Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 801-820 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 28. November 2008, 00:05

Forenbeitrag von: »Inshi«

Artemien Frage

Hallo Dara, oft sind die Artemiaeier in solchen "kits" nicht gerade von bester Qualität... - ich würde die Eier in einer ganzen Dose/Glas kaufen, da hat man meist mehr Erfolg. Als Salz habe ich schon verschiedene Sorten verwendet und dabei festgestellt, dass Jod nicht schadet, dafür aber manche Zusätze, die Verklumpung vermeiden sollen... Am besten funktioniert normales Küchensalz. Für ganz kleine Larven kannst Du auch Microwürmer als Futter versuchen, die sind eine gute Abwechslung und lassen s...

Donnerstag, 20. November 2008, 15:20

Forenbeitrag von: »Inshi«

RE: Börse

Hallo Philip, ...zu weit für mich... Ich bin da aber vor 3 Jahren mal gewesen und war eher weniger begeistert... - amphibienmäßig gab es da kaum was, allerdings war nicht so viel Betrieb und man konnte sich in Ruhe alles anschauen. Viele Grüße, Ingo

Montag, 17. November 2008, 01:25

Forenbeitrag von: »Inshi«

Paarung oder Trockenübung?

Hallo, diese Kämpfe sind als "Kommentkampf" oder Rivalenkämpfe bekannt - siehe auch HIER. Das kommt immer mal vor, komischerweise aber nicht unter allen Männchen. Genau erforscht wurde das meines Wissens bisher nicht. Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 16. November 2008, 10:50

Forenbeitrag von: »Inshi«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Hallo Volker, Zitat Original von Vikey Also mit Molchen wie Berg- Faden- und Teichmolch müsste es 1:1 funktionieren, da ich deren Überwinterungsplätze bereits in der Natur gesehen habe und sie dem Laubfrosch ähneln oder gleichen. Ja, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zitat Theoretisch könnte es auch auf den Feuersalamander übertragbar sein, nur habe ich dessen Überwinterungsstätten nie in freier Wildbahn gesehen und weiß nur vom Lesen in Büchern darüber. Ich vermute, große Stollen und Höh...

Sonntag, 16. November 2008, 02:23

Forenbeitrag von: »Inshi«

Frage zur Beule am Fuß

Hallo, also, nach der Beschreibung hört sich das für mich an, wie ein Abszess (also eine Eiter-Ansammlung in einem entzündeten Gebiet)- das kann natürlich durchaus durch einen Fremdkörper verursacht sein... Das sollte sich in jedem Fall jemand anschauen, der Ahnung davon hat, also zumindest ein erfahrener Halter; im Idealfall ein amphibienkundiger Tierarzt! Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 16. November 2008, 02:14

Forenbeitrag von: »Inshi«

Bergmolche Überwinterung

Hallo Lissy, "wie Plastik" ist die Beschreibung, die ich Dir auch schonmal geben wollte... - ich hatte es dann sein gelassen, weil ich dachte, dass Du es Dir nach meiner Beschreibung vorstellen kannst... Ich nehme mal an, dass Deine Molche nicht tot sind - aber wenn Du sie vorsichtig aufwärmst, wirst Du es genau wissen... Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 16. November 2008, 01:12

Forenbeitrag von: »Inshi«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Hallo Volker, vielen Dank für Deinen sehr guten und detailierten Bericht! Da es sich hier aber vor allem um eine Überwinterungsanleitung für Froschlurche handelt, sollte man das da nicht in den Titel aufnehmen...? Aber vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen mit Feuersalamandern?! Wenn Du einen Temperaturfühler verwendest, sollte es doch eigentlich auch bei Feuersalamandern nicht zu kalt werden können?!? Viele Grüße, Ingo

Samstag, 15. November 2008, 00:22

Forenbeitrag von: »Inshi«

RE: Färbung

Hallo Justin, Zitat Original von S.s.terrestris Wie lange dauert das bei Jungtieren das man festellen kann das sie rot werden ? Sie kommen zumeist rot bzw. orange auf die Welt, manche werden allerdigns im Laufe der Zeit eher heller bzw. gelber. Viele Grüße, Ingo

Samstag, 15. November 2008, 00:18

Forenbeitrag von: »Inshi«

Zeichnung

Hallo Philip, vielleicht hat man das zum Zeitpunkt der Erscheinung des Buches vermutet - ich kenne allerdings keine Quelle, die diese Vermutung bestätigen würde. Bei der Larvenaufzucht ist offenbar die Färbung der Larven von der Farbe des Bodengrundes abhängig - das hat jedoch, so weit ich weiß, keinen Einfluss auf die spätere Färbung (die meiner Ansicht nach zum großen Teil erblich, also genetisch bedingt sein dürfte). Viele Grüße, Ingo

Donnerstag, 13. November 2008, 23:53

Forenbeitrag von: »Inshi«

Bergmolche Überwinterung

Hallo Molchifan (hast Du auch einen richtigen Namen...?), bei den empfohlenen Überwinterungstemperaturen (so um die 7°C) fallen die Molche in keine richtige Starre, sondern fressen sogar gelegentlich noch (wenn ihnen was vor die Nase läuft ). Nur bei Temperaturen nahe des Gefrierpunkts (die man im Terrarium möglichst vermeiden sollte!) , kann man eine regelrechte Starre beobachten. Dann sehen die Tiere aus "wie aus Plastik" und bewegen sich nicht mehr. Wenn die Temperaturen nicht ZU kalt waren, ...

Donnerstag, 13. November 2008, 01:21

Forenbeitrag von: »Inshi«

Bergmolche Überwinterung

Hallo, Zitat Original von Molchifan Eine Frage(für Ingo): Wie sehen deine Überwinterungsterrarien aus? Für Molche (Triturus): eine Plastikbox (IKEA oder Rubbermaid,...) gefüllt mit Erde/Kies, Rinde, Steinen und verschließbarem Deckel (ausgeschnitten und mit Alugaze versehen). Ein Bild habe ich davon nicht - aber ich hab mal welche von ähnlichen, aber kleineren Boxen (die ich als Aufzuchtboxen verwende) angehängt. Die Feuersalamander überwintern bei mir ganz normal im Terrarium. Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 11. November 2008, 23:53

Forenbeitrag von: »Inshi«

Exo Terra Screen Cover selbst gebaut

Hallo, Zitat Original von cyrex P.S. mir ist gerade noch eingefallen das man eine Alu/Edelstahlgaze auch recht einfach mit Silicon in den Alu-Rahmen einkleben könnte wenn man sie passend zurecht geschnitten hat. ...das ist die Methode, die ich anwende. Bei Rahmen bis 60x40 halten auch die Aluprofile noch gut mit Silikon zusammen - bei größeren Größen nur, wenn man noch Zwischenstreben verwendet. Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 11. November 2008, 23:47

Forenbeitrag von: »Inshi«

Bergmolche Überwinterung

Hallo, mit der Größe der Box (und der Futtertierdichte) hast Du Recht. Die Kellerasseln bekommt Deine Mama im Normalfall allerdings gar nicht zu sehen Zitat Original von Molchifan Ich habe ihnen eine Wurzel rein und min.3cmLaubschicht(auf der einen Seite der Transportbox),außerdem,haben sie auch noch ein Kokosnusshaus Abends werden sie doch außenherum mit einer Decke eingepackt Wenn es Frost gibt, nützt das leider auf Dauer alles nichts: Molche sind ja wechselwarme Tiere und produzieren keine ei...

Montag, 10. November 2008, 23:57

Forenbeitrag von: »Inshi«

RE: Bergmolche Überwinterung

Hallo Molchifan, willkommen im Forum von Feuersalamander.com! Zitat Original von Molchifan 1.Ich habe 2 Bergmolche(im August geschlüpft),sie fallen langsam in Winerstarre,aber,muss ich sie in der Winterstarre besprühen? Wo hast Du die Molche denn her? Und wie kalt hälst Du sie? Direkt besprühen musst Du sie nicht, aber in dem Überwinterungsterrarium sollte es sowohl feuchte als auch trockene Versteckmöglichkeiten geben. Zitat 2.Weiß jemand,wo ich Terrarienerde für Feuchtterrarien herbekommen kan...

Freitag, 7. November 2008, 18:42

Forenbeitrag von: »Inshi«

Wildfänge

...und die Enkelin dann noch die Salamander streicheln lassen... Originalton:"für mich sind das ganz normale Eidechsen!" Ohne Worte...

Freitag, 7. November 2008, 18:18

Forenbeitrag von: »Inshi«

Wildfänge

Hallo Mario, ich denke, ich hatte mich deutlich ausgedrückt, was ich davon halte - und was Leute davon halten, die etwas davon verstehen (Herr Dr. Wolf-Rüdiger Große ist Biologe, Feldherpetologe und kennt sich sowohl mit Terrarienaufzucht als auch mit einheimischen Amphibien aus!) Also, nochmal Klartext: Dieser Herr Müller hat leider sämtliche Prinzipien verletzt: Zitat Er setzt sie auf Wandertouren oder Ausflügen mit dem Skiclub in deutschen Mittelgebirgen aus, etwa im Taunus, Odenwald, Vogelsb...

Freitag, 7. November 2008, 18:00

Forenbeitrag von: »Inshi«

Wildfänge

Hallo Leute, nachdem ich jetzt eine Weile Kamils verzweifelte Versuche verfolgt habe, Euch zu erklären, worauf es hier ankommt, will ich es (unterstützend) auch nochmal versuchen: Seit den 80er Jahren sind alle einheimischen Amphibien in Deutschland geschütztwer trotzdem einheimische Arten halten will, braucht dafür Papiere und muss jedes Tier (Zu- und Abgang) bei der zuständigen Behörde meldenaktuelle Wildfänge werden nur in Ausnahmefällen genehmigt (Genehmigungen erhalten meist nur Wissenschaf...

Sonntag, 2. November 2008, 15:45

Forenbeitrag von: »Inshi«

mögen keinen Vitamine...

Hallo Friedrich, ich habe noch im Kopf: Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente. Aber im Gespräch meinte sie hinterher, das Calcium sei ihren Untersuchungen nach das sei, worauf es am meisten ankommt. Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 2. November 2008, 13:13

Forenbeitrag von: »Inshi«

mögen keinen Vitamine...

Hallo Ingo, Zitat Original von ingo v. Ansonsten hat die Firma Eurital mit dem Herpetal amphib ein gutes Vitamin/-Mineralstoffpräparat auf den Markt gebracht. Dieses Präparat war auch eine Empfehlung von Frau Gabler - allerdings zum Einstäuben, nicht gut loading. Einige Folien zeigten den Nährstoff- und Mineralgehalt von Futtertieren MIT und OHNE Ernährung... - da zeigte sich meist kein nennenswerter Unterschied. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen, womit die Tiere ernährt worden wa...

Montag, 27. Oktober 2008, 22:41

Forenbeitrag von: »Inshi«

Ítalien?

Hallo, schau mal HIER... Viele Grüße, Ingo

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln