Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. April 2016, 12:57

Forenbeitrag von: »Inshi«

Amphibien in unserem Gartenteich

Hallo zusammen, nachdem ich seit dem letzten Jahr wieder einen Gartenteich besitze, der konsequent fischlos bleibt, habe ich heute die erste amphibische Bewohnerin entdeckt: index.php?page=Attachment&attachmentID=5802 Ich bitte, die Bildqualität zu entschuldigen, das war nur ein Schnappschuss per Handy - Es handelt sich hier um ein Teichmolch- Weibchen (lissotriton vulgaris), das sich auf die Eiablage vorbereitet. Ein dazugehöriges Männchen konnte ich leider bislang nicht sichten, sollte aber ei...

Sonntag, 6. März 2016, 12:02

Forenbeitrag von: »Inshi«

Standard-Verhaltensregeln für Halter von Schwanzlurchen im Umgang mit Batrachochytrium salamandrivorans

Hallo, der Einwand ist berechtigt - ich habe den Beitrag mal in alle relevanten (Unter-) Foren kopiert und angepinnt. VG, Ingo

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:32

Forenbeitrag von: »Inshi«

Transport zum Tierarzt im Winter?!?

Hallo Antera, wenn es nicht gerade Minustemperaturen gibt, musst Du keine besonderen Vorkehrungen treffen; niedrige Plus-Grade werden problemlos für eine Weile verkraftet. Ich transportiere Tiere meist (je nach Größe) in Heimchen- bzw. Tupperdosen (mit Luftlöchern), die mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt sind. Bei mehreren Tieren ist ein Box für alles sinnvoll (manchmal nehme ich dazu eine Kühltasche). VG, Ingo

Donnerstag, 7. Januar 2016, 02:09

Forenbeitrag von: »Inshi«

Probleme beim Wasserwechsel

Hallo, das ist bei den selbst-saugenden Systemen und niedrigem Wasserstand allgemein ein Problem. Gibt es einen besonderen Grund, warum der Wasserstand nur so niedrig ist? Je größer die Wassermenge ist, um so stabiler läuft ein Becken ja auch. Wenn Du es so belassen willst, und es nicht gelingt, das Ansaugrohr ganz gerade zu halten, könnte alternativ auch ein elektrischer Mulmsauger Abhilfe schaffen. VG, Ingo

Donnerstag, 7. Januar 2016, 02:02

Forenbeitrag von: »Inshi«

Tipps zur Wassergewöhnung

Hallo, die beste Gewöhnung ans Wasser gelingt mit einem gut "durchkrauteten" Wasserteil bzw. einem "Tradescantienglas", indem man den Molchen die Gelegenheit gibt, Wasser aufzusuchen, sie aber die Möglichkeit haben, sich zwischen den Pflanzen auszuruhen. Ein Alter von 6 Monaten ist ein guter Zeitpunkt, um es zu versuchen. Das Anbieten von Futter nur im Wasser ist ein oft funktionierender Trick. Zur Reinigung genügt es zwischendurch, Wasser mit einer großen Spritze abzusaugen, wenn man eine flach...

Donnerstag, 7. Januar 2016, 01:54

Forenbeitrag von: »Inshi«

Ist mein Feuerbauchmolch krank?

Hallo, das sieht eher nach Problemen mit der Häutung bzw. nach einer Infektion der Haut aus. Wenn man das per Abstrich untersucht (entweder beim Tierarzt machen lassen, oder selbst machen und an ein entsprechendes Speziallabor, z.B. Exomed , schicken), kann man Genaueres sagen. VG, Ingo

Freitag, 25. Dezember 2015, 20:05

Forenbeitrag von: »Inshi«

Einstieg in die Salamander Haltung

Hallo Christian, falls Du Feuersalamander halten möchtest, ist ein Wasserteil in der Größe nicht unbedingt notwendig - außerdem brauchst Du einen Plan, wie Du das Wasserteil am besten sauber hälst. Manche (z.B. Micha) arbeiten mit Lochbohrungen am Boden, über die man das Wasser ablassen kann, andere verwenden eine Saugpumpe. Ich persönlich verwende am liebsten Schalen, die sich herausnehmen und saubermachen lassen. Wenn Du nicht große Mengen von Salamandern züchten möchtest, empfiehlt sich bei F...

Sonntag, 29. November 2015, 01:30

Forenbeitrag von: »Inshi«

Fragen zum Verhalten und Pflanzen im Aqarium der Asolotl

Hallo Vanessa, wenn Du den Sand auswechseln willst, ist es sinnvoll, einen anderen Bodengrund zu verwenden, der sich leichter reinigen lässt (bei Sand muss man sehr aufpassen, dass sich keine Faulstellen bilden). Ich würde Dir Axogravel empfehlen, der speziell für Axolotl geeignet ist. Besonderheit dieses Bodengrundes ist, dass keine scharfen Kanten oder schädliche Ummantelungen bestehen, die beim Verschlucken durch den Axo Schädigungen hervorrufen könnten. VG, Ingo

Sonntag, 29. November 2015, 01:21

Forenbeitrag von: »Inshi«

Auf den Molch gekommen..

Hallo Julia, (etwas verspätet,) jetzt auch ein herzliches Willkommen im Forum von mir. Dass einzelne Eier "vergessen" und später Larven im Aquarium gefunden werden, ist keine Seltenheit. Und manche schaffen es sogar, das komplette Larvenstadium im Becken zu überleben... Weiterhin viel Spaß im Forum und mit Deinen Tieren! VG, Ingo

Sonntag, 29. November 2015, 01:16

Forenbeitrag von: »Inshi«

Kommentkampf mit anschliessendem Ausfluss

Hallo Stephan, Kommentkämpfe hab ich öfter schon erlebt - aber von Dir beschriebene Sekretionen nicht. Möglicherweise eine unabhängig davon aufgetretene Verdauungsstörung (Durchfall)? Ich würde die Tiere eine Weile (einzeln) in Quarantäne halten und beobachten. VG, Ingo

Montag, 23. November 2015, 23:07

Forenbeitrag von: »Inshi«

Jungsalamander in Faunabox - wie Haltung verbessern?

Hallo Chris, Deine Tiere werden das Becken sicherlich noch häufiger "umbauen" Die Muster auf dem Rücken verändern sich über die Zeit noch etwas, so lange, bis die Tiere adult sind. Aber unterscheiden kann man sie natürlich auch als Juvenile meistens schon. VG, Ingo

Montag, 23. November 2015, 00:44

Forenbeitrag von: »Inshi«

Brisante Fragen

Hallo Niko, die "Zusammensetzung" kann schon einen gewissen Geruch verursachen. Daher verwende ich eben bei Jungtieren eher Küchenpapier als Untergrund, das ich regelmäßig wechsele. Ob kubanisch Asseln auch gute Terrarien-Putzkolonnen sind, weiß ich nicht. Ich verwende eher die normalen Kellerasseln. Hübsche Tierchen hast Du! - und in der Tat gut genährt. VG, Ingo

Montag, 16. November 2015, 00:35

Forenbeitrag von: »Inshi«

Lob und Vorstellung

Hallo Viktor, willkommen im Feuersalamander - Forum und viel Spaß beim Stöbern. VG, Ingo

Dienstag, 10. November 2015, 18:12

Forenbeitrag von: »Inshi«

Brauche hilfe beim einrichten vom Terrarium (mit Bachlauf) für Salamander

Hallo, schön, dass Du Dich zurück meldest - vergessene Passwörter kannst Du ohne Weiteres zurücksetzen lassen; wenn es automatisch nicht funktioniert, kann ich das auch manuell machen. VG, Ingo

Dienstag, 10. November 2015, 10:16

Forenbeitrag von: »Inshi«

Hilfe - meinen Axolotls geht es nicht gut

Hallo, Auf den Fotos kann ich momentan keine Krankheitsanzeichen erkennen - dafür sind die Bilder von seitlich und unten zu unscharf. Du solltest bis auf weiteres keine Pellets mehr füttern - grundsätzlich solltest Du aber überhaupt keine NovoLotl JBL verfüttern, da sie von den Inhaltsstoffen alles andere als ideal sind. Hier haben sich Axobalance- Pellets bewährt, die speziell für Axolotl entwickelt wurden. Viele Grüße, Ingo

Montag, 9. November 2015, 14:13

Forenbeitrag von: »Inshi«

Tagung der AG-Urodela in Gersfeld (09.10.-11.10.)

Hallo, gibt es dieses Jahr gar keinen Bericht von der AGU- Tagung für alle Daheimgebliebenen? Auf der Website der AG findet man noch nichts... Naturgemäß interessieren mich vor allem die "Salamandra"- Themen sowie die Diskussion über BS. Vielleicht hat ja jemand Lust, zu berichten?! VG, Ingo

Montag, 9. November 2015, 14:02

Forenbeitrag von: »Inshi«

Noch so eine...

Hallo Chris, Du hast ja schon viele wertvolle Tipps erhalten - Zitat von »Catrin« Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele Möglichkeiten, wie Salamanderhalter... ...genau, daher gebe ich auch mal noch meinen "Senf" dazu Ich habe schon so gut wie alle Bodengründe durch, mit unterschiedlichem Erfolg. Blähton hatte ich noch keinen, dafür aber dieses Seramis- Granulat (was meiner Ansicht nach den Nachteil hat, dass es Staunässe speichern und auch schimmeln kann). Mini-Salamander halte ich wäh...

Montag, 9. November 2015, 13:52

Forenbeitrag von: »Inshi«

Brauche hilfe beim einrichten vom Terrarium (mit Bachlauf) für Salamander

Hallo Tomy, gut, dass Du Deine Erfahrungen mit hier einbringst Allerdings ist dieser Thread schon weit über ein Jahr alt, und der Threadersteller war seit Juni 2014 nicht mehr hier im Forum aktiv. Die Fragen nach Bachläufen werden aber immer wieder einmal gestellt; wenn Du mit der Suchfunktion nach weiteren Beiträgen mit dem Stichwort "Bachlauf" suchst, kommt noch so einiges zu Tage. VG, Ingo

Montag, 9. November 2015, 13:45

Forenbeitrag von: »Inshi«

Brisante Fragen

Hallo Niko, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein! Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit ein paar Bilder von Deinen Tierchen machen. VG, Ingo

Samstag, 25. Juli 2015, 23:16

Forenbeitrag von: »Inshi«

Kiemen schrumpfen immer mehr zusammen!

Hallo Seraphina, mir fallen spontan drei Dinge ein: zunächst ist ein Becken von 80x40x40 etwas knapp bemessen für 3 Axolotl, hier wäre mindestens ein 100er Becken zu empfehlen.grundsätzlich gibt es immer mal Tiere, die etwas "kümmern", also allgemein auch bei guter Pflege und Fütterung nie die normale Größe eines adulten Tieres erreichen. Die Größe von 12 cm erscheint mir aber doch extrem klein.bei aus Zoohandlungen gekauften Tieren weiß man nie, was sie zuvor "durchgemacht" haben, damit könnte ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln