Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 6. Februar 2010, 14:34

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hi, angesichts der sichtbar eigetretenen Zersetzung tue ich mich schwer, Rückschlüsse aus Körper- und Kloakenform zu ziehen (die Haut scheint sichtbar gespannt, und die Dicke der Beine deutet im Verhältnis zum Körper für mich darauf hin, dass der gesamte Kadaver aufgequollen ist, ergo es sich hier um ein Tier handelt, das vor seinem Tod sehr dünn war - wie aber die aus dieser Entwicklung resultierende Verzerrung der Proportionen Form und Größe der Kloake beeinflusst, vermag ich nicht zu sagen). ...

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:35

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Können Axolotl beißen ??

Hi Maja, ergänzend: Klick. Tschöö Stephan

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:47

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Füttern

Hallo "11 funny 11", 1. lies den Link, den Dietmar dir gegeben hat. Dann brauchst du keine Fragen mehr zu stellen, die schon beantwortet sind. 2. Wenn Gegenfragen zur Klärung gestellt werden, geschieht das nicht als Schikane, sondern um dir besser/spezifischer helfen zu können. Es kann also nichts schaden, solche Fragen auch zu beantworten... Tschöö Stephan

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:01

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Wiesenpklankton wie umfüllen?

Hi Philip, doch, darf er - wichtig ist nur, dass das Netz lang genug ist, damit man den Fang auf den Netzboden schütteln und dann das Netz dicht um die Dose legen kann. Mit einem Aquarienkescher hat man da eher schlechte Karten; die sind so ziemlich genau auf die gegenteiligen Ansprüche ausgelegt. Micha hatte mal diese Kescher hier verlinkt - das ist die Luxusvariante, leider natürlich auch zum entsprechenden Preis. Billiger kriegt man im Teichbedarf Kescher mit langen Netzen, die sich zum Boden...

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:43

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Zitat Original von schwarzgelb http://www.elektro-artikel-versand.de/ku…21w-p-3122.html Küchen - Unterbauleuchte schwenkbar - Paris -, 912mm, 21W Wäre das was? Moin, den Leuchtentyp kenne ich ganz gut; in den letzten 2, 3 Jahren wird der Markt regelrecht davon überschwemmt (Asiatisches Noname-Produkt, wird unter den unterschiedlichsten Herstellerbezeichnungen verkauft). Ich habe auch ein paar davon im Einsatz - wenn man die nötigen Modifikationen vornimmt (aber nur dann!), ist das Preis-...

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:44

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Moin, T5 HE und T8 tun sich effizienzmäßig nicht viel, sofern man die T8 mit EVG betreibt. Könnte man also beides nehmen. Eine T8 mit Schnappreflektor und EVG würde sicherlich mehr Licht fürs Geld bringen als die Hopar. Aber so päpstlich muss man das Thema bei Axolotls nicht nehmen, denke ich; eigentlich sind deren Lichtansprüche ja durchaus bescheiden und die Effizienzeinsparungen dementsprechend gering. Was Hopar angeht, bin ich hin- und hergerissen - eigentlich ist deren "System" eine Unversc...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 16:36

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Innenpumpe genügend???

Tachchen, so ziemlich alles zum Hamburger Mattenfilter und auch so einiges zu Lufthebern findest du hier. Ein bisschen was zu Funktion und Varianten von Lufthebern habe ich auch hier geschrieben bzw. gezeichnet. Ein sehr ausführlicher und gut verständlicher Luftheber-Artikel findet sich auch auf der Wikipedia unter der Sammelbezeichnung "Mammutpumpe". Der allerdings geht natürlich weit über aquaristische Belange hinaus. Die genannte JBL-Pumpe ist einfach nur eine Mini-Kreiselpumpe ohne Filterkör...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 16:10

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Lüfterkühlung reloaded

Zitat Original von barnes Brauch ich für jeden der Ventilatoren ein eigenes Steckernetzteil oder funktionieren die auch noch zufriedenstellend in einer Reihenschaltung ? Weder noch - beides zu umständlich (eine Reihenschaltung wäre ja ziemlich umständlich zu verdrahten, würde eine exotische Netzteilspannung verlangen und hätte in puncto Betriebssicherheit den Nachteil, dass ein ausgefallener Ventilator die ganze Gruppe lahmlegt). Stattdessen werden die Lüfter einfach parallel geschaltet. PC-Geh...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:46

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Zitat Original von schwarzgelb Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren (auch wenn im Forum teilweise davon abgeraten wurde) Nunja, nicht nur davon... Zitat Für die Beleuchtung geplant: LED-Leiste 100 cm Tja, mehr als abraten kann ich nicht... Zitat Original von barnes Von Albinos hat man mir dringlichst abgeraten, zumindest als Anfänger, da diese Tiere weitaus problematischer seien ????? "Weitaus" ist sicherlich übertrieben; wenn man gesunde Nachzuchten hat, sind Albino-Hybriden nicht deutlich emp...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:27

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Innenpumpe genügend???

Moin, beide sind nicht nicht so der Brüller... Es gibt einfach irgendwie nichts, was einem HMF auch nur entfernt das Wasser reichen kann. Einerseits in der Filterleistung, andererseits durch die Tatsache, dass bei ausreichender Dimensionierung der Filterfläche die Anströmgeschwindigkeit so-gut-wie-fast-egal ist. Einen Seitenwand-HMF könntest du in deinem Becken beispielsweise mit einer JBL ProFlow mini 400 auf kleinster Stufe betreiben. Noch ratsamer wäre allerdings gerade unter dem Aspekt der z...

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:35

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Moin, das hört sich aber so an, als wolltest du auch die Tischplatte selbst aus Gasbeton bauen - das ist zwar machbar, falls man aber nicht wie du der passenden Berufsgruppe angehört, nicht wirklich ratsam. Die Tischplatte sollte absolut plan und eben sein. Aus demselben Grund ist Verfliesen auch keine gute Idee. Selbst minimale Unebenheiten im Bereich von 20stelmillimetern führen bei so harten Untergründen zu erheblichen Spannungen im Glas, deshalb wäre ich auch bei Verwendung einer weichen Unt...

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:04

Forenbeitrag von: »sbuerger«

ist es für meine Axolotl ungesund?

Hi, nee, das ist keine so gute Idee. Selbst wenn die Tiere es mitmachen würden, hättest du ja ein ständiges Temperatur-Pingpong und müsstest den Wasserwechsel 2x täglich statt 1x wöchentlich machen (was natürlich noch andere als thermische Nachteile hat)... Schau erstmal, wie weit du ohne Heizung kommst. Je nach Beckenbelüftung dürfte die Wassertemperatur immer ein wenig unter der Zimmertemperatur liegen. Wenn du bei 20°C auskommst, würde ich das als tolerierbar bezeichnen. Für den Sommer wirst ...

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 11:57

Forenbeitrag von: »sbuerger«

ist es für meine Axolotl ungesund?

Zitat Original von barnes Wassertemperatur liegt bei konstant 24°C Ups, wie konnte das passieren? Das hört sich doch stark danach an, als ob eine Heizung im Becken ist (falls ja, raus damit), oder heizt ihr die Bude dermaßen stark auf? 24°C sind selbst im Hochsommer zu viel. Zitat 22 Grad auch ? Ich mag da nicht erst rumprobieren, wegen dem Wohlergehen der Tiere. Da mach ich denn doch lieber keine Experimente ! Im Moment halte ich meine Axolotlbecken je nach Standplatz zwischen 14 und 19°C. Gen...

Samstag, 19. Dezember 2009, 13:58

Forenbeitrag von: »sbuerger«

F.A.Q's

Moin, eine Axolotl-FAQ habe ich (ebenfalls vor Ewigkeiten) auf der Website auch mal erstellt: Klick. Vergleicht man allerdings die Fragenliste mit den im Forum am häufigsten gestellten Fragen, lässt sich leicht absehen, dass hier eine spezifischere Auswahl angeraten wäre. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht verkehrt. Allerdings darf man die Bemühungen der (Neu-)User, die FAQ zu finden und zu lesen, in meinen Augen nicht überbewerten - im Klartext, man müsste die Leute wirklich mit der Nase dr...

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:37

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Kein Thema - allerdings sehe ich gerade, dass sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen hat: Zitat T5-HO schafft um 90 lm/W unter realistischen Temperaturbedingungen Das sollte sich nicht auf T5-HO beziehen, sondern auf T5-HE. HO-Röhren schaffen zwar eine höhere Leuchtdichte als HE, allerdings auf Kosten der Effizienz. Da schon mit HE eine weit höhere Leuchtdichte realisiert werden kann, als für die Axolotl-Haltung erforderlich ist, würde man mit HO nur Effizienz verschenken. Tschöö Stephan

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:33

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Einstieg in die Axolotl-Haltung

Moin, paar lose rausgepickte Themen, zu denen ich was sagen möchte: Spielsand: Fürs Aquarium eignet sich ja am besten einkörniger Sand, um ein Verdichten weitgehend zu vermeiden. Für "Backe-backe-Kuchen" braucht man genau das Gegenteil, nämlich hochgradig mehrkörnigen Sand mit hohem Schluffanteil. Schon deshalb ist Spielsand so ziemlich der schlechteste Sand fürs Aquarium. Unterstelltisch: Ytong geht natürlich gut, ist aber, wenn es halbwegs optisch ansprechend sein soll, relativ umständlich (un...

Sonntag, 29. November 2009, 14:04

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Tigersamandernachwüchsler

Moin, @Mario: Mit dem sauber lesen hab' ich ja auch nicht gerade so - siehe meine "schlauen" Anmerkungen im Fehlbildungs-Thread... @Simon: Klar, kann passieren, passiert auch sicherlich jedem mal. Wenn das der Auslöser ist, kannste dich aber halt über die Schließung auch nicht beschweren. Tschöö Stephan

Sonntag, 29. November 2009, 11:58

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Tigersamandernachwüchsler

Öhm... sorry Mario, aber ich mach's dann mal wieder auf... Wie man an Lissys Beitrag erkennen kann, ist sie sich ja durchaus bewusst, dass der erste Beitrag schon eine Weile her ist (sonst hätte sie ja kaum fragen können, wann die Larven in Metamorphose gegangen sind), und wann für sie das Interesse an der Sache aktuell geworden ist, hat ja nun nix mit dem Zeitrahmen von Christinas Aufzucht zu tun. Lediglich Simon hat nach dem Hochflutschen des Threads offensichtlich nicht mehr auf das Startdatu...

Freitag, 27. November 2009, 12:31

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderlarven- Fehlbildungen ?

Uuups... Jaja, wer lesen kann... Tschöö Stephan

Freitag, 27. November 2009, 07:59

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderlarven- Fehlbildungen ?

Zitat Original von Frosch-Haus Nun doch noch ein Bild ? Hallo Harry, da scheint aber mehr als nur der Kopf doppelt zu sein, oder? Wahrscheinlich sind das doch eher "siamesische" Zwillinge als ein regelrechter Fehlwuchs. Wenn beide Köpfe Nahrung aufnehmen (und behalten), liegt ja auch der Verdacht nahe, dass zwei intakte Mägen (ggf. zwei vollständige Verdauungstrakte) vorhanden sind, denn ein einziger Magen, der Anschluss an zwei Speiseröhren hat und auch noch funktioniert, wäre ja ein anatomisc...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln