Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 405.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 18. Januar 2010, 12:58

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Tigersalamander Haltung

Hi! Ich habe damals diese Variante mit den Schaumstoffmatten gebaut, die auf ambystoma.de dokumentiert ist. Mittlerweile bin ich aber wieder davon ab gekommen und habe das Becken anders eingerichtet. Für junge Tiere war das zwar geeignet und auch recht ansehnlich, seitdem sie größer sind halten sie sich aber weniger im Wasser auf und graben mehr. Also habe ich komplett 12-15 cm Bodengrund eingefüllt (eine Mischung aus Kokoshumus und Walderde, mit gemahlener Sepiaschale aufgekalt um einem sauren ...

Freitag, 15. Januar 2010, 15:40

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Futter nach Artemien?

Hi Tim! Nach den Regeln der Vererbung wäre es möglich, dass die Larve ein Goldalbino, ein Weißalbino oder auch ein Weißling ist. Dann wären die Elterntiere einfach mischerbig für das jeweilige Gen (was man ihnen aber nicht ansieht). Gruß, Daniel

Montag, 11. Januar 2010, 22:24

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Kann die Umgebung oder das Futter eines Feuersalamander seine Farbe beeinflussen?

Hallo Philip, ich kenne mich zwar mit Feuersalamandern direkt nicht aus, weiß aber, dass bei anderen Tieren die Färbung vom Futter abhängt. Beispielsweise besitzen einige Krebstiere (Daphnia, Bachflohkrebse) einen rötlichen Farbstoff und wenn der eingelagert wird, kann es zu einer rötlichen oder orangenen Färbung kommen. Wenn das Futter dann gewechselt wird, verschwindet teilweise auch diese Färbung. Aber vielleicht kann Dir jemand auch etwas FS-spezifisches dazu sagen. Gruß, Daniel

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:21

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Pflanzen

Hi, in neuen Becken haben viele Pflanzen erst einmal Schwierigkeiten und es wäre auch durchaus nicht ungewöhnlich, wenn sich erst einmal Algen breit machen. Wie bukowsky schon geschrieben hat, muss sich erst einmal ein stabiles Milieu entwickeln und dazu gehören nun auch mal Nährstoffe für die Pflanzen. Wenn kein "Futter" in das Becken eingebracht wird (entweder direkt als Dünger / Futter oder indirekt über die Ausscheidungen von Tieren), fehlen diese Nährstoffe den Pflanzen. Gruß, Daniel

Dienstag, 8. Dezember 2009, 01:15

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie wichtig ist Kalcium/Vitamine?

Hi, Zitat Original von schwarzgelb Insekten kann man vielleicht durch eine kalziumreiche Diät aufwerten. Offen bleibt hier, wie man das am besten macht. Da liegt der Knackpunkt - eine "zu kalziumreiche" Ernährung funktioniert bei Insekten nicht, da sie innerhalb kurzer Zeit versterben. Also entweder weniger Stunden verfüttern, oder anderweitig aufwerten (Bestäuben, direkt vor dem Verfüttern spritzen). Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kalziumgehalt der Diät dabei bei ca. 8% lag. (Gedruckte) ...

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:34

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hi, mit dem Wasseraufhärten wäre ich vorsichtig, jedenfalls was das Einbringen von irgendwelchen "Pülverchen" anbelangt. Du kannst kalkhaltigen Bodengrund (Coralit), Gestein oder auch Muschelgehäuse nutzen und so auf eine (leichte) natürliche Aufhärtung hoffen, ansonsten würde ich da nichts verändern, es sei denn, Du liest Dich intensiv in die Materie ein (Buchtipp). Meine Erfahrung nach mehrmaligen Umzügen ist allerdings: die Tiere kommen sowohl mit weichem als auch mit hartem Wasser gut zurech...

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:03

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Pilz & Bakterien?

Hi, wie Christina schon schrieb - für so etwas gibt es keine Hausmittel, das Tier gehört einem Tierarzt vorgestellt. Die Antworten zum vorherigen "Fragebogen" sehe ich erst einmal als nebensächlich an, die Angaben zu pH-Wert, Härte etc. dürften wenig Aufschluss über die Art und Ursache einer womöglichen Infektion geben. Also der Rat an Deinen Kollegen: Sofort zum Tierarzt, wenn der selbst nicht helfen kann / möchte, sollte er mit Dr. Mutschmann in Berlin telefonieren oder sich einen amphibienkun...

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:58

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

neue Pumpe, weiße Fäden

Hallo luzy, in diesem Forum gehört es eigentlich zum guten Ton, dass man eine Begrüßung und eine Abschiedsfloskel schreibt. Also mag sich Simon beim Namen vergriffen haben, aber er hat es beachtet. Simon (molchfreak) hat nicht einfach nur Wikipedia verlinkt, sondern den dortigen Eintrag zum Thema Kahmhaut (noch einmal genau der gleiche Link) - Du musst also nicht mehr suchen, sondern einfach nur klicken und lesen . Gruß, Daniel

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:16

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Hi, zu den Preisen für den Unterschrank kann ich Dir leider nichts sagen. Das Becken kannst Du für weniger Geld (allerdings mit Stoßverklebung - dafür dann mit 5 Jahren Garantie) vom Hersteller direkt vor die Haustür geliefert bekommen. Werbung spare ich mir an der Stelle, weil ich die Dinger selbst verkaufe, bei Interesse schick mir doch eine PN. Gleiches gilt für HMF, die kannst Du mittlerweile in allen Bauformen einbaufertig oder als Komplettset bekommen. Bodengrund: Bei Spielsand wäre ich eh...

Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:44

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

neue Pumpe, weiße Fäden

Hi, hattest Du denn vorher eine Wasserumwälzung in dem Becken? Oder ist das Becken ganz neu eingerichtet? "Schaum" auf der Wasseroberflächte deutet meist auf einen Belag hin (Kahmhaut - Staub, Mikrolebewesen etc.). Wenn so eine Haut da war (und vielleicht an einer unbewegten Stelle noch zu sehen ist), wird sie durch den neuen Filter verwirbelt worden sein - davon könnten dann auch die Fäden stammen. Gruß, Daniel

Dienstag, 17. November 2009, 12:34

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

gelbe Verfärbung und Pilz

Hi, das sieht mir auch nach normalen Haut-Farbpigmenten aus. Die verändern sich im Laufe der Zeit, können mehr oder weniger werden. Für mich kein Grund zur Beunruhigung. Gruß, Daniel

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 01:03

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wachsmaden

Hi, Füttern zum Aufwerten ist bei Wachsmaden wahrscheinlich schlecht, da das Substrat meist aus den Inhaltsstoffen besteht, die Mario genannt hat (teilweise gibts auch Rezepte mit leicht veränderten Zutaten, aber meist Getreideprodukte). Dieses (Maden-)Futter besitzt nun wenig Inhaltsstoffe, die für Amphibien hilfreich wären und ich wüsste nicht, dass Wachsmaden an Obst oder Gemüse gehen. Je nachdem, an welche Tiere Du die Maden verfüttern willst, könnte sich eine Aufwertung durch Bestäuben lohn...

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:58

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axolotl mit Fischen zusammen

Hi, typisches Reizthema, das in allen Foren immer wieder auftaucht - egal ob nun in deutschen Foren oder bei Caudata. Überall trifft man hin und wieder auf die Aussagen "Bisher ging es gut", aber auch auf "Hilfe, mein Axolotl hat abgefressene Kiemen!" Natürlich (fast) nie von den gleichen Personen - erstere melden sich i.d.R. irgendwann nicht mehr, zweitere ändern dann etwas. Eine Warnung vor einer Vergesellschaftung heißt nicht, dass zwingend etwas Schlimmes passieren muss, es heißt meist, dass...

Montag, 26. Oktober 2009, 15:18

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Inzucht?

Hi, Zitat Original von _Coco_ Ich benutze sphagnum moos... das ist ein interessanter aspekt... vielleicht versuche ich es umzustellen... Von der Verwendung von Sphagnummoos wird meist abgeraten, gerade weil das eine Sorte ist, die einen sehr niedrigen pH-Wert besitzen soll. Viel Erfolg bei der Umstellung, Daniel

Montag, 26. Oktober 2009, 11:43

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Inzucht?

Hi, zur Inzuchtfrage kann ich leider nichts beitragen, nach den meisten mir bekannten Aussagen sind Amphibien kaum für Inzuchtschäden anfällig, das mag aber von Spezies zu Spezies variieren. Was Deine Boxen angeht: Was für Moos benutzt Du denn da und hast Du mal einen anderen Bodengrund ausprobiert? Bodengrund mit einem zu niedrigen pH-Wert kann das Skelettwachstum beeinträchtigen und im schlimmsten Fall sogar zur Calciumauslösung aus den Knochen führen. Das wäre ein möglicher Grund, der mir ein...

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:55

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

wieviele lottis dürfen in das aquarium?

Hi, die Maße eines Aquariums werden in der Regel als Grundfläche (Länge x Tiefe) x Höhe angegeben. Was mich bei Deiner Angabe etwas verwirrt, ist die Angabe Länge x Breite x Tiefe, weil Länge und Breite je nach Wortwahl das gleiche sind. Also, angenommen, Du stehst vor dem Aquarium: Länge bzw. Breite ist das Maß von links nach rechts. Tiefe das Maß von vorne nach hinten. Und Höhe dann das Maß von unten nach oben. Und wenn man Deine Maße zugrunde legt (obwohl die 80 cm mich da verwirren, denn dan...

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:20

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

umsetzen in neues AQ

Hi, die "Quarantäneboxen" dienen in dem Fall einfach der besseren Beobachtbarkeit. Wenn die neue Besitzerin keine Bestandstiere hat und es sich zutraut, die Tiere auch in einem eingerichteten Becken gut und genau sehen zu können, können sie auch in dieses Becken eingesetzt werden. Wie geschrieben, habe ich die Erfahrung, dass einige Axolotl empfindlich auf neue Wasserwerte reagieren (die Feststellung habe ich bei mehreren Umzügen machen können). Ein Becken, dass eingerichtet ist, gilt noch nicht...

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:31

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

umsetzen in neues AQ

Hi, ehrlich gesagt würde ich die Tiere gar nicht gleich in das neue Becken setzen, sondern in Quarantäneboxen - einfach um zu gewährleisten, dass sie besser beobachtet werden können, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Axolotl bei veränderten Wasserwerten Anfälligkeiten für "Erkrankungen" (z.B. Hautbeläge) zeigen können. Ansonsten: Wenn das Becken eingelaufen ist, hat es denn schon Besatz? Oder wurden auf anderem Wege Nährstoffe zugeführt, um ein Wachstum der Bakterienpopulationen zu ermög...

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:05

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

welcher Albino

Zitat Original von Timm_Reinhardt Die Nachkommen müssen ja homozygot für albino sein, alles andere kann heterozygot vorhanden gewesen sein.. Lässt sich so also nicht so pauschal beantworten... Hi Timm, mit Deinem homo- und heterozygot komme ich jetzt durcheinander. Meiner Meinung nach könnten die Eltern heterozygot für alles gewesen sein, aber der Nachwuchs ist eben nach der Beschreibung homozygot für Albinismus, Melanismus und eventuell Axhanthismus sowie Leukismus. Zwei heterozygote Albinos k...

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:40

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wer kann helfen

Hallo Ingo, Zitat Original von Inshi ...kann ein zusätzlicher Fehler (z.B. Zugabe von Wasseraufbereiter) [...] letztlich zum Tod führen. bei einer solchen Aussage frage ich mich immer wieder, warum ein ganzer Teil der "restlichen" Welt (USA, Australien) diese Fehler ohne Probleme macht und sogar empfiehlt. Auf Caudata finden sich keinerlei Hinweise, dass Wasseraufbereiter in der richtigen Anwendung schädlich oder auch nur bedenklich wäre, ganz im Gegenteil (und die Grundbestandteile dieser Stoff...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln