Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 192.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:41

Forenbeitrag von: »hynobius«

Suche geeignete Molche :-)

Hallo, Vitaminpräparate habe ich nie benutzt, aber wenn ich Grillen verfüttere, kriegen die ein paar Stunden vorher ein Stück Orange, Apfel oder Karotte. Gruß Hynobius

Mittwoch, 16. Januar 2008, 23:03

Forenbeitrag von: »hynobius«

Suche geeignete Molche :-)

Hi, roter Sandstein ist auch schön für Terrarien. Es müssen keine Kalksteine sein. Wichtig ist es , kein Torfmoos oder sauren Boden zu nehmen. -Genauso mische ich auch Kalk unter Terrarienhumus, wenn ich ihn verwende. Salamander können vor allem als Jungtiere aufgrung der Feuchtigkeit des eigenen Körpers an glatten Flächen hochkraxeln. Auch die großen klettern übrigens gern und sitzen dann gern auf erhöhten Steinen. Gruß Hynobius

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:17

Forenbeitrag von: »hynobius«

Suche geeignete Molche :-)

Hallo, ich würde das Becken mit mehreren Glasplatten abdecken. So kann man, je nachdem, welche Lücke in der Mitte frei ist, die Luftfeuchtigkeit variieren bzw zeitweise für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. dazu muß natürlich eine Querleiste verhindern, daß die ausbüxen Gruß Hynobius Steine und Holz kannst Du aus dem Wald nehmen, Moos auch, das muß aber regelmäßig ausgewechselt werden. Der pH des Bodens sollte nicht zu sauer sein, also keine Nadelstreu nehmen. Ich halte meine Tiere überwiegend ...

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:46

Forenbeitrag von: »hynobius«

RE: Kannibalismus

Hallo, ich würde Salamander vom Züchter (z.B. hier vom Forum) kaufen, nicht vom Händler. Gruß Hynobius

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:43

Forenbeitrag von: »hynobius«

Suche geeignete Molche :-)

Hallo Katharina, das 120-Becken ist doch ideal. Stehendes wasser sollte da gar nicht rein oder muß nicht rein, für die Salamander ist ein glasierter Pflanzenuntersetzer aus Ton völlig ausreichend, der hat gegenüber einem abgeklebten Wasserteil den Vorteil, . daß man ihn leicht rausnehmen und säubern kann Ja, die terrestris sind die gebänderten (sehr niedlich) Gruß Hynobius

Montag, 14. Januar 2008, 17:16

Forenbeitrag von: »hynobius«

Suche geeignete Molche :-)

Hallo, ich würde auch Feuersalamander am meisten empfehlen (nicht ganz uneigennützig, gebe ich zu, ich habe schöne terrestris aus dem letzten Jahr abzugeben). Die sind wunderschön und trotz der eher nächtlichen Lebensweise nach gewöhnung beim Füttern auch tagsüber zusehen. Wenn das Becken richtig eingerichtet ist (Drainage), sind sie sehr pflegeleicht. Was ich noch empfehlen würde: Rippenmolche (sind interessant, aber zugegeben nicht so attraktiv) Italienische Bergmolche Für das Becken wären auc...

Samstag, 5. Januar 2008, 16:02

Forenbeitrag von: »hynobius«

Überwinterung von tigersalamandern

Hallo, wenn die bei 10 bis 15 °C ein paar wochen nichts fressen, ist das kein Problem, wenn sie gesund und gut genährt sind. Es spricht nichts dagegen, sie zur Kontrolle mal auszugraben. Ich mache das im Abstand von ein paar Wochen auch, wenn sich die Tiger gar nicht blicken lassen. Solange sie nicht mager aussehen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Bei meinen Tieren sind zwei dabei, die sich häufiger und über längere Zeiträume eingegraben hatten. Ich hatte zwar immer auch einige überschüssige Zop...

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:43

Forenbeitrag von: »hynobius«

RE: Back from Doc,

Hallo, daß dein Axolotl jetzt allein ist, ist ihm völlig egal. wenn er unruhig herumschwimmt, geht es ihm nicht gut, entweder es ist was mit dem wasser nicht in Ordnung oder er ist krank. Gruß Hynobius

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:20

Forenbeitrag von: »hynobius«

ungewollte überwinterung

Hallo, du darfst nicht gefressenes totes Futter auf keinen Fall im Aquarium liegenlassen, das muß am Tag der Fütterung wieder raus. Nach ein paar Tagen ist es garantiert verdorben und das Wasser auch. Daher würde ich an deiner Stelle auch sofort einen totalen Wasserwechsel machen. Gruß Hynobius

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:31

Forenbeitrag von: »hynobius«

ungewollte überwinterung

Hallo, die Färbung ist normal. das Verhalten spricht für Verdauungsschwierigkeiten. Vielleicht war des Muschelfleisch Gammelfleisch? In dem Fall kannst du nur abwarten und hoffen, daß sie sich erholen. Gruß Hynobius

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:18

Forenbeitrag von: »hynobius«

ungewollte überwinterung

Hallo, immer mit der Ruhe. Wenn die Tiere nicht fressen, würde ich sofort das Futter rausholen, damit das wasser nicht verdirbt. Bei 15°C sind die MOlche absolut aktiv, sie fressen und verdauen auch noch bei 8 bis 10°C. Wenn die dick sind, konzentrieren sie sich vielleicht im Moment auf die Verdauung. Auf keinen Fall würde ich sie jetzt rausnehmen, höchstens um das Becken zu säubern. Rippenmolche muß man nicht unbedingt überwintern, vor allem junge nicht. Die wachsen dann schneller. also keine P...

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:51

Forenbeitrag von: »hynobius«

RE: Differenzierung Ambystoma mavortium - Ambysoma tigrinum

Hallo, "nichts genaues weiß man nicht", würde ich sagen. Das Problem ist einfach die große Variabilität vieler Populationen, und an den Unterartgrenzen vermischen sich ja auch noch die Unterarten. wenn du den Fundort nicht kennst, kannst Du nicht sicher sein. Das weibchen halte ich für einen A. mavortium mavorium, der etwas den nördlichen melanostictum ähnelt. das Männchen kann ein mavortium mavortium oder vielleicht ein tigrinum sein? Ich weiß es aber wirklich nicht. Weil ich diese Problematik ...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:59

Forenbeitrag von: »hynobius«

wassertemperatur

Hallo Steffi, Bißwunden gibts immer wieder mal beim Axolotl, vor allem bei zu dichter Haltung oder Nahrungsmangel. Keine Sorge, das ist nicht als Kritik gemeint. Mit Sicherheit haben es Deine jetzt besser als im Händlerbecken. Falls ungünstigerweise die Bißwunde verpilzen sollte (weiße Fäden oder "Wattebausch" an der Wunde), kann man den Pilz in der Regel mit einem Bad in Kochsalzlösung für 15 Minuten 1 X am Tag bekämpfen (Dosierung hab ich jetzt nicht im Kopf, müßte aber hier irgendwo stehen). ...

Samstag, 24. November 2007, 18:45

Forenbeitrag von: »hynobius«

Wer hält Lungenlose???

Hallo, ich habe ein Pärchen Eurycea guttolineata und hoffe irgendwann mal auf Nachwuchs. Gruß Hynobius

Samstag, 24. November 2007, 15:12

Forenbeitrag von: »hynobius«

Les Urodeles du monde

Hallo, vorhin ist mein Exemplar eingetroffen, die neue Salamanderbibel gewissemaßen. Ein sehr schönes Buch, in dem 650 Schwanzlurcharten in der Regel mit Foto und Verbreitungskarte vorgestellt werden.. Außerdem gibt es detaillierte Angaben zu Haltung und Zucht auch schwierigerer Arten. Ein Wermutstropfen für viele ist sicher die Sprache - ich bin froh, daß mein Schulfranzösisch ausreicht, um das Buch zu lesen. Ob es eine englische Übersetzung geben wird, ist unklar. Der Autor hat sich mit dem Bu...

Freitag, 23. November 2007, 16:15

Forenbeitrag von: »hynobius«

Ambystoma ssp.

Hallo Christina, mich würde auch interessieren, wer der Züchter ist. Gruß Hynobius

Mittwoch, 21. November 2007, 22:20

Forenbeitrag von: »hynobius«

RE: Ambystoma ssp.

Hallo, herzlich willkommen. Hört sich ganz gut an. Ich nehnme an, du willst Tigersalamander halten? da schwanzlurche gern feuchte Luft haben, würde ich das Becken zum Teil mit Glas abdecken, natürlich nicht ganz, so daß genug frische Luft reinkommt. sonst verbuddeln die sich dauernd, wenn die Luft zu trocken ist. Züchter von Tigersalamandern oder anderen Ambystoma zu finden, ist schwierig. ein Züchter aus Frankreich verkauft in Gersfeld immer wieder hübsche Tiger. Ich habe selbst einige (auch ma...

Donnerstag, 1. November 2007, 19:39

Forenbeitrag von: »hynobius«

RE: Überwinterung von tigersalamandern

Hallo, ausmachen wird es ihnen nichts. Sie werden dann garantiert nicht in Paarungsstimmung kommen, aber die Zucht ist sowieso nur schwer möglich. Je nachdem wo die herkommen, kann der Winter am Fundort sehr mild sein, die sind ja bis in den Süden von Texas verbreitet. Eine kühle Überwinterung dürfte allerdings vermutlich die Lebensdauer verlängern. Ich halte meine im Winter bei 8 bis 13°C, sie sind dann immer wieder zu sehen und fressen auch hin und wieder. Gruß Olaf

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:21

Forenbeitrag von: »hynobius«

Ambystoma tigrinum oder A. mavortium

Hallo, es ist mit sicherheit ein Männchen, und meiner Meinung nach ein A. mavortium mavortium. Jedenfalls hat es die für A.m.m. typische Färbung. Ich hätte keine Bedenken, es zusammen mit anderen mavortium zu halten. Gruß Olaf

Samstag, 21. Juli 2007, 21:48

Forenbeitrag von: »hynobius«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Hallo, ein wasserteil ist nicht notwendig, solange der Boden etwas feucht ist. wenn man ein wasserteil anbietet, wird der als Klo benutzt. was kein Nachteil ist, wenn man an die Reinigung denkt. Gruß Olaf

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln