Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 515.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 7. März 2012, 15:05

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Frischfutter im Winter

Zitat von »Maxi« , war fast wie Weihnachten... Nun, wohl eher wie Ostern, bis Weihnachten ist doch noch ein wenig, oder ? Habe aber auch schon in einem Waldbach Gammarus pulex finden können...also, wenn du Larven oder Molche pflegen mußt derzeit, greif auf dieses geniale Naturfutter zurück. Meine Terrestris-Larven mögen die genauso wie meine adulten T.marmoratus im Zuchtbecken.... Universalfutter zu dieser Jahreszeit eben.... Nur die adulten Terrestris brauchen natürlich " ne Extra-Wurst" Gruß,...

Mittwoch, 7. März 2012, 07:52

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Frischfutter im Winter

Nun, ich kann auch diesen Frühling nur wieder auf den Ursprung dieses Threads verweisen. Sind letzten Sonntag abends nach 20.00 losgezogen, zum Molch-watching Hier hatte es über Tag bei ca. 11°C immer wieder geregnet, bis zum frühen Abend. Dadurch waren die Straßen allesamt nass. Neben Bufo bufo, R. temporaria, I.alpestris und L.vulgaris war natürlich WAS zu finden? Richtig! Massenhaft Würmer in allen Größen, man mußte sich nur bücken, oder halt auf den altbewährten Terrariengreifer zurück greif...

Samstag, 25. Februar 2012, 09:36

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Idee zur Terrarienkühlung - durchführbar?

Zitat von »Kamil« Ich rate zu einem gewöhnlichen Becken, evtl. schwach beleuchtet und im Hochsommer, wenn die Temperatur zu hoch wird den gezielten Einsatz von Eisakkus. Entscheidend ist dann auch eher eine stärkere Nachtabkühlung, also Fenster gekippt lassen Kann ich Kamil nur zustimmen. Alles andere wäre vom Aufwand her absolutes " Mit Kanonen auf Spatzen schießen" Andy

Freitag, 24. Februar 2012, 20:02

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Idee zur Terrarienkühlung - durchführbar?

Hallo Becky. Nun, die Idee hört sich gut an. Die meißten von uns haben jedoch keine subtropischen 28°C oder > in ihren Wohnzimmern. Alleine die Heizkosten würden einen ja schon auffressen. In unseren Räumen ist es durchschnittlich 22-23°C. Ich denke da haben auch die Salamander kein Problem mit. Hatten Sie bisher bei mir zumindest nie, als ich sie noch im Wohnraum hatte. Das Problem, welches oft entsteht, ist, dass viele Ihre Tiere "sehen" wollen und auf Ihre Becken eine "fette" Aqua-leuchte set...

Samstag, 11. Februar 2012, 07:18

Forenbeitrag von: »Andy W.«

S.s.gigliolii reproduction

Up to now my terrestris female just gave me 15 larvae within 2 weeks......will see if it will reach yours ;-)

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:09

Forenbeitrag von: »Andy W.«

S.s.gigliolii reproduction

What did you feed that female? Salamander-hormone at crickets?? ;-)

Freitag, 16. September 2011, 13:37

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Neue Spezies gesucht - Wer züchtet?

Hallo. Im www bin ich beim "Gesichtsbuch" über eine Suche gestolpert. Auch mich würde diese Spezies interesseiren. Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese züchtet und Erfahrungen damit hat? Hier klicken

Sonntag, 11. September 2011, 15:29

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Feuersalamander gefunden - verletzt

Hallo Reinhard. Nun, ich spreche vielleicht das aus, was viele denken, aber keiner schreiben mag: Wenn der Feuersalamander eine Kopfverletzung hat, ist dies grundsätzlich schon eine ernsthafte Sache. Wenn er nach 2 Tagen am Wegesrand noch immer an gleicher Stelle im Dickicht liegt, wird er wohl kaum noch selber in der Lage sein, sich an einen anderen Ort zu bringen. Andererseits kann es natürlich sein, dass er sich wieder erholt, denn sonst wäre er nach 2 Tagen nicht mehr..... Zu einem Tierarzt ...

Freitag, 9. September 2011, 18:12

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Landteil einmal anders

Hallo zusammen. Als ich letzt endlich wieder ein Terrestris-Becken einrichten konnte, ergab sich für mich wieder die Frage nach dem:" Wie trenne ich Wasser- von Landteil?" Ich richte meine Terrestris-Becken immer so ein, dass die Weibchen Ihre Larven im Becken absetzen können, und diese im gleichen Becken aufwachsen können. In der Vergangenheit ist man oft hingegangen, und hat eine Glasscheibe eingesetzt. Dies führte natürlich dazu, dass man nur "ganz klare Linien" mit Glasscheibe und Aqua-silik...

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:42

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Terrarium vs. Aquarium als Terrarium

Nabend. Nun, ich kann Ferdinand da in einigen Punkten beipflichten. Ich finde es auch bequemer von oben in alle Winkel eines Beckens greifen zu können, als von vorne "lange Arme" machen zu müssen, um auch die hintersten Ecken zu erreichen. Zudem, finde ich, sieht man bei der Einrichtung eines Beckens von oben besser, was man macht, als von vorne. Aber das sind halt nur die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Ein weiterer Pluspunkt bei den Auqarien ist, dass mann bei mehreren Arten nicht un...

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:30

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Welcher Farbschlag?

Hallo Mario. Nun, danke für den Tipp. Habe "Iridiophoren" dann mal gegoogelt, und mich schlau gemacht. Scheint genau so zu sein. Wunderte mich halt nur, weil alle anderen Larven (laut Besitzerin), sowie die Elterntiere "normale" Goldies sind. Deswegen irritierten mich die "Weißen" ein wenig. Danke und Gruß, Andy W.

Sonntag, 13. Februar 2011, 08:30

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Welcher Farbschlag?

Hallo. Ich pflege seit letztem Herbst 5 Axos. Sind noch recht junge Tiere, welche ich selber vom Schlupf an aufpäppel. 3 davon machen sich auch recht normal, und nehmen bereits gerne Axo-Pellets. Die Eltern waren Goldalbinos. Die 3 Stärkeren sind auch entsprechend im Farbschlag. 2 andere jedoch kommen im Wachstum kaum nach. Von der Farbe her würde ich Sie als Albinos mit Goldschimmer beschreiben. Sie sind von der Grundfarbe her weiss, haben aber einen goldschimmernden Perlmuttglanz, den man nur ...

Sonntag, 13. Februar 2011, 08:22

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Frosch, Molch und Co. sind wieder do!

Hallo @ all. Nun, auch mich hat es gestern Nacht nicht mehr auf dem Sofa gehalten. Tags 14°C, und am späten Abend immer noch 11°C. Dabei tagsüber immer wieder Regen. Und was soll ich sagen? Mir sind ein paar Erdkröten, 3 L.vulgais Männchen und 1 M.alpestris Weibchen über den Weg gelaufen. Recht früh in diesem Jahr, trotz des strengen Winters. Hoffentlich kommt meteologisch kein Rückfall..... Mal sehen, was sich in den nächsten Nächten so ergibt. Gruß, Andy W.

Sonntag, 13. Februar 2011, 08:13

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Wow...

Hallo Quertaucher. Seit ein paar Jahren bin ich nu selber hier dabei, und sehe mit unterschiedlich großen Unterbrechungen immer wieder mal rein. Ich kann nur sagan WOW, zu deinen immer wieder guten Berichten und Bildern, und vor allem, dass du diesen Thread seit Jahren am Leben hälst. Respekt Gruß, Andy W.

Montag, 20. April 2009, 14:56

Forenbeitrag von: »Andy W.«

In Erwartung einer Dame

Nun, in deinem doch recht übersichtlichen Teich scheinen sich die Molche getreu dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte" einzufinden. Wohnst du denn in einer so kalten Gegend, dass bei euch die FS erst im April-Mai die Larven absetzen? Nun, ich kann nur von der Gegend um Ratingen-Wuppertal-Solingen berichten, da sind schon bei >12°C die ersten Larven im Februar-März in den Waldbächen zu finden. Die Larven im April-Mai waren meißt etwas älter. (Gruß an PaulB. ) Was macht deine Dame denn in Sc...

Samstag, 18. April 2009, 20:02

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Terrarium - Rückwand selber bauen

Nur eine kleine Anmerkung: Bei mir hat sich zur Bearbeitung von PU-Schaum oder Styropor ein Dremel sehr bewährt. Damit kann man dem ganzen die gewünschten Konturen geben, und das recht einfach und schnell. Einziger Nachteil: Danach sieht man aus wie ein Schneemann....sollte man also nicht im Wohnzimmer versuchen Gruß, Andy

Samstag, 18. April 2009, 19:18

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Der Frühling ist DA!

Was mir eben komisch vorkommt, ist 1. Die Kopfform und Musterung aber auf jeden Fall 2. die fehlenden "Schwimmhäute" zwischen den Hinterüßen. Ob er einen Faden hat oder nicht, kann man auf den Bildern leider nicht erkennen. Also, "Adlerauge sei wachsam" Andy

Samstag, 18. April 2009, 15:29

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Der Frühling ist DA!

@ Jochen Sag mal, kann es sein, dass du da einen Vulgaris-Helveticus Hybriden fotografiert hast. Auf den ersten Blick würde man ja sagen Helveticus-Männchen. Aber schau mal genauer hin.....Ein wichtiges Helveticus-Merkmal fehlt wohl........ Wem fällts denn sonst noch auf? Andy

Samstag, 18. April 2009, 01:46

Forenbeitrag von: »Andy W.«

80x40x40 Becken, wieviele Salamander?

Hallo Lucas. Aus züchterischen Gesichtspunkten ist natürlich ein 1,3 Verhältnis besser. Jedoch habe ich selber bei meinen Salamandern und Molchen noch nie festgestellt, dass sich mehrere Männchen negativ auswirken. Ich denke, es kann auch eher positiv sein, nämlich dann, wenn ein Männchen nicht in Paarungsstimmung kommt , bzw. ein Weibchen sich mit einem Männchen nicht paart. Dann sind 2 oder 3 Männchen die größere Chance auf Nachwuchs. Aber wie gesagt, das denke ich, denn ich bin weder Salamand...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln