Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 21. Februar 2009, 10:23

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Schwammfilter

Hi Philip, bis zur Erfindung des Perpetuum Mobile müssen wir uns noch mit Membranpumpen begnügen. Ich würde das kleinste Modell von Sera empfehlen. Den Schwammfilter kannst du auch von Sera oder von Hagen nehmen. Die von Tetra sind nicht ganz so gut, aber noch erträglich. Eine Katastrophe dagegen sind die von Europet, die musst du dringend meiden. Tschöö Stephan

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:37

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Mondlicht

Hier jetzt also Teil 2 zum Mondlicht: Ok, das war mal wieder ein langer Text. Kommen wir also zum FAZIT: 1. Aus dem eigenen Sehen Rückschlüsse auf das Sehen von Tieren ziehen zu wollen, ist ein Anthropomorphismus, der dringend zu vermeiden ist. 2. Die Verwendung von monochromatischem Licht bei nachtaktiven Tieren muss den ausschließlichen Zweck haben, dem Betrachter die Beobachtung zu ermöglichen, ohne die Tiere zu stören. Das heißt: Ist das Sichtspektrum der Tiere bekannt und gibt es in diesem ...

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:30

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Mondlicht

Moin, mal ein paar Richtigstellungen zum Mondlicht: 1. Stärke In einer Vollmondnacht bei klarem Himmel hat das auf der Erde (will sagen, Deutschland im Tiefland - das variiert mit Höhe über NN und mit Breitengraden) auftreffende Mondlicht eine Stärke von etwa 4 Lux. Mittägliches Sonnenlicht unter gleichen Umständen kommt etwa auf 20.000 Lux. Die Stärke des Mondlichts im Verhältnis zu Sonnenlicht beträgt also keineswegs 7-10% (woher stammt denn diese Angabe? Wahrscheinlich aus einem Satz, in dem ...

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:15

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kletterbauten

Hi, unterschiedliche Schaumstoffe gibt es hunderte, nicht nur was das Material angeht, sondern auch die Schäumung. Von "ganz normalem" Schaumstoff kann man daher nicht reden. Für terraristische Zwecke geeignet sein sollte Schaumstoff, der -offenzellig geschäumt ist und -keine Weichmacher, Farbstoffe und Imprägniermittel enthält. Ich würde mich daher im Zweifelsfall vom (spezialisierten) Schaumstoffhändler beraten lassen; der sollte wissen, was er verkauft. Bevorzugen würde ich (mangels genauerer...

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:42

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Hilfe!!!!!!!! Ichthy bei Fischen im Axibecken

Hi Niki, ein Befall von von Axolotln mit Ichthyo ist mir persönlich bisher nicht zu Ohren gekommen, kann aber wohl nicht ausgeschlossen werden. Rein hypothetisch scheint es schlüssig, dass Axolotl am ehesten als Wirte genutzt werden, wenn keine "passenderen" Wirtsfische vorhanden sind. Würdest du dementsprechend nur die Fische aus dem Becken entfernen, könnte sich die Gefahr für die Axolotl noch erhöhen. Wer auch immer dir erzählt hat, dass Protazol kein Malachitgrün enthält (Zoohändler?), hatte...

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:47

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Newcomer hat keine Ahnung und vieelle Fragen

Zitat Original von wandi Hi hast du die schnecke allein gehalten...? un an wasem ist sie gestorben...? Moin, das ist schon Ewigkeiten her... die Schnecke hatte ich etwa 3-4 Jahre in einem Einzelterrarium; hab' aber die Todesursache nicht feststellen lassen (weiß auch nicht, ob da eine Sektion möglich gewesen wäre). Zitat Nun waren meine Eltern so verssesen darauf das Aquarium einzurichten da haben sie einfach das Holz in das Aquarium geschmissen ohne es zu waschen oder so.... nun kann das schad...

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:10

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Suche Moina macrocarpa, Jap. Wasserfloh

Hi, der Name ist falsch geschrieben. Such einfach mit Google nach Moina macrocopa (nicht macrocarpa), dann findest du jede Menge Angebote. Tschöö Stephan

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:24

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Problemlose Terrarienhaltung???

Hi, ich denke mal, der Hauptgrund, den Thread in unserem Forum noch einmal anzufangen, war, dass die Art der "Beschaffung" des Feuersalamanders zwischenzeitlich eine wundersame Wandlung erfahren hat. So brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, ggf. illegale Ratschläge zu geben. Nichtsdestotrotz bin ich schon der Meinung, dass die Tatsache, dass eben dieser Salamander durchaus in seinem Ursprungsbiotop, aus dem er als Larve entnommen wurde, ausgewildert werden könnte (was sich entsprechend der ...

Montag, 26. Januar 2009, 08:28

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Newcomer hat keine Ahnung und vieelle Fragen

Zitat Original von wandi Hi finde ich toll dass du etwas über Achatschnecken weisst! Hast du welche? Hi, nein, nicht mehr. Ich hatte mal eine einzelne Achatina fulica, aber keine Zucht. Zitat Ach ja und die Guppys....Vermehren sich die auch wie wild???? * angsthab * Nein, nicht besonders. Nur wenn du die Jungfische separierst, so dass sie nicht von den Eltern gefressen werden können. Oder andersrum: Für Fische sind sie schon sehr produktiv, aber nach Futterzuchtmaßstäben kommt nicht mehr als ei...

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:48

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Würmer, Ciliaten, Mykobakterien

Zitat Original von Lorelei Wie hol ich denn die Axolotl aus dem Aquarium in den Kübel..hineingreifen und fangen? *ohgraus* Muss morgen noch ins Aquariengeschäft gucken, ob es so große Netze gibt.. Hi Julia, lass das mit dem Netz lieber... schau mal hier, eigentlich kann da nix schiefgehen: http://axolotl.profiforum.de/versch-fram…q.html#anfassen Tschöö Stephan

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:58

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axolotl bei Hundkatzmaus

Na, dann isses ja kein Wunder - so viel Berühmtheit auf einen Schlag... so langsam ebbt der Sturm auch wieder ab, die Zugriffszahlen sind "fast" schon wieder normal. Was mir immer noch etwas Sorgen macht, ist, dass auch jetzt wieder der WW-Bericht mehr Interesse erzeugt als der bei HKM. Liegt das an der unterschiedlichen Klientel der beiden Sendungen, oder ist die Reportage aus Berlin (die ich leider immer noch nicht gesehen habe) vox-typisch reißerischer aufgemacht als die, die bei dir gemacht ...

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:37

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kunststoffummantelter kies, bodengrund für pflanzen - geht das?

Na, sei doch froh - die meisten weiblichen Mehrheiten votieren, wenn überhaupt für Haustiere, dann für kaum artgerecht haltbare Warmblüter. Insofern hast du's doch ganz gut getroffen. Um nochmal aufs Thema zu kommen: Ich bin ja nach wie vor ein eifriger Verfechter von Sand als Bodengrund. Die Farbe ist da für mich eher sekundär (wenn ich auch Blau eher verstörend als attraktiv finde ), ich möchte nur Tieren, die sich hauptsächlich am Boden aufhalten, einen möglichst natürlichen Untergrund bieten...

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:28

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Newcomer hat keine Ahnung und vieelle Fragen

Hi Wandi, sehr gute Kombination. Die Jungtiere der Achatschnecken kannst du übrigens auch gut an die Axolotl verfüttern (da die sich ja, wenn Temperatur und Luftfeuchte stimmen, auch wie wild vermehren, ist es immer gut, einen Plan zu haben, was man mit dem Nachwuchs macht). Tschöö Stephan

Freitag, 23. Januar 2009, 18:42

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kunststoffummantelter kies, bodengrund für pflanzen - geht das?

Zitat Original von Inshi mein Aquarium Öhm... was habe ich denn da verpasst? Ist dein Account gehackt worden, oder ist Mister Ich-schaffe-mir-nix-Aquatiles-mehr-an seinen Prinzipien untreu geworden?? Tschöö Stephan

Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:10

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kühlung in warmen zeiten - welche tips hättet ihr ausser kühlaggregate?

Zitat Original von bukowsky oh, ein Nachfolgemodell des UT100, der UT200 ... und was ist anders? Ist der Temperatursensor nun endlich wirklich wasserdicht? Die Bedienungsanleitung spricht da leider eine deutliche Sprache: nein – schade! [Manual]. Das Ulkige dabei: Auf den Fotos, die ich bisher von dem Ding gesehen haben, sieht der Sensor haargenauso aus wie der vom UT100. Also liegt der "Fortschritt" nicht im Gerät, sondern in der Korrektheit der Angaben in der Bedienungsanleitung... Tschöö Ste...

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:27

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kühlung in warmen zeiten - welche tips hättet ihr ausser kühlaggregate?

Doch, das steht drin - schau mal im 2. Posting unter "Regelung" und dann noch die beiden Postings von mir und Dietmar ganz unten. Hinzuzufügen ist noch: Der UT100 hat mittlerweile ein Nachfolgemodell namens UT200 - bei Conrad wird das allerdings noch nicht verkauft, bei ELV wohl schon(?). Was daran neu/besser/schlechter ist, weiß ich nicht. Es wäre zu hoffen, dass der Sensor besser abgedichtet ist, aber allzu wahrscheinlich ist das wohl nicht. Die ThermoControl PRO II ist ein feines Gerät, das i...

Mittwoch, 21. Januar 2009, 08:15

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axolotl bei Hundkatzmaus

Hi, wie immer nach Fernsehsendungen über Axolotl ist auch bei dieser der Traffic auf meiner Website ziemlich nach oben geschossen. Nach der Vox-Sendung im Mai hatte ich über drei Tage etwa die zehnfache Zugriffszahl, die sich dann aber erwartungsgemäß beruhigte. Nach der ersten Ausstrahlung der Reportage bei Christina war es "nur" ungefähr eine Vervierfachung, die ebenfalls recht schnell wieder abflaute. Diesmal ist es aber anders: Nach der Wiederholung am 10.01. hatte ich Samstagabend und Sonnt...

Mittwoch, 21. Januar 2009, 07:40

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: kühlung in warmen zeiten - welche tips hättet ihr ausser kühlaggregate?

Zitat Original von reenchen wie schnell darf oder sollte denn eigentlich das wasser abkühlen? las mal was von 1° in 1 h. das ist nicht viel, falls es doch mal eng werden sollte mit der temp. was weiss ich, z.b. wenn man gerade übers wochenende weg ist und die wohnung hat sich in der zeit so stark aufgeheizt. Hi, 1°/h sollte in der Tat nicht überschritten werden. Das ist aber mit den PC-Lüftern kein Problem, wenn du sie mit einem Thermostaten steuerst. Dann sorgen sie dafür, dass ein enger Tempe...

Samstag, 17. Januar 2009, 17:32

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Brauche dringend Hilfe & Tips!

Zitat Original von Nina13 P.S. Das war Zoo&Co in Fulda und es wurde ein Futter mitverkauft: Shrimp Sticks von Söll Organix. Hi, es sollte mich wundern, wenn die Molche dieses Futter anrühren. Falls du die Dose noch nicht geöffnet hast, würde ich sie an deiner Stelle in den Laden zurücktragen und mir den Kaufpreis (der ja bei diesem Zeug durchaus nennenswert ist) zurückerstatten lassen. Das wäre dann auch mein letzter Besuch in diesem Laden... Falls du die Dose schon offen hast, kannst du es vie...

Samstag, 17. Januar 2009, 10:55

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Brauche dringend Hilfe & Tips!

Moin, habe den Thread mal ins Cynops-Forum verschoben und den Doppelpost in "Amphibien allgemein" gelöscht. Diesen Zooladen hätte ich zum letzten Mal besucht... Tschöö Stephan

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln