Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 949.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 20. August 2012, 21:40

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Hilfe zur Fütterung

Hallo, dass er nicht fressen mag, könnte mit den hohen Temperaturen im Moment zusammen hängen. Wie warm ist es denn im Terrarium? Und wie ist das Terrarium eingerichtet (Bodengrund, Versteckplätze...) ? Zitat Eine Freundin von mir hatte ihn am Anfang bei sich aufgenommen. Jetzt ist er seit ca 2 Wochen bei mir. Wie darf ich denn "aufgenommen" verstehen? Heißt das, dass deine Freundin den Salamander aus der Natur genommen und ihn ins Terrarium gesetzt hat? Viele Grüße Philip

Samstag, 18. August 2012, 20:12

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Grünlicher Wassermolch - Bauch dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen

Hallo, eine wirkliche Idee, was es sein kann habe ich auch nicht. Ich würde so wie Kamil auf Häutung tippen, denn Molche machen dabei sehr seltsame Bewegungen. Dass du keine Hautreste findest, könnte daran liegen, dass die Tiere ihre Haut in der Regel fressen. Aber ein kleiner Tipp für's Fotografieren, damit die Bilder deutlicher werden (vor allem bei der ersten Aufnahme): Wenn du an deiner Kamera den ISO runterstellst (100-200), hast du nicht so ein Rauschen und man kann möglicherweise eher sag...

Montag, 6. August 2012, 18:52

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Welche Unterart?

Hallo Mantra, hier ein Bild eines Feuersalamanders aus der Population, die wenige hundert Meter entfernt von meinem Haus ist. Normalerweise sind die Salamander dort gestreift und sehen wie typische Terrestris aus. Jedoch gibt es auch Tiere, die nicht die typischen Streifen haben. Es gibt allerdings auch reine terrestris Populationen, die aussehen können wie die Nominatfom. Andersrum kann es genau so sein. Zwar ist das Foto nicht so gut wie deine, aber man erkennt, dass dieses Tier schon etwas an...

Montag, 6. August 2012, 17:41

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Welche Unterart?

Hallo Mantra, wegen der Streifen ist das mehr oder weniger ein Salamandra salamandra terrestris. "Mehr oder weniger", weil man in Hessen nicht sicher nach dem äußeren gehen kann und fast immer etwas Nominatform (S.s. salamandra) drin steckt. Das liegt daran, dass der Feuersalamander durch die letzte Eizeit nach Süden verdrängt wurde und sich einige Unterarten entwickeln konnten. Hier in Deutschland treffen S.s.s. aus dem Osten und S.s.t aus dem Westen aufeinander. Hier (nähe Wetzlar) sind Feuers...

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:11

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Verschiedene Zeichnung bei Neurergus

Hallo Markus, Zitat Hi. Ja, sind sie. Ich halte Neurergus mit einem Freund zusammen. Das komische ist ja daran, das die Tiere nicht hunderte Kilometer von einander entfernt leben, sondern zum Teil nur wenige Kilometer. LG Markus Ich würde mir diese Variabilität, trotz der geringen Entfernung der Populationen zueinander, einfach dadurch erklären, dass die Umgebung des Habitats der Tiere sie daran hindert Wanderungen zu unternehmen, da diese einfach zu "Molchfeindlich" ist und so kein Austausch st...

Freitag, 6. Juli 2012, 18:29

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Endlich Eier!

Hi, Glückwunsch das ist wirklich super, Kamil! Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst was die Aufzucht angeht und vielleicht auch noch ein Videocast dazu machst. Zitat ich hatte mich schon so sehr auf eine spannende Raterunde gefreut und ich versenkt das Schiff gleich beim ersten Schuss Dann sind wir ja jetzt hierfür quit Viele Grüße Philip

Freitag, 6. Juli 2012, 14:45

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Endlich Eier!

...Hypselotriton, weil du da doch noch nie NZ hattest? Ich rate einfach mal und sage Gyrinophilus porphyriticus. Viele Grüße Philip

Freitag, 6. Juli 2012, 14:37

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Mein Rotbauchunken Aquaterrarium

Hallo Michi, ich habe damals eine Rückwand von Exo Terra (60x60 cm) in drei Teile geschnitten (für Rückwand und Seitenwände) und diese dann mit Aquariumsilikon und Kokoshumus beschichtet. Das J@va (mit "a" geschrieben ist es hier zensiert) Moos habe ich einfach daran gedrückt, was dazu geführt hat, dass es an den feuchteren Stellen tatsächlich weiter gewachsen ist. Viele Grüße Philip

Montag, 25. Juni 2012, 23:56

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Fragen zur Haltung von Salamandra salamandra vom Neuling

Hallo Michi, Zitat Das Problem mit den 10 Adulten Tieren ist machbar hab mich da schon Schlau gemacht Ich hoffe, dass dieses Angebot seriös ist und du keine Wildfänge bekommst, die eben nur als Nachzuchten angemeldet sind. Leider gibt es im Hobby schwarze Schafe, die keine saubere Arbeit machen und nur auf Geld aus sind. Zitat Das mit Der Temperatur möchte ich über meinen Bachlauf,Teich,Wasserfall,Beregnungsanlage regeln und zwar durch Wasserkühlung rein Therotisch sollte das Funktionieren. Das ...

Montag, 25. Juni 2012, 16:39

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Fragen zur Haltung von Salamandra salamandra vom Neuling

Hallo Michi, neben der Futtermenge halte ich die bereits von Ingo angesprochenen Nachzuchten für ein viel größeres Problem. Bei 10 Tieren kann man locker weit über 100 Nachzuchten pro Jahr haben, die alle versorgt und auch vermittelt werden wollen. Zwar ließe sich das Problem durch eine ungleiche oder gar einheitliche Geschlechterverteilung beheben, jedoch ist es schwer bis unmöglich auf völlig legale Weise an 10 adulte Feuersalamander in gewünschter Geschlechterverteilung heranzukommen. Mit ein...

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:50

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Amphibien- Frühling 2012

Hallo, es ist zwar nicht mehr ganz Frühling aber ich Poste hier mal einige Bilder von einer Exkursion zu einem ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem es Berg-, Teich- und Kammmolche, Gelbbauchunken, Laubfrösche und möglicherweise noch andere Arten gibt. Laubfrösche konnten wir leider keine entdecken, dafür aber einige Molche und deren Larven (Sogar noch zwei Kammmolchmännchen mit sehr schwachem Kamm) und viele Gelbbauchunken. Dieses Knäul war gut zu hören und ziemlich amüsant anzusehen: Optimale...

Freitag, 15. Juni 2012, 19:51

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Vox Sonntag 09.06. 18 Uhr - Hund Katze Maus - Heute mit Thema "Feuersalamander"

Zitat von »salamander freak« HI, wo ist der fehler hab nichts gesehen? Der gesuchte Feuersalamander ist zu sehen, wenn auch nur ganz kurz

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:32

Forenbeitrag von: »PHILIP«

dendrobatenterrarium fuer fs ?

Hi, meine Vermutung wäre, dass neben dem richtigen Licht die passenden Nährstoffe für ein erfolgreiches Mooswachstum gegeben sein müssen. Bei mir war es ebenfalls so, dass Moos (müsste Schlafmoos gewesen sein) anfangs recht gut wuchs, dann aber doch einging... Allerdings bin ich kein Spezialist für Moose und kann daher auch nicht sagen, welche Nährstoffe das Moos braucht, um sich im Terrarium zu halten. Viele Grüße Philip

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:41

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Pfingstmontag im Freien

Hi, danke für das Lob und hier das erste Video: http://www.youtube.com/watch?v=-IfvFD58kYk Viele Grüße Philip

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:57

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Pfingstmontag im Freien

Hi, nach einer tollen Exkursion ins Allgäu war der Besuch bei Michael wirklich der krönende Abschluss eines super Pfingstwochenendes, es war wirklich klasse. Hier mal eine kleine Auswahl der 3935269235 gemachten Bilder Alpensalamander im Allgäu Und dann konnte ich unter einem Blech noch ein weiteres schwarzes Tier entdecken, das sich leider in ein Erdloch verzogen und nach einiger Zeit nur den Kopf herausgestreckt hat. Nun zum Besuch bei Michi Die große Außenanlage: Der Steinbruch: Bewegte Bilde...

Freitag, 25. Mai 2012, 07:54

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Ingo, ich verfüttere fast ausschließlich Bachflohkrebse an meine Salamanderlarven und die Tiere nehmen diese definitiv sehr gut an. Wer das nicht glaubt, soll sich bitte das Video zur Feuersalamanderhaltung ansehen, das ich vor ein paar Wochen gemacht habe @Quertaucher, vielen, vielen Dank, dass du immernoch an der Sache dran bleibst und uns regelmäßig mit super Bildern und interessanten Berichten versorgst! Viele Grüße Philip

Freitag, 4. Mai 2012, 17:57

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Die letzten Fragen

Hallo Greta, auf praktisch all deine Fragen findest du hier im Forum mehrere Antworten, wenn du ein bisschen suchst Außerdem könnte dir vielleicht das hier helfen: http://lungenlos.de/?video=29 Viele Grüße Philip

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:25

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Hi, wie bereits geschrieben, muss ich leider für das ganze Wochenende definitiv absagen Viele Grüße Philip

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:44

Forenbeitrag von: »PHILIP«

HILFE!! Mit was füttere ich Salamandra salamandra infraimmaculata larven?!

Hallo, an fehlenden Füßen oder dürften die Geschwister schuld sein. Normalerweise wachsen Extremitäten und Kiemen nach, kleinere Gruppen von Larven sind aber trotzdem besser, weil Beißereien dann meist gar nicht erst vorkommen. Ob die Füße aber noch bei Jungtieren nachwachsen, kann ich dir nicht sicher sagen. Javamoos und Steine bilden außerdem gute "Sichtbarrieren"... Beim Futter würde ich einfach danach gehen, wie vollgefressen die Larven sind. Viele Grüße Philip

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln