Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 521-540 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:53

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarieneinrichtung

Ja, das mit dem Sternchenmoos sagen immer alle...auch die Förster. Habe mal versucht das zu belegen, bis jetzt ohne Erfolg da ich den lateinischen Namen nicht kenne...ich bleibe aber dran. Ich nehme meist auf Totholz anwachsendes Moos...ob ich da mal eine Art erwische, die geschützt ist, weiß ich leider nicht, da ich ja zoologisch versiert bin und selbst Pflanzenfreaks bei Moos ins Wanken geraten Hier mal ein Bild von meinem shanjing in seinem Moosbett. Die Art kenne ich nicht, aber es ist prima...

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:08

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarieneinrichtung

Hey, bei uns sieht die Erde auch so aus. Ich wohne im westlichen Teil der Münsterländischen Tiefebene zu Füßen des Teuto. Dieser sandige Boden, den ich früher auch bei meinen Salamandern drin hatte, war sch..., denn wenn er frisch ist, dann hält er die Feuchtigkeit ganz gut. Wenn er aber durch die Verdunstung nach ein paar Wochen insgesamt trockener wird, und das lässt sich bei 40% Luftfeuchte nunmal nicht vermeiden in einem Haus, dann versumpft er beim Sprühen. Bei Böden mit hohem Sandanteil fi...

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:16

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarium umgestalten!

Ich habe auch noch eine super Seite, auf der man tausende verschiedene, geeignete Pflanzen und Anbieter finden kann, falls man mit den hier genannten Vorschlägen, die sich ja nun schon mehrfach wiedeholt haben, nicht zufrieden ist: www.google.de

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:35

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarium umgestalten!

Die Pflanzen, die bis jetzt genannt wurden brauch kein spezielles UV-Licht. Bei mir wachsen Efeutute und Ficus-Arten auch bei molchgenehmen 15-Watt-Röhren! Die Größe ist für vier Molche mehr als ausreichend, nur solltest du überlegen, ob du das mir dem Wasser nicht anders machen möchtest. 20l sind ziemlich wenig....lieber die Tiere nach der Winterruhe ins Aquarium, dann Terrarium daraus machen, wenn alle an Land gegangen sind! Lg Marcus

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Zootierliste

Ja, die Lorbeeren und auch die Kritik gebühren ja eigentlich nicht mir, sondern zwei Freunden. Werde die Vorschläge weiterleiten! Gut, die wissenschaftlichen Namen werden zwar sekundär angezeigt, aber wenn du z.B. Triturus bei der Suche eingibst, kommen alle Vertreter, die derzeit in deutschen oder europäischen Zoos gehalten werden. Ich sehe da kein Problem, wenn man nur die lateinischen Namen kennt. Ich finde die Trivialnamen ja auch immer verwirrend - ich bin da auf eurer Seite Molche die derz...

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:33

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Zootierliste

Du hast es nicht ausprobiert, oder? Es funktioniert mit deutschen Trivialnamen und natürlich mit den lateinischen...es wäre etwas peinlich wenn nicht...zumal es für einige Arten doch keine Trivialnamen gibt...wie du eventuell weißt, hm?

Dienstag, 6. Oktober 2009, 01:02

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Sind was wirklic welche???

Hallo Jürgen, sag mir doch mal bitte wie man einen Pleurodeles nebulosus von einem Pleurodeles waltl anhand dieser Bilder unerscheiden kann? Die galten ja nun schließlich nicht umsonst als eine Art. Ich denke natürlich auch, dass die Zoohändler das machen (wenn sie klug sind) um Ärger zu entgehen. Dennoch würde ich gerne wissen, warum ihr euch so sicher seid? Die kleinen Pl. poireti sind doch diejenigen welchen geblieben, oder nicht? Zumindest sagt das das Amphibiaweb. Auf Herrn Schultschickssei...

Montag, 5. Oktober 2009, 22:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Zootierliste

Im Prinzip ja, nur benutzerfreundlicher und halt Deutsch, so dass auch Leute die nicht die englischen oder lateinischen Tiernamen kennen, einfach deutsche Trivialnamen eingeben können. Außerdem habe ich gerade geshen, dass der Zoo Köln bei vielen Urodelenarten fehlt und noch wichtiger, der Zoo Chemnitz, der die höchste Anzahl an Schwanzlurcharten in Deutschland pflegt. Viele Grüße, Marcus

Montag, 5. Oktober 2009, 16:37

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Zootierliste

Hey Forumsmitglieder, wollte euch einmal die Seite www.Zootierliste.de vorstellen. Das ist ein Projekt eines Freundes von mir, der ebenfalls wie ich in der Zoo-AG Bielefeld Mitglied ist. Das schöne an dieser Seite ist, dass man nachschauen kann, in welchem Zoo welche Tierart gehalten wird. Oft kann man auch noch ein paar Backgroundinfos bekommen, ob die jeweilige Tierart auch gezüchtet wird und ob man sie überhaupt im Schaubereich sehen kann. Wenn ihr nun als wissen wollt, ob und welche Amphibie...

Montag, 5. Oktober 2009, 15:13

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Bilder von Pachytriton

Hey Kamil, ja klar, C ist es nicht. Und Typ C hat sich als Paramesotriton herausgestellt? Ich dachte immer man hätte ihn als Pachytriton archospotus beschrieben, aber der wurde nur anhand von Kopfmerkmalen beschrieben, habe ich gerade gelesen. Weißt du denn wie die Art dann jetzt heißt? 2008 wurden ja "nur" Paramesotriton longliensis und zhijinensis beschrieben. Viele Grüße, Marcus

Sonntag, 4. Oktober 2009, 23:56

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Andrias-Zucht

Ja, ich frage den Herrn Ziegler (der Herr, der sich so cool an das hoch geklappte Gitter lehnt) immer mal wieder wie es läuft. Bin ja auch mal gespannt, ob das mit der Zucht klappt. Einige der Tiere waren echt beeindruckend. Die kamen schon mindestens auf ihre 1,50 m... Ja, dass ich da hin konnte war schon toll. Einer meiner ehemaligen Dozenten an der Uni kennt den Direktor des Zoos und da ich auch gerade meine Masterarbeit in der Biodidaktik über Molche und Salamander im Unterricht vorbereite u...

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:50

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Andrias-Zucht

So und nun noch die Bilder, die nichts mit Riesensalamnder zu tun haben. Und sogar eine Kröte hat es geschafft in meine Auswahl zu kommen, da man ja Kreuzkröten auch nicht allzu häuffig im Zoos sieht. Und auch ein Australischer Lungenfisch...als Schwanzlurchfan natürlich eine meiner liebsten Fischgruppen

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Andrias-Zucht

Hey ihr Forumler, bin jetzt auch seid ein paar Tagen im Forum und find es gut, dass hier wenigstens was los ist. Ich war damals vor c.a. acht Jahren als Jugendlciher auch schon immer auf Molche.de im Forum, weshalb mir auch viele Namen hier wieder sehr bekannt vorkommen. Habe ebenfalls in der Internetplattform StudiVZ bzw. MeinVZ die Molche- und Salamandergruppe gegründet, in der man aber 'froh' sein muss, wenn sich da mal einer hin verirrt und dann auch noch was schreibt. Daher bin ich jetzt fr...

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:08

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Bilder von Pachytriton

So jetzt kommt mein Pachy...könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet und was ihr schätzt zu welcher Gruppe er gehört. Typ C schließ ich auch...ein brevipes ists wohl auch nicht...

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:42

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Entwicklung Cynops Ensicauda Popei Jünglinge

Ach ja, mit 'nicht ideal' meinte ich, da sie ungleich schnell gewachsen sind (Gut, kommt wohl fast immer vor) und das sie nicht schon mit zwei Jahren geschlechtsreif wurden, sondern jetzt erst mit drei... Aber wenigstens haben es alle geschafft.

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:41

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Entwicklung Cynops Ensicauda Popei Jünglinge

Der Wasserstand ist nicht zu tief. Bei mir hat das auch gedauert. Die Mikroheimchen hatte ich am Anfang verfüttert, als ich die Tiere noch auf feuchtem Küchenpapier und Moos hielt. Ich habe so spezielle Tuppaboxen mit Lochbohrungen an der Seite, die mit Gitter überspannt sind. Später (einige Monate) hielt ich sie dann in einem kleinen Aquarium mit einem langsam steigenden Wasserstand. Der war am ANfang nicht mal einen cm und später um die fünf-sechs. Die Jungtiere hatten viele kleine Inseln und ...

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:27

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Pflanzen für Bombina Orientalis..

Hey, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Lieferservice dieses Anbieters aber der NAme ist ja etabliert, insofern: http://www.terrarientechnik.de/index.php…erpflanzen.html Ich denke da werden auch einigr für Bombina-Terras geeignet sein. Ich selber habe Ficus pumila als unkaputtbaren Boden- und Seitendecker mit in Terras. Grüße,Marcus

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:21

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarium umgestalten!

Hey, habe grade in dem anderen Thread gelesen, dass das Terra an einem Fenster steht...ich hoffe mal Nordseite... Zu den Pflanzen: Nimmm Bodendecker. Kauf dir nen Stück Kork und setzt eingetopfte Ficus pumila oder Ficus quericifolia daran. Und schon hast du nach ein paar Wochen eine 3-D-lebende-Rückwand, die dann allerdings deinen Molchen noch mehr hilft,den Weg nach oben zu finden. Also gut absichern. Oder einfach Efeu...der ist zwar giftig aber ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit in ...

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:55

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Sind was wirklic welche???

Hallo miteinander, die meisten Zoofachläden nennen ihr waltls einfach nebulosus und dann brauchen sie als Afrikaner keine Papiere mehr! Ist ja auch einfacher, jetzt wo alle afrikanischen watls so heißen! Lieben Gruß, Marcus

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:37

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

TV-Tipp Kaltblütig auf arte

Nur auf Englisch...ich warte auch noch, dass es endlich raus kommt. Wäre von BBC eigentlich garnicht dämlich. Ich hab nämlich nicht das Gefühl, dass der Terraristik-Boom abgeebt ist in den letzten Jahren! Was aber auch gut&schön ist, ist "Wildes China" von BBC! Da sind ganze zwei Urodelenszenen drinne Einmal, natürlich Cryptobranchus davidianus, und auch eine Szene, wo Tylo. shanjing aus dem Moos kommt und zum Wasser wandert! Beide sind natürlich viel zu kurz, dafür sehr faszinierend gedreht! Di...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln