Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 233.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:57

Forenbeitrag von: »KlausM«

Ab wann Winterruhe bei den Feuersalamandern

Habe auch schon Tiere im Kühlschrank durch Frost verloren! (Keine Salamander). War ein billiger Zweitkühlschrank, der so kalt wurde. Seit dem Messe ich die Temperatur. Auch auf die Feuchtigkeit muss man im Kühlschrank achten. Gruß Klaus

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:26

Forenbeitrag von: »KlausM«

Neue Molche - aber welche?

Hallo, Marmormolch ist nicht schwieriger zu halten. Kann voll aquatil gehalten werden. Braucht es etwas kühler als manche Cynops-Arten. Meine Tiere stehen das ganze Jahr in einem ungeheizten Treppenhaus an einem NW-Fenster mit leichter Abendsonne. Dort wird es nie richtig warm, aber im Winter richtig kühl, da unsere Haustüre nicht wirklich dicht ist. Liebe Grüße Klaus

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:50

Forenbeitrag von: »KlausM«

Bilder meiner S.s.s

Beim Landgang war mein Salamander nur 4cm groß. Er ist den Sommer über so viel gewachsen. Ich habe im April auch 4 s.s.morenica mit 4cm gekauft, die sind jetzt 12-14cm groß. Klar wurden die Tiere gut gefüttert. Es steht fast immer Futter zu Verfügung. Aber bei Jungtieren muss dies auch so sein. LG Klaus

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:34

Forenbeitrag von: »KlausM«

Bilder meiner S.s.s

Herzlichen Glückwunsch, ging doch ganz flott. Mein Nachwuchs aus dem April (war ja nur eine Larve) ist jetzt 12 cm groß. Das geht wirklich ruck zuck. LG Klaus

Freitag, 15. November 2013, 12:54

Forenbeitrag von: »KlausM«

Winterruhe

Hallo, Kühlschrank ist keine Problem. Aber man sollte folgendes beachten: Es darf kein Frost darin vorkommen. Ich habe Tiere vor vielen, vielen Jahren durch Frost im Kühlschrank verloren. Es besteht auch die Gefahr der Austrockung. Aber die Tiere dürfen auch nicht zu feucht sein. Aber Luft muss dran kommen. Ich löse das Problem so: Eine kleine Faunabox. Unten eine Schicht Tonkugeln und darüber Moos. Tiere brauchen wenig Platz, da sie sich nicht bewegen und werden natürlich nicht gefüttert. Es is...

Montag, 11. November 2013, 12:11

Forenbeitrag von: »KlausM«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Kleiner Plastikbehälter ohne Bodengrund. Eventuell etwas Wasserpest. Regelmäßiger Wasserwechsel. Mehr mache ich nicht. Ziehe damit seit Jahren Molchlarven auf. Also relativ wenig Aufwand. (Praktisch, optisch nicht sehr schön) Meine einzige Feuersalamanderlarve in diesem Jahr auch. (Tier ist jetzt schon ca. 10 cm) Die Jahre davor ebenfalls hin und wieder sehr erfolgreich Salamander aufgezogen. Allerdings haben wir bestes Leitungswasser. Chlor entweichen lassen (ist aber immer sehr wenig drin) und...

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:52

Forenbeitrag von: »KlausM«

Habe ein Feuersalamander-Baby gefunden!

Ich würde den Salamander bei der Größe mit Moos in eine Heimchenbox geben. Hier gewährleistet, dass er das Futter auch findet. Ich habe so auch Salamander aufgezogen, die mittlerweile natürlich in größere Boxen umgezogen sind. Gruß Klaus

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:21

Forenbeitrag von: »KlausM«

fische und teichmolche in Aquarium?

Hallo, Im Prinzip schon, sind nun fast ausgewachsen. Aber im Moment sollten die Tiere an Land gehalten werden.Sollten erst nach der Überwinterung ins Wasser. Teichmolche sind die größten Ausbruchskünstler. Die kommen da noch raus, wo man meint es geht nicht. Ich halte die Tiere schon einige Zeit. Andere Arten wie Bergmolche sind harmlos dagegen. Bei Teichmolchen braucht man relativ kleines Futter. Liebe Grüße Klaus

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 12:52

Forenbeitrag von: »KlausM«

I.alpetris alpestris und L. vulgaris abzugeben (ENZ 2013)

Hallo, ich habe Jungtiere vom Bergmolch (Ichthyosaura alpestris) und Teichmolch (Lissotriton vulagris). Die Tiere stammen aus meiner Nachzucht und sind im Juni/Juli an Land gegangen. Stehen gut im Futter, aber gerade die Teichmolche sind relativ klein und brauchen von daher sehr kleines Futter. (Blattläuse, Springschwänze und ähnlich kleines Futter). Selbstverständlich sind dieTiere mit Papieren und werden nur in gute Hände abgegeben. Bei Interesse bitte per PN oder Mail bei mir melden. Liebe Gr...

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 16:13

Forenbeitrag von: »KlausM«

Ab wann Winterruhe bei den Feuersalamandern

Hallo, wenn ich Tiere in den Kühlschrank gebe, dann nicht sofort sondern über den "Umweg" Keller, damit die Tiere langsam runterkühlen können. Die Salamander stehen im Keller, da hat es aktuell 14°. Sie kommen in den Lichtschacht, wenn es draußen deutlich kühler wir, wie im Keller, der im Winter ca. 10° hat. Liebe Grüße Klaus

Dienstag, 15. Oktober 2013, 18:34

Forenbeitrag von: »KlausM«

Ab wann Winterruhe bei den Feuersalamandern

Meine kommen in ein kleines Becken mit viel Moos und dann in den Lichtschacht. Bei starkem Frost muß der Schacht noch abgedeckt werden. Sonst bleibt es immer über 4°. LG Klaus

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:21

Forenbeitrag von: »KlausM«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Hallo, ich hatte ein ähnliches Phänomen. Ein einzelne Larve vor ca. 3 Jahren. In diesem Jahr wieder. Allerdings Larve gesund und zum Salamander herangewachsen. Gruß Klalus

Sonntag, 29. September 2013, 17:37

Forenbeitrag von: »KlausM«

Aquarium

Hallo LisaB, aber es ist dann auch interessanter. An einem Regenabend im April kann man viele Tiere finden. (Nachdem ich nur 7km von Dir weg wohne, weiß ich wovon ich spreche). Habe auch schon im Frühjahr Tiere beim Absetzen der Larven an einer Quelle beobachten können. Du hast recht der Bergmolch ist einfacher zu finden. Aber im Aquarium trotzdem ein tolles Tier. Gerade die Paarung und Eiablage läßt sich dort besser als in der Natur beobachten. Deswegen halte ich Feuersalamander und Bergmolche....

Sonntag, 29. September 2013, 09:42

Forenbeitrag von: »KlausM«

Aquarium

@LißaB Salamander gibt es vor Deiner "Haustür" in reichlicher Anzahl. Die hältst Du ja auch??!! Sind vielleicht nicht ganz so leicht wie Bergmolche in der Natur zu beobachten, aber in Deiner Region noch sehr häufig. Gruß Klaus

Freitag, 27. September 2013, 20:08

Forenbeitrag von: »KlausM«

Aquarium

Er meint wohl, dass die Tiere meldepflichtig sind. Klaus

Donnerstag, 19. September 2013, 14:59

Forenbeitrag von: »KlausM«

Braune Flecken auf dem Rücken... HILFE!!!

Keine Angst bei den Heimchen. Die vermehren sich in der Wohnung nicht, selbst wenn sie ausgewachsen sind. Mir hauen immer welche ab. Die Katze holt sich das eine oder andere. Manchmal werden die ausgewachsen und zirpen. Aber vermehrt haben die sich die letzten 10 Jahre bei mir nicht!! LG Klaus

Dienstag, 16. Juli 2013, 12:03

Forenbeitrag von: »KlausM«

Buchliste

Hallo bei den Büchern von Hans-Joachim Herrmann wäre ich vorsichtig. Das genannte kenne ich nicht, aber jede Menge andere von ihm. Viel Papier aber kaum brauchbarer Inhalt. Die Buch von Franzen über Feuerbauchmolche ist sehr gut. Ich habe sogar Tiere von Frau Franzen erhalten. Ich habe einige gute Bücher. Muss mal eine Liste erstellen. Liebe Grüße Klaus

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:03

Forenbeitrag von: »KlausM«

was ist es für ein Tierchen?

Hallo Murmel, es sieht nach einem erwachsenen Tier aus. Wenn es im Kompost Salamander gibt, dann sind die Lebensbedingungen für Molche auch gut. Nur findet man die Salamander leichter an Land, wie die Molche. Man sieht wirklich selten Molche an Land. Im Frühjahr dann halt im Wasser. Liebe Grüße Klaus

Freitag, 21. Juni 2013, 21:39

Forenbeitrag von: »KlausM«

Urlaub

Danke Ingo, meine Eltern sind im Haus. Die Katze muss ja auch versorgt werden. Aber die Jungmolche traue ich Ihnen nicht mehr zu. Vater is fast 80 und das Interesse an meinen Tieren ist nicht wirklich vorhanden. Also werden die Tiere fleißig bis dort hin gefüttert und bekommen dann eine "Pause". Vielleicht habe ich bis dorthin auch schon einige Tiere abgegeben. Liebe Grüße Klaus

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:17

Forenbeitrag von: »KlausM«

Urlaub

Hallo Ingo, danke für Deine Antwort. Ich überwintere immer Tiere im Kühlschrank. Mit sehr gutem Erfolg. Allerdings bin ich da ja anwesend. Kühlschrankpanne ist sicher kein Problem, weil jemand im Haus ist. Das Thema "Austrockung" ist sicher ein größeres Problem. Aber ich komme nach einer Woche für einen Tag heim und bin dann nochmals zwei Wochen weg. Ich löse das Problem immer so: Ich gebe als unterste Schicht Blähton rein. Darauf dann locker Moos in mehreren Schichten. Der Blähton steht im Wass...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln