Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 501-520 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 26. Oktober 2009, 15:36

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Warum grade Spanien?

Hey Philip, also, die zweite Frage, kann ich dir nicht beantworten. Die Frage ist super, aber ich habe im allgemeinen keine Anwort darauf, welche Einflüsse es begünstigt haben, dass manche Populationen eher gestreift und andere gepunktet sind. Zumal man ja, vielleicht auch durch die Ausbreitung der Allele, bei z.B. terrestris in einer Nachkommenschaft ja durchaus Tiere finden kann, die gepunktet sind... Im übrigen steht in der Publikation auch etwas interessantes, dass zumindest bei einer Untera...

Montag, 26. Oktober 2009, 14:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Warum grade Spanien?

Nicht so schlimm, dafür habe ich es ja ganz grob zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen zur Evolution von Salamandra salamandra hast, kannst du ruhig fragen. Habe meine Bachelorarbeit über Mechanismen innerhalb des Weibchens nach der Besamung beim Feuersalamander geschrieben und habe mich im dem Zusammenhang auch gleichzeitig mit der Evolution auseinandersetzen müssen. Von daher musste ich mich durch sowas "quälen", Viele Grüße, Marcus

Montag, 26. Oktober 2009, 13:05

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Jetzt wird zwar wieder gleich einer sagen, dass das nicht in diesen Thread gehört aber: Fahr in die Wilhelma nach Stuttgart, da kannst sowohl Schlammteufel, als auch Große Armmolche sehen. Ich war selber leider noch nicht da, aber wenn du dir das anschaust, kannst du mal berichten! Der Zoo soll auch sonst sehr schön sein. Ansonsten ist Chemnitz DER Zoo für Molchfreunde. Da kannst du die beiden vorher genannten Arten sehen, sowie chin. Riesensalamander und etlich weitere, kleinere Urodele. Ansons...

Montag, 26. Oktober 2009, 12:27

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Inzucht?

Hey, wertest du die Futtertiere auf? Ich versuche die Aufzucht auch meist mit Mikroheimchen, bis ich dann auf Regenwürmer umstellen kann. Das Problem bei den Keimchen aus dem Zoofachhandel ist oft, dass sie leere Chitin-Hüllen sind, also einen Nährwert haben vergleichbar mit Weißbrot für Menschen Und von Drosophila habe ich gleiches gehört, weiß ich aber nicht genau. Hast du das Buch über Feuerbauchmolche von Franzen und Franzen? Die schreiben, dass ihre Jungtiere vor allem die Larven der Frucht...

Montag, 26. Oktober 2009, 12:07

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Hey Leutchen, @Kamil schön, dass du's verstanden hast aber ich rege mich doch so gerne über so etwas auf...und wozu gibt es diesen Thread, dieses Forum, wenn man nicht ausgiebig über etwas diskutieren kann? Nur Termine reinstellen und dann mal kurz: "Fand ich gut/schlecht/mittel" finde ich mehr als öde. @Lisa: Ja, Riesensalamander leben eigentlich rein aquatisch. Wobei neulich ein Artikel in der Terraria war und da haben Tierpfleger im Zoo Berlin festgestellt, dass ein Tier wohl auch öfters nach...

Montag, 26. Oktober 2009, 08:31

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Ach ja, eigentlich hat Lisa genau das gesagt, was ich befürchtet habe: "Ich mein, er war Herpetologe und wird es schon wissen.... " Vielleicht weiß er was, dann hat er es aber schlecht verkauft. Und außerdem steht im englischen Wiki, dass er ausgebildeter Lehrer ist, hm, da hat er seinen didaktischen Anspruch wohl irgendwo beim Skorpionessen oder beim Krokodilfangen verloren...gut dass er "Herpetologe" geworden ist...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:52

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Gersfeld

Hey Christopher, danke für deine Antwort. Ja, der ist Tierpfleger im Aquarium/Terrarium vom Zoo Köln und einer der Tierpfleger vom Amphibienzuchtraum hinter den Kulissen. Aber dann war da wohl auch nichts neues, spannendes bei. Lg Marcus

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:45

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Jepp, das wollte ich damit sagen...zwar kann man ja im Deutschen sagen, dass Salamander diejenigen sind, die eher terrestrisch leben, was aber bei dem Wort Riesensalamander schon wieder nicht passt...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:01

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Tigerquerzahnmolch ist gleich Tigersalamander ist gleich Waterdog ist gleich Angelköder ist derzeit enweder Ambystoma mavortium oder Ambystoma tigrinum...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:52

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Warum grade Spanien?

Ups, falscher Button...na toll und jetzt kann ich es nich löschen... Egal, falls es jemanden interessiert...genauer gehts nicht http://www.uni-bielefeld.de/biologie/vhf…_et_al_2000.pdf

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:44

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Warum grade Spanien?

Hallo Philip, oh man, und ausgerechnet da gibt es keine Salamandras...dafür aber Aegypius monachus, was auch nicht schlecht ist. Also, Salamandra salamandra hat nach der letzten Eiszeit in Europa eine starke Nordausbreitung hinter sich gebracht. Das heißt sie sind postgalzial hier nach Deutschland über FRankreich erst mit dem rückgehenden Eis aufgetaucht (genau wie Emys orbicularis, Zamenis longissimus usw.), da sie als wechselwarme relativ standorttreue Tiere (sie machen ja keine Wanderung wie ...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Hey Philip, ausgerechnet das mit dem Drehverbot und dem Salamander süß-sauer fand ich gut, denn das zeigt wie es wirklich ist. Allerdings frage ich mich, warum BBC für "Wildes China" in den Naturschutzgebieten drehen darf, die aber nicht; wenn doch die gleichen Produzentenfirma dahintersteckt. Das mit Schildkröte war geplant. Wenn eine Geierschildkröte zubeißt interlässt sie doch kein 2cm großes Loch... Ach ja, mir ist ein weiteres, großartiges Zitat eingefallen, das ich unbedingt noch posten wo...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Hey Kamil, du hast schon recht, die Leute wollen nichts lernen Samstagabends, beim dritten Bier...mein Anspruch an die ganze Geschichte ist vielleicht einfach zu hoch. Dass man aber nichts durch das Fernsehen lernt und dieses nur Interesse wecken will, ist falsch. Sonst würden Formate wie Quarks & co nicht seid 16 Jahren ausgestrahlt und erfreuen sich bei einem bestimmten Publikum großer Beliebtheit. Dass die Brady-Barr-Sendung von ua. von BBC produziert wurde, wusste ich nicht. Ich musste mir s...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Ja derzeit kann man Aalmolche (auch die großen) und Armmolche erwerben...aber sowit ich weiß, sind das alles WF. Was das Konzept dieser Sendungen angeht: Glaubst du man lernt da wirklich was? Frag dich doch mal selber: Hast du dir den Quatsch mit dem Ablecken und dem Rumgeschreie im Sumpf gemerkt (Ich hatte ja schon böhse Vorahnungen als er auf Aailmolchjagd ein Loch im Stiefel hatte...gut, dass sie dann doch die Macrochelys temminckii ausgeholt haben) oder die simplifizierte Graphik mit den Drü...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:46

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: n24-jagd auf den riesenmolch

Ich hab's mir angeschaut. Ich hoffe ihr habt die Recorder beim Vorspann wieder abgestellt...

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:43

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Reportagen

Froschkönig, deine Grammatik gelernt bei Joda du hast! Ich fand die Reportage sowas von schlecht...man man man. Der hat die ganzen Tierchen alle mal der Reihe nach abgeleckt...im Namen der Wissenschaft, wie er sagte. Warum kann der nicht auch mal auf einen Rochen treten, hm? Nein, ernsthaft, dieser Kerl und seine Reportagen sind peinlich, schlecht recherchiert und oberflächlich. Wen dieses Format begeistert, dem kann man nicht helfen... Gute Nacht!

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:01

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Gersfeld

Hey, kann mir einer von denen, die Samstag in Gersfeld sagen, wie der Vortrag von Detlef Karbe über die Tylototritons war? War er informativ oder gabs nix neues? Ich hoffe, euer Langzeitgedächtnis ist gut Lg Marcus

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:06

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarieneinrichtung

Ich glaube, das solltest du lieber in einem Moosfreunde-Forum posten. Wollte dich ja auch nur über den Sachverhalt mit dem Sternmoos aufklären. Weiteres "drum rum gelaber" kann man sich dann ja jetzt sparen

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:52

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarieneinrichtung

Hey, Danke für die Aushilfe Mario Und zu der Häufigkeit von Arten: Feuersalamander sind gebietsweise auch sehr häufig. Der Fakt dass sie in Deutschland geschützt werden müssen, ist aber doch dennoch nachvollziehbar, oder? Sei froh, dass es so häufig bei euch ist! Lg Marcus

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:48

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarium umgestalten!

Hey Kamil, ja, das ist sehr witzig muss ich mir merken! Lg Marcus

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln