Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 634.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 30. Januar 2010, 15:12

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops fudingensis - neue Art

Schaut mal hier: http://www.salamanderseiten.de/systematik.htm Die Veröffentlichung zu pingia (2008 ) muss ich noch raus suchen! Gruß Paul

Samstag, 30. Januar 2010, 13:11

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops fudingensis - neue Art

Hallo Kamil, im Text wird die Bauchzeichnung aber auch entsprechend beschrieben. Auffälliger ist m.E. aber die doch sehr raue Haut der von mir abgebildeten Tiere die voll aquatisch leben. Auf den Bildern der Cynops fudingensis ist das nicht so gut zu erkennen, wäre aber zur Abgrenzung zu orientalis und orphicus bestimmt erwähnt worden. Die Haut ist event. der von Pingia granulosa ähnlich. Gruß Paul

Freitag, 29. Januar 2010, 10:56

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Cynops fudingensis - neue Art

Hallo Marcus, zuerst hatte ich das vermutet da ein erstes Foto das ich gesehen habe ähnlich war! Ist aber wohl doch wieder eine andere Form. Die Bauchzeichnung ist vollständig anders! Gruß Paul

Freitag, 29. Januar 2010, 07:17

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops fudingensis - neue Art

Hallo, es gibt ganz aktuell eine neue Artbeschreibung im Cynops orientalis Artenkreis - Cynops fudingensis: http://www.mapress.com/zootaxa/2010/f/z02346p052f.pdf Ich habe heute den gesamt Artikel bekommen. Grüße Paul

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:54

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Doku auf NDR: "Haustierwahn"

Liebe Freunde, ich denke, die Diskussion geht teilweise etwas am Thema vorbei! Alle Beiträge hier sagen doch klar, es gibt - wie überall - auch im Tierhandel skrupellose Geschäftemacher; und da sind wir alle gegen. Sollte sich zufällig mal jemand auf meine Hp verirrt haben, wird er auch wissen, dass ich dies dort seit Jahren anprangere und zum Boykot aufrufe: http://www.salamanderseiten.de/erwerb.htm Die große Mehrheit der Tierfreunde will etwas anderes und zwar gesunde, artgerecht aufgezogene N...

Mittwoch, 27. Januar 2010, 14:37

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Doku auf NDR: "Haustierwahn"

Hallo Christopher! Zitat Original von Christopher ...Übrigens finde ich, dass eine artgerechte Haltung von Landschildkröten, z.B. mit Freianlage und Gewächshaus auf jeden Fall möglich ist. In diesem Punkt stimme ich der Autorin nicht zu.... Klar, keine Frage! Die Auswahl der "kritisch" gesehenen Artengruppen ist sicherlich fraglich - und sollte eh nicht so pauschalisiert werden. Für Einsteiger mit reiner Wohnungshaltung, die zudem nur wenig Platz zur Verfügung haben passt es aber halbwegs. Grüße...

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:23

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Doku auf NDR: "Haustierwahn"

Hallo Christopher, hallo Marcus .... Zitat Original von Christopher Wäre es denn die Zeit wert, deshalb mal an den Sender zu schreiben? Ich fand es sinnvoll! Zitat Original von Marcus Die Reportage hat ja auch vielfach recht - ich bin auch gegen Massenwildfänge und Farmzuchten, aber man hätte die seriöse Terraristik, die ja auch gegen diese Missstände durch ihr professionelles Verhalten angeht, auch darstellen müssen! Das war auch mein Eindruck und habe etwa in diesem Sinne an den NDR geschriebe...

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:40

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Stand der Zucht von Cynops cyanurus

Hallo René, ja, inzwischen klappt die Nachzucht recht gut! Es sind dann aber meist noch einige Importtiere dabei. Die Problematik die wir hatten ist also noch nicht wirklich geklärt. Auch mein Weibchen aus der Chemnitzzucht reproduziert regelmäßig mit einem Importmännchen. Von diesen Nachzuchten habe ich jetzt eine eigene Gruppe isoliert (2,2), die vermutlich aber erst im nächsten Jahr geschlechtsreif werden da sie erst 2 Jahre alt sind. Sollte es damit klappen wissen wir event. mehr! Es gibt na...

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:52

Forenbeitrag von: »Paul B.«

der Feuersalamander (von Reinhard Weidlich)

...großer Film von kleinen Krabblern! Paul

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:56

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Kann die Umgebung oder das Futter eines Feuersalamander seine Farbe beeinflussen?

Hallo, es ist sicherlich so, dass die Färbung zum Zeitpunkt der Metamorphose von Umwelteinflüssen abhängt! Meine Nachzuchten von S.s.t die mit viel Licht auf hellem Untergrund gehalten wurden sind als Larven deutlich heller und haben in der Metamorphose einen viel größeren Gelbanteil als dunkel gehaltene Tiere. Der Unterschied verschwindet aber mit der Ausfärbung. Dass darüber hinaus auch geographische Färbungsschwerpunkte auftreten ist ja bekannt. Dies hat m.E. aber eher etwas mit der genetisch...

Montag, 18. Januar 2010, 15:07

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Neue Paramesotriton-Art?

Der Autor - der ein anerkannter Ichthyologe ist - hat in einer persönlichen E-Mail an mich die die Empfehlung zur Gruppenhaltung von Paramesotriton zurück gezogen. Das finde ich doch recht sympathisch! Grüße Paul

Montag, 18. Januar 2010, 13:00

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Neue Paramesotriton-Art?

Liebe Freunde, dieser Artikel ist das Übelste was ich je zu Paramesotriton gelesen habe Deshalb habe ich an den Verlag geschrieben (info@aqualog.de) Auszüge: ...Hierbei stört mich weniger die durch nichts belegte Behauptung, dass es sich hierbei um eine unbeschriebene Art handelt (über Paramesotriton wissen wir so wenig, dass es durchaus auch eine Farbmorphe von P. chinensis sein kann), als die nicht artgerechten Haltungsempfehlungen! .... Eine solche Haltung zur "Unterdrückung" natürlichen Verh...

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:19

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops orientalis - Blase

Zitat Original von saine @Paul könntest du mir das Rezept von deinem Futtermix verraten und auch wie ich solch eine Wurmkur durchführen muß? .... Hier ein Auszug aus meinem Futter Artikel, der in der nächsten Amphibia erscheinen wird: Rindfleisch Die Verfütterung von Säugerfleisch an Urodelen wird immer wieder kontrovers diskutiert weil es nicht zu ihrem natürlichen Beutespektrum gehört. Ein Vorteil ist, dass hierüber sehr einfach Vitamine, Spurenelemente oder Medikamente verabreicht werden kön...

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:37

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops orientalis - Blase

Hallo Sabine, ich halte es fast für sicher, dass die übrigen Tiere auch infiziert sind Zum Glück ist eine Behandlung gegen Wurmbefall i.d.R. aber aussichtsreich, wenn auch aufwendig! Ein Grund warum ich versuche alle meine Tiere auch an einen selbst hergestellten Futtermix (Basis 1/3 Rinderhack) zu gewöhnen - dann können Medikamente dort einfach eingearbeitet werden. Leichte Überdosierung schadet dabei nicht. Grüße Paul

Samstag, 16. Januar 2010, 17:59

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Kann die Umgebung oder das Futter eines Feuersalamander seine Farbe beeinflussen?

Zitat Original von Vikey Hierzu fällt mir noch ein älterer Artikel aus der Elaphe ein indem von einer über 25. jährigen Zucht (zwischenzeitlich wohl noch länger ;-)) vollalbinotischer Feuersalamander berichtet wird. Das ist Jean-Claude Concaro (Elaphe. 12(3):28-34) Zitat Original von Vikey Nun kenne ich aber jemanden der Tiere der x-ten Nachzuchtgeneration dieser Feuersalamander erworben hatte und dessen Nachzuchttiere widerum schlagartig einmal ca. 10 (ich erinnere mich nicht genau) normal als...

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:48

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Kann die Umgebung oder das Futter eines Feuersalamander seine Farbe beeinflussen?

Hallo Philip, bei Feuersalamandern ist die Färbung genetisch bedingt! Üblicherweise sind auch junge Feuersalamander eher gelb als orange - das gilt überwiegend auch für die "Solling Salamander" in der Natur. Bilder siehe: http://www.salamanderseiten.de/salamande…ing/solling.htm Die hohe Tendenz zur Rotfärbung bei den Terrariennachzuchten liegt m.E. daran, das diese bereits Zuchtformen darstellen - also schon das Produkt einer Domestikation sind. Grüße Paul

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:20

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Paarungsbereitschaft L. laoensis?

Hallo Kamil, tolle Aufnahmen - man sieht sogar die Drehung im Ei sehr gut. Grüße Paul

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:47

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Paarungsbereitschaft L. laoensis?

....gesten aufgenommen! Paul

Freitag, 8. Januar 2010, 10:23

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: molch legt sich auf Rücken

Rote Frost-Mückenlarven guter Qualität sind ein gutes Futter! Aber wie Christopher schon geschrieben hat - auch Lebendfutter geben: http://www.salamanderseiten.de/weitere/F…Futtertiere.htm Paul

Freitag, 8. Januar 2010, 10:22

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: molch legt sich auf Rücken

Hallo Jessi, Zitat Original von Tigersunny ...in letzter Zeit beobachtet sie immer wieder, dass vorallem 1 der 3 sich immer nach dem Luftholen auf den Rücken legt.... Auf dem Boden oder in den Pflanzen? Wenn das etwas wie hier aussieht kann es auch eine versuchte Eiablage sein http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…en_Eiablage.htm Keine Winterstarre für Cynops orientalis!, sondern nur Temperatursenkung (10 bis 14°C). Lies Dir mal die Infos auf meiner Hp durch. Grüße Paul

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln