Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 342.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:08

Forenbeitrag von: »SiLL«

Neues Terrarium

Ich glaub wir ziehen mal los Buchen sollst du suchen....achne, in dem Fall sinds dann doch eher Eichen, die haben durchaus extrem dicke Rinden.

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:04

Forenbeitrag von: »SiLL«

Neues Terrarium

Ich kenn da nen sehr günstigen Selbstbedienungsladen: Der Wald (naja, eigentlich nur mit genehmigung)! Bei mir ist fast alles aus dem Wald, es gibt soooo viele große Rindenstücke mit denen man so tolle Etagen bauen kann. Da brauchst du wirklich keinen teuren Kork. Und mach ruhig 3-4 Etagen

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:56

Forenbeitrag von: »SiLL«

Neues Terrarium

Hallo Dominic, sieht doch schon ganz gut aus Michael hat damals mal zu mir gesagt: "Dein Terrarium ist so hoch, nutz das doch...." Ich würde die rechte Seite fast bis zur Decke mit ganz viel Rinde und ganz viel Moos vollstapeln. Sieht super aus, du vergrößerst die Lauffläche für deine Salamander um ein vielfaches und schaffst gleichzeitig noch mehr "Klimazonen" und natürlich auch viel viel mehr Verstecke. Ich war da anfangs auch ein wenig zarghaft, inzwischen bin ich aber voll und ganz überzeugt...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:06

Forenbeitrag von: »SiLL«

Erste NZ 2007

Die Futterbeschaffung für die Larven ist wirklich nicht so einfach, vor allem im Winter wenn man ungerne Futter kaufen möchte. Ich hatte da letztes Jahr ziemlich viel Glück, dass die Weiher hier schon randvoll mit Eintagsfliegenlarven und Co waren. :off-topic: Übrigens würd ich sagen wir machen hier mal ne Chamäleonecke auf, gell Micha, Ingo, Sandra, Manuela!?

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:50

Forenbeitrag von: »SiLL«

Erste NZ 2007

Hallo Manuela, warum denn traurig über die Nachzucht!? Du machst das schon Wenns NZ von juviparen Tieren sind würd ich die Jungtiere allerdings schnellstmöglich von den Eltern trennen, sonst könnten sie leicht mal als kleiner Snack enden. Bei mir war es die letzten Tage übrigens auch soweit und mit Ofenfischchen und Co sehe ich der Aufzucht ganz locker entgegen, das solltest du übrigens auch Viele Grüße, Stefan

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:32

Forenbeitrag von: »SiLL«

Bilder

Ein paar Bilder für alle interessierten Wenn gewünscht, und Michael die Möglichkeit bietet könnte ich auch noch ein kleines Video von einer gigliolii-Paarung von heute online stellen. Viele Grüße

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:22

Forenbeitrag von: »SiLL«

Inzuchtschäden?

Zu den Erbvorgngen kann ich dir leider nix genaues sagen würde dir aber empfehlen das Buch "Der Feuersalamander" von Burkhard Thiesmeier anzuschaffen. Ist wirklich ein super Buch über Salamander. Ein besonderer Erbgang ist sicher der Solling. Das sind im Grunde ganz normale terrestris bei denen besonders häufig hochgelbe Tiere auftreten. Viele Leute züchten diese Tiere weiter um dieses hochgelb zu erhalten. Die Nachkommen sind allerdings nicht immer hochgelb. Inzwischen wird auch fast jeder terr...

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:46

Forenbeitrag von: »SiLL«

Inzuchtschäden?

Es gibt Gebiete in denen sich die genotypen Treffen bzw. Mischgenotypen, also Hybriden existieren. So wie ich gelesen habe sind es dann aber meistens terrestris-Phänotypen. Ich finde es vollkommen ok Tiere mit der selben Mutation weiter zu verpaaren, (rote Tiere, albinos...) von mir aus auch von verschiedenen Fundorten. Rote salamandra mit olivfarbenen alfredschmidtis zu verpaaren, nur um eine tolle Farbe zu erhalten lehne ich ab! Was für Probleme sich daraus ergeben siehst du beispielsweise bei...

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:23

Forenbeitrag von: »SiLL«

Inzuchtschäden?

Zitat Original von Dominik gibt es schon Gewisse Linien bzw Zücher die gezielht verschiedene Arten oder Unterarten verpaaren um besondere Farben oder Muster zu erreichen? Gruß Dominik Ich hoffe immernoch, dass es nicht so ist, reicht wenn dieser Hype bei den Reptilien rumgeht. Was man so an Schlangen und Geckos sieht ist ja schrecklich. Verschiedene Unterarten miteinander zu verpaaren lehne ich kategorisch ab. Es ist in keinem Fall sinnvoll solche Bastarde zu produzieren! Wenn ich terrestris ka...

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:42

Forenbeitrag von: »SiLL«

Inzuchtschäden?

Hallo Dominik, soweit mir bekannt ist, ist es bei Salamandern ähnlich wie bei Reptilien. Die geschwisterliche Verpaarung stellt über viele Generationen kaum ein Problem dar. Ein Franzose züchtet seit round about 25 Jahren mit Tieren die von ursprünglich 7 Tieren abstammen. Allerdings gibt es da inzwischen wohl Schwierigkeiten mit der Vermehrung. In der Natur gibt es viele relativ kleine Populationen die kaum bzw. überhaupt keine Zuwanderung haben und die sich trotzdem gut entwickeln. Falls du Ti...

Montag, 4. Dezember 2006, 19:53

Forenbeitrag von: »SiLL«

Ist wer in Hamm?

bin dort

Freitag, 3. November 2006, 19:18

Forenbeitrag von: »SiLL«

Erzwungene Winterruhe?

Hallo Tanja, wenn du einen Keller zur Verfügung hast in dem es ausreichend kühl wird würde ich den Kühlschrank mal ganz aus dem Spiel lassen. Ich halte meine Tiere ganzjährig im Keller, im Sommer sind es dort max. 20-22°C, im Winter schwankt die Temperatur je nach Witterung zwischen 4 und 12°C. Den Tieren macht das wirklich überhaupt nix, mal sind sie munter, mal eher nicht, eine wirkliche Winterruhe ( 2-3 Monate weg vom Fenster) gibt es bei meinen Tieren nicht! Bisher gab es keinerlei probleme ...

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:52

Forenbeitrag von: »SiLL«

Vergesselschaftung von s.s terrestris mit ..(solling)

Hallo Dominic, Ingo hat meiner Meinung nach alles super und vollkommen korrekt erklärt. Nichtsdestotrotz würde ich sowas nicht machen und rate auch dir lieber ein zweites Terrarium für terrestris aus dem Solling aufzustellen. Viele Grüße, Stefan

Montag, 23. Oktober 2006, 20:42

Forenbeitrag von: »SiLL«

Grade im Keller...

Hi, ist kein Kammmolch, sieht für mich sehr amerikanisch aus auch wenn ich kein Spezialist für die dortige Fauna bin. Einheimisch ist das kleine Kerlchen aber sicher nicht. Grüße, Stefan Edit: Argh, hab gerade gesehen, dass das Bild nicht wirklich von dem Tier ist, hatte mich auch sehr gewundert. Ich tippe mal darauf, dass es ein Teich-/Fadenmolch war. Nochmals viele Grüße

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:02

Forenbeitrag von: »SiLL«

Abwechslungsreich füttern im Winter

Hallo Dominic, so lange du nur deine 3 Salamander hast bietet es sich doch an 2-3 mal in der Woche in den Wald zu gehen und alles einzusammeln was du unter totem Holz findest. Natürlicher als das geht nicht! Da findest du auch bis zum ersten Schnee Kellerasseln, Schnecken, Würmer, Spinnen, Tausendfüßer, Wenigborster, Ringelwürmer....eben alles was deine Tiere am liebsten Fressen! Bei mehr als 30 Tieren bei mir, oder nahezu unendlich vielen Tieren bei anderen Haltern () lohnt sich das nicht mehr ...

Donnerstag, 14. September 2006, 09:35

Forenbeitrag von: »SiLL«

Fang von Lebendfutter - HILFE

Die aus dem oberen Link von Dominic ist meiner Meinung nach deutlich deutlich effektiver als die andere. Außerdem kannst du dir bei dieser aussuchen ob du sie als große Falle an einem "Hotspot" aufstellst oder sie in 3 kleinere Fallen teilst.

Mittwoch, 6. September 2006, 20:58

Forenbeitrag von: »SiLL«

Babymäuse

Hallo Volker, ich will das was du da sagst keinesfalls anzweifeln, ich hab mich auf den Text von wikepedie.de berufen. Mich würde interessieren aus welchen Quellen deine Infos stammen und vor allem wie alt diese sind. Ist ja durchaus möglich, dass sich der Wissensstand kürzlich geänder hat und dem Leguan eventuell bestimmte Enzyme fehlen oder was weiß ich Ich versuch mal herauszubekommen woher der Autor von "wiki" diese Info hat. "vor allem darf man dem Leguan nicht wie bis vor einigen Jahren ge...

Sonntag, 3. September 2006, 11:49

Forenbeitrag von: »SiLL«

Babymäuse

Hallo Dominic, dort gibt es auch Videos wie Schlangen Würstchen verdrücken, würdest du das deshalb auch so machen? Wenn es tatsächlich so ist, dass neuste Erkenntnisse darauf hinweisen, dass das Verdauungssystem von Iguana iguana ausschließlich auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet ist, dann würde ich nen Teufel tun was anderes zu füttern. Eigentlich ist es ja jedem das seine aber da es um das Wohl eines Tieres geht würde ich da eventuell nochmal nachhaken. Gruß, Stefan

Sonntag, 3. September 2006, 00:00

Forenbeitrag von: »SiLL«

Babymäuse

Hallo Dominic, zu den FS hat Ingo ja schon alles gesagt. Ich wollte nur noch was für deinen Freund hinzufügen was für mich als Leihe eigentlich klar war: "Grüne Leguane ernähren sich vegetarisch, wobei Blätter den Großteil ausmachen. Ergänzt wird der Speiseplan durch Früchte vor allem darf man dem Leguan nicht wie bis vor einigen Jahren geglaubt tierische Nahrung verabreichen, da sein Organismus nicht dazu ausgelegt ist diese richtig zu verdauen." Quelle: Wikipedia Gruß, Stefan

Donnerstag, 24. August 2006, 19:37

Forenbeitrag von: »SiLL«

Augenprobleme

Hi Sordes, das hört sich doch mal gut an! Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung. Kannst du mal die Namen der Salben durchgeben!?. Vielen Dank, Stefan

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln