Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 741-760 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 27. März 2005, 15:11

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Frühlingsaktivitäten

Gestern was Tragisches: Einen halben Meter vorm Laichteich ein Häuflein Knochen und praktisch unversehrte Eierstöcke. Anscheinend ein Grasfrosch-Weibchen, das kurz vorm Ziel von einem Vogel geschlagen worden ist. Noch ein kräftiger Hopser, und sie hätte es geschafft, die Arme... Tschöö Stephan

Donnerstag, 24. März 2005, 22:32

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Filteraustritt

Zitat Original von bukowsky Muss ich mal schauen, wo ich ein Rückschlagventil herbekomme ... Das bekommst du da, wo du auch die Pumpe kaufst. Ist Standardsortiment im Zooladen, wie Luftschlauch, -Verteiler und Regelhähne. Zitat hätte jemand einen Tipp für eine sehr leise und vibrationsarme Pumpe? Unter dem Aspekt, dass eine kleine Pumpe reicht, kann ich dir z.B. eine Schego Prima empfehlen (an sich ist diese Firma deutlich überteuert, die Pumpen sind aber wirklich angenehm leise, und in den kle...

Donnerstag, 24. März 2005, 21:57

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Filteraustritt

Tja, ihr Topffilterfans habt halt so eure Probleme. Aber wenn es denn unbedingt ein Topffilter sein muss, noch ein Tip: Das Rohr mit den Längslöchlein, dessen Name mir ebenfalls nicht einfällt (hat es überhaupt einen?) sollte auf jeden Fall sein. Einige Vorteile bringt es aber noch, wenn man zur Filterseite hin außerdem noch ein größeres Loch reinbohrt, in das man einen Luftschlauchstutzen klebt. An diesen Stutzen schließt man eine Membranpumpe an (da reicht 'ne kleine für achtfuffzich), mit der...

Donnerstag, 24. März 2005, 21:37

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Filter?

Hi gode, die Frage sollte wohl eher lauten: Welches Filterprinzip benutzt ihr? (Bei manchen Leuten gewinnt man auch den Eindruck, die Frage wäre eigentlich:"Welcher Filterreligion hängst du an?") Ich persönlich filtere fast alle meine Becken mit luftbetriebenen Bioschaumfiltern. Der Antrieb über Luftheber hat mehrere Vorteile: 1. Perfekte Durchlüftung im Steigrohr ohne feine Luftblasen. 2. Vollständige Regelbarkeit von 0 bis 100%. 3. Geringe Strömungsgeschwindigkeit. 4. Diffusion der Strömung di...

Donnerstag, 24. März 2005, 20:59

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axolotl im Teich

Also, isch weeß nit. Wenn du Fische im Teich hast, sollten die Axolotl eh nicht dazu. Wenn du dagegen keine Fische hast, hast du möglicherweise ein schönes Laichgewässer für heimische Amphibien, und da würden die Axolotl nur stören. Mit reinem Gewissen kann man sie eigentlich nur in einen Teich setzen, der zwar für Amphibien geeignet ist, aber in einem Großstadtgarten liegt, der von den heimischen nicht erreicht wird und somit kein potentielles Laichgewässer darstellt. In jedem Fall muss man sic...

Donnerstag, 24. März 2005, 20:53

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Pilzmittel

Zitat Original von Markus 85 Stephan Bürger und andere Leute in div. Aquarienforen gehen mit einer schwächeren Konzentration ran - was auch gehen soll, ich jedoch noch nicht probiert habe. Nur zur Vervollständigung: Als ich es zum ersten Mal mit Tee probiert habe (hatte den Tip auch von Markus), habe ich ebenfalls die volle Dröhnung benutzt, ohne dass es meinen Junglarven geschadet hätte. Deutlich schwächere Konzentrationen sind mit Sicherheit in den meisten Fällen ausreichend, ABER dann sollte...

Donnerstag, 24. März 2005, 20:40

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Wie groß ist euer größter Axolotl?

Zitat Original von Flo Ich weiß, daß Männchen etwas größer als Weibchen werden und dass Axolotl etwa 25 cm groß werden. Hi Flo, dazu möchte ich mal meine eigene Website zitieren, das passt ja hier wie die Faust aufs Auge: Zitat Ziemlicher Unsinn ist übrigens die oft gehörte Aussage, Männchen seien "etwas größer als Weibchen". Ein ausgewachsener Axolotl, sei er männlich oder weiblich, hat eine Gesamtlänge zwischen 22 und 40 cm. Auf die Frage, ob nun ein 26 cm langes Tier ein kleiner Riese oder e...

Sonntag, 20. März 2005, 11:18

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: eingeschlichen ...

Eine Menge Links zum Würmchen-Thema hatte ich auch hier mal gesammelt: http://www.feuersalamander.com/wbb2/thre…readid=678&sid= Zitat Original von bukowsky Axolotls (richtiger Plural?) Das kannste dir wohl aussuchen... das ursprüngliche "Atlxolotl" ist ein Nahuatl-Wort, das (wahrscheinlich erst durch den Einfluss der spanischen Sprache) zu "Axolotl" assimiliert bzw. simplifiziert wurde. Im Nahuatl selbst wird der Plural auf -tl durch -meh gebildet, korrekt wäre also "Axolomeh". Da hier im...

Sonntag, 20. März 2005, 10:16

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Ist mein Axolotl Vegetarier?

Hi Ines, da hier anscheinend niemand die gleiche Beobachtung gemacht hat (mich eingeschlossen), weiß wohl auch niemand, was es mit dem Verhalten auf sich hat... Vegetarische Axolotl gibt es nicht; der "Bauplan" des Stoffwechsels verbietet es eigentlich, dass die Tiere pflanzlicher Nahrung nennenswerte Nährwerte abgewinnen können. Auf der anderen Seite würde ich mir aber auch keine Sorgen machen, solange das Pflanzenfressen nicht zu Blähungen (= unfreiwilliges Dauerschwimmen, "Arsch-hoch-Syndrom"...

Samstag, 5. März 2005, 22:43

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Hilfe, Axolotl hat Schnecke verschluckt

Zu dem Thema eine kleine Anekdote aus aktuellem Anlass: Als ich heute ins Aquarium schaute, sah ich das vordere Drittel (!) einer Apfelschnecke an der Scheibe sitzen. Der "Rest" des Körpers ist verschwunden, das (leere) Gehäuse fand sich am anderen Ende des Beckens. Was ist hier passiert?? Es fällt mir schon schwer, zu glauben, dass ein Axolotl eine AS überhaupt "zerbeißen" kann (zumal er kaum freiwillig darauf verzichten würde, den ganzen Körper zu fressen) - aber dann auch noch so sauber, dass...

Samstag, 5. März 2005, 19:26

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kaum überlebende

Hallo dave, das Herumschleudern schadet den Eiern nicht. Der Ausströmerstein allerdings wird die Artemia töten, sobald sie geschlüpft sind. Also nimm ihn einfach wieder raus. Schade, dass du nicht, wie empfohlen, Artemix genommen hast... Tschöö Stephan

Donnerstag, 3. März 2005, 02:26

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kaum überlebende

Hallo dave, Markus hat absolut recht. Ich will nur noch die restlichen Punkte ergänzen: zu 5: Wechsle nicht so viel Wasser auf einmal, allein der Stress ist schon bedrohlich für die Larven. Um möglichst gezielt und langsam viel Schmutz, aber wenig Wasser zu entfernen, benutzt du am besten einen 4/6er Luftschlauch zum Absaugen. zu 6: Das ist verdammt klein; zumal bei 22° (ich bevorzuge übrigens auch die "kalte" Aufzucht bei 17-19°) sollten sie jetzt eigentlich zwischen 25 und 30 mm groß sein. Pas...

Mittwoch, 2. März 2005, 18:47

Forenbeitrag von: »sbuerger«

kaum überlebende

Hallo dave, ein paar mehr Angaben brauchen wir da noch: 1. Womit hast du anfangs gefüttert? 2. Wurde/wird das Futter gut angenommen (bei Junglarven sollten die Bäuche immer kugelrund sein)? 3. Wie viele Eier sind zum Schlupf gekommen (ca.) und wann? 4. Wie ist das Aufzuchtbecken befiltert/belüftet? 5. Wieviel Wasser wechselst du jeweils, und was für Wechselwasser benutzt du? 6. Wie groß sind die Larven jetzt (Gesamtlänge)? 7. Welche Temperatur hat das Aufzuchtbecken? 8. Hast du dich nach einer A...

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:49

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Bezugsquelle für Aquarium in Hamburg

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen... Zitat Original von bukowsky ein 100x40x50 wulstverklebtes, 8mm Floatglasbecken Was hat es denn nun mit dieser Wulstverklebung auf sich? Ich muss gestehen, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann... Die restlichen Daten sind ja "normal" (Standardmaße, 8mm Float), bis auf: Zitat zwei 10mm Querstreben Das sind doch sicher Längsstreben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn Querstreben (und noch dazu 2 Stück) in einem 100er Becken aus 8...

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:48

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Sand waschen?

Hi Bukowsky, klar musst du den Sand waschen (auch den "vorgewaschenen"). Tja, geschickt anstellen... Ich habe das Gefühl, dass ich selbst mich da eher dumm anstelle, aber eine bessere Methode ist mir noch nicht eingefallen: 1. Einen 10-Liter-Eimer ca. 5 cm hoch mit Sand füllen (nicht mehr!). 2. Eimer in die Badewanne stellen. 3. Mit dem Duschkopf volle Kanone warmes Wasser drauf, dabei mit der anderen Hand den Sand kräftig umrühren (macht schön matte Fingernägel), bis der Eimer voll Wasser ist (...

Montag, 21. Februar 2005, 19:49

Forenbeitrag von: »sbuerger«

mehr als nur eine frage ...

Hallo Mandy, ja, wir sind sehr nette Leute hier. Was den Pilz angeht: Gerade an Beinen wird der äußerlich sichtbare Pilz öfters mal abgestreift; dann sieht das Tier wieder (fast) normal aus. Ändert aber nix dran, dass der Befall weiter fortschreitet und mit der Zeit immer bedrohlicher wird. Also, Behandlung ist angesagt! Ob du Salz oder Tee benutzt, dürfte in dem Stadium noch Geschmackssache sein (Tee scheint effizienter zu sein, belastet aber das Aquarienwasser und die Filterbakterien, d.h. du ...

Samstag, 19. Februar 2005, 17:32

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Bezugsquelle für Aquarium in Hamburg

Hallo Bukowsky, kenne mich zwar in Hamburg nicht aus, aber ich dachte immer, die Preise für Vollglasbecken "ohne Extrawürste" (gerundete Scheiben etc.) sind ziemlich einheitlich (quasi nach der Zajac-Liste). Wieviel hast du denn effektiv bezahlt? Tschöö Stephan

Samstag, 19. Februar 2005, 17:29

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kleine Axolotl

Hallo Steffi, um zusammen gehalten zu werden, sollten die Tiere ungefähr gleich groß sein. Das heißt, falls deine Großen auch noch im Wachstum sind, dauert es etwas länger, bis die Kleinen aufgeholt haben, als es dauern würde, falls die Großen schon ausgewachsen sind. Falls die Großen nicht mehr weiter wachsen, werden die Kleinen in ca. einem halben bis dreiviertel Jahr (gute Fütterung vorausgesetzt) 19 bis 20 cm erreicht haben, dann können alle zusammen in ein Becken. Tschöö Stephan

Freitag, 18. Februar 2005, 18:16

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: mehr als nur eine frage ...

Zitat Original von Coupé Lady 1. einer unser zwei süßen hat was komisches am "fuß"... es sieht sehr eklig aus.... wie schimmel oder so... weiß/pelzig... nur an einem "zeh"... aber die tiere werden doch nicht anfangen zu schimmeln oder?! Hallo C.L., Schimmel ist es nicht, aber ein Pilz wird es wohl tatsächlich sein. Wenn das behandelt wird, hat man nicht allzulang Last damit; behandelt man es aber nicht, kann selbst eine ursprünglich kleine Infektion tödliche Folgen haben. Als Behandlung kannst ...

Donnerstag, 17. Februar 2005, 10:27

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Fressverhalten, Sauerstoff, Samen?...

Hi Noreia, das sieht ziemlich deutlich nach Männchen aus. Selbst auf dem ersten Bild ist die Kloake schon deutlich zu erkennen. Dass die Temperatursteigerung sexuelle Aktivität ausgelöst hat, ist wohl zirmlich wahrscheinlich. Guppies legen keine Eier, Apfelschnecken laichen im Trockenen ab, und "sonstwas", was wie eine Spermatophore aussieht, ist zumindest mir nicht bekannt. Filter: Ein luftbetriebener Filter befindet sich immer im Becken und wird von einer Pumpe angetrieben, die außerhalb des B...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln