Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 184.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:23

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Bilderthread

Hi, habe heute Bilder vom aktuellen Stand meiner S.s.terrestris (Solling) gemacht. Das Orange des einen Salamanders ist in Wirklichkeit noch intensiver und ich hoffe, dass er/sie bei diesem Farbton bleibt. Der Andere zeichnet sich eher durch seine übermäßige Verfressenheit aus, was man unschwer erkennen kann. Grüße Ferdi

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:26

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo, bei Cynops pyrrhogaster ist es angebracht über die Wintermonate die Beleuchtungsdauer auf 8-9h/d, sowie die Temperaturen auf ca.10°C zu senken. Dies sollte wie du schon schreibst nicht abrupt sondern allmählich geschehen. Viel Erfolg mit deinen Molchen! Viele Grüße, Ferdi

Samstag, 2. Oktober 2010, 22:21

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Bilderthread

Hi, hier paar Bilder meiner Cynops ensicauda ensicauda. Es sind Nachzuchten vom Dez. 2009 und haben interessante Bauchzeichnungen wie ich finde. Grüße Ferdi

Samstag, 2. Oktober 2010, 15:01

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

wann aus dem teich holen?

Hey, wichtig ist, dass du dein Aquarium zunächst mit dem entsprechend kaltem Teichwasser füllst, sonst erleiden deine Tiere mit großer Wahrscheinlichkeit einen Schock. Die Temperaturen steigen ja dann von selbst allmählich auf Zimmertemp. an. Würde mal tippen, dass deine Axolotl nach so einer kalten Phase dann auch mit dem Paarungsspiel beginnen. Gruß Ferdi

Donnerstag, 16. September 2010, 17:33

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Enchyträenzüchter?

Servus, der Hagebaumarkt in Bayreuth hatte bisher immer ganz zuverlässig welche im Angebot. Ein Beutel kostete so um die 1,50€ glaub ich. Hast du schon selbst gezüchtet? Bei mir ist nach paar Monaten der Bestand zusammengebrochen. Hatte danach auch keine Lust ihn wieder aufzubauen, da meine Molche bereits Größeres zu sich nehmen. Viele Grüße, Ferdi

Samstag, 11. September 2010, 12:52

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Hilfe!!!!!

Hi, Molche, die ausschließlich im Wasser leben, zieht es für gewöhnlich dann an Land, wenn ihnen etwas nicht passt oder sie evtl. krank werden. Ich schätze deinem Tier ist einerseits die Temperatur zu hoch gewesen und es ist zusätzlich noch vom Unfall etwas verstört. Das gibt sich aber bald wieder. Adulte Paramesotriton brauchen für gewöhnlich keinen größeren Landbedarf. Viele Grüße, Ferdi

Donnerstag, 26. August 2010, 16:51

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Projekt: Bachlauf

Hi, deine Idee finde ich echt gut, und darauf ist bisher glaub ich noch keiner gekommen. Der Bachlauf sieht auch schön natürlich aus! Weißt du die Maße des Steins? Sieht für mich so aus, als wäre er dem Becken eingepasst und die Salamander leben dann auf dem Stein, bzw. direkt am Bachlauf. Dein erstes Projekt war echt ein wenig undicht gestaltet. Aber "probieren geht ja schließlich auch über studieren". Weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße, Ferdi

Donnerstag, 26. August 2010, 16:29

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Molch gefunden

Schon richtig, an diese Art Grenzfälle hab ich nicht gedacht. In diesem Sinne wäre es schön hier im Forum einen Juristen zu haben der Aufklärung schafft. Ich selbst hab keine Lust mir im Eigenstudium darüber ein Wissen anzufressen. Gruß

Donnerstag, 26. August 2010, 13:40

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Molch gefunden

Servus, nur nochmal zum Thema "Wildtiere mit nach Hause genommen/ zum Tierarzt gebracht/ wo anders ausgesetzt": Vielleicht könnte das Administratoren-/Moderatorenteam an dieser Stelle mal einen gut für jedermann einsehbaren Beitrag darüber verfassen, wie der Leihe sich in einer solchen Situation zu verhalten hat. Dies würde bestimmt den meisten Leuten helfen, die als ersten Schritt in diesem Forum eh nie die Suchfunktion benutzen um auf bereits bestehende Antworten zu stoßen. Viele Grüße, Ferdi

Mittwoch, 25. August 2010, 20:36

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Molch gefunden

Hey, schön dass du dir um das Tier Gedanken machst, aber jetzt mal ein Tipp an alle "Tierretter". Wenn sich Tiere in freier Natur bzw. auch im Garten nicht in Gefahr befinden, dann braucht man auch keine Hilfestellung leisten und sie gar daheim aufpäppeln oder noch besser zum Tierarzt bringen. Beherzigt das mal bitte! Grüße, Ferdi

Mittwoch, 25. August 2010, 20:22

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Regenwürmer und Wiesenplankton

Hey Matthias, bei Superwurm habe ich noch nie bestellt, deswegen weiß ich auch nicht um welche Art von Regenwurm es sich handelt. Viele Arten besitzen zur Awehr ein Sekret, das im Geruch unterschiedlich stark ausfällt. Ich füttere immer Regenwürmer aus dem Garten. Diese fressen meine Salamander sogar von der Hand, so mögen sie diese . Wiesenplankton selbst fange ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Grashüpfer schon gern genommen werden. Sie ähneln ja auch in ihrer Größe stark den übli...

Dienstag, 24. August 2010, 12:04

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Mesotriton alpestris apuanus Becken

Hey, Ich finde dein Becken auch sehr ansehnlich. Die Wasserpest wird sich bald ihrem Namen entsprechend auch vermehren, weswegen man von Zeit zu Zeit etwas ausdünnen muss. Steinaufbauten machen optisch sehr viel her, denke aber, dass sobald dein Becken verkrautet ist du sie nicht mehr benötigst. Viel Spaß mit der Pflege deiner Tiere! Viele Grüße, Ferdi

Montag, 16. August 2010, 21:45

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Neu mit Lehm

Hi Philip, hat es einen Grund warum du deine S.s.terrestris getrennt hältst? Sprich aufgrund von verschiedenen Ursprungsorten, Größenunterschieden, Geschlechtern... Viele Grüße, Ferdi

Dienstag, 10. August 2010, 22:49

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Geburtshilfe bei Nacktschnecken

Hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr von folgender Aussage haltet. Laut einem Gärtner bei dem ich letztens Schneckenkorn kaufte, darf man Nacktschnecken durch mechanische Bekämpfung (Zerschneiden mit der Schere,etc.) keinesfalls töten, da die Eier sich trotzdem zu Jungschnecken entwickeln und man somit der Vermehrung beisteuert. Stimmt das? Dachte auch die Eier der spanischen Wegschnecke werden in unterirdischen Gelegen abgelegt und brauchen eine gewisse Zeit sich zu entwickeln. Viele Grüße...

Montag, 9. August 2010, 19:43

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Neueinrichtung

Hey, habe heute mal neu eingerichtet, was dem Moos nach auch Zeit wurde. Spitze finde ich auch, dass sich die Regenwürmer richtig vermehrt haben. Ist das bei euch auch der Fall? Eine Zimmerspringbrunnenpumpe habe ich mitlerweile integriert, aber nicht verdeckt. Hier muss ich sagen lohnt sich der Kauf einer "mini" Eheimpumpe für ca.15€. Sie ist geräuscharmer und lässt sich besser regulieren. Ansonsten sind alle Salamander wohl auf und erkunden neugierig alles Neue. Viele Grüße, Ferdi

Samstag, 7. August 2010, 15:56

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Freilandterrariumanlage endlich geschafft!

Hey Stefan, einfach klasse deine Anlage. Ich würde sie mir ja gern mal live anschaun, wohnen halt etwas weit auseinander . Gruß Ferdi

Mittwoch, 4. August 2010, 13:48

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Kampf um Haut/Müde Augen

Hey, Heimchen sind nicht so gut weil sie keine Kiemen, bzw. keine Taucherausrüstung oder Ähnliches besitzen um somit unter Wasser zu atmen. Dem zu Folge ertrinken sie leicht und verderben das Wasser. Allerdings, wenn das bei dir so gut klappt kannst du ja weiterhin mit Heimchen füttern. Regenwürmer stellen aber dennoch das bessere Futter dar. Grüße, Ferdi

Samstag, 31. Juli 2010, 09:06

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Farbveränderung?

Hi, Farbveränderungen treten bei vielen Molcharten mit dem Alter auf. Inwiefern dies bei deinem Warzenmolch auftritt weiss ich leider auch nicht. Auf dem neueren Bild sind auch weniger Pflanzen im Becken, wodurch die Haut des Molches durch die Beleuchtung auch stärker aufgehellt wird. Evtl. steht dein Tier auch kurz vor der Häutung, die Farben erscheinen in dieser Zeit nicht mehr so kräftig. Von für Fische ungefährliche Chemikalien aus dem Aquaristikbereich (Wasseraufbereiter, Dünger, Algenbekäm...

Montag, 26. Juli 2010, 20:58

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Rückwand selber bauen

Hey Stefan, so symmetrisch soll die Rückwand auch nicht werden. Eine lockerere Gestaltung sieht sicherlich natürlicher aus. Die Rückwand wird auch wahrscheinlich erst nächstes Jahr ins Visier genommen. Für heuer ist noch eine Andere geplant, Bilder dazu gibts so Ende August. Viele Grüße, Ferdi

Montag, 26. Juli 2010, 15:59

Forenbeitrag von: »Ferdinand«

Neu mit Lehm

Hey Philip, sieht schön aus dein Becken. Woher weisst du das mit dem "Versumpfen"? Lehm wirkt auch bei dem Verkleiden von Teichen als eine Art "Folie" und hält ziemlich gut dicht. Ich dachte Volker hat in einem Thread seine Wasserstellen einfach mit in den Boden modelliert und somit kleine Pfützen geschaffen. Ich frag mich nur ob es wirklich notwendig ist Wasser- und Landteil mit einer Scheibe zu trennen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass dein Wasser von anfang an klar ist. Viele Grüße, Ferdi

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln