Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 25. Juli 2015, 22:58

Forenbeitrag von: »Inshi«

Der Stefan stellt sich vor

Hallo Stefan, dann auch hier von meiner Seite ein "offizielles" herzliches Willkommen im Feuersalamander- Forum! Die Kleinen haben sich ja offenbar prächtig entwickelt. Weiterhin viel Spaß hier (und bis demnächst mal wieder...) VG, Ingo

Montag, 6. Juli 2015, 01:47

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Danke für die Erklärung - so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt... Jedenfalls klasse Bilder!

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:28

Forenbeitrag von: »Inshi«

Notophthalmus viridescens

Hallo Aquaterr, danke für den Hinweis - den Thread hatte ich ja glatt übersehen! Wirklich interessant zu lesen... - alle Infos und Bilder zusammen machen direkt Lust auf die Haltung von N.v... VG, Ingo

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:15

Forenbeitrag von: »Inshi«

DRINGEND!!!! Aufzuchtbecken

Hallo Neraja, essentiell ist bei Jungmolchen, dass das Becken gut "durchkrautet" ist (also im Wasser genügend Pflanzen bis unter die Oberfläche reichen), so dass die Tiere immer Plätze zum Ausruhen im Wasser finden. Ob das der Fall ist, lässt sich auf Deinem Bild leider nicht erkennen. VG, Ingo

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:12

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Quertaucher, danke für die "coolen" Impressionen - bei den momentanen Temperaturen in Südbaden würde ich Dir jederzeit in den Kühlschrank folgen! Aber jetzt würde mich mal interessieren, was eigentlich ein "Sklavenblitz" ist, und wie er zu seinem Namen kommt. So, wie es aussieht, ist der Effekt ja offenbar, dass man das Licht auch in einem unübersichtlichen Tunnelgewölbe möglichst breit verteilen kann. Jetzt bin ich gespannt auf die genaue Installation und die "technischen Eckdaten". Viele...

Montag, 18. Mai 2015, 00:12

Forenbeitrag von: »Inshi«

Fragen zu Neurergus Kaiseri

Hallo Michael, ich habe selbst noch nie N. kaiseri gehalten - laut Schultschik sollte man auf organisches Material verzichten , Kopetsch hat etwas Javamoos eingesetzt... - die Becken, die ich kenne, wurden nur mit Kalkstein und Tonröhren bzw. Lochziegeln ausgestattet, eine leichte Strömung ist vermutlich sinnvoll. Einen weiteren Haltungsbericht findest Du auch HIER im Axolotlforum. Der Transport kann, wie der von allen (fakultativ landlebenden) Molchen in einer Dose mit Luftlöchern und feuchtem ...

Montag, 18. Mai 2015, 00:00

Forenbeitrag von: »Inshi«

8 Jahre später...

Hallo Niki (oder vielleicht doch besser Nikolaus?), freut mich, von Dir zu lesen - um so mehr, als dass Du wirklich interessante Fotos gemacht hast (Und jetzt weiß ich auch, warum wir hier im Forum nicht routinemäßig inaktive user löschen ) Sowohl die hyla als auch die Trituren habe ich selbst auch noch nie in freier Wildbahn gesehen - beide auf einem Bild finde ich wirklich einen Hit! Meine letzte herpetologische Exkursion ist allerdings auch schon eine Weile her. Klar, das mit der Orientierung...

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:50

Forenbeitrag von: »Inshi«

Im Garten ansiedeln?

Hallo, um es nochmal etwas deutlicher zu sagen: es ist streng verboten, nachgezüchtete Tiere irgendwo auszuwildern, da dies zur Faunenverfälschung führt! Dein Gartenareal ist auch insofern ungeeignet, als dass es an einem Naturschutzgebiet liegt - wie Christina bereits schreibt, ist da das Risiko besonders groß, dass sich andere Amphibien (z.B. Teichmolche) mit Terrarienkeimen infizieren. Die einzige Möglichkeit, Feuersalamander im eigenen Garten zu halten, besteht darin, sie ein einem (sicheren...

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:42

Forenbeitrag von: »Inshi«

Welcher Tierversand?

Hallo Mario, richtig, es war GO! @Klaus: natürlich darfst Du zu Deiner Meinung stehen - ich habe auch eine Meinung dazu, aber da beißt die Maus eben keinen Faden ab, dass es illegal ist, Wirbeltiere mit der Post zu versenden. Das ist wie mit den Verkehrsregeln: an sich hat deren Einhaltung einen Sinn, aber manchmal fragt man sich eben auch, ob man in der menschenleeren Stadt nachts um 3:00 wirklich an der roten Ampel halten muss, wenn weit und breit sonst niemand ist Ich hab auch schonmal schlec...

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:29

Forenbeitrag von: »Inshi«

Salamander bei Spaziergang entdeckt

Hallo, auf Deinem Video ist auch gut zu sehen, was im Beitrag bereits erwähnt wurde: beim Schwimmen gegen die Scheibe kommt der Salamander nicht aus dem Wasser heraus; falls er nicht auf die Idee kommt, die Richtung zu ändern, wird er irgendwann panisch und schwimmt so lange gegen die Scheibe, bis er so erschöpft ist, dass er ertrinkt. VG, Ingo

Dienstag, 12. Mai 2015, 23:44

Forenbeitrag von: »Inshi«

Welcher Tierversand?

Hallo Ina, ich lasse das immer von Hartmut (vom Axolotlforum) organisieren, ich glaube, er vermittelt das über Geovex, da gibt es für Forenmitglieder gute Konditionen. Registrier Dich einfach dort und schreibe ihn an, Weiteres erfährst Du dann von ihm. Viele Grüße, Ingo

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:26

Forenbeitrag von: »Inshi«

Futter für alle Amphibien - Bienendrohnenmaden

Hallo Harry, Du hattest mir ja mal welche geschickt - leider haben alle meine Feuersalamander kein Interesse an den Maden gezeigt; da ich keine Pinzettenfütterung betreibe, konnte ich sie nur an die Axolotl verfüttern. Gibt es noch einen Trick, wie man sie an Feuersalamander verfüttern kann? VG, Ingo

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:21

Forenbeitrag von: »Inshi«

Molch einfach so aus dem Wasser nehmen?

Hallo, wie Du bereits richtig geschrieben hast, atmen Molche nach der Metamorphose fast ausschließlich über die Lungen, können also beim Landausflug nicht ersticken. Auch austrocknen kann der Molch nicht, wenn Du ihn nicht gerade in die Sonne legst oder ihn stundenlang völlig ohne Feuchtigkeit lässt. Zur Reinigung des Beckens oder zum Tierarztbesuch zum Beispiel kann man den Molch problemlos in eine Box mit feuchtem Küchenpapier setzen. Allerdings ist die Molchhaut empfindlich für die Keime, die...

Samstag, 2. Mai 2015, 01:07

Forenbeitrag von: »Inshi«

Nachtbeleuchtung

Hallo Sebastian, ich hab schon den Eindruck, dass die Tiere LED-Licht (also normale LEDs, keine warmweißen) gegenüber nicht so scheu sind, wie bei "normalem" Glühbirnen- oder Neonlicht. Damit lassen sich auch meine scheueren Tiere beobachten. VG, Ingo

Montag, 20. April 2015, 00:59

Forenbeitrag von: »Inshi«

Verfärbung am rechten Auge

Hallo, (ich hab die Frage mal ins richtige Unterforum verschoben). Das sieht tatsächlich etwas seltsam aus und könnte eine Infektion sein. Ich empfehle Dir, einen Abstrich einzuschicken, dann kann man genaueres sagen. VG, Ingo

Samstag, 18. April 2015, 01:03

Forenbeitrag von: »Inshi«

hochgelbe S.s.s.?

Hallo Stephan, hier (eben beim Durchforsten meiner Bilder gefunden) noch ein Beispiel für einen S.s.terrestris, der einen hohen Gelbanteil besitzt und für einen terrestris nicht typisch gezeichnet ist: Viele Grüße, Ingo

Samstag, 18. April 2015, 01:00

Forenbeitrag von: »Inshi«

Kletterfähigkeit

Hallo, Zitat von »Wolfskin« Ich würde sogar sagen das die Jungtiere es leichter haben. Sie haben ein viel geringeres Gewicht, durch die Metamorphose sogar noch weniger als sie bei ihrer Größe haben könnten, sind gleichzeitig noch relativ feucht durch die noch nicht ganz abgelegten Eigenschaften der Larvenhaut und haften so besser an Oberflächen. ...das kann ich aus eigener Erfahrung (sowohl bei Beobachtungen in der Natur als auch im Terrarium) bestätigen. Gerade glatte(re) Flächen werden von Jun...

Donnerstag, 9. April 2015, 00:59

Forenbeitrag von: »Inshi«

hochgelbe S.s.s.?

Hallo Stephan, danke für die Bilder - ich hab sie verkleinert und hier mal hochgeladen: index.php?page=Attachment&attachmentID=5598 index.php?page=Attachment&attachmentID=5599 Meiner Ansicht nach handelt es sich um S.s. terrestris, vielleicht auch Tiere, deren Vorfahren ursprünglich aus einer Mischpopulation im Grenzgebiet stammen. Ich habe früher in einer Gegend gewohnt, wo es S.s.t. aller verschiedener Zeichnungs-Varianzen gab, von streifig (mit durchgehenden seitlichen Streifen) bis hin zu st...

Montag, 6. April 2015, 23:02

Forenbeitrag von: »Inshi«

hochgelbe S.s.s.?

Hallo Stephan, Vielleicht versuchst Du mal, die Bilder auf der Axolotl-online- Bilderecke hochzuladen. Für Fs.de user ist eine Anmeldung möglich. Bitte angeben, dass Du user bei Feuersalamander.de bist. Alternativ kannst Du mir die Bilder auch gern per e-mail schicken ( an Inshi[at]gmx.net ), dann verkleinere ich sie für Dich und stelle sie ein. Viele Grüße, Ingo

Montag, 6. April 2015, 01:37

Forenbeitrag von: »Inshi«

Links zu Bildern oder Threads...

Hallo Daniel Zitat von »blacksheep73« Beispiele wären die Hinweise eines Admins, wenn ein Thema erstellt wurde, zu dem schon ein Thread besteht. Da ist es mir besonders aufgefallen....es wird auf den bestehenden Thread mittel Link hingewiesen....aber sowie ich ihn anklicke bekomm ich nur Fehlermeldung angezeigt. ...links zu alten Threads funktionieren leider manchmal deshalb nicht, weil sich nach der Umstellung des Forums auf die neue WBB- Version die Datenbankstruktur geändert hat. Die Suchfunk...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln