Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:09

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Kamm-Molch im Drachenkleid

Hallo Harry, wow, echt sehr schön! Ist es ein cristatus? Er sieht so hell aus...andererseits vom Körperbau her ist es einer, richtig? Nur mit der Eiablage wird es bei den Temperaturen wohl noch nichts werden. Laut Literatur müssen die Temperaturen dazu jenseits der 15° C liegen, damit diese eine erfolgreiche Ontogenese durchlaufen können. Hältst du deine Mini-Drachen eigentlich komplett aquatisch oder hatten sie zuvor eine terrestrische Phase und sie sind jetzt von selbst bei diesen niedrigen Te...

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:58

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Bergmolchmonographie erschienen!

Na das ist doch super! Dann werde ich es mir auch holen...wie heißt er denn in diesem Buch? Ichthyosaura oder Mesotriton?

Montag, 18. Januar 2010, 16:11

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Tigersalamander Haltung

Hey Daniel, klappt das mit dem Puffern denn? Hast du den PH-Wert mal gemesen? Das wäre ja schon sehr interessant! Und glaubst du, dass das Verhalten bezüglich des Aufenthalts im Wasser vom Alter abhängig ist? Meine Tiere waren so gut wie nie im Wasserteil. Andere Exemplare, die mir bekannt sind, sind dagegen stark aquatil. Lg MArcus

Montag, 18. Januar 2010, 15:50

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neue Paramesotriton-Art?

Hey, der Nano-Terraristik-Artikel ist ja fast noch "besser", als der Paramesotritonartikel! Enhydris chinensis im Nano-Becken...da kann man am Verstand der Autoren zweifeln. Und natürlich hat Kamil recht wenn er sagt, dass ein 80er-Becken im Vergleich zu Großterrarien "nano" sind, doch das Problem ist ja bei der Veröffentlichung solcher Artikel, dass nicht nur er im ersten Moment an ein Garnelenbecken denkt, sondern alle! Denn dieser Trend der "Nano-Aquaristik" entstammt ja nunmal von dem Trend ...

Montag, 18. Januar 2010, 10:04

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Tigersalamander Haltung

Ich sehe gerade, dass ich Quatsch geschrieben habe! Also: Ich hatte damals eine Wasserschale in einem Terra und habe meine Tiger ähnlich wie FS gehalten. ABER: Jetzt würde ich sie in eine Aquarium packen, da man dort den Bodengrund höher einbringen kann. Ich würde dort ebenfalls ein Wassergefäß einbringen. Die Variante auf Ambystoma.de oder vom Molchkellerfind ich aber auch sehr praktikabel und schön für diese Salamanderarten. lg Marcus

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:18

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Tigersalamander Haltung

Hallo Johnny, ich hatte damals eine Wasserschale in einem Aquarium. In ein Terra kann man nämlich den Bodengrund höher gestalten. Eine schöne Idee zum Bau eines Tiger-Terras ist auf ambystoma.de zu finden. Da sind halt nur die Grabmöglichkeiten eingeschränkt. Lg Marcus

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:10

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Salamanderfrühstück...

Jaja, der Werbespruch könnte sein: Schon ein Salamander am Tag deckt den ganzen Tagesbedarf an Samanderon...

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:46

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Kann die Umgebung oder das Futter eines Feuersalamander seine Farbe beeinflussen?

Hallo Volker, das glaube ich nicht. Da brauch ich schon ein Paper das mir aufgrund physiologischer Untersuchung beweist, dass die Färbung eines Salamanders von der äußeren Umwelt abhängt. Das mit dem Hernn Kammerer ist sehr interessant und zeigt, wie lang sich der Lamarckismus tatsächlich hat halten können, bevor er heute nur noch im Oberstufenunterricht als Gegenthese zum Darwinismus auftaucht. Im Bio-Studium wird die Theorie von Lamarck keines Kommentars mehr gewürdigt. lg Marcus

Samstag, 16. Januar 2010, 22:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Kann die Umgebung oder das Futter eines Feuersalamander seine Farbe beeinflussen?

Hey Ingo, das hat mit der Begriff Genotyp ist in diesem Fall irrelevant, weil wir hier nur von klassischer Genetik reden (Mendelsche Regeln und so). Es ist also der Phänotyp, der sich natürlich durch den Genotyp begründet und auf den Selektion wirken kann. Soweit ich weiß, hat man keine Ahnung welches Gen für die Farbe bei Feuersalamander verantwortlich ist. Lg Marcus

Samstag, 16. Januar 2010, 22:41

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neue Paramesotriton-Art?

Hey Ihr! Die anderen Molch-"Paper" von Terra-Log sind genau so schlecht. Es ist aber auch eine Zeitschrift, die von Zoofachhändlern rausgebracht wird. Das heißt, du kannst daran höchstens die Information ziehen, welche Importmolch man demnächst auf den Stocklisten des Tropenparadieses erwerben kann! Lg Marcus

Freitag, 15. Januar 2010, 19:28

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Paarungsbereitschaft L. laoensis?

Hey Kamil, sehr interessantes Video. Am besten sind die Turbo-Schnecken und wohl schnellsten Fadenwürmer der Welt! lg Marcus

Donnerstag, 14. Januar 2010, 00:18

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

gehts meinem cynops schlecht

Hey Sandy, das müsste er schon wissen, weil ich es ihm in einem anderen Thread vor ein paar Monaten auch schonmal geschrieben habe. Man muss sich auch einmal einfach gedulden können. Lebende Tiere sind ja keine staren Systeme...na ja... Lg Marcus

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:07

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Aquatile Molche gesucht

Hey Till, das mit den autochthonen Vorkommen der Würfelnatter weiß ich, auch die Seite kenne ich. Ich frage nur, weil ich neulich das "Vergnügen" hatte, eine Würfelnatter zu beschnuppern, die wenig gehandelt wird und etwas erzürnt war. Das war nicht wirklich schön und von daher habe ich mich gefragt, ob sich das gibt bei Teren, die privat in einem Terrarium gehalten werden. Daher danke ich dir für deine Infos und finde es schön zu hören, dass die Haltung so gut gelingt. Lg Marcus

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:01

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

kescher für kleinstlebewesen

Hey Simon, hast du schonmal in die Richtung "Ausrüstung für Ökologen" geschaut? Es gibt garantiert Händler, die Kescher (meist auch mit Schraubverschluss für eine Flasche am Keschergrund) für Biologen herstellen. Ich kenne die Dinger selber aus meinem Öko-Praktikum, nur weiß ich natürlich nicht, woher sie diese Kescher hatten. Gegebenfalls hat die auch die Uni-Werkstatt gebaut. Ansonsten selber bauen. Nylonstrumpfhose in einen dicken Dratrahmen einspannen und schon fängst du jeden Cyclops. Sowei...

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:54

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Bergmolchmonographie erschienen!

Hallo ihr Forumler, ich habe heute morgen durch den Newsletter des Laurenti-Verlags erfahren, dass Herr Thiesmeier und Herr Schulte dieser Tage eine Artmonographie über den Bergmolch veröffentlicht haben. Ich dachte, ich poste das mal hier, da wir ja doch viele Bergmolch begeisterte hier haben. Ich selber bin im Besitz des Kammmolchbuches, welches davor überarbeitet wurde und überlege nun ernsthaft aufgrund der hohen Qualität der Bücher auch das Bergmolchbuch zu kaufen. Es steht natürlich nichts...

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:00

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Aquatile Molche gesucht

Und zum Thema apuanus: Hier in Forum gibt es ja welche die direkt überquellen mit NZ dieses schönen Molchs, den man rein aquatil halten kann. Wegen deiner Würfelnattern: Wie groß ist dein Terra für diese tollen Tiere und wie groß ist die geruchliche Belastung im Alltag? Kannst du die Tiere handeln ohne danach drei Tage lang Gesellschaft zu vermeiden Ich weiß, Squamaten sind in diesem Forum Fehl am Platze, aber vielleict interessieren sich ja noch mehr für semiaquatische Schlangen! Lg Marcus

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:12

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Überwinterung beenden?? oder fehlalarm??

Das darfst du nicht verpauschalisieren. Amphibie ist ja nicht gleich Amphibie. Ein Kammmolch würde in einer Moos befüllten Box bei 6° nichts mehr fressen. Feuersalamander sind einfach unheimlich gut an kühle Temperaturen angepasst. In dem Keller in dem ich gerade meine Amphibien überwintere, habe ich derzeit 8°-10°. Dabei ist auch ein Tylototriton verrucosus, der das erste mal richtig überwintert. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, da sich in der Literatur unterschiedliche Angaben dazu fin...

Montag, 11. Januar 2010, 16:58

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Überwinterung beenden?? oder fehlalarm??

Nach meinem Gefühl würde ich sagen, nimm das Tier raus, denn eigentlich sollte ein wechselwarmes Tier, dessen Stoffwechsel ja praktisch zum Erliegen kommen sollte während der Winterstarre (!) keinen Gewichtsverlust von einem Viertel des Normalgewichts erleiden. Dass Säuger trotz reduzierter Körpertemperatur stark abnehmen, ist klar, aber in diesem Fall scheint irgendein Parameter nicht zu stimmen und lässt das Tier nicht richtig zur Ruhe kommen. Insofern, raus nehmen und am besten funktioniert f...

Montag, 11. Januar 2010, 13:52

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

gehts meinem cynops schlecht

Hey Carny, behalt ruhig deine fünf Pfennig Ich denke nicht, dass die Männchen langsamer wachsen als die Weibchen. Sie stagnieren in ihrem Wachstum einfach früher. Was Friedrich wohl meint, und womit er Recht hat, ist, dass man nicht Rückschlüsse vom Fraßverhalten auf das Geschlecht ziehen kann. Aber nub gut, ich hoffe, dein Molch frisst bald wieder wie gewohnt und du kannst den Verlauf ja mal dokumentieren. Viele Grüße, Marcus

Montag, 11. Januar 2010, 13:44

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Überwinterung beenden?? oder fehlalarm??

Hey, bei wieviel Grad überwinterst du denn? Versuch dem Tier doch mal Nahrung anzubieten. FS fressen laut Literatur ab 5°C. Sieht das Tier denn abgemagert aus und ist die Haut stumpf? Allein vom Gewichtsverlust kann ich dir nicht sagen, ab wann es kritisch wird, da ich das Gewicht nicht aufnheme, sondern nach subjektiver körperlicher Verfassung entscheiden würde. Lg Marcus

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln