Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 188.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 25. Juli 2011, 12:46

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Suche : Arboreale Reptilien- oder Amphibienart

Hallo, Zitat anonsten wären auch noch Riedfrösche wie Bananenfrösche (Afrixalus) in Betracht zu ziehen. dem kann ich nur beipflichten, gerade Afixalus und Hyperolius kann man auch gut bei Zimmertemperatur halten bzw. muss nur schwach Wärme zuführen. Nachts sollte es nicht unbedingt kälter als 20°C werden. Afrixalus halten sich allerdings tags sehr versteckt, wenn man seine Tiere auch sehen will, kommt man nicht drum herum, nachts mit der Taschenlampe zu schauen bei der Froschhaltung sollte man a...

Donnerstag, 21. Juli 2011, 09:38

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Aufzuchtsproblem

Hallo Christina, ich setze meine Jungtiere im Sommer meist in Becken in denen dann wenige mm bzw. sogar 1 oder 2 cm Wasser stehen. Darin ist Kies und aufeinandergeschichtete Tonscherben und obendrauf Rinde und Moos. Das ganze muss man dann zwar auch täglich reinigen, aber durch den leichten Wasserstand sind die Tonscherben immer kühl (Verdunstung) und feucht. Sollte es einem Molch doch zu trocken werden, kann er sich noch mehr Richtung Wasser wagen bzw man kann mit der Höhe des Wasserstandes die...

Donnerstag, 14. Juli 2011, 08:51

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Aufbau Landteil/Uferzone für Cynops

Hallo Hansi, ich habe deinen Beitrag mal ins passende Cynops-Forum verschoben. Zum Thema Landteil: ein mit Erde und Pflanzen bestückter Landteil macht sicher was her, allerdings muss man dann bedenken, dass die Tiere beim Wechseln zwischen Wasser und Land stetig Erde in den Wasserteil verschleppen und dieser dann schneller eintrüben kann, als man denkt. Natürlich kann man das machen, muss dann aber damit leben, dass man öfters reinigen muss bzw. dass die Erde sich sehr mir Wasser vollsaugt und m...

Freitag, 17. Juni 2011, 10:33

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Aufziehen von C. orientalis Larven im Außenterrarium

Hallo Jakob, du solltest die Eier/Larven schon aus dem Elternbecken nehmen und in Plastikboxen aufziehen. Es dauert ja erstmal eine ganze Weile, bis sie an Land gehen und das ist vorher deutlich zu erkennen. Sobald sich die Larven umfärben und die Kiemen und Flossensäume sich zurück entwickeln, gibst du einfach eine oder mehrere Schwimminseln ins Wasser und machst eine Abdeckung drauf. Oder du stellst die Plastikbox leicht schräg und senkst den Wasserstand, so dass sie an der Schräge hochlaufen ...

Freitag, 3. Juni 2011, 08:39

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Probleme mit Cynops orientalis

Hallo Martin, beschreibe doch deine Haltungsbedingungen noch etwas ausführlicher! Wie sind denn die Temperaturen im Becken/Wasser? Sehen die Molche gut genährt aus, oder erscheinen sie schon mager? Blattläuse findet man jetzt draußen übrigens so ziemlich überall, wenn man genau hinschaut. Einfach ein kleines Ästchen abschneiden und mit Blattläusen ins Becken verfrachten.. LG Sandy

Samstag, 30. April 2011, 13:32

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Zusammenhang mit Größe des Aq?

Hallo Nani, das wird zwar von Paramesotriton durchaus vertragen, sollte auf Dauer aber nicht so hoch sein. Vor allem da es ja noch nicht mal richtig Sommer ist und die Temperatur ja sicher noch steigt. Versuche mal etwas zu kühlen, viele Molche streben bei zu hohen Temperaturen an Land. Könntest du evtl auch ein Foto von deinem Becken und dem Tier machen? Grüße Sandy

Freitag, 29. April 2011, 15:30

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Zusammenhang mit Größe des Aq?

Hallo, wie sind denn die Temperaturen im Becken/Wasser? Grüße Sandy

Mittwoch, 27. April 2011, 10:59

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Futtermenge junge Cynops

Hallo Hansi, wieviel du deinen Molchen füttern solltest ist unterschiedlich. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Die Futtermenge richtet sich auch nach Jahreszeit und Temperatur, sowie dem Nährstoffgehalt des Futters usw. Beobachte deine Tiere genau und dann findest du die richtige Futtermenge! Sicher sollten sie nicht zu dünn erscheinen. Mit Pinkymaden solltest du aufpassen, da sie einen hohen Fettgehalt haben. Also eher selten damit füttern. Grüße Sandy

Donnerstag, 7. April 2011, 11:12

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Hyla cinerea und Leptopelis spec. (amerikanischer Laubfrosch und Grüner Waldsteigerlaubfrosch)

Hallo, Zitat Fange gleich mit der Einrichtung des neuen Terrarium an und werde dementsprechend mich noch einmal präzise mit der Art auseinander setzen und sobald ich genug weiss ihr einen Artgenossen kaufen So einfach ist es meist gar nicht für Leptopelis Artgenossen zu finden, vor allem wenn du nicht weißt, welche Art es ist. Je nach Region gibt es bei diesen Fröschen auch sehr verschiedene Lokalformen und die Bestimmung anhand des Aussehens ist oft sehr sehr ungenau und schwierig. Innerhalb ei...

Sonntag, 27. März 2011, 13:48

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Tierarzt in Schleswig-Holstein

Hallo Alex, schau mal hier: http://www.dght.de/index.php?option=com_…=137&Itemid=186 LG Sandy

Samstag, 26. März 2011, 11:25

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Fragen zur artgerechten Haltung

Hallo Hurtiger, ich stimme Friedrich zu, das sollte in Ordnung gehen! LG Sandy

Montag, 21. März 2011, 20:21

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Kennt ihr den schon??

Hallo, der Film beleuchtet auch die vergessene Ordnung der Blindwühlen mal wieder auch deshalb mehr als sehenswert! Viele Grüße Sandy

Freitag, 18. März 2011, 13:02

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Gibt es eigentlich auch Hynobius-Halter?

Hallo, mal sehen ob es klappt...zumindest zwei der Weibchen sehen schon recht proper aus Viele Grüße Sandy

Dienstag, 15. März 2011, 11:43

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

Mario - herzlichen Glückwunsch! Da darf man ja wirklich gespannt sein, wie sie sich entwickeln! Super, weiter so! LG Sandy

Freitag, 11. März 2011, 20:00

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Bepflanzungsproblem... was kann man nehmen?

Hallo carni_m, die beiden Pflanzen die du im Teich-Shop gefunden hast, sind im Prinzip auch keine anderen, als die, die du im Aquarienladen bekommst. Eben Wasserpest und Hornkraut. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Licht ist meist entscheidend und diese Temperaturen sollten die Pflanzen locker aushalten. Viele Grüße Sandy

Freitag, 25. Februar 2011, 09:19

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Gibt es eigentlich auch Hynobius-Halter?

Hallo, letztes Jahr wurden 2 Eisäcke abgelegt, diese waren jedoch leider nicht befruchtet. Die Tiere sind aber auch noch sehr jung, vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Bisher tut sich jedoch noch nichts... LG Sandy

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:04

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Gibt es eigentlich auch Hynobius-Halter?

Hallo René, ich pflege zur Zeit Hynobius dunni. Meines Erachtens eine sehr leicht zu haltende und auch schöne Art. Meine Tiere sind durch ihre von Kamil schon angesprochene Verfressenheit aber nicht wirklich scheu. Nur nicht besonders aktiv, sobald es nichts zu Fressen gibt wenn ich aber in der Nähe des Beckens bin, dann kommen alle gleich rausgewuselt.. Viele Grüße Sandy

Montag, 14. Februar 2011, 11:03

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Terrarium vs. Aquarium als Terrarium

Hi, noch dazu kommt, dass man Aquarien besser reinigen kann als so manche Terrarien (vor allem kleinere). Wenn man nur über eine Frontöffnung zum Beispiel Erde entfernen will, ist das mehr als unbequem und eine absolute Matscherei. Aquarien als Terrarien zu benutzen sehe ich ebenso als die weitaus bessere und günstigere Lösung. Viele Grüße Sandy

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:27

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo alle zusammen, zumindest für Bombina orientalis kann ich sagen, dass die Rotfärbung sogar ausbleiben kann, wenn man kaum bzw. nicht mit carotinhaltigen Zusatzstoffen bzw. Futtertieren füttert... LG Sandy

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:01

Forenbeitrag von: »gymnophiona«

kleiner Molch

Hallo Maxi, schön dass sich das Tier wieder erholt hat! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Molchen! LG Sandy

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln