Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 280.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:05

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderwetter

Hallo, nach längerer Pause war heute ausgerechnet ideales Feuersalamanderwetter- es goß aus Kübeln, dazu 7°C. Es waren viele große Feuersalamander im Wald unterwegs. Drin im Berg war alles wie immer, nur das ein großer Adultus ertrunken? in der Flachwasserstrecke lag. Gezählt habe ich 258 Larven, dazu 2 Tote und 3 Frösche. Mr. X sieht recht abgemagert aus und hat immer noch seine Kiemen. Auswandern dürfte für ihn auch sehr schwer werden, befindet er sich doch an der weitest entfernten Stelle vom...

Montag, 26. August 2013, 07:57

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Wenig Wasser

Hallo, und wieder ist ein Monat um. Im Stollen ist der Wasserstand so tief wie selten, kaum läuft Tropfwasser. In der unteren Etage konnten 257 Larven gezählt werden, dazu 2 tote. Es fehlen also reichlich welche, die wohl zur Erhaltung der anderen beigetragen haben. Und so sind einige größere zu sehen, die einen runden Bauch haben. Mr. liegt weiterhin mit Kiemen versehen kurz vor der Ortsbrust. Diesmal fand ich ihn in einer von großen Steinen eingeschlossenen Stelle, die ein Fotografieren sehr e...

Freitag, 26. Juli 2013, 21:34

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Er ist wieder da

Hallo, nun sind es doch zwei Monate geworden, bis der kühle Keller im Bergwerk erneut besichtigt werden konnte. Bei sehr warmem Sommerwetter gab es wieder einen guten Tauchgang, denn Mr. X ist noch da. Und wie es aussieht, haben sich seine Kiemen noch nicht weiter zurückgebildet. Eine kleine Überraschung war eine Larve auf 5,8m auf einem Gesteinsvorsprung, die entweder dorthin verdriftet ist oder aufgestiegen ist. Ansonsten gab es noch 314 Larven, die gezählt werden konnten, dazu 1 tote. Anbei e...

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:21

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Video mit der GOPRO

Hallo Kamil, ja die Videos mit der GOPRO werden inzwischen recht brauchbar. Wenn ich allerdings -wie meist- fotografiere, ist ständig der dicke Apparat auf dem Schirm. Es wäre also ratsam, demnächst, mal einen TG nur mit der GOPRO zu machen. Und dann habe ich noch keine Software zum Schneiden des Filmchens. Am Ende muß er ja auch noch komprimiert bei Youtube eingestellt werden- bis das alles soweit ist, dauert es sicher noch eine Weile. Glück auf dER qUERTAUCHER

Samstag, 25. Mai 2013, 22:30

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neuer Zählrekord und Mr. X wieder anwesend

Hallo, der Kälteeinbruch macht dem Taucherchen das Leben süß, muß er doch nicht so schwitzen. Kurz vor dem Urlaub und genau einen Monat nach der letzten Visite gab es heute einige Überraschungen. Wir haben mit 337 Larven einen neuen Zählrekord, der den von fast vor einem Jahr um 41 übertrifft. Was aber für mich noch schöner ist, ist die „Wiederkehr“ von Mr.X. Er sieht ziemlich mager aus. Mir scheint bei ihm hat die Reduktion der Kiemen jetzt eingesetzt und das könnte heißen, dass er sich in der ...

Samstag, 11. Mai 2013, 21:44

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Mal ein Buchtipp

Liebe Freunde, nach fast drei Jahren Arbeit mit 17 Autoren wird es am 17. Mai endlich soweit sein: unser Buch zur Erzgrube Büchenberg (bei Wernigerode) wird endlich fertig sein. Entstanden ist ein Buch, das in mehrfachem Sinne ein Schwergewicht ist: 1,8kg, 304 Seiten und über 500 Fotos, zum großen Teil Erstveröffentlichungen. Ein Feuersalamanderfoto ist auch dabei im Kapitel Natur. Ansonsten wurde alles beackert, was es rund um dieses größte Ostharzer Einserzbergwerk mit einer über 2000-jährigen...

Donnerstag, 25. April 2013, 21:15

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Mit Verspätung in die neue Saison

Hallo, der lange Winter ist nun auch hier in der Bergregion des Harzes abgewandert und die Fledermäuse haben ihr Winterquartier verlassen. Also gehen wir in die nächste Runde der Feuersalamanderlarvenbeobachtung. Ich war doch sehr gespannt, was in den vergangenen fünf Monaten aus unserem Mr. X geworden ist und wie sich die abgesoffene Grube so aufgeklart hat. Trotz Frühjahrsfeuchtigkeit aus allen Klüften sah es sehr vielversprechend und klar aus. Weiterhin gab es einen Probeeinsatz für die neue ...

Montag, 18. März 2013, 23:22

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Siamesischer Feuersalmander

Hallo, hier mal ein Presseartikel eines in Gefangenschaft entstandenen und gehaltenen Tieres- mangels anderer Nachrichten, denn hier fällt immer noch alles aus wegen Schnee! Gruß dER qUERTAUCHER

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:07

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Weitere Literatur und Antworten

Hallo, im Standardwerk „Die Amphibien und Reptilien Deutschlands“ von Rainer Günther, erschienen im Fischer Verlag 1996 heißt es zum Freßverhalten von Feuersalamanderlarven: „Das Nahrungsspektrum von Larven spiegelt im wesentlichen die vorhandene Bachbiozenöse wider und kennzeichnet sie somit ebenfalls als Nahrungsgeneralisten (THIESMEIER 1982). Ich habe Herrn Dr. Thiesmeier zu der von Prof. A. vertretenen Meinung ebenfalls kontaktiert. Er hat mir geantwortet: „Bachflohkrebse werden häufig und g...

Samstag, 15. Dezember 2012, 09:35

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Mal etwas Literatur zur Ernährung der Larven

Hallo, ich hoffe, dass diese etwas spezielleren Betrachtungen auch einige der Leser interessieren, denn auf Grund des heftigen Wintereinbruchs sind gegenwärtig Beobachtungen vor Ort nicht möglich. Da uns der Prof. Aronax (übrigens gibt es bei Jules Verne in 20000 Meilen unter dem Meer einen Wissenschaftler, der so heißt) hier nicht weiterhelfen will- oder vielleicht auch kann, habe ich mich versucht selbst etwas kundig zu machen und ein paar Fachleute angeschrieben. Dr. Axel Kwet hat 2010 mit St...

Sonntag, 18. November 2012, 20:54

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Bitte um sachliche Informationen

Hallo P. Aronax, ich kann die Meinung des Admins hier nur unterstützen; auch mich hat dieser Ton befremdet, denn so etwas kannte ich in den vergangenen 7 Jahren in diesem Forum so nicht. Falls noch nicht verortet: Sie befinden sich hier in einem vor allem von Praktikern bevölkerten Netzwerk, das von gegenseitigem sachlichen Austausch lebt. Für einen sich seriös gebenden Wissenschaftler, der allerdings für einen Prof. extrem wenig in seinem Profil zur Information gibt, habe ich da andere Ansprüch...

Mittwoch, 14. November 2012, 21:00

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Volker, interessanter Gedanke, der sicher lohnt weiterverfolgt zu werden. Du wirst nicht so einfach zu Niphargus kommen, schätze ich mal. Die meisten Menschen kennen diese Tiere nicht mal. Du meínst also, dass der Verdauungstrakt ab einer bestimmten Zeit, in der keine Nahrung aufgenommen worden ist, quasi nicht mehr funktioniert oder die Larven energetisch überfordert sind, ihr Beute noch zu überwältigen und abzuschlucken. Vorzugsweise kann man Niphargus in Höhlen und alten Bergwerken find...

Mittwoch, 14. November 2012, 20:09

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Hauptdarsteller wieder da

Hallo, leichter Reif am Boden und Frostgefahr- der Spätherbst zeigt sich wie erwartet, aber mit Sonnenschein. Auch der November hat sehr schöne Tage. Im Bergwerk haben sich seit über einem Monat einige Larven verabschiedet, von 10 fand ich sterbliche Überreste, keine war davon angefressen, einzelne bereits von Bakterien zur Zersetzung vorbereitet mit einem „Pelzmantel“. Trotzdem fehlt von ca. 30 Exemplaren jede Spur. Dies zeigt mir, dass Kannibalismus nicht immer wahrgenommen wird von den Larven...

Mittwoch, 14. November 2012, 19:04

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Nachtrag Übersicht Verlauf des Experiments

Hallo, für alle, die sich für die Details dieses Experiments interessieren, füge ich hier auf Bitte einen Mitglieds noch die in einer Tabelle zusammengefassten Ereignisse an. Sehr deutlich wird: trotz der längeren Verweildauer beider Tierarten in einem recht eng begrenten Raum, der ständige Kontakte gewährleistete, nahmen die potentiellen Prädatoren ihre Chance nicht wahr, Nahrung aufzunehmen. Nachdem ich dies einem nahmhaften Biologen (Dr. Eberhard Beuschold) mitteilte, vermutete er, dass die N...

Sonntag, 11. November 2012, 23:02

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Das Niphargus-Experiment

Hallo Leute, die folgenden Zeilen gehen zurück auf ein Posting von Prof. Aronax vom 17.5.12 , das ich für nicht belegt und für grundsätzlich falsch in der Aussage hielt. Man liest ja in manchen Foren viel und oft ist es nicht weit her mit dem Wahrheitsgehalt. Zudem gab es keine weiteren aufhellenden Einlassungen von Prof. Aronax, obwohl hier darum gebeten wurde. Bei einem einzigen Diskussionsbeitrag hatte ich also erhebliche Zweifel. ------------------------------------------ Hallo Quertaucher, ...

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:17

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Maxi, ja es war ein Unfall mit einem Motorrad und auch diesmal unverschuldet, da nicht korrekt ausgewiesener Rollsplit und dadurch chancenlos. Die Krankenschwestern haben mich gleich wiedererkannt und auch wenn ich diesmal nur verhältnismäßig kleine Blessuren hatte, hat mich das eben doch 10 Wochen zurückgeworfen bei verschiedenen Projekten. Tauchen war verboten. Auskuriert ist relativ. Es geht eben wieder. Gruß dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:16

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Wieder 241

Hallo, bereits am 12.10. gab es einen neuen Besuch bei den Larven, aber erst heute jkomme ich dazu, die Daten zu bearbeiten.. Bei häßlichem Regenwetter und 8° kann man was erleben. Eine Invasion der adulten Tiere vor dem Bergwerkseingang wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Fast 20 große Tiere, mehrere kleine und drinnen nix. Im Untergeschoß wiederum muß während der 10 wöchigen krankheitsbedingten Zwangspause erneut abgelaicht worden sein. Es gab sehr viele ganz kleine Larven, dazu 5 tote und...

Mittwoch, 1. August 2012, 23:15

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Da ist er wieder

Hallo, der Sommer ist zurück und Mr.X auch. Er hatte sich kurz vor der Ortsbrust versteckt und hat dies auch diesmal wieder zwischen den großen Steinen versucht. Ansonsten gibt es nichts wesentliche Neues zu berichten. Die Zahl der Larven ist mit 241 auch fast konstant geblieben. Gut Luft und noch etwas Sommer wünscht dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:44

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Wo ist der Chef?

Hallo, sommerlich warmes Wetter und fast ein Monat Pause seit der letzten Besuchszeit- was wird es diesmal zu entdecken geben? Um es kurz zu sagen: sagenhaft klares Wasser, wenn man das mal mit anderen Bergwerken vergleicht und wieder eine hohe Zahl an Larven. 244, aber Mr. X war ebenso wenig zu finden, wie der fast fertig entwickelte Flachländer, der hier bei der letzten Visite abgelichtet worden ist. Vielleicht hat sich unser Hauptdarsteller auch nur unter einem der größeren Steine verborgen. ...

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:06

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neuer Zählrekord

Hallo, der frühe Sommer bringt Überraschungen mit. Die noch nie so klaren Sichtverhältnisse kamen mir nach dem gestrigen Besuch in einem anderen Bergwerk fast vor wie in Mexiko. Die Zählerei nahm erst bei 296 Tieren und 2 toten ein Ende- und das ist mit Abstand ein neuer Rekord! Im Flachbereich sah ich dagegen keine weitere Larve und auch auf den großen Querhölzern im Schacht lag keine. Vorher war ich im Flachbereich, um dort ein schon ausgefärbte Larve, die kurz vor der Umwandlung steht, zu fot...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln