Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 751.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:37

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Neues Terrarium

tztz.. Diese Jugend von Heute... Bei schüttendem Wetter muss man ja erst recht in den Wald gehen. Hagel ist vielleicht eine Entschuldigung, ja... Aber bissi Regen schadet einem nicht, wenn man zu Hause Warmwasser hat . Übrigens ist eine Oktober - Gewitternacht etwas Herrliches! Im entsprechenden Wald (es kommt ohnehin nur ein Bruchteil vom Regen im Wald zu Boden) kann es dann schon mal passieren, dass man aufpassen muss, wo man hintritt und den Salamandern ausweichen muss. Und Moos muss man ja s...

Freitag, 5. Januar 2007, 21:21

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Visuelles System bei Amphibien?

Hallo, Es gibt von Duellmann: "Biology f Amphibians". Ein sehr ausfühliches und gutes Werk und bearbeitet sowohl Schwanzlurche, Froschlurche als auch Schleichenlurche. Das Werk ansich is bissl teuer in der Beschaffung (lohnt sich durchaus..), allerdings sollten Bibliotheken das Buch beschaffen können. Grüße!

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:24

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

C.orientalis: Nitritvergiftung?

Warte halt mal ab und biete diverse Landfuttertiere an, wenn er nicht ins Wasser möchte.

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:45

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

C.orientalis: Nitritvergiftung?

Wie kommst du auf die Idee, dasser überhaupt krank ist? Nur weil er mal ein zeiterl nicht frisst, heißt es nicht, dass er krank ist. Und vor allem würde er dann schnell abmagern, oder hast du das gefühl, dass er aufgebläht ist? Grüße!

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:49

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

C.orientalis: Nitritvergiftung?

Hallo, Dann ist es wenig verwunderlich, dass das Wasser kippt. Filter ist immer empfehlenswert. Frischwasser vertragen die orienlischen Arten außerdem anscheinend (Fremdbeobachtung) nicht so gut. Ich schätz mal, dass sie das Wasser dann auch wieder aufsuchen werden. Collembolen sind vielleicht auch etwas klein, nimm vielleicht etwas größeres. Grüße!

Dienstag, 2. Januar 2007, 14:20

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

C.orientalis: Nitritvergiftung?

Hallo, Filterst du das Wasser? Die leichte Abkühlung kann eigentl. nicht schaden. Und: an Land fressen die Tiere primär nachts und lassen sich dabei ohnehin ungerne beobachten. GIb halt mal kleine Regenwürmer ins Becken - irgendwann werden die schon gefressen. Viele Grüße!

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:51

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Molchsterben!!!

Hallo! Bist du dir sicher, dass es kein weiteres Gewässer in der Nähe liegt? Wenn das so ist, ist die Population zu vergessen. Und ich bezweifle, dass kein weiteres Gewässer da ist.. da reicht meist ein schattiger Tümpel. Und mit Tümpel ist durchaus schon ein 40x40x6 (b x t x h) Teichlein gemeint!!! Und wenn kein weiteres Gewässer da ist, würde ich mich mal fragen, wie eine Population dann so lange überleben kann... Insbesondere da ein Bach in unsren Breiten eher ein Sekundärhabitat für Triturus...

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:39

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Molchsterben!!!

Ich gebe jetzt die harte Ernsthaftigkeit von mir: Irgendwas kommt immer durch, und wenns nicht in dem Bach ist, ists im nächten Tümpel. Eine Trituruspopulation besteht aus sehr vielen Individuen und ist weit gestreut, da kommts auf ein paar Larven nicht an. Entsprechend: Keinen Aufstand machen wegen ein paar Larven, von irgendwoher kommt was nach. Wenn nichts nachkommt kann man die Population auch durch solchige Aufzucht und Wiederansiedlungsversuche nicht retten. Grüße!

Samstag, 23. Dezember 2006, 14:08

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Frohe Weihnachten

Ich wünsche frohe Wintersonnwende und auch Weihnachten! Und einen guten Jahreswechsel! Viele Grüße!

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:47

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bild von Tubifex sp.

Hallo, Es hat sich leider so begeben, dass das erhaltene Tubifexbild unverwendbar war. Hat vielleicht doch jemand von euch ein entsprechendes Bild, auf dem man halbwegs gut erkennt, worum es sich bei Tubifex handelt? Viele Grüße!

Samstag, 9. Dezember 2006, 20:09

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Steriles Becken vs. Miniwald

Hallo! Steril ist bei der normalen Heimhaltung ohnehin unmöglich. Schaumstoff usw. sind durchaus Medien, in denen sich alle möglichen Keime usw. ansammeln können. Es sammeln sich neben den Keimen, die die Tiere selbst mitbringen (Haut usw.) auch Keime aus der Umgebung des Beckens an. (Z.B. ist unser Wasser auch nicht 100%ig steril, auch gut so! Und man darf nicht glauben, dass Becken, die nebeneinander stehen abgeschlossene Systeme sind: auch zwischen den Becken können Keime durch die Hände des ...

Montag, 4. Dezember 2006, 18:56

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Ist wer in Hamm?

Hallo, Ich fürcht, ich werds ganz knapp nicht schaffen, auch wenns nichtmal so weit weg ist von mir.. Grüße!

Donnerstag, 23. November 2006, 23:45

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Enchyträenzucht Büchner

Hallo Micha, Absolut! - Ist angenehm, praktisch und vor allem reagieren die Tierchen gut auf die Enchyträen! . Habe daher eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht! Viele Grüße!

Freitag, 10. November 2006, 17:34

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bild von Tubifex sp.

Hallo, Es werden die Vertreter der Gattung Neurergus und einige Triturus (alpestris, pygmaeus, dobrogicus, vittatus ophryticus) bearbeitet. Bis zur Veröffentlichung bitte ich um Geduld... Viele Grüße!

Freitag, 10. November 2006, 17:18

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bild von Tubifex sp.

Hallo, Hat sich erledigt! Nikolaus

Freitag, 10. November 2006, 16:45

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bild von Tubifex sp.

Hallo! Würde mir jemand ein recht qualitatives Bild von Tubifex sp. für meine Fachbereichsarbeit (Thema: Über die Haltung und Zucht ausgewählter Schwanzlurche, Urodela) zur Verfügung stellen? Der Autor wird natürlich sowohl unter dem Bild als auch im Bildnachweis gekannzeichnet. Ein PDF der Arbeit wird wahrscheinlich (sofern ohne juristische Schwierigkeiten machbar) nach meiner Prüfung (Mitte Juni 2007) online gestellt! Viele Grüße! Nikolaus

Donnerstag, 2. November 2006, 18:14

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Kühlschrank

Hallo! Ich habe unsren alten Campingkühlschrank vermacht bekommen, weil er nicht mehr so gut funktioniert. (Übrigens ein Kompressoerkühlschrank!) Jetzt wollt ich fragen, was ich damit anfangen soll . Zum "Verwerfen" ist er mir zu schade. Im Winter werde ich wohl meine kostbaren Weine drinnen versorgen(der normale Weinkühlschrank ist dann anders besetzt ), aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man danach damit machen kann. Viele Grüße!

Dienstag, 31. Oktober 2006, 17:11

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Anfängerin braucht Rat

Hallo, Donaukammmolche (T. dobrogicus) kann man durchaus aquatil halten. Auch kann man Marmormolche (t. marmoratus) aquatil halten. Die Überwinterung sollte deine Sorge nicht sein: Wenn die Tiere halbwegs stabil sind, halten sie das problemlos durch. Viele Grüße!

Montag, 30. Oktober 2006, 19:40

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Salamander Haltung

Hallo, Ich riskiere jetzt ganz einfach, dass ich mich durch folgende Aussage diskqualifiziere: Auch eine Urodelenhaltung bei über 24 Grad ist bei einigen (nicht allen) Arten absolut problemlos. Warum man von der Idee, dass Schwanzlurche immer kühl und feucht gehalten werden müssen, nicht weg kommt, ist mir unbegreiflich. Guter Tipp für den Herrn Froschmann: Cynops ensicauda (siehe www.salamanderseiten.de ) Auf den Salamanderseiten werden 26 Grad also gut vertägliche Tempertaur im Sommer beschrie...

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:59

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

ribsalamander

Hi, Vielleicht war der "Rippenmolch" gemeint? Hast die Tiere gesehen? Viele Grüße!

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln