Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 204.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:11

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Osmosewasser zur Larvenaufzucht Salamandra salamandra terrestris

Hallo, für die Larven wollte ich Bachwasser nehmen, aber trotzdem gut zu wissen. Allerdings wollte ich die Beregnungsanlage mit Osmosewasser betreiben, ist ja in der Pfeilgiftfroschszene auch so, schadet das den Salamandern dann auch? Weil sie nehmen ja Feuchtigkeit (auch) über die Haut auf? Die Beregnungsanlage habe ich zwar noch nicht (installiert), aber lieber jetzt fragen als dann nachher "kranke" Salamander haben... dankbare Grüße Henrik

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:08

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Ab wann Winterruhe bei den Feuersalamandern

Hallo Lisa, das denke ich auch nicht, sie verhalten sich normal. Also denkst du nicht, dass sie das in irgendeiner Weise stört? Henrik

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:06

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Dann wird es wohl ein unbefruchtetes ei sein...denke ich Das hört sich doch ganz gut an MfG

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:34

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Osmosewasser zur Larvenaufzucht Salamandra salamandra terrestris

Hallo, erstmal entschuldigung dafür, dass ich einen so alten Thread wieder aufwühle. Aber wir haben heute in Chemie gelernt, das Osmosewasser die Zellen platzen lässt. In wie fern ist das auf Feuersalamander bzw deren Larven übertragbar? LG Henrik

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:19

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Ab wann Winterruhe bei den Feuersalamandern

Hallo, ich überwintere dieses Jahr meine beiden FS ja auch das Erste mal, ich wollte sie eigentlich im Terrarium im keller stehen lassen, dort hat es im Winter konstant 6°C. Aber da jetzt ein fenster in der Wand ist, damit die Tiere einen Tag-Nachtrythmus haben (ist nur ein sehr kleines Fenster, 60x60cm), erwärmt die Sonne den kellerraum doch etwas, so dass an manchen Tagen so um die 12°C und an Sonnentagen bis zu 15°C sind (tagsüber, nachts liegt die temperatur meistens bei 11°C, ob Sonne oder ...

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:15

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Hallo, vielleicht täuscht auch einfach das Bild, aber ich finde das sieht so aus, als ob da ein kleiner Embryo in dem Ei ist? LG henrik

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:14

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo, habe den Thread früher immer fleißig mitgelesen (so bis seite 12), danach dann nurnoch überflogen, werde das aber nachholen. Aber trotzdem sehr interessant und auch sehr schöne Bilder. Vor allem scheinen sich die larven ja ausschließlich kanibalisch zu ernähren. Und dazu eine vielleicht unsinnige Frage: können Salamanderweibchen irgendwie instinktiv wissen ob das Gewässer, in dem sie ihre Larven ablegen, für diese geeignet ist? Frösche laichen ja in ihren Geburtstümpeln, ist das bei feuer...

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:39

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

eure Bilder in Gersfeld

Hallo, ich würde mitmachen ( wenn ich darf ), muss man die Bilder/Dateien dann irgendwie verkleinern/vergrößern etc.? LG Henrik

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 17:58

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

eure Bilder in Gersfeld

Hallo, die Idee an sich ist gut, aber muss man die Bilder dann als DIA mitbringen? LG Henrik

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 17:57

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

mein neuer Film über eine Feuersalamander-Population im Hohenloher Land

Hallo, Wirklich sehr schöner und interessanter Film, auch der Text ist gut gewählt. Das mit den Flecken ist mir auch aufgefallen, haben das bei euch alle Feuersalamander? Ich konnte bei uns, wie Micheal auch, noch nie derartige Tiere entdecken. LG Henrk

Dienstag, 8. Oktober 2013, 20:17

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Der Molchkeller

Hallo, sieht wirklich toll aus dein Molchkeller. Wir haben leider keinen Gewölbekeller, aber kühl ist es da auch. Das Schwerlastregal wollten wir auch mit Pressspannplatten bauen, dass diese aufquellen ist mir aber noch garnicht eingefallen...kann man die Platten irgendwie bearbeiten, damit das nicht passiert? Und hast du bei dem Salamanderterrarium irgendwie einen Ablauf eingebaut oder wie funktioniert das mit überschüssigem Wasser? Über Bilder würde ich mich auch freuen ;-) ( sry hat sich ja j...

Dienstag, 8. Oktober 2013, 14:51

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neurergus kaiseri, intelligente jäger

Hallo, klar interessiert es jemand ;-). Die kaiseri sind wirklich wunderschöne Tiere, mich hat bisher vor Allem das komplizierte Papierkram abgeschreckt, mich näher zu informieren. Ich finde sie echt wunderschön und das sie so intellegent sind, ist ja auch sehr spannend. Meine beiden Sollings sind da eher tollpatschig und wenn man ihnen mit der Pinzette Futtertiere anbietet schnappen sie ca. 5 mal daneben, bis sie es erwischen . LG Henrik

Montag, 7. Oktober 2013, 16:17

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Feuersalamanderlarven im Winter

Hallo! Viele Grüße, Mario[/quote] Zitat von »MarioR« Hallo Thomas, wenn der Teich tief genug ist, also mindestens 40cm, werden Larven überleben. Grundsätzlich sollte genug Futter darin sein, dass die Tiere groß werden, gerade wenn keine Fische darin sind. Möglicherweise reduziert sich die Zahl aber schnell dank Libellenlarven und Kannibalismus. Übrigens gibt es viele Feuersalamander, die in stehenden Gewässern gebären. Dieses Frühjahr haben die Feuersalamander bei uns hier überwiegend in temporä...

Samstag, 5. Oktober 2013, 22:06

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

T. shanjing-NZ in Frankfurt Zoo

Hallo, der erste Bericht wirkt außerdem irgendwie herablassend, finde ich. Dabei sind es wirklich soo wunderschöne Tiere und wie der Autor auf den Vergleich mit Gummitieren kommt ist mir auch ein Rätsel? Ich kenne mich mit Molchen leider kaum aus, aber ist es wirklich so schwer diese zu züchten? LG Henrik

Samstag, 5. Oktober 2013, 22:01

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neueinrichtung für Sollings

Hallo Jasper, Mario hat es ja schon gesagt ( Danke ;-) ), Schaumstoff enthält Weichmacher, Brandhemmer und andere Chemikalien und auch, wenn viele es bisher mit Erflog benutzten, ist mir das zu unsicher. Die Filtermatte habe ich hauptsächlich wegen der Gewichtseinsparung genommen, aber sie hat den sehr positiven Nebeneffekt, das sie die Luftfeuchtigkeit sehr gut speichert. LG Henrik

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:30

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Hallo Klaus, das ist ja sehr interessant. War es in beiden Fällen das gleiche Tier? Und war es die erste Geburt des Weibchens bzw. wie alt war dieses? Wurde nur die eine Larve oder auch unbefruchtete Eier abgelegt? Um welche Unterart handelte es sich? LG Henrik

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:49

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Hallo, Geduld, erstens "laichen" FS ja z.T. über einen längeren Zeitraum mit Pausen dazwischen ab und zweitens kommen die lebenden vielleicht im Frühjahr ;-) Ich drücke dir weiterhin die Daumen! LG Henrik

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:47

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neueinrichtung für Sollings

Und die nächsten Bilder (asn schwarz-gelben Kerlchen habe ich vor zwei Tagen in einer Regennacht direkt vor unserer Haustüre gesehen) LG Henrik

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:39

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Neueinrichtung für Sollings

Hallo, an den beiden freien Tagen gestern und heute bin ich dazugekommen, ein "System" das ich später in einem großen terrarium anwenden möchte in dem 80er meiner beiden s.s.terrestris Solling zu testen. Um gewicht zu sparen wurde zuerst Filtermatte eingebracht, unterschiedlich hoch um verschiedene Temperaturzonen zu erreichen ( habe die Plastikbox im Nachhinein nochmal eine Etage höher gesetzt, habe aber leider kein Bild mehr gemacht). Auf die Filtermatte kam jeweils eine Schicht Kies von ca 4c...

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 14:12

Forenbeitrag von: »s.s.terrestris solling«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Beim ersten "Wurf" sind es ja laut Erfahrungsberichten (z.B. hier im Forum ) meist 4-6 ( stimmt das so? ), also denke ich schon, dass da noch etwas kommt ;-)- LG Henrik

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln