Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 581-600 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:23

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Frostfutter für geschlüpfte Axobabys????

Tach ihr, also, die Junglarven fressen nicht ausschließlich Lebendfutter, aber 1. fressen sie nur das, was ihnen direkt unter die Schnauze kommt (suchen also nicht danach), und 2. reagieren sie nur sehr schwach auf Geruchsreize. Ich habe bisher drei feinpartikelige "Totfutter" ausprobiert: 1. Dekapsulierte Artemia-Eier: Werden gelegentlich bis widerwillig angenommen; es würde gerade ausreichen, um die Larven in Engpässen am Leben zu erhalten, aber sie nehmen nicht genug davon auf, um satt zu wer...

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:33

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Versuch:Spinnenzucht

Zitat Original von Steffen Hellner Spinnen zu züchten, dürfte aber wirklich nicht einfach sein. Ich denke auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Fangen dürfte wesentlich ergiebiger sein. Würde ich auch sagen, zumal sich ja alle Spinnen unserer Gegend(en) jahreszyklisch fortpflanzen. Mehr als jährlich Nachwuchs iss also nich, und wer darauf spekuliert, durch Zucht im Winter Frischfutter zu haben, hat erst recht das Nachsehen. Zitat Ach, wo wir gerade dabei sind: Libellenlarven sind ein exzelle...

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:17

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Filtermatten nur in Blau?

Bei unser aller Freund Zajac gibt es schwarze Matten; allerdings sind die schwarz, weil aktivkohlebeschichtet. Dem Preis nach müssten sie allerdings eher golden aussehen. Tschöö Stephan PS: Die blauen Matten sind eh nicht für die Ewigkeit blau...

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:15

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Axolotl am Land ?

Hi Dominic, das war wohl ein "preiswertes" Lexikon. Also, nein, das ist nicht wahr, kann nicht wirklich passieren, tun sie nicht. Mehr zum Thema findest du in diversen Threads hier im Forum, z.B.: müssen Axolotl an Land gehen ?! Metamorphose Land-Axolotl? Tschöö Stephan

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:22

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Untergrund

Hallo zusammen & willkommen Katrin, zum Sand-Thema: Der Sand sollte nicht allzu fein sein und keine scharfen Kanten haben. Mit dem teuren Aquariensand aus dem Zoohandel ist man auf der sicheren Seite, ansonsten kann man auch verschiedene Sorten aus dem Baumarkt nehmen, die deutlich billiger sind. Aber: 1. Bruchsand (gemahlener Stein) ist tabu - das Zeug ist scharfkantig und kann beim Verschlucken (das, ganz planmäßig, immer wieder passieren wird) zu inneren Verletzungen führen. Gut geeignet ist ...

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:42

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Übelkeit oder überfressen

Also, ich will's auf jeden Fall wissen. Wenn du schon das Versuchskaninchen machst, soll ja auch die Nachwelt was davon haben. Dass die Apfelschnecken das überleben werden, scheint mir aber doch etwas optimistisch... nimm sie lieber so lange raus. Und nach der Behandlung, bevor du sie wieder reinsetzt, wende erst einen Wasseraufbereiter an, der das Kupfer bindet (erst danach Wasserwechsel, dabei pingelig Mulm absaugen). Dann schau'n wir mal... Tschöö Stephan

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:40

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Nachwuchs!!!

Hi Ania, irgendwie habe ich es geschafft, diesen Thread gerade eben erst zu entdecken, sorry... Deine Frage habe ich just eben im Kerlchen-zu-dünn-Thread beantwortet. 20° sind übrigens prima; ich habe sowohl die "warme" als auch die "kalte" Zeitigung/Aufzucht praktiziert, aber insgesamt mit der "kalten" bessere Erfahrungen gemacht. Auch gerade, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Artemia-Ansatz hast und ggf. nicht jeden Tag die Ausbeute hast, die du gern hättest, würde die "warme" Aufzucht...

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:32

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kerlchen zu dünn?

Zitat Original von bukowsky Artemia hatte ich vorgestern und gestern angesetzt, mal schauen, ob die Zappeltruppe hungrig ist, wenn ich nachher nach Hause komme. Hi, spar dir das Füttern noch ein büschen; die Larven zehren noch rund 40 Stunden an ihrem internen Dottersack. Erst dann öffnet sich die Maulspalte (die ist beim Schlupf noch zugewachsen). Zitat PS: habe wo gelesen, dass man Artemia die Eierschalen mit "Chlorbleichlauge" aus der Apotheke abtrainieren könne ... in der Apotheke um die Ec...

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:11

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Übelkeit oder überfressen

Hi Rene, hat dein Tierarzt keinerlei Bedenken, Amphibien mit Kupfer zu behandeln? Die Inhaltsstoffe von eSHa 2000 lassen mich doch etwas schaudern; das ist auf jeden Fall starker Tobak und noch dazu eigentlich für Fische entwickelt (wobei es auch nicht alle Fische vertragen); d.h. von der Herstellerseite aus zumindest für Amphibien nicht vorgesehen. Ich muss sagen, ich hätte da Manschetten. Allerdings eher aus Unwissenheit als aus Sachkenntnis... Tschöö Stephan

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:40

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kerlchen zu dünn?

Acht Tage, das ist bei guter Sauerstoffversorgung und 22° nicht ungewöhnlich. Bis morgen abend dürften alle geschlüpft sein. Na, dann mal erquickliche Papafreuden (bzw. Mamafreuden an Ania, die dann jetzt auch fällig sein dürfte)! Tschöö Stephan

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:34

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Übelkeit oder überfressen

Hallo Rene, es kommt schon ab und zu vor, dass Axolotl Futter wieder auswürgen. Von einem regelrechten "Übergeben" kann man aber meist nicht sprechen, außer wenn es mit deutlichem Zeitversatz stattfindet (>30 Minuten ca.). Die Gründe können unterschiedlichst sein und sind meist unbedenklich. In deinem Fall könnte es aber mit dem Hautbelag bzw. Medikamenten im Zusammenhang stehen. Warst du denn schon beim Tierarzt? Tschöö Stephan

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:42

Forenbeitrag von: »sbuerger«

"Mein" Beregnungssystem

Hi, nachdem jetzt die letzte Testphase abgeschlossen ist, wollte ich auch hier mal meinen Eigenbau-Beregner vorstellen, den ich schon hier im DGHT-Forum ausführlich beschrieben habe und der übrigens auch hier zu sehen ist. Obwohl ich selber gar keine terrestrischen Amphibien halte (ich setze das System für meine Landkrabbe ein), denke ich, dass es gerade für diese ideal sein dürfte. Kurz beschrieben, handelt es sich dabei um einen Drucksprüher (wie ihn die meisten von uns auch zum manuellen Sprü...

Freitag, 30. September 2005, 19:16

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Beinchen um 180° verdreht

Isch weeß nit... Nehmen wir also mal an, das Bein ist ausgerenkt. Das bedeutet dann, dass keine Fraktur vorliegt, sondern die Gelenkkugel aus der Pfanne gesprungen ist (bin jetzt nicht soo der Anatomie-Fachmann, dass ich wüßte, ob Urodelen sowas wie ein Schlüsselbein und Schulterblätter oder was Vergleichbares haben, aber die Gelenke dürften nicht grundsätzlich anders aufgebaut sein als bei uns Säugetieren). Wenn man nun "normal" amputiert, also einen Stumpf stehen lässt, ist dieser Stumpf immer...

Freitag, 30. September 2005, 10:45

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kerlchen zu dünn?

Hi Markus, für Axolotl habe ich das "Zelt" noch nicht ausprobiert, "nur" für Fische. Finde es aber aus den genannten Gründen allgemein unbefriedigend. Wenigstens kann man die Gaze ja noch zum Basteln benutzen, wenn man den Kasten aus dem Link nachbauen will. Am schlauesten bei dem finde ich die langsame Wasserzuleitung. Dadurch ist man auf allzu große Netz-/Gitterflächen gar nicht mehr angewiesen. Gekauft hatte ich den Netzkasten übrigens ursprünglich, weil ich die Hoffnung hatte, ich könnte dar...

Donnerstag, 29. September 2005, 23:48

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kerlchen zu dünn?

Hi, ich würde von dem Netz-Laichkasten abraten. Das Plastikgestell hat in etwa die Stabilität eines Yps-Gimmicks, und das Netz weitet sich, wenn es nass wird. Ob man es durch Nachspannen wirklich dazu bekommt, stramm anzuliegen, oder ob es immer schlaffer wird, habe ich noch nicht ausprobiert. Der größte Nachteil liegt aber in der Reinigung. Das feinmaschige Zeug (das, betrachtet man nur den Aspekt der Maschenweite, ja auch notwendig ist, damit die Artemien nicht ins "Freiwasser" abhauen) ist du...

Mittwoch, 28. September 2005, 23:22

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kerlchen zu dünn?

Hi, die Frage nach der Überlebensquote lässt sich schlecht beantworten... wir hatten ja hier auch schon Fälle von 0%, die aber fast grundsätzlich auf völlig falsche bzw. gar keine Fütterung zurückzuführen waren. Grundsätzlich sind nahezu 100% (der geschlüpften Larven) ohne große Probleme machbar. Beim allerersten Versuch würde ich ca. 35 bis 70% ansetzen; ein bisschen "Schwund" muss man immer einrechnen, wenn man seine ersten Erfahrungen macht. @buk'y: Selbstverständlich kannst du auch ein norma...

Mittwoch, 28. September 2005, 22:53

Forenbeitrag von: »sbuerger«

will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Zitat Original von Ania wer orakelte doch gleich, dass bei kühlerem Wetter die Krankheitsserie endlich aufhört? Sag deinem Shaft doch bitte, er möge sich an deine Voraussagungen halten!!! Hi Ania, ich hab' schon geschimpft, aber mit den Ohrfeigen warte ich, bis es ihm besser geht. Zitat Der Kleine sieht wirklich übel aus - ich hoffe, dass die Schwellung inzwischen weiter zurück gegangen ist und drücke Euch fest die Daumen. Mittlerweile ist die Schwellung tatsächlich so weit zurückgegangen, dass...

Mittwoch, 28. September 2005, 01:47

Forenbeitrag von: »sbuerger«

will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Hallo Anja, tut mir auch leid für den armen Urmel. Die ganze Zeit so tapfer gekämpft, und zeitweise sah es ja wirklich schon aus, als sei er über den Berg... Und, was soll ich sagen... gestern hat es mich dann auch erwischt. Ich hatte meine "Büro-Axolotl" das Wochenende über nicht gesehen, auch den Montag über größtenteils nicht, weil ich das Hauptbecken erst nach und nach wieder besiedle (über die heißen Sommermonate hatte ich die Tiere in den Keller umgesiedelt, wo sich die meisten auch jetzt ...

Mittwoch, 28. September 2005, 00:32

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kerlchen zu dünn?

Zitat Original von Ania Wie kann denn das passieren? Anton legt schon wieder Eier - die anderen sind doch erst 7 Tage alt!!!! Tja, das kömmt auch des öfteren mal vor... Weibchen noch gravid, Männchen noch heiß, und direkt das nächste Schäferstündchen hinterhergeschoben... Für den Halter ist das schon mal etwas ärgerlich, da die Larven beim Schlupf ca. 11 mm messen und jeden Tag ihrer ersten Wochen im Schnitt 1 mm zulegen - was bedeutet, dass man die beiden Gelege erstmal getrennt zeitigen muss,...

Mittwoch, 28. September 2005, 00:12

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Licht für axolotls

And the winner is... Zitat Original von Markus 85 In deinem Aquaterrarium lebt eine Krabbe - oder mehrere. Genauer wäre es wohl mit den vorhandenen Hinweisen unmöglich gewesen. Was die genaue Art betrifft, bin ich selbst auch nur zu sagenwirmal 99% sicher, dass es sich um Cardisoma guanhumi handelt. Also:Volltreffer! Unten noch ein Porträt des schüchternen Gesellen. Tschöö Stephan

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln