Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 13. Oktober 2014, 19:31

Forenbeitrag von: »MarioR«

Feuersalamanderbabys gefunden,Muttertier leidertot daneben, erbitte Hilfestellung

Ich muss zugeben, dass ich deinem Schreibstil nur schlecht folgen kann. Jedoch muss ich unbedingt daran erinnern, dass ihr - selbst aus gutem Willen, lieber vermeiden solltet, die Landschaft wegen der paar Amphibien eigenmächtig umzugestalten. Gerade Manipulationen an der Wasserführung solltet ihr tunlichst unterlassen Das heißt weder Gewässer umzuleiten, die Läufe aufstauen noch irgendwelche Siebvorrichtungen einzubringen. Ich nehme jede Wette an, dass das zumindest die ersten Jahre niemals sei...

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:40

Forenbeitrag von: »MarioR«

Molch viel zu dünn!

Hallo Joe, du hast einen großen Fehler gemacht, indem du das neue Tier, dem es offensichtlich nicht gut geht, zu deinen gesunden Tieren gesetzt hast. Das neue Tier muss unbedingt und vollständig von den anderen getrennt sein! Das heißt Quarantäne und sollte für jeden Halter ganz normal sein - ganz besonders bei Tieren mit Problemen. Du machst insgesamt nur sehr wenige Angaben. Welche Tierart ist es? Wie groß ist das Tier? Hast du Bilder damit wir uns einen Eindruck verschaffen können? Grüße, Mar...

Montag, 29. September 2014, 19:14

Forenbeitrag von: »MarioR«

Apfelschnecken

Für mich sieht das auch so aus.

Dienstag, 2. September 2014, 05:05

Forenbeitrag von: »MarioR«

Ist dieser HMF für Lotls geeignet?

DIe passende Pumpe ist dabei

Dienstag, 12. August 2014, 19:51

Forenbeitrag von: »MarioR«

Krokodilmolche Überwintern?

Hallo Michael, toll, dass du so große Larven bekommen hast. Das spricht für eine sehr gute Aufzucht mit genug Platz und Futter. eine klassische, kalte Überwinterung brauchen sie nicht. 10-15°C sind da vollkommen ausreichend. Sie können auch die ganze Zeit gefüttert werden, nur sollten die Mengen etwas geringer sein. Sie können auch, wenn sie das möchten, im Wasser überwintert werden. Grüße, Mario

Mittwoch, 30. Juli 2014, 18:41

Forenbeitrag von: »MarioR«

Cynops Ensicauda Popei krank? Stuhlgang und Abgabe sieht sehr seltsam aus :-(

Das Tier frisst offensichtlich sehr gut. Es wäre sicherlich nicht schlecht, die Futtermengen pro Fütterung zu reduzieren um zu vermeiden, dass so große Menghen Kot ausgeschieden werden müssen. Die Schnecken kommen wohl daher, dass sie vorher welche gefressen hat Was fütterst du überhaupt? Sind Pflanzenreste im Kot erkennbar? Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Grund zur Beunruhigung, sodass du eher entspannt auf das Ergebnis warten kannst. Grüße, Mario

Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:51

Forenbeitrag von: »MarioR«

Tote Eier?

Hallo Mathias, das sind unbefruchtete Eier. Das passiert imemr wieder, gerade bei jungen Tieren. Grüße, Mario

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:36

Forenbeitrag von: »MarioR«

Weißer Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)

Hallo Klaus, das Thema ist bei der Gattung Ambystoma gerade recht aktuell. Dort gibt es bei den Arten tigrinum, mavortium und californiense nachweislich leuzistische, neotene Tiere. Wie genau die Zusammenhänge sind, muss aber von wissenschaftlicher Seite geklärt werden. Bei Ambystoma sind die bekannten Tiere allerdings im Wachstum eher hinter ihren Geschwistern und möglicherweise auch steril. Bei Salamandriden ist Neotenie im Allgemeinen aber viel eher üblich. Gerade Bergmolche zeigen noch recht...

Dienstag, 17. Juni 2014, 17:29

Forenbeitrag von: »MarioR«

Mauer mit Tieren zu verkaufen ...

Super! Falls die nochmal auf dich zurückkommen, sollen die sich an mich wenden, ich komme dann vorbei

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:31

Forenbeitrag von: »MarioR«

Gelbbauchunken in Der Natur Fotografieren

Was heute für die meisten Tierarten fehlt ist die jahreszeitliche Dynamik. Felder erhalten Drainagen, Nass- und Fettwiesen werden trockengelegt und Flüsse begradigt. Wo früher im Frühjaht ausgedehnte Flussauen und Überschwemmungsgebiete waren, hat der Mensch heute für "geordnete" Verhältnisse gesorgt. Natürlich führte diese Dynamik auch dazu, dass bestimmte Pflanzen- und Tierarten Überhand nahmen und andere verdrängten. Das war aber kein Problem, da die Lebensräume - anders als heute, nicht so s...

Freitag, 23. Mai 2014, 18:25

Forenbeitrag von: »MarioR«

Gelbbauchunken in Der Natur Fotografieren

Hallo Alex, leider sind einige Schlüsse, die du aus deinen Beobachtungen ziehst nicht korrekt. Es ist nötig in Schutzgebieten zu arbeiten und zu werken. Der Grund ist, dass es ansonsten unmöglich ist den optimalen Zustand zu erhalten. Gerade Gelbbauchunken sind Pionierarten. Sie leben von einfachen, kleinen Gewässern ohne Vegetation, die auch im Hochsommer austrocknen dürfen. Würde man diese Gewässer ihrem Schiksal überlassen, wären sie innerhalb weniger Jahre verlandet. Für die Pflege von Schut...

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:02

Forenbeitrag von: »MarioR«

Gelbbauchunken in Der Natur Fotografieren

Hallo Alex, 2011 ist eigentlich nicht wirklich alt. Manchmal muss man sich mit Daten aus den 90ern begnügen. Da die Gelbbauchunke eine FFH-Art ist, muss man eigentlich davon ausgehen, dass sie an den dort benannten Orten noch vorkommt solange keiner mutwillig das gesamte Habitat zerstört hat. In warmen Nächten sollte man sie problemlos durch den Ruf ausmachen können. Tagsüber bei Sonnenschein ebenso in vollbesonnten Gewässern. Grüße, Mario

Sonntag, 11. Mai 2014, 09:58

Forenbeitrag von: »MarioR«

Neu dabei

Hallo Jannik, die Aufzucht läuft eigentlich nicht großartig anders als bei allen anderen Molchen auch. Die jungen Larven brauchen zwingend Lebendfutter passender Größe wie Cyclops oder Artemia. Mit vollsständiger Ausbildung der Vorderbeine kann man dann auf totes Futter umstellen, wenn gewünscht. Ob die Aufzucht "steril" stattfinden soll, also in leeren Behältnissen mit täglichem Wasserwechsel oder in eingerichteten Aquarien muss man individuell entscheiden je nach Futter (bei Artemia eher "ster...

Freitag, 9. Mai 2014, 17:45

Forenbeitrag von: »MarioR«

Diskussion über das Auftreten von Chidridomykose in der Amphibienhaltung

Hallo Henrik, die Probe nimmt man bestenfalls als Sammelprobe von 2 bis 3 Tieren einer zusammengehörigen Gruppe. Dann kann man sich sicher sein, dass das Ergebnis auch stimmt. Viele Grüße, Mario

Freitag, 2. Mai 2014, 19:22

Forenbeitrag von: »MarioR«

Brauche ganz ganz dringend Hilfe!!!

Habe die Bilder gesehen. Sieht doch sehr unappetittlich aus. Im Maul sind eindeutig größere Verletzungen zu erkennen und ich denke es macht keinen Sinn da auf Heilung zu hoffen. Grüße, Mario

Freitag, 2. Mai 2014, 18:52

Forenbeitrag von: »MarioR«

Brauche ganz ganz dringend Hilfe!!!

wenn du magst, kannst du Bilder auch an meine E-Mailadresse schicken und ich schaue sie mir an:

Freitag, 2. Mai 2014, 18:23

Forenbeitrag von: »MarioR«

Brauche ganz ganz dringend Hilfe!!!

Hallo, ihr solltet dringend einen Tierarzt aufsuchen. Sollte die Verletzung wirklich so stark sein, solltet ihr das Tier einschläfern lassen um ihm weiteres Leid zu ersparen! Die Behandlung von Wildtieren ist beim Tierarzt oft kostenlos. Bitte zögert nicht! So leidet das Tier nur. Grüße, Mario

Dienstag, 15. April 2014, 05:43

Forenbeitrag von: »MarioR«

Versicherung fürs Terrarium sinnvoll?

Hallo Maik, da solltet ihr euch eben genau bei eurer Versicherung erkundigen. Die Bedingungen können recht unterschiedlich sein. Aquarien bis 100cm Länge sind meist abgedeckt und Glasschäden auch. Mit Bestimmtheit kann das so aber keiner sagen. Grüße, Mario

Donnerstag, 10. April 2014, 20:07

Forenbeitrag von: »MarioR«

Pseudotriton ruber

Nehmt doch die: http://sebastian-voitel.de/media//DIR_41…25eac144232.pdf

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln