Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 634.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 28. Juni 2010, 09:21

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Paarungsbereitschaft L. laoensis?

Glückwunsch Kamil! Es freut mich sehr, dass es bei Dir auch mit den laoensis geklappt hat. Gruß Paul

Freitag, 2. April 2010, 10:28

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Höchster Schutz für Neurergus kaiseri

Hallo Marcus, sehr gut das hier zu posten Nur auf dieser offiziellen Schiene können wir sinnvolle Lösungen erreichen! .... und die Meldung zu den Registern sollte eigentlich für alle Arten selbstverständlich sein - nicht erst wenn es brennt Gruß Paul

Donnerstag, 1. April 2010, 09:34

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Höchster Schutz für Neurergus kaiseri

Hallo, ich hatte an das Bundesamt für Naturschutz geschrieben und folgende Antwort bekommen. Die Kernaussagen des Schreibens: "Die Listungsentscheidungen treten international erst nach 90 Tagen in Kraft und für uns, wenn die EU die Verordnung angepasst hat. Daher möchten wir Sie bitten, abzuwarten bis die Umsetzung in Deutschland anhand einer gesetzlichen Grundlage erfolgt." Wir können also erst einmal Ruhe bewahren und abwarten wie sich die rechtliche Umsetzung bei uns erfolgt! Vermutlich macht...

Mittwoch, 10. März 2010, 07:41

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Anfängerfragen

Hallo Ruth, hat der Züchter Dir denn nichts über die Haltung erklärt? 6 cm Gesamtlänge ist in der Tat sehr klein. Ließ mal hier: http://www.salamanderseiten.de/Salamandr…_salamandra.htm Füttere auch Regenwürmer - am besten aus dem Wald! Wenn sie zu groß sind kannst Du sie halt teilen. Wie sind die Temperaturen? Wie die Feuchtigkeit? Feuersalamander sind dämmerungs- und nachtaktiv. Sie gewöhnen sich allerdings an die Fütterungsroutine und kommen dann wenn das Becken nicht zu hell steht auc...

Dienstag, 9. März 2010, 07:21

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Paramesotriton deloustali der Vietnamesische Warzenmolch

Hallo Kamil, sie haben sich etwa vergleichbar schnell wie die laoensis entwickelt. Am 19. August 2009 habe ich sie zuletzt gewogen. Da lag Ihr Gewicht zw. gut 22 g (das Männchen) und fast 27 g, im Mittel 24,5 g. Ich schätze ihre Gesamtlänge auf aktuell ca. 17 cm - werde aber nach der Balz erst wieder messen. Die gleichaltrigen laoensis wogen am gleichen Datum 17g bis 28g, im Mittel 23,7g. Die deloustali habe ich danach nicht mehr gewogen, bei den laoensis hatte das schwerste Tier am 19.12.2009 a...

Montag, 8. März 2010, 07:24

Forenbeitrag von: »Paul B.«

"Kaltblütig"

Heute (08. März 2010) startet im WDR eine mehrteilige Serie von David Attenborough: http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/prog…0308_w2010.php5 Gruß Paul

Samstag, 6. März 2010, 20:24

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Paramesotriton deloustali der Vietnamesische Warzenmolch

...hab mal ein kleines Filmchen vom Balzverhalten gemacht, und auf meiner Seite für deloustali eingestellt. Oder direkt hier: http://www.salamanderseiten.de/paramesot…ustali/Balz.wmv Paul

Montag, 1. März 2010, 14:21

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: BEE am 15.03.09

Auch wenn der Beitrag ja eigentlich schon verjährt ist..... Wie waren denn so die einschlägigen "Breeders Expo" Erfahrungen? Am 01. Mai ist sie ja nun in der Düsseldorfer Phillipshalle, also fast vor unserer Haustüre und da ist auch gerade mal keine Salamanderwanderung! Habe überlegt meine Großbörsenphobie einmal beiseite zu lassen und einen "Tisch bestellt"! Gruß Paul

Mittwoch, 24. Februar 2010, 07:46

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Molche sterben!

Hallo, wenn die Tiere langsam über Wochen/Monate an den Wasserstand gewöhnt wurden, das Becken ausreichend durchkrauter ist und die Tiere gut schwimmen, klappt auch in diesem Alter schon ein höherer Wasserstand. Das Problem ist sicherlich die niedrige Dauertemperatur; event. auch zusätzliche Krankheitskeime durch lebende rote Mückenlarven. Einen Eindruck wie die Verhältnisse in der Natur sind, findet man in den Klimatabellen aus der Region. Z.B. Naha, Okinawa, Japan: http://en.wikipedia.org/wiki...

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:17

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Molche sterben!

Zitat Original von Jojooooo ...Die Wassertemperatur liegt bei 14-15 Grad jetzt im Winter und 19-21 Grad im Sommer.... Halte die jungen ensicauda nicht langfristig bei diesen Temperaturen - 18°C sollte es auch im Winter häufiger werden und im Sommer auch höher! Schau mal hier: http://www.salamanderseiten.de/archiv_cy…ensicauda-1.htm Paul

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:37

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Molche sterben!

Hallo Johanna! Zitat Original von Marcus Wenzel ....Wenn du bei roten Mückenlarven geblieben bist, hast du vielleicht Pech gehabt und sie haben sich durch qualitativ schlechtes Futter eine Darminfektion zugezogen. Ich selber verfüttere allerdings auch viel rote Mückelarven und bei mir ist noch nie etwas passiert. ... Die Qualität der roten Mückenlarven hängt von Herkunft, Transport und Lagerung ab! Hierbei gibt es extreme Unterschiede! Ich verfüttere lebend rote Müllas aus diesem Grund seit Jahr...

Montag, 22. Februar 2010, 13:22

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Salamanderwanderung - Termine 2010

Hallo, da nun die Temperaturen endlich milder werden, hier die Info zu den Salamanderwanderungen in diesem Jahr: http://www.ag-urodela.de/zuechterliste/v…altungen_10.htm Grüße Paul

Montag, 22. Februar 2010, 13:18

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Künstliches Laichsubstrat

Hallo Sandy, bei meinen laoensis gehen weiche Kunststoffpflanzen sehr gut! Paul

Freitag, 19. Februar 2010, 11:12

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops orientalis - Blase

Hallo Sabine, es gibt mindestens einen belegten Fall, dass über Aquarieneinrichtungsgegenstände wie Pflanzen Nematoden auf Nachzuchttiere übertragen wurden! Ich würde nichts aus dem Becken weiter verwenden was nicht vollständig über mehrere Tage austrocknen kann, oder z.B. durch Alkohol sterilisiert wird! Grüße Paul

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:41

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Doku auf NDR: "Haustierwahn" II

Hallo Leute, zusammengefasst würde ich die Diskussion so sehen: - ein begründeterweise sehr emotional belastetes Thema, was dazu führt dass leicht mal Überreaktionen oder falsches Verstehen vorkommt! - die Zielsetzung ist bei allen die gleiche - die Einschätzung über das Ausmaß der Problematik ist naturgemäß sehr unterschiedlich und kaum realistisch einschätzbar - jede Möglichkeit auf die uns bekannten Alternativen hinzuweisen sollten wir nutzen, uns aber nicht gegenseitig Zitat Original von buk...

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:41

Forenbeitrag von: »Paul B.«

leukistische "Leichen" im Keller

Zitat Original von Timm_Reinhardt Was issn das für ne Studie? Prof. Hartmut Greven - hier aus Düsseldorf - hat sich mit folgender Frage und der Bitte mich mal umzuhören an mich gewand: "Kennen Sie jemand der "Leichen" im Keller hat. Ich suche ältere (also nicht ganz kleine) leukistische Larven (evtl. mit bekanntem Vorleben) von Urodelen (besonders vom Feuersalamander), die nicht zur Metamorphose gekommen und irgendwann mal verendet sind. (Natürlich wären mir lebende Exemplare am allerliebsten, ...

Montag, 1. Februar 2010, 10:09

Forenbeitrag von: »Paul B.«

leukistische "Leichen" im Keller

Hallo, für eine wissenschaftliche Untersuchung werden leukistische Larven (evtl. mit bekanntem Vorleben) von Urodelen (besonders vom Feuersalamander) gesucht. Sollte also jemand konservierte Exemplare haben, oder jemand kennen der hat, bitte melden. Grüße Paul

Montag, 1. Februar 2010, 07:30

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops fudingensis - neue Art

Hallo Kamil! Zitat Original von Kamil ...in Belgien sind jetzt im Zoohandel ähnliche "orientalis" aufgetaucht, sollen allerdings laut Facebook orphicus sein... Weißt Du etwas mehr über die Tiere? Haben sie die orphicus Rückenleiste? Wie ist die Bauchzeichnung? Die auf meiner Hp abgebildeten rauhäutigen Gesellen sollten nach der Diagnose eines sehr bekannten Molchlers auch orphicus sein! Passt aber nicht! Die Bestimmung erfolgt oft nach dem Ausschlussprinzip - und das klappt meist nicht bei einer...

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:20

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops fudingensis - neue Art

Zitat Original von Marcus Wenzel ...Ja schade, dass der Artikel in chinesisch ist....wäre ja wirklich interessant!... Event. hab ich ne englische Übersetzung Paul

Samstag, 30. Januar 2010, 15:12

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Cynops fudingensis - neue Art

Zitat Original von Paul B. Die Veröffentlichung zu pingia (2008 ) muss ich noch raus suchen! ... ist in chinesisch!

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln