Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 184.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:29

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

RE: Eure meinung zu Aquaterrarium

Hi, finde deine Beckeneinrichtung sehr schön. Wie viele Tiere und welche Art (am besten lateinischer Name) pflegst du? Ich konnte jetzt nur einen Molch auf dem Landteil sehen. Viele Grüße, Ferdi

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:16

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Hallo Till, ich nutze auch die von Dietmar vorgeschlagene Drainage. Kies einer Korngröße von 2-3mm besitzt auch eine ausgesprochen gute Kapillarwirkung, welche das Wasser gegen die Schwerkraft nach oben transportiert. Bei Filtermatten musst du auf die Maschengröße achten, sonst sitzen deine Salamander evtl. auf dem Trockenen. Schaumstoff funktioniert auch sehr gut, welchen man ja in allen Farben und Maschenweiten im Internet bestellen kann. Viele Grüße, Ferdi

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:53

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Neu hier

Hi Matthias, wann ist dir eigentlich einer deiner Salamander gestorben? Hattest du gar nichterwähnt ... oder hab ich es vielleicht überlesen? Egal, weißt du evtl. an was es gelegen haben könnte? Zu den Pinkys kann ich dir keine Auskunft geben, da ich sie noch nie fütterte. Viele Grüße, Ferdi

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:48

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hi, einfach die Box öffnen und ins Terra stellen, die darin befindliche Eierpappe nimmst du am besten raus und stellst sie seperat rein, denn da hängen immer die meisten dran. Die restliche Box stellst du etwas schräg, dies erleichtert den Heimchen den Ausstieg. Wie lange so eine Box hält hängt vom Jagdtalent sowie dem Appetit deiner Molche und der Lebensdauer deiner Heimchen ab. Heimchen leben aber mit am längsten im Molchbecken. Zusätzlich kannst du immer mal eine frische Gurkenscheibe mit rei...

Freitag, 9. Juli 2010, 15:47

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Bachflohkrebse züchten

Hallo, Danke für die Infos! Na dann bleib ich wohl bei den Wasserasseln, da diese sich sehr leicht und ständig reproduzieren. Hält jemand von euch den mexikanischen Bachflohkrebs (Hyaelle azteka)? Dieser soll Wasserwerte um 25°C sehr gut vertragen und leicht zu vermehren sein. Hab diesen noch nirgends im Angebot gesehen (außer Internet). Viele Grüße, Ferdi

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:41

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Bachflohkrebse züchten

Hi, hat von euch jemand Erfahrung mit der Zucht vom einheimischen Bachflohkrebs (Gammarus pulex)? Mir ist vor einigen Tagen meine gesamte Population eingegangen. Haltungsbedingungen wie folgt: 30x20x20 Becken, 18°C, sauerstoffreiches klares Wasser, Falllaub vorhanden, dünne Schicht Quarzsand als Bodengrund, Steine zum verstecken. Gefüttert wurde ausschließlich mit Flockenfutter. Kann es sein, dass ich evtl. mal zuviel gefüttert habe? Turmdeckelschnecken und Wasserasseln sind weiterhin im Becken,...

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:58

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hi, normale Heimchen sind natürlich zu groß, auch kleine Heimchen sind zu groß. Die Seite auf der du zuverlässig Mikroheimchen bekommst hat dir Dietmar schon genannt, ansonsten fütter weiterhin mit Blattläusen und anderem Wiesenplankton dieser Größenordnung. Viele Grüße, Ferdi

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:50

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Hallo Leute, heute hatte ich mal zuviel Zeit und habe einen Plan für mein neues Projekt entworfen. Ob ich die Rückwand heuer noch umsetzen werde wird sich zeigen, da das dafür vorgesehene Becken noch von Fischen bewohnt wird und ein Teil meiner Salamander noch zu klein für ein solches Becken ist. "P" steht für Pumpe und "W" steht für Wasserbecken. Die Rückwand wird auch wie gehabt nach obigem Prinzip gebastelt. Der beidseitige Wasserlauf vereint sich in der Mitte und wird noch zusätzlich mit Aqu...

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:35

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Alles falsch?!

Hallo, die Assel war ein Saftkugler, welche sich bei Gefahr zusammenrollen können und auch einen härteren Panzer besitzen. Wenn, dann würde ich eher Wasserasseln und Bachflohkrebse füttern, da diese auch im Wasser leben . Super Futter findest du ja auf den von Dietmar empfohlenen Seiten. Du kannst ja mal ein Bild deines Axolotls mit nach vorne gerichteten Kiemenästen einstellen, dann werden dir die Profis hier schon sagen können ob das aufgrund des jungen Alters normal ist, oder ob das Tier an e...

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:33

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Alles falsch?!

Hallo, erstmal muss ich schimpfen, da man sich kein Tier ohne jegliche Vorkenntnisse über dessen Haltungsbedingungen anschafft. So, und googlen kann wirklich jeder! Nach vorne gestellte Kiemen sind ein Indikator dass etwas nicht passt. Reinige den Sand und dann auf ein Neues! Grüße, Ferdi

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:20

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Quertaucher, also ich würde es schade finden, wenn du deine Berichterstattung einstellst, zumal du auch immer sehr beeindruckende Bilder schießt. Du hast doch auch erst vor ein paar Tauchgängen diesen Brunnendrahtwurm vor die Linse bekommen von welchem bestimmt nicht allzu viele Fotos existieren. Wie du das Ganze noch wissenschaftlicher darstellen kannst weiß ich auch nicht, finde dass du das aber auch nicht musst. Über weitere Berichte würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Ferdi

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:33

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

C. Cyanurus frage zu der Bauchfarbe

Hi, Danke Kamil! Daran hatte ich zunächst nicht gedacht! Viele Grüße, Ferdi

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:30

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hey Volker, hab nicht bemerkt, dass du zwischenzeitlich geantwortet hast . Viele Grüße, Ferdi

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:28

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hi, ich weiß nicht ob das optisch täuscht. aber am vorderen Rand sieht es so aus als hättest du das Klebeband nach innen festgeklebt, aber es sollte ja ein Steg, bzw. Überhang sein. Ansonsten find ich es ganz gut, du hast dein Becken eben sehr natürlich eingerichtet. Das bedeutet aber auch, dass du viel organisches Material einbringst, was wiederum verrotten kann und sich evtl. auch Schimmel ausbreitet. Das musst du eben beobachten und dann die betroffenen Teile, z.B. Rinde/ Äste frühzeitig entf...

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:32

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

C. Cyanurus frage zu der Bauchfarbe

Hallo, schätze dieses Zitat als reine Spekulation ein, oder besser gesagt als "Müll". Man möge mich vom Gegenteil überzeugen. Grüße, Ferdi

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:25

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Homepage zur Haltung und Zucht von Molchen

Hi Fabian, schöne, übersichtliche kleine Homepage hast du da gebastelt! Über Farbwahl, Bilderzusammenstellung, etc. kenn ich mich nicht so aus, da ich selbst noch keine Homepage gebastelt habe. Ich finde auch schön, dass du nicht nur Fachliteratur zitierst, sondern vielmehr deine eigenen Erfahrungen einbringst und darüber berichtest! Das Cynops pyrrhogaster "sasayama" so viel mehr Talent im Ausbrechen besitzt und deren Jungtiere sich so lange an Land aufhalten wusste ich z.B. vorher noch gar nic...

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:00

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hi Luca, dein Juntierbecken sieht gar nicht so schlecht aus für das, dass du schlecht vorbereitet bist . Frisch metamorphisierte Molche hält man für gewöhnlich in kleineren Behältern die leicht zu reinigen sind und in denen man eine hohe Futtertierdichte bereitstellen kann. Sind sie dann etwas größer, kannst du dein Becken z.B wie dieses hier einrichten. Damit kannst du gar nicht falsch liegen. In dieser Größe fressen die Kleinen Mikroheimchen, Drosophila, Blattläuse (von ungespritzten Pflanzen)...

Samstag, 26. Juni 2010, 18:36

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Cynops Orientalis treibt ständig auf!! - Hilfe!!

Hallo Mandy, wie schon Sandy beschrieb können für einen solchen Auftrieb rote Mückenlarven verantwortlich sein. Die Qualität dieser Mückenlarven ist sehr stark von deren Herkunft abhängig, so können diese neben erhöhter Gasbildung sogar zu einer Vergiftung eines Tieres führen. Ich spreche dabei aus Erfahrung, durch zu viele rote Mückenlarven ist damals einer meiner Zwergkrallenfrösche gestorben. Füttern solltest du deinen Molch aber weiterhin, allerdings eben nicht mehr allzu häufig mit den Rote...

Samstag, 26. Juni 2010, 18:24

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

dendrobatenterrarium fuer fs ?

Hey Volker, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Was ist das für eine Moossorte? Quellmoos soll ja im feucht-nassen Bereich recht gut gedeihen. Viele Grüße Ferdi

Freitag, 25. Juni 2010, 18:32

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Neu hier

Hallo, glaube nicht, dass Mehlwürmer bei Jungtieren gut ankommen, allein wegen ihrer Größe und der sehr harten Chitinhülle. Zudem sind sie kein nahrhaftes Futter. Den Hunger deiner drei Kleinen solltest du noch mit Futter aus dem Garten/Natur decken können, welches ja auch am vitaminreichsten ist. Viele Grüße, Ferdi

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln