Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 9. Juni 2014, 13:02

Forenbeitrag von: »Inshi«

Salamandrastische Collage

Wow, sieht wirklich klasse aus! Wie gross kannst Du das vergrössern, ohne dass die Qualität leidet? Das würde ich mir auch noch ins Wohnzimmer hängen... VG, Ingo

Montag, 9. Juni 2014, 12:53

Forenbeitrag von: »Inshi«

Futter für Landgänger bestäuben?

Hallo, ich kann den Beitrag von MioTerr nur bekräftigen - es gibt ausser den Untersuchungen von Dr. Gabler nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse zur Fütterung von Amphibien - am wichtigsten scheint tatsächlich eine ausreichende Calciumversorgung zu sein. Ich verwende dazu Sepiaschale, die ich mit mit einem Löffel in eine Heimchendose reibe. Damit werden (zumindest bei jeder 2. bis 3. Fütterung) die Insekten vor der Fütterung bestäubt (in die Dose mit Sepiamehl und kräftig schütteln). Wer vie...

Samstag, 31. Mai 2014, 00:45

Forenbeitrag von: »Inshi«

Siren lacertina?

Hallo, danke für die Infos - ich hatte nicht vor, die Tiere zu halten, es hatte mich nur interessiert Viele Grüße, Ingo

Samstag, 3. Mai 2014, 17:24

Forenbeitrag von: »Inshi«

Neu dabei

Hallo Jannik, Willkommen hier im Forum! Mit Rippenmolchen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - abgesehen davon, dass sie (zumindest die Art Pleurodeles wallt) in Deutschland meldepflichtig sind. Paarung müsste zur Zeit passen - ein Becken mit 80 cm Länge könnte bei vier adulten Rippenmolchen ggf. Etwas knapp sein...- aber da melden sich bestimmt noch erfahrene Halter zu Wort Viele Grüße, Ingo

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:34

Forenbeitrag von: »Inshi«

Siren lacertina?

Hallo zusammen, in einem lokalen Zoogeschäft werden derzeit Siren lacertina angeboten - die Tiere sind gut 40-50 cm groß und leben zumindest zu zweit in einem großen Becken (1,80 x 80 ?). Als "Mitbewohner" kann man noch einige Fische finden, über Art kann ich nichts sagen, da ich mich mit Fischen nicht im entferntesten auskenne. Folgendes würde mich interessieren: handelt es sich wirklich um Siren lacertina?wie sind die Haltungsbedingungen?Vergesellschaftung mit Fischen ok? Viele Grüße, Ingo

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:37

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamander dreht sich auf den Rücken und hält den Kopf schräg

Hallo Ela, so traurig das ist - mit hoher wahrscheinlichkeit hätte da auch ein spezialisierter Tierarzt nichts mehr machen können. Der Vollständigkeit halber; falls Du erneut mit erkrankten Amphibien zu tun hast: die Tierarztliste findet sich HIER. Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 29. April 2014, 00:42

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamander dreht sich auf den Rücken und hält den Kopf schräg

Hallo, die Symptome kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen... Wenn die Koordination so stark gestört ist, hat das Tier möglicherweise eine Kopfverletzung davongetragen- man kann hier sicherlich wenig aktiv tun. Erst mal in Quarantäne halten (auf feuchtem Küchenpapier mit einem Unterschlupf, z.B . eine Tonscherbe) und beobachten. Ein Bild des Tieres wäre hilfreich. Geeignete Tierärzte findet man ggf. über die Seite der DGHT, ich würde aber vorher anrufen, da viele dort gelistete Tierärzte sich nu...

Samstag, 26. April 2014, 09:58

Forenbeitrag von: »Inshi«

Schwanzlurche im Terrarium

Hallo Marcus, gelesen hatte ich das vorgestern auch schon - mehr Infos gibt´s aber offenbar nicht... Vielleicht meldet sich ja noch ein "insider" dazu? Würde mich auch interessieren. VG, Ingo

Montag, 7. April 2014, 00:44

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Henrik, Zitat von »s.s.terrestris solling« kann man das schon als neoton bezeichnen? Du meinst wahrscheinlich "neoten" - das meint aber das (u.U. lebenslange) Verweilen im Larvenstadium. Bei Mr. x kann man aber schon lange deutliche Anzeichen der Metamorphose sehen, die eben nur sehr langsam vollzogen wird. Die Geschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Wassertemperatur und Nahrungsangebot (was die lange Dauer bei Mr. x erklärt). Viele Grüße, Ingo

Montag, 7. April 2014, 00:39

Forenbeitrag von: »Inshi«

mit Beginn des Frühlings kommt auch wieder Aktivität bei den Amphibien zurück

Hallo Henrik, da hilft glaube ich nur: entweder eine 100% sichere Salamander-Population oder - immer die Kamera dabei haben VG, Ingo

Montag, 7. April 2014, 00:33

Forenbeitrag von: »Inshi«

Hallo aus der Münchner Ecke

Hallo und willkommen hier im Forum! - das ist tatsächlich ein Virus, der die meisten hier nicht mehr loslässt, wenn er sie erst mal befallen hat Dann viel Spaß hier! Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 9. März 2014, 02:01

Forenbeitrag von: »Inshi«

Videos vom Fressverhalten von Salamandern

Hi Marcus, danke, der Andrias ist wirklich der Hit! Das erklärt besonders gut den Ausdruck "Saugschnappen" Jedenfalls möchte ich nicht meinen Arm in der Nähe des Mauls haben... Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 9. März 2014, 01:58

Forenbeitrag von: »Inshi«

Geschlechtsbestimmung

Hi, ja, nach den letzten Bildern bestätigt sich meine Vermutung und ich lege mich auch eindeutig auf ein Männchen fest (Begründung s.o.) Viele Grüße, Ingo P.S.: auch, wenn Du es nicht wahrhaben willst: es war schon immer ein Mann...

Sonntag, 9. März 2014, 01:55

Forenbeitrag von: »Inshi«

Salamander hat schwache Gelbfärbung

Hallo, ich würde das erst mal für eine Färbungsvariante halten... - die Pigmentierung ist schließlich sehr variabel, auch was den "Farbton" angeht (also von hellgelb bis dunkelgelb). VG, Ingo

Montag, 3. März 2014, 01:18

Forenbeitrag von: »Inshi«

Geschlechtsbestimmung

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber da ein gewisser "Kalibersprung" zwischen Kloake und Schwanzwurzel besteht könnte sich das Tier auch noch als Männchen "outen"... - meiner Ansicht nach noch nicht sicher zu bestimmen, zumindest nich von diesem Bild her. Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 16. Februar 2014, 00:45

Forenbeitrag von: »Inshi«

Plötzlicher Tod

Hallo Lisa, dass Du das Tier seziert hast, um der Sache auf den Grund zu gehen, kann ich verstehen - ob eine fachgerechte Sektion incl. Histologie Die der Frage näher gebracht hätte, was genau die Ursache war, kann ich natürlich nicht sagen, allerdings hätte ich zumindest Fotos gemacht, um später mit Experten und erfahrenen Haltern über das Ergebnis diskutieren zu können. So wie Du es beschreibst, ist natürlich eine Infektion im Bereich der Eier naheliegend... Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:42

Forenbeitrag von: »Inshi«

Neues Bestimmungsbuch Nabu RLP

Hallo Harry, meinst Du DIESES Buch ? - das gibt es doch schon seit einiger Zeit, oder?! Auf der HP steht was von 2011... Sieht aber ganz interessant aus und ist ja auch erschwinglich VG, Ingo

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:38

Forenbeitrag von: »Inshi«

Neue Molche - aber welche?

Hallo, ich habe einfach die möglichst natürlichen Voraussetzungen geschaffen - ob der Molch mit einer Insel zufrieden ist, wenn er nicht im Wasser bleiben mag, kannst Du ihn ja nicht fragen VG, Ingo

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:36

Forenbeitrag von: »Inshi«

Moin, Moin aus dem Norden

...also, von hier aus ist alles nördlich des Mains schon Norddeutschland

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:29

Forenbeitrag von: »Inshi«

neue Homepage

Hallo Micha, freut mich wirklich ganz besonders, dass das "Markenzeichen" von Feuersalamander.com, die Homepage, jetzt wieder online ist. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt, aber das Gerüst finde ich schon super! Viele Grüße, Ingo

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln