Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 143.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 12. August 2012, 00:20

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Beleuchtungsdauer

Hallo, Wie habt ihr die beleuchtungsdauer bei euren Aquarien/ Terrarien geregelt? Also wielange? Meine Anlage im Keller (sehr kleines Fenster was so gut wie kein Tageslicht hinein lässt) ist bald fertig hoffe ich. Beleuchtung ist eine Feuchtraumleuchte aus dem Baumarkt, also nix besonderes. Geplant ist eine Sommerbeleuchtung von 12h/Tag und Winter von 9h/Tag, reicht das bzw. passt das so? Gehalten werden Salamandra s., triturus marmoratus, triturus dobrogicus und Euproctus p. Danke schonmal für ...

Freitag, 1. Juni 2012, 17:02

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

"Eieraufzucht"

Habe mal eine Frage an euch: Wie zieht ihr eure abgelaichten Molcheier auf? Um mal etwas konkreter zu werden: Meine Triturus pygmaeus haben gelaicht, da sie ja zum Kammmolch-Kreis gehören sind ja mind. 50% der Eier nicht entwicklungsfähig. Jetzt habe ich aber bemerkt, das trotz täglichem entfernen der verpilzten Eier deutlich mehr als 50% der Eier verpilzen... Es ist zwar die erste Eiablage der Tiere, jedoch finde ich einen Verpilzung von geschätzten 75% schon sehr hoch. Gehältert werden die Eie...

Donnerstag, 26. April 2012, 22:09

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Neue Einrichtung! Bitte um Vorschläge zur verbesserung.

Falls der andere alpestris nicht aus der Natur entnommen wurde (gegenteiliges wäre ja nicht erlaubt!) bitte NICHT aussetzen. Auch hier können Infektion oder sonstige Keime/Bakterien verbreitet werden-auch bei scheinbar komplett gesunden Tieren, Stichwort Inkubationszeit!! Würde beide Arten trennen, maximal in einem ausreichend grossen Terrarium überwintern, aber ansonsten den alpestris 2/3 Land, 1/3 Wasser oder noch besser zur Paarungszeit ein reines Aquarium, ansonsten Feuchtterrarium bieten. D...

Donnerstag, 26. April 2012, 16:55

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Neue Einrichtung! Bitte um Vorschläge zur verbesserung.

Hallo!! An sich keine schlechte Einrichtung, sieht sehr ansprechend aus. Allerdings ist gerade Paarungszeit bei den alpestris und dafür ist der Wasserstand schon sehr niedrig. Sicherlich gibt es in der Natur auch Individuen die in Radspuren laichen, jedoch ist das ja auch nur weil kein tieferes Wasser zur Verfügung steht... Und für die Salamandras ist das wiederum schon fast zu tief. Beide Arten zusammen zu halten und dann den jeweiligen Ansprüchen gerecht zu werden ist bei den Arten sicherlich ...

Sonntag, 22. April 2012, 15:18

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Notophthalmus viridescens

Einfach nur traumhaft die Art!! Ach wenn's doch in der Dresdner Umgebung welche gebe, gabs hier ja vor paar jahren in Massen im Handel, doch seit länger Zeit bekommt man "nur" noch cynops!! :-(

Sonntag, 15. April 2012, 17:51

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Notophthalmus viridescens

Ja sehen wirklich fast identisch wie die einheimischen aus, aber ist ja nicht die einzige Kopie "made in Taiwan"... ;-)

Sonntag, 15. April 2012, 16:36

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Notophthalmus viridescens

Schöne Tiere die du erworben hast und die machen wirklich einen guten Eindruck! Habe die letzten bei uns im Baumarkt/ Zooladen vor glaube über 5 Jahren gesehen. Nebenbei ist deine Auswahl der Fische sehr gut, sind ja heimische Schmerlen, würde jetzt auf Bachschmerle tippen...

Sonntag, 15. April 2012, 01:03

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Haltung Euproctus platycephalus

so habe mal was gebaut, mit dem was ich da hatte... ich werde noch ein paar schiefernplatten besorgen und diese auf die "welshöhlen" (Tonröhren) aufschichten.

Samstag, 14. April 2012, 16:02

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Haltung Euproctus platycephalus

Hallo an alle, Bin gerade bei der Planung für ein Aquarium für Euproctus platycephalus. Jetzt würden mich mal eure Haltungen interessieren, habe schon einiges gelesen. Eigentlich wollte ich den Bodengrund aus grobem Kies (Rhein-Kies) machen, da die Tiere ja aber empfindlich gegen Verschmutzungen sein sollen verzichte ich komplett auf den Untergrund und mache nur einen kleinen steinaufbau der gleichzeitig den innenfilter überdecken soll. Wasserstand dachte ich so an 10-15cm, zusätzlich noch eine ...

Montag, 9. April 2012, 11:43

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Rote Mülas gut- oder schlecht?

Hallo, Also: Microheimchen, Enchytraen, Blattläuse, Drosophila, frisch geschlüpfte Laubwürmer eigentlich alles was krabbelt und die richtige Grösse hat (Ausnahme: Ameisen)...

Sonntag, 1. April 2012, 17:02

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Wie zahm sind eure Feuersalamander ?

Okay okay kann ja bisher nur zwischen meinen salamandra und terrestris und noch fastuosa vergleichen, da gibt es keine unterschiede...

Sonntag, 1. April 2012, 15:33

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Wie zahm sind eure Feuersalamander ?

Das es bei den Tieren einer gruppe Unterschiede gibt zwischen der "Zahmheit" halte ich für logisch, das dies unter den Arten verschiede gibt wage ich zu bezweifeln! Meine salamandra salamandra waren sehr zahm, meine neuen Solling sind eher scheu, jedoch wurden sie vom Vorbesitzer auch nie mit der Pinzette gefüttert und außerdem im Keller in milchigen Ikea-Boxen gehalten! Jetzt werden sie zwar auch in einem Zimmer gehalten, wo nur zwei/dreimal jemand reinkommt am Tag, aber werden jetzt in einem G...

Montag, 26. März 2012, 20:52

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Umgewöhnung von Triturus-Arten

Also habe meine pygmaeus nun auch versucht ans Wasser zu gewöhnen, nach jetzt circa einer Woche habe ich sie zwar noch nicht im Wasser gesehen (ca. 2cm Wasserstand) jedoch haben sie schon eine sehr feuchte haut. Früher hat man diese "Landhaut" immer daran erkannt das dort das Wasser abgeperlt ist, jetzt sieht es aber wirklich bei allen so aus als würden sie diese umgewandelt haben. Auch tauchen sie schon, wenn sie mal aufgescheucht ins Wasser flüchten... Mal sehen wie lange es noch dauert bis di...

Samstag, 17. März 2012, 17:51

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Umgewöhnung von Triturus-Arten

Meine sind ebenfalls NZten aus Januar 2011, mal schauen wie meine das Wasser annehmen?!

Samstag, 17. März 2012, 11:30

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Umgewöhnung von Triturus-Arten

Ziehe das Thema mal hoch... Mit welcher Größe bzw. welchem Alter gewöhnt ihr eure Zwergmarmormolche ans Wasser? Grüße Patrick

Sonntag, 11. März 2012, 17:49

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Hyaelle azteka Mexikanischer Flohkrebs

Werde mit auch einen Zuchtansatz zulegen. Wo hast du deinen her und gab es Temperaturprobleme beim Versand da die Tiere ja gegenüber niedrigen temperaturen anfällig sein sollen? Die einzige Angst die ich hätte, wäre das die Krebschen sich an Molcheiern vergreifen, wenn sie denn im elternbecken überleben sollten.

Sonntag, 11. März 2012, 12:30

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Auf Kies verzichten?

Wenn ihr durchweg nur positive Erfahrungen damit gemacht habe werde ich es bestimmt auch mal probieren. Kein Kies bedeutet ja weniger Rest die irgendwo gammeln können und somit weniger Keime im Wasser!

Samstag, 10. März 2012, 20:36

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Auf Kies verzichten?

Das ist es ja, ist halt einfach zu handhaben. Jedoch ist eben die Frage ob das vielleicht auf Kosten der Tiere bzw. deren Wohlbefinden geht...

Donnerstag, 8. März 2012, 18:48

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Auf Kies verzichten?

Hallo, habe mal eine Frage an alle Halter aqautiler Molche: nehmt ihr Kies oder Sand als Untergrund in den Aquarien oder lasst hier den komplett weg? Hat ja durchaus seine Vorteile wenn man keinen Untergrund hat, da die Futtertiere (und Dreck) nicht im Untergrund vor sich hin gammeln können... Allerdings bevorzuge ich schon eine lebensraumnahe Haltung, was wieder ein Punkt gegen die "nackte Glasscheibe" wäre. Wie handhabt ihr das? grüße patrick

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:54

Forenbeitrag von: »Patrick Z.«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Noch ein Nachtrag: war gerade im Keller: 8,5 grad und alle Salamandras waren zu sehen, gestern bei 6 grad noch kein einziger... Das Problem was ich jetzt nur sehe ist das in meinem Keller nur knapp einen Monat Tmeperaturen unter 8 grad waren. Eine so kurze Kältephase hatte ich noch nie! Obs schlimm ist?

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln