Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 405.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 20. Juli 2008, 03:06

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

RE: Füttern? Keschern? Teich? Bahnhof?

Zitat Original von Lotlchen Also: Anleitung zum Lebendfutter-Fangen? Hierzu empfehle ich mal Google (gern auch mit anderen Stichwörtern) oder tuempeln.de Viel Lebendfutter schwimmt unter der Wasseroberfläche, nicht im Bodengrund. @Mario: Für den Zusammenhang zwischen Metamorphose und Jod im Futter hätte ich gern mal eine Literaturquelle genannt, soweit Du eine weißt. Bisher konnte mir da niemand weiter helfen, vielleicht hast Du da Hinweise? Ich hab mich schon seit langer Zeit gewundert, wie da...

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:27

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie Landteil am besten realisieren

...Aquariensilikon wirkt Wunder gegen Rutschversuche großer Steine! Ich würde wirklich empfehlen, größere Steinaufbauten zu verkleben, das geht auch, wenn die einzelnen Steine nicht "dicht" miteinander abschließen. Lieber die Zeit und das relativ wenige Geld (8-10 € für die große Tube Aquariensilikon) investieren, als sich später über zerquetschte Molche zu grämen. Ansonsten muss ich sagen, dass mir diese Steinvariante sehr gut gefällt! Gehörten meine Ambystoma nicht gerade zur Grabefraktion, wü...

Mittwoch, 16. Juli 2008, 00:21

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie Landteil am besten realisieren

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich habe bei meinen Tigersalamandern den Landteil mit Hilfe von Schaumstoffmatten gestaltet: Link mit Bildern und Bastel-Kurzanleitung

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:34

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Futter für Molchbabies

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Cynops, aber ich füttere meine (Jung-)Tiere nahezu ausschließlich mit Lebendfutter bzw. frischem Futter. Da gibt es eine reichliche Auswahl und man bekommt eine ganze Menge auch in Zoogeschäften oder über den Versandhandel, ohne eigene Zuchtkulturen zu starten. Ich selbst habe Kulturen von Enchyträen, Regenwürmern (frisch geschlüpft sind die auch winzig, ansonsten kann man sie auch klein schneiden und die Zellstoffmethode verwenden), weißen und "normalen" Asseln...

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:25

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Katzen

Zitat Original von schnurri Ja aber so ist das leben halt. fressen und gefressen werden. Der Vergleich hinkt wohl etwas, da sich (Haus-)Katzen nicht in einer natürlichen Jäger-Beute - Beziehung befinden. Die in menschlicher Obhut gehaltenen / versorgten Katzen müssen weder um ihr Überleben kämpfen (Kleintiere werden meist aus Jagdtrieb gefangen, nicht als Nahrung - deshalb bleiben sie ja auch liegen oder werden vorgezeigt) noch werden sie durch natürliche Feinde bedroht, weil die einfach mal di...

Montag, 30. Juni 2008, 13:16

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Apfelschnecken und Axolotl?

Der Thread ist zwar schon recht alt, aber trotzdem noch ein paar Kommentare: Apfelschnecken gelten grundsätzlich als geeignet, mit einigen Einschränkungen: - Das Wasser darf nicht zu kalt werden, ansonsten sterben sie (bei mir ab ca. 15 Grad keine Aktivität mehr, unter 12 Grad verstorben - wichtig für diejenigen, die ihre Becken auch im Winter in unbeheizten Räumen haben!) - Axolotl schnappen nach Apfelschnecken und die Schnecken reagieren sehr empfindlich auf Verletzungen. Wenn der Schnecken ei...

Samstag, 28. Juni 2008, 13:33

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

Natürlich kann man zu einem späteren Zeitpunkt eine frühere Aussage noch einmal hinterfragen oder revidieren, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben. Mit einem Wissens- und Erfahrungszuwachs kann und sollte man auch Einstellungen ändern. Und seitdem ich mich nicht mehr allein auf eine Homepage und ein deutsches Forum als Hauptinformationsquelle zurückgreife und die Aussagen einiger "Experten" auch mal hinterfage, habe ich so manche frühere Meinung zu einigen Punkten noch einmal deutlich revid...

Freitag, 27. Juni 2008, 23:19

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

@Alex: Aber ein wenig miteinander diskutieren dürfen wir schon noch, oder? Das hält die alten grauen Zellen fit! Also falls es jemandem von der Moderanz oder anderen Mitgliedern hier zu viel wird, dann schreibe man mir doch bitte eine PN, ich kann die Antworten auch einfach unterlassen, immerhin sind wir ziemlich vom eigentlichen Thema abgewichen. @Ingo: Aus der Erinnerung heraus meine Sicht der Dinge zu diesem Thread wieder zu geben, wäre wohl nicht gerecht, da subjektiv. Vielleicht kann Dir ja...

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:36

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

fotos meiner lieblinge

Schöne Tiere! Sehe ich das richtig, dass Du sie rein aquatisch hältst? Da gibt es ja zwei Meinungen - eine saisonale Trennung zwischen Land- und Wasserphase und eine reine Aquarienhaltung. Sind die Neurergus vorher schon ausschließlich im Wasser gehalten worden und daran gewöhnt?

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:33

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

Zitat Original von Frank_Axo Es ist nicht unüblich, dass Moderatoren oder auch Administratoren zu einem geschlossenen Beitrag nochmal einen Kommentar bzw. Erklärung abgeben und den Beitrag dann natürlich wieder schließen. Steht das im offiziellen Handbuch für Admins und Moderanten? Wäre mir neu, dass man ein geschlossenes Thema noch einmal öffnet, Beteiligte persönlich anspricht und ihnen dann nicht die Möglichkeit zur Stellungnahme gibt Zitat Über die Benennung des Beitrages, welcher für mich ...

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:06

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

@Frank: Lies doch bitte meine Aussagen einmal so, wie sie geschrieben sind. Die Sache mit dem Turnierplatz war nicht auf Dich bezogen, denn dazu gehören immer mindestens zwei Parteien. An geschlossene Threads mit einer für Dich unangenehmen Richtung kann ich mich sehr wohl erinnern, sogar an ein Thema, das von einem Moderator geschlossen, von Dir wieder geöffnet, mit einem eigenen Kommentar versehen und sofort wieder geschlossen wurde, sodass überhaupt keine Diskussion zu Deiner eigenen Ansicht ...

Dienstag, 24. Juni 2008, 01:22

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Aufzucht, wieviele Eier aufziehen ?

Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr Eier als 5-7 heraus nehmen, wenn nicht schon Interessenten vorhanden sind. Axolotl werden mittlerweile mehr nachgezogen, als nachgefragt, also besteht da keine unbefriedigte Nachfrage. Ich hatte bei meinen bisherigen Aufzuchten Überlebensquoten, die generell zwischen 96 und 100% lagen. Jedenfalls so lange, wie den Tieren genug Pflege und Platz zuteil wurde - was ziemlich eng werden kann, wenn es zu viele sind.

Dienstag, 24. Juni 2008, 01:17

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wasser aufhärten? Bitte um Hilfe

Hi, meiner Erfahrung nach braucht Wasser für Axolotl nicht aufgehärtet zu werden. Wir haben hier auch ziemlich weiches Wasser und die Tiere fühlen sich seit Jahren darin wohl. Die einzigen Probleme, die ich hatte, war zur Zeit des Umzugs in den Einzugsbereich dieses anderen Wasserwerkes (ganz ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich vom Weichwasserbereich in einen Hartwasserbereich umgezogen bin). Meiner bescheidenen Meinung nach stellen Axolotl also nur bedingt Ansprüche an die Wasserhärte, be...

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:23

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

Hallo Ingo, die Einstellung gefällt mir. Ich denke, dass die bisherige Diskussion schon sachlich geführt wird und dabei sollte es auch bleiben. Nichts desto trotz ist es für meine Begriffe etwas eigentümlich, in einem Fachforum grundsätzlich über andere Foren zu diskutieren. Gruß, Daniel

Sonntag, 22. Juni 2008, 16:53

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Tylototriton shanjing Nachwuchs

Hi Mario, schöne Bilder und Glückwunsch zur Nachzucht! Dieses Jahr gibt es eine ganze Reihe Nachwuchs bei T. shanjing, bei Caudata sind auch diverse Berichte aufgetaucht. Gruß, Daniel

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:25

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

Ich finde es etwas müßig, ein anderes Board hier als Turnierplatz zu mißbrauchen - hat aber auch den Vorteil, dass Du nicht der Betreiber bist und Dir unliebsame Themen nicht einfach so schließen kannst, wie auf Deinem Board des öfteren geschehen. Nur noch abschließend: Zitat Original von Frank_Axo Zum Futter: Na, es waren wohl doch eher Lachsforellenpelets und damit im Anteil an pflanzlichen Bestandteilen deutlich höher als richtige Lachszuchtpellets, aber das interessiert mich nun auch nicht m...

Sonntag, 22. Juni 2008, 03:02

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

Wenn ich schon direkt angesprochen werde... Zitat Original von Frank_Axo Aber es war in deinem Fall ja Forellenfutter, oder? Falsch - das waren in "meinem Fall" vollextrudierte Lachszuchtpellets, ebenso wie bei Deinen "Axolotlpellets". Fischmastfutter so oder so, kein dezidiertes Amphibienfutter. Zitat Zum Punkt Werbung noch ein Hinweis: Ich selber als Betreiber der Homepage und dem Forum halte mich mit Werbung völlig zurück, der Shop wird absolut nebenbei betrieben, seit geraumer Zeit sogar dur...

Montag, 16. Juni 2008, 02:19

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

neurergus kaiseri meldepflichtig???

Da es sich bei N. kaiseri nicht um eine europäische Art handelt (sie stammen vorrangig, wenn nicht gänzlich aus dem Iran), sind die nicht meldepflichtig und werden es meines Wissens nach auch nicht werden (es sei denn, da ändert sich grundsätzlich etwas am Meldesystem an sich...). Du kannst natürlich versuchen, sie zu melden, aber der entsprechende Sachbearbeiter bei der für Dich zuständigen Naturschutzbehörde oder dem Landesamt wird ziemlich verzweifelt sein, weil die Art nicht im Melderegister...

Montag, 2. Juni 2008, 00:33

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

www.aquaterratec.de

Zitat Original von Callmel ist kein Werbeforum sondern ein Axolotl-Forum. Und danke schön für den Hinweis des Rabattes. Das stimmt natürlich ...ich denke mal, dass Ihr beide Recht habt, Christina und Anke - ein Axolotlforum mit reichlich Werbung, insbesondere für diesen Shop des Inhabers. Und da Christina weiß, wovon Anke geschrieben hat, liegt die Assoziation wohl nicht soooo fern @Christina: Woher kennst Du denn die Versandzeiten, wenn Du Dir die Versanskosten sparst, wie kürzlich in diesem "...

Dienstag, 8. April 2008, 12:11

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Neotener Tigersalamander laicht

Hi, um hier auch mal aufkeimenden Begehrlichkeiten entgegen zu wirken: Wie Kamil schon geschrieben hat, sind die Tiere in den USA und der Besitzer (Jacob) hat keinerlei Ambitionen, Teile von dem Nachwuchs außerhalb eines ziemlich engen Bekanntenkreises abzugeben - weder dort noch in Richtung Europa. Es braucht sich also niemand die Mühe machen, ihn anzuschreiben. Bei Interesse kann die ganze Geschichte mit ein paar mehr Infos auch direkt bei Caudata.org nachgelesen werden (hier und hier - natürl...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln