Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 199.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 30. März 2005, 09:54

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Futter

Hallo Falk, ich habe jahrelang Molche und Feuersalamander nur mit frisch gesammelten Regenwürmern ernährt - es gab keine Probleme! Die Regenwürmer enthalten alles, was unsere Tiere brauchen: 1. Vitamine im Darminhalt und in der Körpermasse 2. Balaststoffe im Darminhalt und im Exoskellet 3. Proteine etc. in der Körpermasse Am besten ist ein Komposthaufen im Garten!!! Viele Grüsse Volker

Donnerstag, 24. März 2005, 09:02

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Büschelfarn verschimmelt?

Hallo, handelt es sich wirklich im Schimmel??? Können es nicht auch Algen sein? Schimmelbildung bei Wasserpflanzen wäre eher selten anzutreffen! Volker

Mittwoch, 23. März 2005, 12:08

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Filteraustritt

Hallo, für eine effektive Filterung würde ich den Filtereinlauf und den Auslauf an der linken und rechten Beckenseite anbringen. Dies ermöglicht eine optimale Wasserzirkulierung hinsichtlich Filterung. das Anbringen von Filterein- und -auslauf auf der selben Beckenseite halte ich für weniger günsitg. Je stärker das Oberflächenwasser bewegt ist, um so besser ist die Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff. Viel Erfolg! Volker

Dienstag, 22. März 2005, 10:44

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: 1 Woche nichts gefressen

... dann ist ja alles okay!!!! Viele Grüsse Volker

Dienstag, 22. März 2005, 10:43

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamander krank/ dunkle Haut

Zitat Original von Inshi Oder anders gefragt: wenn ich bei den Amphibien in unserem Garten Anzeichen von Dermocystidienbefall feststellen würde, sollte ich von dort dann kein Moos, Futtertiere etc. mehr an meine Salamander lassen? Hallo Ingo, wichtig für die Übertragung der infektiösen Sporen von Tier zu Tier ist sicherlich der direkte Kontakt der Tiere untereinander (z. B. Klammern der Frösche bei der Paarung). Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Tiere, die sich im gleichen Wasserbecken au...

Montag, 21. März 2005, 15:13

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: 1 Woche nichts gefressen

Hallo Dave, ich denke, dass Dein Axolotl das nicht aus Spaß macht!!! Sind Dir vielleicht Veränderungen am Verhalten, am Aussehen oder an den Haltungsbedingungen aufgefallen? Kannst Du vielleicht ein Bild des Tieres einstelllen? Viele Grüsse Volker

Samstag, 19. März 2005, 07:29

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Phoridae! Sind meine Tiere gefährdet?

Hallo Sandra, eine Parasitierung von Amphibien mit Buckelfilegen ist mir absolut uinbekannt!!!! Für mich sind BF Parasiten von Insekten! Viele Grüsse Volker

Samstag, 19. März 2005, 07:22

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamander krank/ dunkle Haut

Zitat Original von Volker Schad .....danke für die Aufklärung, Hallo Ingo, ich gehe davon aus, dass es sich um Nachzuchten handelt, die seit einem Jahr keinen Kontakt zu anderen Salamandern hatten. Ein direkter Kontakt zu Wildtieren ist für mich ebenfalls auszuschliesen. Bei der Infektion müssen die Sporen entweder durch direkten Kontakt oder mittels Wassertröpfchen etc. übertragen werden. Diese Bedingungen dürften im Terrarium ausscheiden! Viele Grüsse Volker

Freitag, 18. März 2005, 11:31

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamander krank/ dunkle Haut

Hallo Linea, kannst Du noch die Haltungsbedingungen etc. schildern. Soweit ich es richtig verstehe, haben die Tiere z. B. keine Winterruhe gemacht.... Dermocystidium ist durch die borkigen oder blasigen Hautveränderungen deutlich zu erkennen und dürfte bei der Haltung von nur 2 Tieren weniger von Bedeutung sein. Viele Grüsse Volker

Donnerstag, 17. März 2005, 12:08

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: eingeschlichen ...

Zitat Original von bukowsky Futter für die kommenden Axolotls oder lieber entfernen? ....Futter für die kommenden Axolotl! Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Oligochaeten (weitestgehend mit den Regenwürmern verwandt) die mit Pflanzen oder Boden eingeschleppt wurden. Keine parasitologische Bedeutung!!!!! Viele Grüsse Volker

Mittwoch, 16. März 2005, 18:26

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamamander Krank

Zitat Original von Martin Die Pilzprobe und die Bakterienprobe waren positiv. Hallo Martin, wichtig ist zu wissen, welche Pilze und Bakterien nachgewiesen wurden? Wurde auch ein Resistenztest gemacht? Erst mit diesem Wissen kann eventl. der Heilungsprozess beurteilt werden PS. Das Krümmen des Salamanders würde ich auf "Angst" zurückführen. Bei Amphibienaktionen krümmen sich Schwanzlurche in den Eimern ähnlich, wie Du das beschrieben hast - vieleicht weil eine Decklung fehlt. Einen schönen Abend...

Montag, 14. März 2005, 12:58

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin, die Betaisadonasalbe kannst du weiter anwenden (bis Mittwoch); die hat sicherlich nichts mit der Verschlechterung des Krankheitsbildes zu tun - eher würde ich auf das Desinfektionsspray tippen. Setze Deinen Salamander doch in ein neues Sterilterrarium, wie ich schon oben gepostet habe. Viele Grüsse Volker SChad

Samstag, 12. März 2005, 07:53

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin, gut, dass Du so schnell zum Tierarzt gegangen bist! Ich würde folgendes vorschlagen (dies hat Dir wahrscheinlich auch Dein TA geraten): 1. Säubern der Wunde mit Wasserstoffperoxid 2. Auftragen von Betaisadonna 3. Behandlung 2 mal täglich, 4. sterile Haltung des Tieres auf feuchtem Küchentuch Ich tippe eher auf eine bakterielle Infektion - berichte bitte von dem Laborergebnis, sobald vorhanden!. Ansonsten viele Grüsse Volker

Freitag, 11. März 2005, 10:43

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin, wenn möglich, stelle ein Bild ein, dass ich mir die Veränderungen mal visuell vorstellen kann, ansonsten wende Dich an einen geeigneten Tierarzt! Viele Grüsse Volker PS. Michael hat bereits das wichtigste geschrieben

Freitag, 4. März 2005, 09:41

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Hilfe, Axolotl hat Schnecke verschluckt

Hallo Pflaume, ich denke, wenn der Axolotl die Schnecken freiwillig gefressen hat, dann gibt es auch keine Komplikationen! Die Salzsäure des Magens verdaut das Gehäuse!!!! Sollte die Schnecke zu groß sein und den Magen überlasten, sind Axolotl in der Lage, diese wieder auszuwürgen - ein normaler Vorgang in der Natur! Viele Grüsse Volker Schad

Freitag, 4. März 2005, 09:35

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Was hat sie nur ( Mesotriton alpestris ) ?

Hallo June, da Du in Stuttgart wohnst, kannst Du das Tier bei uns im Labor zur Untersuchung vorbeibringen! Bitte setzte Dich mit mir unter 07158/60660 vorher in Verbindung! Viele Grüsse Volker Schad

Freitag, 4. März 2005, 09:31

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

RE: ist das Wasser okay?

Hallo Bukokwski, wenn froschbiß und Wasserpest wächst, ist doch gut! Vallisnerien benötigen höhere Temperaturen als 22 Grad. Auich solltest Du beim Einsetzen darauf achten, dass der Wurzelhals nicht mit Bodengrund bedeckt ist!!!!. Bei einer Neubepflanzung sterben viele Blätter ab, da der Wasserwechsel, der Transport für die Pflanzen wie ein Schock sind - bei geigneten Bedingungen wächst aber nach ca. 14 Tagen die Pflanze wieder mit einem Neuaustrieb! Viel Erfolg Volker Schad PS: Die Wasserwerte ...

Freitag, 4. März 2005, 08:52

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Was hat sie nur ( Mesotriton alpestris ) ?

Hallo June, wenn Du willlst, kannst Du das Tiere heute bei uns zur Untersuchung vorbeibringen! Melde Dich dann unter 07158 60660 Grüsse Volker

Mittwoch, 2. März 2005, 17:43

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Was hat sie nur ( Mesotriton alpestris ) ?

Zitat Original von June ich hab mich ein bisschen durchgegooglet und denke es ist eine Molchpest,alle Anzeichen sprechen dafür. Hsallo June, Molchpest sieht anders aus!!!! Viele Grüsse Volker....

Mittwoch, 2. März 2005, 17:41

Forenbeitrag von: »Volker Schad«

Wundermittel! ;-)

Zitat Original von June Ich werde dieses Wundermittelchen mal ausprobieren. Vertragen sich denn die Mittel die ich jetzt auf die Wunde gebe mit dem Myrrhentinktur Hallo June, bitte verabreiche die verordnete Salbe weiter, dabei handelt es sich um ein Antibiotikum aus der Gruppe der Sulfonamide - ich denke, Du wirst für Deinen Fall (Bild) besser damit fahren, da eine stärkere antibiotische Wirksamkeit vorhanden ist als bei Myrrhe-Tinktur. Viele Grüsse... Volker

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln