Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 441-460 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 24. November 2009, 15:35

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Schaumstoff

Danke schonmal für die Antwort, aber wieso tausch du deine Matte gegen eine doppelt so tiefe aus, wenn man den Wasserstand schlechter regeln kann?

Dienstag, 24. November 2009, 12:46

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Schaumstoff

Hey Leute, ich habe mal ein Frage: Normalerweise ziehe ich Molche und Salamander immer in Moos auf. Nun habe ich ja schon öfter gelesen und gesehen, dass viele ihre Jungtiere in Schaumstoff auziehen. Ich will das jetzt auch mal ausprobieren. Woher beikommt ihr den? Geht ihr einfach in Baumarkt? Muss man den behandeln, damit Rückstände abgehen? Kauft ihr Filtermatten im Heimtierladen? Wie reguliert ihr die Flüssigkeit? Gießt ihr die Matten einfach oder saugen die sich bei Sprühen voll? Ich habe w...

Dienstag, 24. November 2009, 12:28

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Fütterung wie oft?

Ich habe meinen Pleurodeles damals auch ALLES an Lebendfutter passender Größe gegeben. Bei denen muss man nur aufpassen, dass sie nicht verfetten! Aber Regenwürmer stellen bei mir immer die Basis dar. Und damit habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und als Abwechslung bekommen sie alles was sie schaffen, und ab und zu mal "Molchleckerchen" also Wachsmaden. Ach ja, Spinnen wandern bei mir natürlich auch alle in die Becken. Allerdings meist für die Feuersalamander finden die klasse...

Dienstag, 24. November 2009, 00:26

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Feuerbauchmolch liegt auf dem Rücken, HILFE!

Molche drehen sich nicht zum Schlafen aufden Rücken...auch nicht zum Winterschlaf. So Ferndiagnosen sind schwer? Scheint ja schon was neurales zu sein (oder windet er sich vor Schmerzen?). Was ist es denn für eine Art? Sind es Wildfänge oder Nachzuchten? Wie alt sind die Tiere?nHast du das Tier schon separiert? Lg Marcus

Sonntag, 22. November 2009, 21:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Warum grade Spanien?

Aber hallo...deshalb ist die Forschung von Sebastian Steinfartz ja so spannend. Er hat ja mehrere Unterarten in Spanien entdeckt, die vorher auch zu anderen Unterarten gezählt wurden. Seine Langzeitforschung beschäftigen sich ja auch mit der Bildung neuer Formen. Ob und an wann etwas eine Art/Unterart/geographische Variation ist hängt ja meist von dem Autor der wissenschaftlichen Abhandlung ab, die sie/er ja zu einem bestimmten Zweck schreibt Steinfartz zumindest untersucht die Artbildung in Deu...

Sonntag, 22. November 2009, 19:16

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Veränderung der Fleckenzeichnung

Mein elfjähriger hat bis jetzt auch sein Muster nicht verändert. Das zweite Tier, das ich von dem Züchter zur gleichen Zeit gekauft habe, war zeit seines Lebens verfressener und daher auch korpulenter. Bei ihm sind nach c.a. fünf Jahren die Streifen nicht mit der Leibesfülle mitgewachsen, so dass der Vergleich mit einem Ballon vieleicht übertrieben, aber in seinen Grundzügen richtig ist

Sonntag, 22. November 2009, 13:14

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Spiegelglas

Steinwände durch Glas ersetzen? Wozu bitte?

Samstag, 21. November 2009, 11:32

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Bilder von Pachytriton

Da sieht man wie anpassungsfähig manche Molcharten doch sind Beflanzte Becken sehen ja auch eigentlich schöner auch...dennoch freue ich mich schon auf mein kleines Bachuferbecken. "Tümpeltyp" habe ich ja genug

Freitag, 20. November 2009, 01:09

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

euer größtes becken/mein plan

Hey Simon, das Video, das du meinst ist das hier! Da kriecht ein granulosa aus einem Ochsenfrosch wieder heraus Und das andere was du beschreibst ist nicht von Generation zu Generation entstanden. Das hat schon ein paar Jahrhunderte/Jahrtausende (???) gedauert. Das System zwischen Tarichas und Thamnophis, das sind die amerikanischen Wassernattern, die den seltsamen deutschen Namen Strumpfbandnattern haben und in der Terraristik weit verbreitet sind, heißt Co-Evolution. Thamnophis sind das Gegens...

Donnerstag, 19. November 2009, 19:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Terrarium umgestalten!

Ja, Morkienholzwurzeln kannst du natürlich auch in einem Terrarium verwenden. Auch Korkeichenrinde ist sehr witterungsbeständig. Lg Marcus

Mittwoch, 18. November 2009, 23:53

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

euer größtes becken/mein plan

Ja gibt es...nach Aussagen. Gesehen habe ich es noch nicht. Aber die einzige Zucht von Andrias davidianus gelang einem Privathalter. Dieser hat nach der Zucht das Pärchen allerdings einfach abgegeben...Depp!

Mittwoch, 18. November 2009, 21:05

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

euer größtes becken/mein plan

Hey Simon, gerade die Draufsicht ist doch reizvoll, wenn man einen Cryptobranchus hätte. Das wäre dann wie im Habitat! Lg Marcus

Dienstag, 17. November 2009, 19:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

euer größtes becken/mein plan

Ich will irgendwan hier einmaldas hier bauen...allerdings nicht für Schildkröten, sondern für neotene Ambystomas oder wenn man träumen darf Cryptobranchus... lg Marcus

Sonntag, 15. November 2009, 15:48

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Welches Mikoskop

Hey, gehören Lungenwürmer denn nicht auch zu den Nematoden? Die meisten parasitären Würmer sind Nematoden und die zu unterscheiden ist Expertensache. Für Bestimmungsliteratur musst du wohl Universitätsbiblitheken durchforsten. Unsere Zoologie in Bielefeld beschäftigt sich hauptsächlich mit Nematoden, allerdings weniger mit den parasitären als mit den limnischen...aber die Literatur dazu gibt es garantiert irgendwo... lg Marcus

Sonntag, 15. November 2009, 15:43

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Regenscheue Salamander ?

Zum einen kommt Regen ja auch in Wirklichkeit nicht mit Druck aus dem Sprühkopf und zum anderen kommen Salamander in der Natur ja auch nicht bei Platzregen hervor, sondern wenn es nieselt oder geregnet hat! Selbst der Wind darf nicht zu stark sein... Lg Marcus

Samstag, 14. November 2009, 15:16

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

So, jetzt endlich war es soweit: Bekannte der Eltern meiner Freundin haben mich allenernstes gefragt, ob ich denn nicht auch schonmal an meinen Salamandern geleckt hätte. Sie hätten da so eine Reportage gesehen. Da hab ich nur freundlich gegrinst und 'Natürlich' gesagt. 'Das machen alle'. Danke Dr.Brady Barr....

Samstag, 14. November 2009, 15:13

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Molche beißen sich

Und??? Beißen sie sich noch?

Mittwoch, 11. November 2009, 14:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Molche beißen sich

Eigentlich untypisch für Rippenmolche. Meine haben sich nie gebissen, nicht einmal wenn sie Hunger hatten....was sie eigentlich immer hatten...beobachte sie mal weiter. Trennen würde ich nur wenn sie dauerhaft (die nächsten drei-vier Tage) aggressiv bleiben oder natürlich wenn Gliedmaßen abgebissen werden. Immer schön füttern, dann kommen sie vieleicht auf andere Gedanken! Sie sind ja noch in der Wachstumsphase... Lg Marcus

Mittwoch, 11. November 2009, 14:36

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Bilder von Pachytriton

Du musst nur wissen, dass Tiere, die aus Fließgewässern stammen natürlich auf subereres Wasser angewiesen sind, als Molche, die auch in eutrophen (mit vielen Nährstoffen) Tümpeln vorkommen. Im Aquarium ist aufgrund des beengten Platzangebots eh schon meistens eine höhere Keimzahl als in natürlichen Gewässern, so dass du schon Pflanzen aussuchen solltest, die das Wasser nicht zusätlich belasten. So würde ich Pflanzen wie Hornkraut und Wasserpest, die sonst bei mir in allen Molchbecken sind, nicht...

Dienstag, 10. November 2009, 21:55

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Andrias-Zucht

Nein...aber so um die 10cm war sie wohl!

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln