Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:01

Forenbeitrag von: »Kamil«

Teich- oder Fadenmolch oder Hybrid?

Hallo Alexander, in letzter Zeit scheint es Mode zu sein Hybride zu finden, die Fotos von Männchen sind dabei "eindeutig" - bei diesem Tier kann ich es nicht sagen. Ich selbst würde dieses Weibchen als seltsam gefärbtes Teichmolchweibchen abtun. Dabei würde ich einfach von der Bauchzeichnung ausgehen (die großen, dicken Flecken!) und der Habitus sieht auch nach Teichmolch aus. Viele Grüße, Kamil

Samstag, 26. Februar 2011, 14:10

Forenbeitrag von: »Kamil«

Gibt es eigentlich auch Hynobius-Halter?

Hallo Marcus, Kurt Rimpp hat keine Hynobius mehr, allerdings hat er alle von mir oben genannten Arten nachgezüchtet. Es scheint eigtl. nur eine Frage der Zeit zu sein... Gut Glück euch anderen Haltern! Viele Grüße, Kamil

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:34

Forenbeitrag von: »Kamil«

Amphibienzaun

Hallo Timm, ich habe mehrere Jahre lang Amphibienzäune betreut. Die meisten waren entweder aus grünem Sichtschutz (sehr robust, gibt es im Baumarkt) oder Folie, beide Varianten hatten oben ein Stück nach innen überlappend. unten waren sie entweder mit Erde überdeckt oder etwas in die Erde eingelassen. Als Halterung dienten einfachste Holzpflöcke. Also alles sehr günstig gehalten. Viele Grüße, Kamil

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:27

Forenbeitrag von: »Kamil«

Gibt es eigentlich auch Hynobius-Halter?

Hallo René, so wie ich das überblicke, gibt es recht viele Halter dieser unspektakulären Tiere. Ich selbst habe in der Vergangenheit 3 Hynobius arten gepflegt. Allerdings habe ich die Tiere wieder abgegeben weil sie mir zu scheu gelebt haben - stets versteckt. Ansonsten halt sehr verfressen. Ich kennen teilweise mehrere Gruppen von: H. retardatus, H. quelpartensis, H. leechi, H. dunni, H. tokyoensis - das dürften die Standardarten sein. Ein Halter mit Internetauftritt ist Marco Rudolf: http://mo...

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:41

Forenbeitrag von: »Kamil«

Span. Rippenmolch total aufgebläht....

Hallo Fredy, auch wenn die Bilder grottig sind, so sieht man, dass die Haut extrem ungewöhnlich ist! Ich habe noch nie einen so gefärbten Rippenmolch gesehen, weshalb ich sehr stark annehme, dass dieses Tier schon länger Probleme hat. Eventuell solltest du deine Haltungsbedingungen umkrempeln und stark überdenken! Gruß, Kamil

Freitag, 18. Februar 2011, 10:09

Forenbeitrag von: »Kamil«

Haltung von Lungenlosen salamandern

Hallo René, du nimmst mir Arbeit ab - das finde ich gut! Viele Grüße, Kamil

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:00

Forenbeitrag von: »Kamil«

Freilandanlage T.cristatus

Hallo Michael, ich selbst hatte bisher nur eine sehr kleine Außenanlage die brachial versagt hat. Mit Teichen kenne ich mich auch nicht sonderlich aus. Schatten wäre sicherlich von Vorteil - sowohl für die Temperatur als auch wegen den Algen - ob das aber ausreicht? Die Molche würden sich evtl. wirklich in einem flachen Gewässer vermehren, allerdings ist der Sinn einer solchen Anlage (in meinen Augen), dass man die Tiere ja auch sieht - wenn die Tiere aus dem flachen Tümpel schnell an Land gehen...

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:29

Forenbeitrag von: »Kamil«

Freilandanlage T.cristatus

Hallo Michael, da Kammmolche und deren Larven ja gern große und tiefe Gewässer besiedeln würde ich den Teich so tief gestalten wie es möglich ist. Wenn dein Teich dauernd in der Sonne steht, hast das Problem, dass sich Algen wundervoll vermehren können - außerdem wird das dann exterm warm in der Anlage - vielleicht solltest du das nochmal überdenken. Till hat auch Kammmolche in einem Teich im Garten - dazu gibt es hier einen extra Thread - schau doch da mal rein? Viele Grüße, Kamil

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:19

Forenbeitrag von: »Kamil«

Freilandanlage T.cristatus

Hallo Michi, ich sehe kein Problem in einer steilen Wand an sich, sehr wohl aber wenn es eine glatte steile Wand ist. Wie wäre es wenn du den Rand mit Silikon beschmierst und da Kies oder Sand draufstreust? Man sollte keine Verbindung nach "draußen" herstellen (z.B. über Moos usw.) weil das Wasser so aus dem Teich in die Umgebung entweicht. du kannst ja auch einen flachen Folienteich machen? Viele Grüße, Kamil

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:26

Forenbeitrag von: »Kamil«

Hypselotriton orientalis - Videoclip

http://www.youtube.com/watch?v=M3H0uJpr3Sc

Montag, 7. Februar 2011, 23:14

Forenbeitrag von: »Kamil«

Gesetzliche Bestimmungen bei Neurergus??

Hallo Zottel, keine Ahnung - aber ich meine mal etwas von 60€ gehört zu haben - kann aber vollkommener Quatsch sein. Am besten fragst du auf deiner Behörde nach! Viele Grüße, Kamil

Montag, 7. Februar 2011, 14:14

Forenbeitrag von: »Kamil«

Gesetzliche Bestimmungen bei Neurergus??

Hallo, CITES-pflichtig sind Neuergus kaiseri im Moment immer! Es gibt manchmal Regelungen, dass Nachzuchten nur einen Herkunftsnachweise benötigen wenn sie im Inland weitergegeben werden - das ist meines Wissens bei N. kaiseri noch nicht eingetreten. Somit muss man momentan für jedes Tiere CITES-Papiere beantragen mit allen Kosten und allem Aufwand der damit verbunden ist. Vielleicht kommt es da wie bei den Axolotln, dass man im Inland keine Bescheinigung mehr braucht, nur bei einem Grenzübertri...

Samstag, 5. Februar 2011, 22:49

Forenbeitrag von: »Kamil«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hi, danke für die Korrektur des Vertippers Naja, da Gattungen eh "egal", weil beliebig, sind bleibe ich bei Epidalea. Gibt es denn überhaupt Halter von Bufo bufo? Viele Grüße, Kamil

Samstag, 5. Februar 2011, 19:19

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tierbestandsmeldung über die Haltung besonders geschützter Wirbeltiere gemäß § 7 Abs.2 Bundesartenschutzverordnung

Hallo, vielen Dank für die Information! Ich bin hier zwar in Bayern aber es gibt sicher auch noch andere Niedersachsen. Hier in Bayern ist dafür übrigens die untere Naturschutzbehörde im Rathaus/Landratsamt zuständig! Viele Grüße, Kamil

Samstag, 5. Februar 2011, 18:43

Forenbeitrag von: »Kamil«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Zitat von »Marcus Wenzel« Hallo Leute, die Thematik ist zwar interessant, aber sehr außerhalb der eigentlichen Diskussion, die für mich spannender war...ich schlage also vor eure Diskussion über physikalische Zusammenhänge in einen eigenen Thread zu überführen...eine passende Überschrift müsstet ihr euch dann überlegen... Auf das es bald wieder um Bombina und Bufo geht Lg Marcus Hi Marcus, und wo bleiben da die anderen Gattung wie Rana, Pelophylax und Epidalea? Übrigens: In der aktuellen Reptil...

Samstag, 5. Februar 2011, 12:34

Forenbeitrag von: »Kamil«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo, also ein Prisma ist stets ein Vieleck, kann also keine Kugel sein. Zudem werden Prismen in der Optik zur Reflektion und/oder Streuung des Lichts verwendet - können das Licht also nicht bündeln. Prismen (z.B. Penta-Prisma) ermöglichen einem "um die Ecke zu sehen" indem sie das einfallende Licht um 90° reflektieren. Offenbar sind wir tatsächlich alle auf diesem Gebiet nur halb-gebildet Viele Grüße, Kamil

Freitag, 4. Februar 2011, 09:20

Forenbeitrag von: »Kamil«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo Harry, brechen Prismen nicht das Licht? Ich dachte zum bündeln nimmt man Linsen? Mag Haarspalterei sein, aber ich interessiere mich nun dafür. Naja, das spricht ja dann eher für die Licht = Wärme Theorie hierbei und weniger für die UV-Strahlung im Wasser Und schwarz für uns ist nicht unbedingt schwarz in einem anderen Spektralbereich (wie z.B. UV). Meine kleinen Hypselotriton laichen gerade sehr heftig, stets in den obersten Wasserschichten wenn möglich und das Ei ist oben auch noch dunkel...

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:24

Forenbeitrag von: »Kamil«

So, jetzt bin ich auch hier. HotRodOlli

Hallo Olli, Zitat Der, dessen Wasserwerte (alle)perfekt sind, möge den ersten Stein werfen. Darf ich wirklich? Ich gönne meinen Tieren eine Winterabkühlung, Sommerwärme und gemäßigte Temperaturen das sonstige Jahr über. Überhaupt gebe ich mir größte Mühe es den Tieren so gut wie möglich zu gestalten. Eine Dauerhaltung bei 21°C zähle ich nun wirklich nicht dazu. Viele Grüße, Kamil

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:05

Forenbeitrag von: »Kamil«

Wasserstand in einem aquaterrarium??

Hallo, also wenn wir nun auf Teufel komm raus etwas suchen, was gehen könnte oder geht, dann habe ich eine kleine Aufzählung von im Hobby vorhandenen Arten: Lissotriton boscai, italicus, montandoni, helveticus - Eurycea bislineata, cirrigera, wilderae, guttolineata, longicauda, lucifuga - Desmognathus quadramaculatus, fuscus, ochrophaeus, conanti, marmoratus - Gyrinophilus porphyriticus - Pseudotriton ruber - Calotriton sp. - Euproctus sp. - Pachytriton sp. - Hynobius sp. (Bachformen) - Batrachu...

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:30

Forenbeitrag von: »Kamil«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo René, Zitat Mit der Spektralen zusammensetzung des Sonnenlichtes hat es somit nichts zu tun, nur mit einer geänderten Intensitäts- und Polarisationsverteilung. Doch - klar! Woher sollen die Strahlen sonst kommen? Wie kommt es zu dieser Veränderung - eben durch den Einstrahlwinkel Meine Molche legen auch gern oben, also in der warmen Wassreschicht, ihre Eier ab. Die Eier verpilzen nicht, obwohl das Becken nur von einer Leuchstoffröhre beleuchtet wird und die Eier "im Schatten" der Wasserpfl...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln