Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 749.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:53

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Axolotl aufzucht

Hallo Tim, Axolotllarven sollten mit Lebendfutter gefüttert werden, da sie in den ersten Tagen nur auf Bewegung reagieren können. Mit einem kleinen Trick kann man sich da vielleicht mal [im Notfall] behelfen, indem man einfach ein wenig umrührt und das tote Futter so umherschwirren lässt [was die Larven dann allerdings wohl auch etwas tun]. Futterpellets wirst Du in larvengerechter Größe nicht finden, es sei denn, Du mahlst sie in einer Kräuter- oder Gewürzmühle ... Am besten dürfte es sein, Du ...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:01

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo schwarzgelb! Zitat Original von schwarzgelb Aufsatzleuchte wäre auch schön, aber a) teuer, b) Ventilator passt dann nicht mehr dran, c) auch keine Abdeckung möglich. a] statt T8 würde ich Dir T5HE empfehlen, die gibts sogar gelegentlich als Aufsetzleuchte bezahlbar von Hopar. b] eine Leiste mit PC-Ventilatoren passt da gut drunter ... c] wenn Du die PC-Ventilatoren nicht schräg, sondern nach unten auf die Oberfläche richtest, verschenkst Du zwar etwas Effizienz, es funktioniert allerdings ...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:54

Forenbeitrag von: »bukowsky«

kann maul nicht öffnen??

Hallo Sculd, sofern der Pilz nicht ein Futterrest an der Kieme war und im Anschluss an das Intensivsalzbad sogar die betroffenen Kiemenhärchen ausgefallen sind, würde ich eine Infektion des Tieres vermuten und den Pilz "nur" als Zeichen der Schwächung des Imunsystems deuten. Den Lotl würde ich in Quarantäne setzen [allein in einen Behälter mit kühlem Wasser] und auf Infektionen untersuchen lassen. Wenn Deine Schwester Tierärztin ist, könnte sie sich vielleicht telefonisch Unterstützung holen von...

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 08:34

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Pinzettenfütterung

Hallo barnes, ich hoffe für Deine Axolotl, dass Du ihnen keine Pinzetten verfüttern willst? Von der Pinzette gibts [wenn überhaupt] für unsere Axolotl nur Regenwürmer oder Zophobas, alles andere wird ins Becken geworfen. Dass Deine Axolotl zu klein für Regenwürmer sein sollen, würde ich mal ausprobieren wollen. Immerhin lassen sich Regenwürmer prima im Magen falten. Probiere es aus, entweder sie schaffen den Wurm oder sie spucken ihn wieder aus. Falls er ausgespuckt wird, könntest Du kleinere Wü...

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 08:22

Forenbeitrag von: »bukowsky«

ist es für meine Axolotl ungesund?

Hallo, naja, es sind auch Schnecken. Goldapfelschnecken kannst Du ausprobieren, sofern die Wassertemperatur im Lotlbecken nicht allzu kalt ist. In unseren Becken [18–19 °C] überleben sie nicht. Allerdings kann von Gesellschaft nur die Rede sein, wenn die Schnecken groß genug sind, um nicht in den Mäulern der Molche zu landen. Manche Axolotl bekommen es sogar hin, das Gehäuse an Steinen/Scheiben zu knacken und die Schnecken dann herauszusaugen, wenn sie sie nicht schon mitsamt dem Gehäuse in den ...

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:20

Forenbeitrag von: »bukowsky«

ist es für meine Axolotl ungesund?

Hallo Tim, über gesunde Ernährung kann man sich trefflich streiten, über artgerechte Ernährung sicherlich weniger. Schwein und Rind stehen aus meiner Sicht ebenso wie Geflügel auf der Liste der wenig bis gar nicht geeigneten Futtermittel. Artgerecht beim Axolotl ist die Fütterung mit Lebendfutter wie Regenwürmern, kleinen Fischen [z. B. Guppys], Bachflohkrebsen, Schnecken [z. B. Posthorn-, Blasenschnecken]. Ein wenig Informationen zu dem Thema sind hier zusammengetragen. Gruß, Dietmar

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:41

Forenbeitrag von: »bukowsky«

RE: Axolotl größe

Hallo Maja! Zitat Original von 11_funny_11 Kann mir jemand sagen wie groß Axolotl üngefähr werden ?? für gewöhnlich werden Axolotl etwa 28 cm lang ... für gewöhnlich, denn je mehr Tigersalamandergene mit drin sind, umso länger werden die Tiere und können dann über 30 bis hin zu 40 cm Länge erreichen. Ob dies bei Deinen Tieren so ist bzw. wie groß sie in etwa werden, sollte Dir der Züchter beantworten können. Gruß, Dietmar

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:02

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Anzahl der Axolotl

Hallo Maja, wenn Dein Becken die Grundfläche 80x35 cm hat, würde ich maximal zwei "erwachsene" Axolotl dort unterbringen [siehe auch hier]. Ein Axolotl kannst Du natürlich auch allein in dem Becken halten ... allerdings entgehen Dir damit sicher nicht uninteressante Beobachtungen, die bei Gruppenhaltung auftreten [Balz, Eiablage ...]. Wenn Du sicher bist, Axolotl halten zu wollen, solltest Du m. E. überlegen, evtl. gleich ein etwas größeres Becken aufzustellen mit 100x40 oder 100x50 cm Grundfläc...

Samstag, 19. Dezember 2009, 08:40

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Axolotl Haltung

Hallo Maja, mehr als zwei [adulte] Tiere würde ich in Deinem Becken nicht beherbergen wollen. Wenn es 40 cm hoch ist und eine Glasdicke von 6 mm hat, passen abzüglich 8 cm Abstand zum oberen Rand und 3 cm angenommenem Bodengrund etwa 75 Liter Wasser ins Becken, für zwei Tiere genug, würde ich sagen. Ein paar Hinweise zu dem Thema findest Du hier. Gruß, Dietmar

Dienstag, 8. Dezember 2009, 00:47

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wie wichtig ist Kalcium/Vitamine?

Hallo, ich hab auch noch einen Link: Mangelernährung. Gruß, Dietmar

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:26

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo schwarzgelb, die Schego optimal verwende ich auch gerne, der Preis für den Filter klingt ja schon besser. Du benötigst noch Luftschlauch von der Membranpumpe zum Luftheber. Sofern es zwei Luftheber sind, wären einstellbare Ventile nicht schlecht, bei einem Luftheber entfällt dieses. Einen Ausströmerstein benötigst Du nicht, es sei denn aus ästhetischen Erwägungen. Für die nötige Oberflächenbewegung gegen Kahmhaut und zur Förderung des Sauerstoffeintrags ins Beckenwasser sollte der Lufthebe...

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:37

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo Zitat Original von schwarzgelb Bei dem Angebot ist aber auch die Pumpe dabei. Wenn man sich das selbst einbaut bekommt man das Set für28,95 € (Link). Günstiger habe ich das noch nicht gesehen. mein Beitrag bezog sich auf den mobilen Mattenfilter und das von Ingo verlinkte Angebot; die Eck-HMF sehe ich nicht als vollwertigen HMF an. Gruß, Dietmar

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 08:15

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Lüfterkühlung reloaded

meine Empfehlung zu ThermoControl Pro II möchte ich zurückziehen. Beide getesteten Modelle haben noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ihren zuverlässigen Betrieb eingestellt. Zwar funktionierte der Sensor unter Wasser, dafür wurde die Temperatur nur ungenau [etwa +- 2 °C] angezeigt, ein Gerät verlor seine Programmierung und zeigte ständig Fehler, das andere Gerät meldete gern nachts lautstark Alarm, obwohl diese Option abgeschaltet war und kein Alarm vorlag. Zumindest habe ich kein Interesse,...

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 08:12

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hallo Ingo Zitat Original von Inshi Als Mattenfilter habe ich mittlerweile einen "kompakten" Mattenfilter eingebaut, der einfach zu installieren und deutlich günstiger war. diese Filter haben m. E. einen gewissen Charme und können recht praktisch sein, allerdings halte ich das verlinkte Modell für alles andere als günstig. Wer selbst baut wird mit etwa einem Drittel an Materialkosten hinkommen, als Fertigfilter habe ich es schon für knapp die Hälfte des angebotenen Preises gesehen. Den Link zur ...

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:14

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Beckentemperatur zu hoch? – Bauvorschlag

Hallo, jo, man kann da einige Versuche unternehmen, wie beispielsweise in Epoxidharz gießen ... diese Versuche spare ich mir mittlerweile, denn ich betreibe die PC-Lüfter die gesamte Saison hindurch, also bei Beginn des Sommers den Stecker in die Steckdose und zum Herbst hin den Stecker wieder raus. Fürs eingesparte Geld kann ich die Lüfter 23 Jahre* saisonweise im Dauereinsatz betreiben ... Gruß, Dietmar * hab ich mal irgendwann ausgerechnet

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:01

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Beckentemperatur zu hoch? – Bauvorschlag

Hallo Zitat Original von schwarzgelb Sprecht ihr von diesem Gerät? Universal-Thermostat UT 200 nein, es ging um das Vorgängermodell, UT100 ... dessen Fühler lt. Anleitung wasserdicht sein sollte, es aber wohl nur in Ausnahmefällen war. Mittlerweile rate ich von der Verwendung des Geräts wegen der Fühlerproblematik ab. Schade, denn eigentlich ist die Regelung selbst sehr zuverlässig und die Bedienung durchdacht. Gruß, Dietmar

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:26

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Pilz & Bakterien?

Hallo Texoxe, gesehen habe ich solche roten Beulen noch nicht und einen Behandlungsvorschlag wirste von mir nicht bekommen ... aber die Empfehlung, mit den Tieren zu einem amphibienkundigen Tierarzt zu gehen und die Ursache der Beulen bestimmen und ggf. behandeln zu lassen. Sitzt der Pilz auf oder in der Kieme? Du könntest mal versuchen, mit den Fingern vorsichtig daran herumzuzuppeln, evtl. löst es sich und war nur ein Futterrest, evtl. sitzt es in der Kieme und deutet [massive] Probleme des Im...

Sonntag, 29. November 2009, 11:14

Forenbeitrag von: »bukowsky«

schuppen beim feuersalamander

Hallo, sieht aus, als könnte der Kleine seine alte Haut nicht loswerden. Hast Du mal vorsichtig dran gezuppelt? Gruß, Dietmar

Sonntag, 29. November 2009, 11:13

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Salamanderlarven- Fehlbildungen ?

Hallo Ingo Zitat Original von Inshi In meiner eigenen Zucht hatte ich bisher nur verkümmerte Larven, keine mit Fehlbildungen. Ich hoffe, Du wirst eines Tages auch mal kräftige und gesunde Larven dabei haben. Gruß, Dietmar

Freitag, 27. November 2009, 22:42

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Terrakotta

Hallo, ich mag diese Terrakotta-Weinsteine ... man bekommt sie beispielsweise auch im Bauhaus. Gruß, Dietmar

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln