Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 187.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 8. Dezember 2014, 17:57

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Meine müssen noch bei rund 10° C ein paar Wochen im Keller verbringen. Habe die Kontrolle für ein schnelles Foto genutzt.

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:55

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Pleurodella spec (Leopardmolch)

Hallo, Zitat von »Michael F.« Von einem Halter, der die Tiere zweiphasig hält, habe ich gehört, dass die Weibchen sich nach einer Zeit oft nur noch auf den Schwimminseln aufhalten, weil die Männchen sie ständig klammern, wenn sie im Wasser sind. Das klingt für mich aber eher so, dass sie ohne Männchen wieder ins Wasser gehen würden. Ich selber habe es aber auch einmal bei einer Überwinterung erlebt das ein Rippenmolch das Wasser verlassen hat. Der hat dann den Winter größtenteils auf der Filterm...

Sonntag, 12. Oktober 2014, 17:21

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Lissotriton italicus

Hallo, nach einer Woche fing die erste Larve dann an Artemia zu fressen. index.php?page=Attachment&attachmentID=5446 Und noch einmal eine ziemlich frisch geschlüpfte Larve von gestern. index.php?page=Attachment&attachmentID=5447 Viele Grüße, Thomas

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:34

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Lissotriton italicus

Hallo Michael, nein, den Ursprung der Tiere kenne ich nicht. Dafür ist heute bereits die erste Larve geschlüpft. Viele Grüße, Thomas

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:19

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Lissotriton italicus

Klar, ich versuche mit Verrenkungen ein halbwegs brauchbares Bild der Eier im Schälchen hinzukriegen, und merke jetzt erst das mir im Becken der Alttiere direkt an der Frontscheibe alles super präsentiert wird... index.php?page=Attachment&attachmentID=5441

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:58

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Lissotriton italicus

Hallo, es wird mal Zeit hier meine bisher einzigen Europäer vorzustellen. seit Dezember 2013 bin ich im Besitz einer 6er Gruppe der "italienischen Wassermolche" Lissotriton italicus. Die Tiere stammen von einem niederländischen Züchter, der sie an einen Laden hier verkauft hat. Sie waren von April/Mai 2013 bis eben Dezember 2013 der ziemlich warmen Terraristik-Abteilungsluft ausgesetzt.Bei mir hatten sie es dann etwas kühler, aber ich habe sie nicht mehr in die Winterruhe geschickt. Als erstes g...

Sonntag, 28. September 2014, 18:36

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Hallo Maxi, das tut mir echt Leid zu hören! Ich habe von den letztjährigen Jungtieren nur drei für mich behalten, und die sind bislang wohlauf. Von den abgegebenen Tieren haben es aber auch nicht alle geschafft. Von den diesjährigen Jungtieren ist (bislang) nur eines kurz nach der Metamorphose gestorben. Ich hätte wegen der Männchen allerdings fast im Frühjahr mein einziges Weibchen verloren. Ich hatte sie noch mal zu den Männchen auf den Landteil gesetzt, in der Annahme das sie wohl da drauf bl...

Sonntag, 28. September 2014, 12:13

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Ja, bei mir gehen die alten einige Zeit nach der Paarung wieder an Land. Das Weibchen schon kurz nachdem sie mit laichen fertig ist, die Männchen bleiben noch länger im Wasser. Aber mit dem zurückbilden der Brunftmerkmale, verlassen auch sie das Wasser,

Freitag, 26. September 2014, 21:30

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Hallo, Mittlerweile haben sich die 2013er sehr gut gemacht und ich kann mir doch vorstellen, dass im nächsten Frühjahr die "Operation F2" versucht werden kann. Auf dem Bild sind ein Elterntier (9 cm), Jungtier vom letzten Jahr (7 cm) und eines von diesem Jahr (3 cm). Und nochmal Eltern und 2013er. Dieses Jahr konnte ich nur 16 Molche aufziehen, ich habe mir dummerweise genau in der Schlupfzeit das Wadenbein gebrochen. Füttern ging, aber die nötigen Reinungsmaßnahmen haben darunter gelitten. So s...

Sonntag, 7. September 2014, 12:39

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Frostfutter

Hallo, besorge dir Schaschlikspieße und bewege einzelne Mückenlarven damit. Vorzugsweise vor der Nase der Molche, dann sollten sie zuschnappen. Ich habe eigentlich keine bedenken bei Frostfutter, rein von der gern genannten "Natürlichkeit" ausgehend, könnte man es auch als die natürlichere/passendere Ernährung für Wasserlebende Arten ansehen. Die Qualität sollte aber gut sein, gerade bei roten Mückenlarven. Das heißt z.B.: beim Auftauen nicht stinken und möglichst wenig (am besten keine) graue/w...

Samstag, 19. April 2014, 22:57

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Brauche Hilfe für den "Fischfang"

Hallo, das ist keine Grundel, die haben keine Fettflosse. Sehe das wie mein Namensvetter: Junge Forelle. Evtl. kannst du sie im Dunkeln mit Futter direkt im Kescher überlisten. Viele Grüße, Thomas

Sonntag, 13. April 2014, 12:25

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Zitat In der Mehrzahl sind diese Molche erst mit 3-4 Jahren geschlechtsreif, was zu meinen Tieren gut passt, die als Dreijährige erstmalig wieder ins Wasser zurück kehrten. Ich kann mir bei meinen zur Zeit auch nicht vorstellen dass die nächstes Jahr schon soweit sind. Es ist ja nur noch rund ein halbes Jahr hin bis zur Winterruhe. Obwohl sie mittlerweile auch immer mal wieder was deftigeres bekommen: Viele Grüße, Thomas

Donnerstag, 10. April 2014, 14:38

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Ich glaube die Infos sind auch hier zu finden: http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphib_qu…ies=viridescens Viele Grüße, Thomas

Samstag, 1. März 2014, 20:50

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Hi, heute die erste Larve entdeckt.

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:15

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Hier ist es. Viele Grüße, Thomas

Sonntag, 16. Februar 2014, 15:29

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Das sind LED-Lampen mit E14 Gewinde für normale Klemmlampen. Meine sind aber schwedische zum Festschrauben Diese hier sind: http://www.osram.de/osram_de/produkte/le…r-r50/index.jsp Seit heute sind auch die ersten Eier da.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:18

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Bislang leider keine Eier, dafür nochmal Bilder von den Männchen und ein paar Schnappschüsse...

Freitag, 17. Januar 2014, 21:54

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

Es gab noch eine kleine Überraschung, ich mache es wieder so wie letztes Jahr und halte die Geschlechter getrennt. Es gibt zwar Regelmäßige Besuchszeiten, aber um dem Weibchen auch Pausen vor den beiden mittlerweile ziemlich brünftigen Männchen zu geben hat sie ein eigenes Becken. Dieses mal habe ich es gleich von Anfang an so gemacht, und sie ist praktisch genauso schnell zum Wasserleben übergegangen wie die Kerle. Letztes Jahr noch erst mit den Männchen zusammen, traute sie sich ja kaum ins Wa...

Freitag, 17. Januar 2014, 21:33

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Einrichtung für rote Feuersalamander?

Hallo, Ist Torf nicht viel zu sauer für die Tiere? Da würde ich eher zu Terrarienerde greifen, zumindest wenn man wie ich nicht die besten Möglichkeiten zum selber sammeln hat. Gruß, Thomas

Freitag, 10. Januar 2014, 22:53

Forenbeitrag von: »Thomas F.«

Notophthalmus viridescens

So, dieses Jahr bin ich zeitig dran, Winterruhe wurde vor drei Tagen beendet, und das erste Männchen ist bereits im Wasser und hat begonnen die Hochzeitskluft anzulegen. Die Winterruhe dauerte 7 Wochen und die Temperaturen lagen durch die Bank bei 10° C. Bei diesem Wert waren die Molche ausschließlich unter ihrem Rindenstück versteckt und haben ein Knäuel gebildet. Dienstag war es im Keller 12° C und direkt waren zwei unterwegs. Die Gelegenheit habe ich ausgenutzt und sie wieder nach oben in die...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln