Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 191.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 4. Juni 2005, 15:05

Forenbeitrag von: »Markus 85«

"Horn" auf der Stirn

Hallo Fabian, schön zu hören, dass die Behandlung ein voller Erfolg war . Um welches Mittel handelt es sich, mit dem du behandelt hast? Nicht dass das jetzt Werbung sein soll - ich würde es nur gerne wissen. Viele Grüße, Markus

Freitag, 3. Juni 2005, 18:04

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Bloß keine kleinen Turmdeckel-Schnecken ins Becken

Hallo Ines, naja, ersticken kann ein Axolotl nicht an einer Turmdeckelschnecke - schließlich atmet er in erster Linie über äußere Kiemen und eigentlich nicht über eine Lunge oder ähnliches. Aber es ist was wahres dran. Turmdeckelschnecken sind ja doch relativ schlecht proportioniert zum Fressen. Sie sind so lang und spitz, dass sie sich im negativsten Fall im Verdauungstrakt verkeilen könnten. Wenn dem so ist, kann man nur für das Leben des Axolotl hoffen . Nicht, dass jetzt einige ganz aufgereg...

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:41

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wasserwerte

Hallo ihr beiden, @ bukowsky Bei vielen Amphibien sollte das Wasser nicht zu weich sein (nicht zu niedrige KH- und GH-Werte), da sonst Probleme mit der Osmoseregulation der Amphibien (Zusammenspiel von Salz- und Wasserhaushalt) entstehen. - So ist es auch bei Axolotln. Deine Werte passen dahingehend. Beim pH-Wert schließe ich mich Stephan an. @ Stephan Ja, die Wasserchemie ist verzwicker, als man auf den ersten Blick denkt... Hier die Definition von KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte) nach d...

Samstag, 28. Mai 2005, 17:45

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wasserwerte

Hallo bukowsky, was ich noch vergessen habe: Im Handel gibt es natürlich noch weitere Tests von JBL, mit denen man andere pH-Wertbereiche messen kann. Viele Grüße, Markus

Samstag, 28. Mai 2005, 15:57

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wasserwerte

Hallo bukowsky, ich teste mein Wasser mit den Testsets von JBL - da ich bei meinen Fischbecken mehr teste (empfindlich und seltene Fische) habe ich mir den großen Koffer von JBL zugelegt. Nitrit kann man bei diesem Test in den Abstufungen 0; 0,025; 0,05; 0,1; 0,2; 0,4; 0,6; 0,8; 1,0 testen. In dem Koffer befinden sich aber auch ein Eisentest, mit dem auch ich nicht viel anfangen kann, da der mit der Testreagenz ermittelte Eisenwert nicht wirklich etwas über den tatsächlichen Wert aussagt... Als ...

Freitag, 27. Mai 2005, 18:17

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Superwürmer Mini - wie viel?

Hallo bukowsky, bei mir bekommen die adulten Axolotl immer so viel, wie sie fressen können - dafür füttere ich aber meist nur einmal die Woche. - Bisher hat das immer wunderbar geklappt. Wie viel das in deinem Fall wären, lässt sich nicht abschätzen, da Axolotl sehr unterschiedliche Mengen an Futter aufnehmen. Viele Grüße, Markus

Freitag, 27. Mai 2005, 18:14

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wasserwerte

Hallo bukowsky, ja, die Werte sind in Ordnung. Der pH-Wert sollte allerdings nicht deutlich über 8 steigen. Lässt sich der Nitritwert nicht genauer ermitteln? Der angegebene Wert ist äußerst ungenau, da bereits 0,1 mg/l zu viel ist. Naja, den CO[SIZE=7]2[/SIZE]- Gehalt so zu ermitteln, halte ich für keine gute Methode, da der Wert durch vieles andere stark beeinflusst wird (Belüftung, Pflanzenwuchs etc.). - Allerdings rentieren sich Messgeräte absolut nicht. Viele Grüße, Markus

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:04

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Gibt es Schonkost für axos???

Hallo Saskia, dem Beitrag von Sandra ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke nicht, dass es sich bei dem Verdauungsproblem um eine größere Angelegenheit handelt. Es kann durchaus an dem salzigen Lachs gelegen haben - oder wird auch anderes Futter unverdaut ausgeschieden? Viele Grüße, Markus

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:54

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Pflanzen

Hallo René, bei meinen Bergmolchen (M. a. alpestris, cyreni und apuanus) stehen an Pflanzen: Landteil: Farne, Pfennigkraut, Gras, Günsel und kleinere Moospolster Wasser: Wasserpest, Javafarn, Pfennigkraut Gruß, Markus

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:51

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Sind das Axo-Eier???

Hallo, ich muss dich leider enttäuschen . Es handelt sich sicher nicht schon um Axolotleier. Deine beiden Axolotl sind mit unter 10cm sicher noch kein Jahr alt! Auch bei einer minimalen Fütterung am Existenzminimum können die Axolotl nicht derart klein bleiben - zumindest wäre mir dies absolut neu. Mit einem Jahr sind viele Axolotl um die 20cm groß und werden meist geschlechtsreif - was nicht heißt, dass es nicht Früh- und Spätzünder gibt. Du musst also noch warten. Viele Grüße, Markus

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:45

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Trennmittel im Salz

Hallo Stephan, viel kann ich dazu nicht sagen - nur zu E500 (Natriumcarbonate): Carbonate (und Hydrogencarbonate) sind die Salze der Kohlensäure, welche auch dem Wasser in den Flaschen zugesetzt werden. Und Natrium ist ja im normalen Kochsalz (NaCl) sowieso drin. Ich denke nicht, dass dieser Zusatzstoff in irgend einer Form schädlich oder gefährlich ist. Zu den anderen beiden erwähnten Zusatzstoffen weiß ich auch nichts Näheres. Viele Grüße, Markus

Freitag, 22. April 2005, 15:16

Forenbeitrag von: »Markus 85«

wassertemperatur

Hallo Andrea, deine "Putzfische" sind Blaue Antennenwelse - Wahnsinn, was es alles an Namen gibt, nur damit sich die Fische besser verkaufen. Bei den Blauen Antennwelsen ist es nämlich so, dass sie gar nicht gut putzen. Sie fressen nur recht selten Algen und die Scheiben putzen sie auch nicht. - Leider . Solange die Blauen Antennwelse von den Axolotln nicht ins Maul gesaugt werden können, kann es gut gehen. Wenn allerdings ein Axolotl einen solchen Wels im Maul oder noch schlimmer im Hals stecke...

Montag, 18. April 2005, 22:35

Forenbeitrag von: »Markus 85«

"Horn" auf der Stirn

Hallo Fabian, ja, da war wohl wirklich ein gute Portion Glück dabei. - Es freut mich aber trotzdem, dass zumindest die OP selbst gut abgelaufen ist. Viele Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung, Markus

Montag, 18. April 2005, 22:33

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Was war das??? - Axolotl mit seltsamen Verletzungen

Hallo Claudia, mir tut es auch wahnsinnig leid um deinen Axolotl . Ich denke schon, dass die Wunde nach dem Tod z.B. von dem Wabenschilderwels eingefressen wurde. Man sagt zwar immer, die seien gute Algenfresser und vergisst dabei ganz, dass sie durchaus sehr gerne tierische Nahrung zu sich nehmen, wenn sie dran kommen! Wenn in meinen Aquarien Fische sterben, komme ich meist gar nicht dazu, sie herauszufischen - zum einen, weil ich sie in meinem Gewirr aus Wurzeln etc. kaum finde, zum anderen, w...

Samstag, 16. April 2005, 00:14

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wer wollte von mir Teich- und Bachlauf-Bilder etc.???

Hallo Ingo, nein, es steht eigentlich nichts dagegen. - Nur "Teiche" in dem Sinne, wie du sie dir vorstellst, sind meine beiden Wasserpfützen nicht wirklich. Es sind lediglich "Miniteiche" mit 500 bzw. ca. 350 Litern. Ich werde trotzdem mal ein paar Bilder einstellen. Wenn du willst kann ich dir schon noch eine Mail mit noch mehr Bildern schicken - ich will nur hier nicht allzu viele einstellen (das verringert schließlich die Geschwindigkeit). Bis dann, Markus

Freitag, 15. April 2005, 01:04

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wer wollte von mir Teich- und Bachlauf-Bilder etc.???

Hallo zusammen, ich hatte irgendjemandem, der/die Axolotl hält, versprochen, ihm/ihr ein paar Bilder meines Teichs zu schicken (v.a. wegen des Bachlaufs). Wenn sich der/die bei mir bitte nochmals melden könnte, fände ich es sehr nett! - Ich gebs ja zu, mir fällt es nicht mehr ein, wem ich es versprochen habe. Mit der Antwortmail wollte ich nämlich noch etwas warten (bis jetzt), da ich noch ein Foto mit den blühenden Tulpen etc. schicken wollte. Vielen Dank, Markus PS: Diese Anfrage wird selbstve...

Freitag, 15. April 2005, 00:14

Forenbeitrag von: »Markus 85«

kaum überlebende

PS: Die Geschwindigkeit der Larvenentwicklung hängt ganz stark von der Wassertemperatur ab. Je kälter es ist, desto langsamer entwickeln sich die Embryos. Wie kalt ist denn das Wasser? Gruß, Markus

Freitag, 15. April 2005, 00:13

Forenbeitrag von: »Markus 85«

kaum überlebende

Hallo Dave, ich durchlüfte diese Kunststoffwannen mittels einer Luftpumpe und einem Ausströmerstein ganz leicht. Denn in einer solchen Wanne kann es bei einer großen Eianzahl leicht zu Sauerstoffarmut kommen - v.a. für die Eier, die von vielen anderen umgeben sind. Viele Grüße, Markus

Dienstag, 12. April 2005, 00:55

Forenbeitrag von: »Markus 85«

kaum überlebende

Hallo Dave, ich lasse die Larven in kleinen, etwa 1-2 Liter fassenden Kunststoffwannen (ca. 20x15x10cm => LxBxH) schlüpfen, in denen sie auch die ersten paar Tage bleiben. Bis die Larven dann ein paar Zentimeter messen, sind sie in größeren Kunststoffwannen von 5-8 Litern Wasser untergebracht. Die flachen Wannen haben den Vorteil, dass sie eine große Oberfläche haben und leicht zu reinigen sind. Die Maßen der größeren Wannen sind ca. 30x30x10cm bzw. 30x30x15cm. In den Wannen befinden sich einige...

Dienstag, 12. April 2005, 00:42

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Filteraustritt

Hallo bukowsky, also nach dem Bild sieht das Rohr relativ dick aus. Welchen Durchmesser (von außen reicht) hat es? Ich würde die Löcher nicht größer bohren oder zusätzliche einsetzen. Wenn die Löcher größer sind, hat es zwar den Vorteil, dass die Strömung geringer wird, aber die Luft blubbert noch mehr hindurch und die Blasen werden nicht "zerkleinert". @ Stephan Ich probier die nächsten Tage mal die Holz- und Keramikausströmer bei meinen Axolotl direkt aus (auch direkt an den Tieren). Ich kann ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln