Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 621-634 von insgesamt 634.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 22. Mai 2004, 15:52

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Wasser

Hallo Michael! Zitat Original von webmaster Eigentlich habe ich ja wie schon weiter oben gesagt keine vernünftige Erklärung, deshalb dachte ich ja, dass es nur am Wasser liegen könne bzw. dass manche Larven verschieden auf Wasserwerte reagieren können. Davon würde ich auch ausgehen! Arten oder Unterarten, möglicherweise sogar lokale Populationen können m.E. sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten aufweisen. Aber eine wirkliche Erklärung für das von Dir beschriebene Problem habe ich leider auch n...

Samstag, 22. Mai 2004, 00:03

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Andrias davidianus

Hallo Michael! Zitat Original von webmaster ...Ich bin ja wirklich begeistert von Andrias davidianus leider fehlt mir der Platz für so etwas aber vielleicht ist das auch ganz gut so ?! Ach noch was der Link auf die AG Seite ist www.ag-urodela.de .... schaue mal bitte in Deiner Signatur nach .... Ja, das sind wirklich tolle Tiere! Ich habe Stunden vor dem Becken gesessen. Diese Chinesen haben Zeit!!! Die Komentare der Besucher waren aber fast genauso interessant: "Boa, der ist doch nich echt!" "D...

Freitag, 21. Mai 2004, 23:49

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Wasser

Hallo Michael! Zitat Original von webmaster ... wie gesagt hatte ich schon das öfteren Probleme mit unserem Wasser. Auch ich verwende Aquasafe von Tetra speziell für die Larvenaufzucht. Das behandelte Wasser wird trotzdem noch eine Woche stehen gelassen. ... Welche Probleme gab es denn mit dem Wasser - bzw. weißt Du welche Stoffe die Probleme machten? Schwermetalle bauen sich ja nicht ab, das Chlor verschwindet in kurzer Zeit – könnte mir nur vorstellen, dass es Probleme durch die nicht intakte ...

Freitag, 21. Mai 2004, 14:05

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Gesetze in Holland und Frankreich

Hallo, hat sich die Rechtslage für unsere niederländischen Freunde inzwischen geändert? Ich gebe gelegentlich auch S.s.t. Nachzuchten dorthin ab. Event. müsste ich dann vorsichtig sein, welche Angaben ich meiner zuständigen Behörde gebe um den neuen Haltern keine Probleme zu machen. Grüße Paul

Freitag, 21. Mai 2004, 13:30

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Andrias davidianus

Hallo, inzwischen gibt es auch Bilder von Andrias davidianus in der Artenliste der AG Urodela Homepage. Grüße Paul

Mittwoch, 19. Mai 2004, 19:43

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Offene Hautstelle bei Cynop orientalis

Hallo Michael, auf meiner Arbeitsstelle haben wir Untersuchungen zum Problem der Schwermetallbelastung im Trinkwasser angestellt. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Das Trinkwasser ist mit Sicherheit unser am besten untersuchtes Nahrungsmittel. Deshalb kann man davon ausgehen, dass es mit durchweg akzeptablen Schwermetallgehalten das Wasserwerk verlässt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Meldungen überhöhter SM-Gehalte. Ursache ist das Rohr-/Dichtungssystem der Häuser. Bei längerem Stehen ...

Mittwoch, 19. Mai 2004, 15:30

Forenbeitrag von: »Paul B.«

RE: Einschicken

Hallo Marcel! Zitat Original von Marcel Hallo, Wieviel kostet den so eine Untersuchung? Der Preis liegt bei 30 bis 40 Euro. Hallo Andi! Zitat Original von Andi Als Bodengrund nimmst Du am besten Küchenvlies das kannst Du auch gut feucht halten. .......... ...... Ich habe bei meinem Tier damals destilliertes Wasser benutzt, zwar nur kurzzeitig, aber ich denke das das der richtige Weg war. PS.: Küchenvlies am besten ohne Chlor gebleicht!!! o.k. hatte das dest. Wasser aufs Küchenvlies bezogen! Zita...

Dienstag, 18. Mai 2004, 10:45

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Offene Hautstelle bei Cynop orientalis

Hallo, ich möchte diese Anfrage nutzen, um auf etwas grundsätzliches hinzuweisen! Verendete Tiere sollten immer zur Untersuchung (z.B. an EXOMED) eingeschickt werden. Alle Diagnosen ohne tierärztlichen Befund sind reine Spekulation. Erkrankungen können über Jahre in einzelnen Tieren schlummern um dann bevorzugt bei nicht ganz optimalen Bedingungen auszubrechen. D.h. nur wenn die Todesursache geklärt ist, können geeignete Maßnahmen für die übrigen Tiere und g.g.f für die Umwelt getroffen werden. ...

Montag, 1. März 2004, 13:15

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Larven 2004

Hallo Michael, hier in NRW beobachte ich, dass der Zeitpunkt der Larvenabgabe auch sehr von den geographischen Gegebenheiten abhängt. In einer Tieflandpopulation finde ich häufig schon Ende Januar / Anfang Februar die ersten Larven. Hier trocknen die Gewässer im Sommer oft aus. Deshalb müssen sie möglichst früh sein. Im nur einige km entfernten "Bergischen Land" habe ich noch nie vor April Larven gefunden. Diese Bäche trocknen nicht aus. Dafür gibt es im Frühling regelmäßig heftige Hochwasserere...

Montag, 19. Januar 2004, 13:11

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Andrias davidianus / Chinesischer Riesensalamander

Hallo, Andrias wurde vor einigen Jahren von Klaus Haker nachgezogen und an verschiedene Halter weitergegeben. Inzwischen hält Hr. Haker keine Riesensalamander mehr. Meines Wissens gibt es bei uns derzeit keine Züchter. Der Grund dürfte in erster Linie im hohen Platzbedarf für ein Paar adulter Tiere bestehen. Grüße Paul

Montag, 10. März 2003, 08:13

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Behörden

Hallo Ricarda, hier in Deutschland hat sich durch die EU in den letzen Jahren einiges geändert. Ich denke, dass dies auch für Frankreich gilt. Meine Erfahrung mit den zuständigen Behörden ist, dass wenn man besser Bescheid weis als diese, normalerweise alles problemlos läuft. Wenn man nicht gut informiert ist, erzählen die aber teilweise die tollsten Sachen. Wende Dich doch mal an die französische AG Urodela. Die können Dir mit Sicherheit aus eigener Erfahrung am Besten weiterhelfen. Adressen ka...

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 17:24

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Zweite Etage?!

Hallo, als Material zum Verkleben, zum Bau von Wasserläufen u.s.w. nehme ich Montageschaum der auch als Brunnenschaum geeignet ist. Der gibt nach der Aushärtung keine Schadstoffe mehr ab und ist sehr leicht. Ich habe ihn auch als "Wulst" unter Natursteinplatten geklebt. Diese kann man dann sicher mehrfach übereinander stapeln. Zur Kühlung setze ich dicke Kühlakkus ein wie sie üblicherweise für Kühltaschen genutzt werden. Die Akkus kommen gut durchgefroren unter das Terrarium (z.B. 135 * 40 cm). ...

Dienstag, 19. November 2002, 14:28

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Buchtip Box

Hallo es gibt auch ein Draco Heft zu einheimischen Amphibien. Mehr Informationen findet Ihr auf meiner Homepage unter den aktuellen Buchtips. Das m.E. beste Buch zu Feuersalamandern ist von B. Thiesmeier: "Die Ökologie des Feuersalamanders". Ist aber leider vergriffen. Grüße Paul Homepage: http://www.salamanderseiten.de Mit Informationen zu den Gattungen Cynops, Salamandra, Mertensiella, Trachemys

Dienstag, 19. November 2002, 13:06

Forenbeitrag von: »Paul B.«

Im Winterurlaub ;-)

Hallo, meine Feuersalamander sind auch bei 4 °C noch eingeschränkt aktiv. Ich füttere sie sechs Wochen im Jahr nicht (meist Ende Dezember bis Mitte Februar). Es ist nicht erforderlich die Tiere vorher fasten zu lassen. Von warmen Bädern würde ich ganz abraten. Wichtig ist nur, dass der Übergang langsam erfolgt. Sie stellen sich dann wie in der Natur auf den Winter ein. M.E. werden die Feuersalamander auch in der Natur in ihren Winterquartieren noch fressen falls sie was finden. Es ist bekannt, d...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln