Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 280.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:37

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Niphargus

Hallo Ingo, die fotografierten Niphargus sind aus einem anderen Altbau-Bergwerk. Dort kommen sie allerdings auch nur auf der 10m-Sohle vor. Auf der 27m-Sohle habe ich weder Spuren noch Tiere gesehen. Und kenne auch noch einige andere Bergwerke, in denen sie definitiv nicht vorhanden sind. Andererseits kenne ich auch einige in denen ich schon Spuren von Ihnen gefunden habe. Und auf die Beantwortung Deiner Frage an Prof. Aronax bin ich auch gespannt, denn die bisherigen Erkenntnisse zeigen eine an...

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:42

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Niphargus in Bergwerk

Hallo, bei früheren Nahrungsanalysen für die Larven spielte auch der kleine Höhlenkrebs Niphargus eine Rolle, der natürlich in diesem Bergwerk stark dezimiert wird. Vor kurzem fand ich auf einer 10m-Sohle in einem anderen abgesoffenen Bergwerk nicht nur die Spuren, sondern auch einige Exemplare dieses nur ca. 1cm großen hellen Krebschens. Allerdings ist hier der Bodenbelag geprägt durch ca 5cm braunes Sediment, das bei der kleinsten Bewegung aufmulmt und ein Fotografieren zur Geduldsprobe und zu...

Mittwoch, 9. Mai 2012, 23:24

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Die Flachstrecke

Hallo, die Flachstrecke ist sonst nicht so mein Untersuchungsobjekt, aber wenn es denn für Euch interessant ist... Hier werden möglicherweise viele der dann irgendwann unten zu findenden Larven abgesetzt- möglicherweise. Gegenwärtig ist wieder Beregnung von oben angesagt. Ich habe in dem Foto absichtlich die Wasserstrecke beleuchtet, denn die ist ja für Euch von Interesse. Im Moment konnte ich bis auf eine fast fertig umgewandelte Larve keine anderen Larven dort sehen, wobei ich allerdings auch ...

Donnerstag, 3. Mai 2012, 00:06

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Maxi, die Natur hält viele Varianten bereit, die es einer Art ermöglichen in ihrem Spektrum zu überleben. Dabei muß es nicht immer ein Quellbach sein, der letztendlich das besser Laichgewässer abgibt. Wenn sich dort Freßfeinde wie Forellen aufhalten, wird die Zahl der Larven schon erheblich reduziert, bevor diese überhaupt wachsen können. Der Flachbereich des Stollens ist durch Insektenanflug und fehlende Prädatoren eigentlich eine sehr gute Variante, sich ein strategisch günstiges Aufzuch...

Donnerstag, 12. April 2012, 22:00

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Ein Falchländer wird es sein

Hallo Ingo, ja ich denke auch weiterhin, dass eine Metamorphose selbst da unten möglich ist. Den korrekten Nachweis möchte ich schon noch erbringen. Dieser Kleine kann aber auch durchaus (was sehr wahrscheinlich ist) im Bereich der sich anschließenden Flachstrecke seine Umwandlung geschafft haben. Ich hätte das leuchtende Kerlchen dort unten doch gefunden... Gruß dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 12. April 2012, 21:47

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Fledermaus auf Tauchstation

Hallo, der Frühling ist da und mit ihm die erwartete Aufstockung der Salamanderlarven. Der neue Stand pegelte sich bei 198 ein, also ein + von 140 Tieren, dazu eine verstorbene Larve. Gleich unten im Gesenk fand ich die Reste einer Fledermaus, die ihr Winterquartier nicht mehr verläßt. Unser Mr.X ist bei 47m Strecke vom Schacht kurz vor dem Ende des Stollens angelangt. Und dort war es ihm wie schon häufiger nicht recht, dass er beleuchtet und fotografiert wurde. Ungefähr 5sek Zeit waren, bis er ...

Samstag, 3. März 2012, 19:38

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

May answer o your questions

Hi salsalsal, most animals get as small larvae into the water filled mine shaft, only few larvae are bigger when they get there. All larvae are in a water filled gallery 22 m deep. Only few animals manage to fulfill their metamorposis or get up via the shaft. But the shaft has 5 x 5 m diameter and theoretically all larvae could escape by the shaft. As the larvae live by cannibalism, I estimate the ratio 10 : 1 (prey to survivers). I think this is no ecological trap. But there is no feed except o...

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19:58

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Start ins neue Jahr

Hallo, es ist zweieinhalb Monate her seit dem letzten Besuch und nun, nachdem der Winter in seiner Strenge hoffentlich vorbei ist, wagten wir wieder einen Anlauf. Es ging so ganz nebenbei um den Test eines neuen Lampensystems mit einer Power-LED und einem Adapterkid für einen Slaveblitz. Während ersteres hoffnungsvoll ablief und einige Fotos in bisher nicht gekannter Qualität zauberte, verlief der Slave-Test leider negativ. Anbei ein paar Ergebnisse. Durch die lange Pause waren im Wasser Sichtwe...

Freitag, 27. Januar 2012, 07:53

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Julia, die Larve, die am längsten dort unten dokumentiert gelebt hat, war der sog. Mr. Big. Es war auch vom Wiedererkennungseffekt ein günstiges Tier, da ihm mal eine Pfote abgebissen worden war, die sich später regenerierte. Über drei jahre hielt sich diese sehr große Larve dort auf, ehe die Nahrungsaufnahme einstellt wurde. Eine Anmeldung bei Schatzsucher.de ist folgenloser als die bei facebook. Und sie hat auch keinerlei Folgen. Gruß dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:31

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Kannibalismus fördert die Lebensfreude....

Hallo Julia, die stärksten Larven sind meistens welche, die sich dort unten durch Kannibalismus über einen längeren Zeitraum entwickelt haben. Es gab aber auch schon die sogenannten "Einwanderer von oben, die bereits groß waren und dann versucht haben, mit den Bedingungen der Unterwelt klarzukommen. Die meisten der kleinen Larven sind dort unten sicher als lebende Futterreserve der größeren Tiere zu sehen, viele beginnen auch nicht mit dem Kannibalismus. Die, die ihn beherrschen haben am ehesten...

Montag, 2. Januar 2012, 22:21

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Zusammenfassung der Aktion in der NWZ

Hallo, erstmal alles Gute zum neuen Jahr! Es hat lange gedauert und es gab auch einige Skrupel zu dem Projekt der Feuersalamanderforschung auf 22m Wassertiefe eine Abhandlung zu veröffentlichen, aber nun hat sich eine regionale Kulturzeitung, die "Neue Wernigeröder Zeitung" bereitgefunden, den Text in drei Teilen zu bringen, ohne die sonst gern getätigten "wilden" redaktionellen Kürzungen, die aus meiner Sicht die Dinge meist verschlimmbessern. Ja, die Redakteurin Frau Trosin war regelrecht bege...

Montag, 26. Dezember 2011, 20:39

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo, 4° ist nicht ganz richtig. Doppelt so viel sind es hier wie in den meisten Höhlen und Bergwerken schon. Gruß dER qUERTAUCHER

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:59

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Maxi, mein Tauchpartner, also der Uwe ist die gute Seele und der sog. Supporter, der beim Anlegen der Ausrüstung etc. behilflich ist und für Notfälle Bescheid weiß, was zu tun ist. Gottlob brauchten wir dieses Szenario noch nie. Ins Wasser muß er nur soweit, wie die Stiefel das vorgeben, dann ist der Taucher allein dran. Gut Luft dER qUERTAUCHER

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:34

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Das große Sterben

Hallo, außer den Niphargen wurden bei einer Wasseranalyse vor ein paar Jahren, die hier auch veröffentlicht worden ist (20.12.2006), diverse Kleinkrebse wie Copepoden etc. gezählt. Bei der hungrigen Meute bleibt von den Krebschen aber nicht viel und das was an Nahrungsangebot grundsätzlich da ist, reicht nicht im geringsten zu einer Größenzunahme aus. ------ Bei Regen ist es immer noch besser als bei Schneetreiben- dachte ich mir zum Jahresabschlussbesuch. Uwe war nicht begeistert, hat er doch k...

Mittwoch, 23. November 2011, 09:19

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Niphargus-Fotos

Hallo Maxi, so lebensfeindlich wie es auf den ersten Blick scheint, ist die Umgebung, in der die Larven hier leben nicht. Es fehlen viele der Feinde (Prädatoren) wie große Wasserkäfer oder Fische, allen voran die Forelle. Da sich die Larven sonst auch in kühlen Bächen im Frühjahr entwickeln, ist auch die konstante Wassertemperatur von 8° im Stollen nicht die Hürde für die Tiere. Der Hauptgrund, der zu einer verlangsamten Entwicklung führt, ist aus meiner Sicht die mangelhafte Nahrungsgrundlage. ...

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 23:53

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Herbstaudienz

Hallo, alles bestens, kaum Neuigkeiten und doch war es schon ein Erfolg, wenn mal nichts Außergewöhnliches den Tauchgang stört. Eine ganze Menge größerer Salamander, dabei auch einige trächtige Weibchen lungerten in der Nähe des Eingangs zum Stollen herum. Wahrscheinlich wollen auch sie die Winterquartiere langsam beziehen. Bei 7° und schönem spätherbstlichen Sonnenwetter war dies hier ein ganz feiner Tag. 149 Larven und drei tote, dazu unser neuer Hauptdarsteller in voller Pracht und erstmals h...

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:25

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Es geht auch mal ohne Blitz...

Hallo, die Vorrichtung zur Larvenvermessung war rechtzeitig fertig, doch beinahe hätte dieser Tauchgang nicht stattgefunden. Beim Check blies der Zweitregler ab. Also austauschen, eine Extrarunde zum Basislager, etwas Basteln und schon ging es nach einem Monat wieder zu den Feuersalamanderlarven. Schön, wenn man noch Reservematerial dabei hat und nicht aller Aufwand für die Katz war. Die Konstruktion mit der Meßlatte entpuppte sich doch als instabiler, als erwartet, muß also noch überarbeitet we...

Donnerstag, 8. September 2011, 22:29

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Maxi, das genaue Alter beider Larven zu datieren wird sicherlich schwer sein, sehen sich doch viele Larven für sehr lange Zeit ähnlich, selbst von der Größe her. Bis dann einige, wenige mit dem Kannibalismus beginnen und sich darüber wachsender Größe erfreuen. So ist es schon möglich, dass unser neuer Mr. X noch aus dem Wurf vom letzten Jahr stammt. Genauso kann es sein, dass er aus diesem Jahr ist. Verbindlich gesehen habe ich ihn als Vorwüchsler sozusagen erstmals am 26.07.11. An diesem ...

Mittwoch, 7. September 2011, 23:07

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

und noch paar Bilder

Mir hat besonders die schwimmende Larve vor der Ortsbrust imponiert und dass es ein ganz brauchbarer Schuß geworden ist, was bei schwimmenden Tieren mit dem Makro meist ein Glücksspiel ist. Gruß dER qUERTAUCHER

Mittwoch, 7. September 2011, 22:57

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Sechs Jahre sind rum

Hallo, und wieder ist ein Jahr rum, das sechste unseres Beobachtungszyklusses. Auch diesmal wieder ein besonderer Dank an alle Supporter, die zur Absicherung immer mit mußten und die Geduld und Nachsicht hatten, die nun mal für so ein verrücktes Unternehmen nötig sind. Nach längerer Pause war ich doch recht gespannt, was sich im Salamanderstollen inzwischen getan hat. Es konnten 201 Larven gezählt werden, davon unser Vorwüchsler Mr.X und weitere 2 verstorbene Tiere. Außerdem 4 Frösche, die alle ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln