Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 270.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 7. November 2015, 16:44

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

Hallo Chris, ich hatte auch schon Becken, in denen die Tiere direkt auf Blähton saßen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass das nicht so toll war, da die Kugeln immer in Bewegung waren, wenn die Salamander darauf herumgelaufen sind. Zumindest würde ich eine Hälfte mit Erde, Laub und Moos machen. Die Gläser werden noch zu groß sein, die Jungsalamander mögen eher enge Verstecke zum hineingquetschen. Du wirst beobachten können, wo sie sich am liebsten aufhalten und man kann ja die Verstecke de...

Samstag, 7. November 2015, 16:34

Forenbeitrag von: »Catrin«

Brisante Fragen

Hallo Niko, auch ich würde die Salamander im ersten Winter durchfüttern. Habe das immer so gemacht und da Deine ja noch sehr klein sind, ist das der sicherere Weg. (wirklich erst 4 cm?? Da sitzen wohl die meisten noch als Larven im Wasser...?) Da Deine Tiere aus einer Freilandhaltung stammen, sind sie menschliche Kontakte wohl noch nicht gewöhnt. Deshalb finde ich ein ruhiges "sichtbar umherliegen" eher ungewöhnlich. Zumindest, wenn das tagsüber geschieht. Meine Jungtiere haben immer die Bestreb...

Sonntag, 1. November 2015, 18:20

Forenbeitrag von: »Catrin«

Vorstellung

...und viel Spaß hier im Forum. VG, Catrin

Sonntag, 1. November 2015, 18:18

Forenbeitrag von: »Catrin«

Reservierung für Gersfeld

...wir suchen noch ein neues zu Hause. VG, Catrin

Sonntag, 1. November 2015, 17:08

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

...ob sie wirklich die Gesellschaft der anderen suchen, oder aber alle nur "diesen einen Ort" super finden, kann ich auch nicht sagen. In der Natur ist eben auch mehr Platz und Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen und einen eigenen guten Platz zu finden. Bis Jungtiere einmal erwachsen sind und selbst für Nachwuchs sorgen, sind mindestens 3 Jahre vergangen. Genug Zeit also für Dich, um vom Neuling zum Profi zu werden. VG, Catrin

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:37

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

...hier einmal ein Foto von von einem ganz beliebten Versteck. Ich baue "Glashöhlen" in meine Becken als Verstecke. Die sind immer besonders gern besetzt und so sieht es dann aus, wenn ich unter das Moos schaue. (Wie Bockwürste hineingepresst...) VG, Catrin

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:17

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

Hallo Chris, sicher kann man auch ein Einzeltier halten. Allerdings finde ich eine Gruppe viel interessanter. Im Terrarium kann man dann oft sehen, dass die Tiere zusammen in einem Versteck hocken. Manchmal richtig zusammengepresst, dass es eng wird, trotz weiteren anderen Unterschlupfmöglichkeiten. Hat man Männchen und Weibchen, kann man mit Glück das Paarungsverhalten beobachten und später dann auch Larven und deren Entwicklung zum Landsalamander erleben. In einem Becken mit mehreren Tieren is...

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:46

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

Für die nächsten Monate sollte eine größere Box locker reichen. Und man kann darin ja auch etwas "nach oben" gestalten, d.h. mit Hilfe von Steinen oder Rindenstücken verschiedene Höhen, Feuchtigkeitszonen und Versteckmöglichkeiten aufbauen. Für den Anfang und Dich als Neuling würde ich das aber erstmal relativ übersichtlich machen, damit Du die Tiere besser kontrollieren kannst. Mit Deiner Sicherheit können dann die Konstruktionen wachsen. Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele Möglichk...

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:56

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

...das klingt ja alles prima. Viel Freude bei den Vorbereitungen und gutes Gelingen. Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, Dir Jungtiere anschaffen zu wollen, ist für die erste Zeit meiner Meinung nach ein kleineres Becken (bzw. Faunabox) besser geeignet als schon ein großes Terrarium. Dort kann man die Jungsalamander fürs erste besser kontrollieren und füttern. Ich persönlich füttere schon die ganz kleinen viel mit der Pinzette. Wenn sie das gewöhnt sind, kommen sie auch später schnell aus ...

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:07

Forenbeitrag von: »Catrin«

Noch so eine...

Hallo Chris, zuerst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum! (Ich hoffe allerdings, Du bist nicht so giftig wie Dein Nickname... ) Es ist schon interessant zu lesen, auf welch Wegen oder Umwegen der eine oder andere seine Liebe zu den Feuersalamandern entdeckt. Es ist ganz toll, dass Du Dich vor der eventuellen Anschaffung von Tieren erst einmal genau über sie informierst. So kann man schon im Vorfeld gewisse (Anfänger)fehler vermeiden. Die Haltung der Tiere ist sehr interessant und eigentlic...

Montag, 28. September 2015, 19:33

Forenbeitrag von: »Catrin«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Henrik und Andi, gibt es Neues von Euren Larven zu berichten? Meine sitzt immernoch unverändert im Wasser. Mittlerweile ist sie schon 9cm groß... VG, Catrin

Montag, 28. September 2015, 17:06

Forenbeitrag von: »Catrin«

Reservierung für Gersfeld

Hallo, ich habe hübsche NZten von S.s.terrestris (Solling) für Gersfeld anzubieten. Es sind Jungtiere von hypomelanistischem Vater x hochgelber Mutter bzw. hypomelanistischem Vater x roter Mutter. Ausserdem einige wenige rote Jungtiere. Bei Interesse kann ich Fotos schicken. VG, Catrin

Sonntag, 20. September 2015, 14:59

Forenbeitrag von: »Catrin«

Suche eine verlorene Verbreitungskarte im Netz...+ ein Hallo

Hallo Croti, vielleicht ist das ja die Karte, die Du suchst... http://www.alpensalamander.eu/?page_id=333&lang=de VG, Catrin

Montag, 3. August 2015, 17:58

Forenbeitrag von: »Catrin«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Henrik, die Larve ist aus meiner roten Solling- Gruppe. Sie war von Anfang an viel heller als ihre Geschwister und hatte auch einen spitzeren Kopf. Die riesigen Kiemen entwickelten sich aber erst zu der Zeit, als die anderen langsam in die Metamorphose gingen. Ich hatte schon öfters so helle Larven, die sich aber zur richtigen Zeit ganz normal umgewandelt haben.Wie alt ist Deine auf dem Foto? Warten wir es ab, was aus ihnen wird. Viele Grüße, Catrin

Mittwoch, 8. Juli 2015, 17:11

Forenbeitrag von: »Catrin«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Philip, an den Beinansätzen könntest Du aber auch gar nichts entdecken. Zumindest keine typischen Flecken...! Trotzdem 100 Punkte für Dich, Du hast die Aufgabe gelöst... Schauen wir, wie es weitergeht. LG, Catrin

Montag, 6. Juli 2015, 18:11

Forenbeitrag von: »Catrin«

Fotorätsel- wer oder was bin ich?

Hallo Freunde, habe Euch einmal einen "Neuen" Mitbewohner fotografiert. Was glaubt Ihr, ist das für ein Tierchen?? Momentan knapp 4 Monate alt, 8cm groß, Kiemenbüschel riesig. Na dann- wer erkennt ihn?? LG, Catrin @Mario und Christina: Ihr dürft leider nicht mit raten!!

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:04

Forenbeitrag von: »Catrin«

Salamandra s.t. sollling

Hi Christina, ...entweder Rosi oder Regina oder Renate oder Rita... Die Damen leben ja in einer WG. LG, Catrin

Montag, 23. Februar 2015, 20:10

Forenbeitrag von: »Catrin«

Salamandra s.t. sollling

Hallo Christina, ...Großmutter rot -Großvater gelb. Vater von Großvater auch rot, Mutter von Großvater gelb... Eltern von Großmutter weiß ich nicht... Bin gespannt, was die kommende Saison so hervorbringt!! Es bleibt spannend!! LG, Catrin

Freitag, 13. Februar 2015, 17:26

Forenbeitrag von: »Catrin«

Vorstellung Terra

Hallo Christian, und um noch etwas "mehr Fläche" zu gewinnen könntest Du auf die Seite mit der Erde noch ein paar Steinplatten übereinander stapeln, mit Zwischenräumen, in die die Salamander gerade so hineinpassen. Du gewinnst mehr Versteckplätze und es entstehen feuchtere und trockenere Zonen, die die Tiere dann selbst wählen können. VG, Catrin

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:05

Forenbeitrag von: »Catrin«

Herkunftsnachweis Formblatt?

Hallo Nils, frag doch mal in Deiner Behörde nach, ob sie dort ein Formblatt haben. Evtl. kannst Du es Dir sogar selbst dort herunterladen. Ansonsten kann ich Dir mal eines von uns hier mailen. LG, Catrin

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln