Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 949.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 23. August 2010, 18:36

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Pleurodeles nebulosus nordafrikanischer rippenmolch

Hallo, ich weiß nicht genau, wie es mit dem Schutzstatus und der Meldepflicht von Pleurodeles nebulosus aussieht, aber ich denke, dass die Tiere nicht geschüzt oder Meldepflichtig sind, da es sich ja um Nordafrikanische und nicht um Europäische Amphibien handelt. Viele Grüße Philip

Sonntag, 22. August 2010, 16:11

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Welche Unterart?

Hallo Mathias, schau doch mal, was ich oben geschrieben habe... Das Fleckenmuster wird sich noch verändern. Selbst wenn es endgültig ausgeprägt ist, kann man eine (Unter) Art nicht immer eindeutig an der Zeichnung erkennen. Grüße Philip

Dienstag, 17. August 2010, 21:32

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Welche Unterart?

Hallo Mathias, es ist nicht immer ganz einfach Unteraten am Muster zu erkennen. Es gibt nur wenige Unterarten, die so eine typische Zeichnung haben, dass man sie gleich erkennen kann. Zum Beispiel S.s.alfredschmidti oder S.s.crespoi. Am besten lässt es sich klären um welche Art bzw. Unterart es sich handelt, wenn der Ursprung bekannt ist. Wenn ein Salamander z.B. aus Portugal aus der Sierra De Gredos kommt, weiß man, dass es sich um S.s.gallaica handelt. Da deine Tiere aber noch recht Jung sind ...

Dienstag, 17. August 2010, 21:08

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Welche Unterart?

Hallo Mathias, ich nehme mal an, dass dein Freund auch in Deutschland wohnt und tippe daher auf S.s.terrestris. Viele Grüße Philip

Montag, 16. August 2010, 21:53

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neu mit Lehm

Hi Ferdi, ich halte meine Terrestris wegen dem Größenunterschied und dem Ursprung getrennt. Wären die Tiere gleich groß, würde ich sie noch zusammen halten, da es ja noch keinen Nachwuchs geben dürfte. Die zwei Hochgelben haben ihren Ursprung im Solling und die Vorfahren der beiden Anderen kommen Ursprünglich aus der Nähe der Rückersbacherschlucht im Spessart. Viele Grüße Philip

Montag, 16. August 2010, 18:52

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Gersfeld

Hi, ist ja schön, dass man sich hier schon so auf Gersfeld freut (mir geht es auch nicht anders ), aber könnte man dafür nicht einen extra Thread eröffnen? Macht die ganze Sache übersichtlicher und es kommen nicht ständig Antworten zu so einem alten Thread Viele Grüße Philip

Donnerstag, 12. August 2010, 20:59

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neu mit Lehm

Hallo, hier mal ein paar bearbeitete Bilder meiner Salamander. Einer von den beiden Älteren hatte gerade keine Lust auf Fotoshooting, ich lade aber in nächster Zeit noch ein Bild von ihm hoch Die zwei "normal gefärbten" Salamander sind von 2008 und bewohnen das Terrarium mit Bachlauf. Die Zwei hochgelben sind von 2009 und leben in dem anderen Terrarium. Viele Grüße Philip

Sonntag, 8. August 2010, 17:54

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neu eingetroffen: Desmognathus wrighti!

Hallo Kamil, wie haben sich die Tierchen entwickelt? Kam es zu einer Eiablage? Viele Grüße Philip

Freitag, 6. August 2010, 02:17

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Winken

Hallo, es scheint wohl wirklich mit dem Beutefang zusammen zu hängen. Gestern Abend konnte ich es nochmal beobachten, allerdings bei einem anderen Feuersalamander, der aber auch gerade kurz davor war ein Heimchen zu erbeuten. Dieser Salamander hat allerdings nicht mit dem Hinterbein auf und ab getreten sondern mit dem Vorderbein gewackelt. Zu dem saß er noch auf der höchsten Stelle im Terrarium und hat seinem Kumpel, der weiter unten saß, quasi zugewunken Viele Grüße Philip

Montag, 2. August 2010, 19:57

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Urlaubsrätsel

Sardischer Scheibenzüngler Discoglossus sardus ?

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:41

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neu mit Lehm

Hallo, okay, das mit dem Versumpfen war Quatsch. In meinem Terrarium, in dem meine zwei 09er sitzen, habe ich eine kleine Wasserstelle in den Lehm modeliert. Das Wasser ist glasklar und verdunstet auch nicht so schnell, wie Wasser in einer Schale. Um den Wasserteil rum ist es zwar etwas matschig, aber weiter hinten im Terrarium ist es schön feucht. Also noch ein weiterer Vorteil von Lehm im Salamanderterrarium. Viele Grüße Philip

Montag, 26. Juli 2010, 19:18

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neu mit Lehm

Hi Ferdi, Den Lehm habe ich in sehr trockenem Zustand geholt, das war schon Lehmpulver. Als ich den Lehm dann gewässert habe, wurde alles total schlammig. Also habe ich die Glasscheibe eingesezt, um den Wasserteil abzutrennen, damit es nicht so sumpfig bleibt. Jezt ist der Lehm schön fest und fühlt sich so an wie Knete und es kann sein, dass jezt, wo der Lehm ausgehärtet ist, auch kleine Pfützen möglich sind. Aber ich habe ja jezt die Glasscheibe drin, und bin damit völlig zu frieden Viele Grüße...

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:10

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neu mit Lehm

Hallo, da der Schaumstoff in meinem Terrarium mit der Zeit angefangen hat zu verrotten, bin ich nun auf Lehm als Bodengrund umgestiegen. Auf die Idee, Lehm als Bodengrund zu benutzen, hat mich Volker mit seinem wirklich toll eingerichtetem Salamanderterrarium gebracht. Ich finde, dass Lehm gegenüber Schaumstoff viele Vorteile hat: + Natürliches Material + Lässt sich schön modelieren + Glatte und somit hygienische Oberfläche + bleibt bei hohen Temperaturen angenehm kühl + Verstecke lassen sich in...

Freitag, 23. Juli 2010, 12:58

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Buch über Feuersalamander (Schorn / Kwet)

Hi Marcus, vielen Dank für den Link, freu mich schon total drauf Hoffentlich wird in diesem Buch S.infraimmaculata etwas ausführlicher behandelt, als in dem Buch von Thiesmeier. Axel Kwet ist ja sogar hier im Forum. Viele Grüße Philip

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:45

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Merkwürdiges Zucken

Hallo Lauri, ja, Du hast recht. Zucken ist wohl wirklich der falsche Ausdruck dafür, eher ein Auf- und Abtreten, so wie Du es beschrieben hast. Viele Grüße Philip

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:58

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Merkwürdiges Zucken

Hallo, ich denke, dass es wie bei den Kröten mit Futterfang zusammen hängt. Hier noch ein Video einer Aga Kröte. Mein Salamander hat aber mit dem ganzen Bein auf und ab getreten. Toe Tap Viele Grüße Philip

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:15

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Merkwürdiges Zucken

Hallo, gestern ist mir bei einem Salamander aufgefallen, dass er mit dem linken Hinterbein auf und ab getreten ist, ohne sich von der Stelle zu rühren. Ich habe gelesen, dass Kröten kurz vor dem Fangen eines Futtertieres mit den Vorderzehen zucken. Eventuell hat der Salamander auch ein Heimchen gesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, weil es dunkel war. Habt ihr auch schon soetwas beobachtet? Ich habe noch ein Video gemacht, das ist aber grottenschlecht... Wenn es sich trotzdem jemand antuen ...

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:02

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Salamandra salamandra beschkovi

Hey Ben, could you show a picture of youre S. s. beschkovi? I've never seen a picture of S. s. beschkovi before. Best regards Philip

Montag, 12. Juli 2010, 22:55

Forenbeitrag von: »PHILIP«

neu dabei

Hallo Schwarzgelb, das sind doch mal wirklich schöne, kräftige Tierchen Das die Tiere momentan im 60er Becken leben ist nicht schlimm, sie sind ja noch nicht ausgewachsen. Und selbst wenn deine Salamander ausgewachsen wären, wäre es immernoch besser, als sie im großen Terrarium zu "kochen" Ich glaube nicht, dass es am Geschlecht liegt, dass einer etwas kleiner ist. Das holt er bestimmt noch auf.Kannst du mir sagen, wie groß die Tiere im Moment sind? Ps: Hast du eigentlich auch einen richtigen Na...

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:50

Forenbeitrag von: »PHILIP«

meldepflicht

Hallo mel, vielleicht hilft Dir ja DIESER LINK bei deiner Entscheidung, welcher Molch oder Salamander es sein soll. Viele Grüße Philip

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln