Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 528.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 6. März 2006, 23:10

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

axos in die babywanne???

Axolotl können problemlos bis 5°C abgekühlt werden, ist bei mir Standard im Winter! Nur natürlich nicht jetzt plötzlich und bei dem derzeit unberechenbaren Wetter würde ich sie auch nicht auf den Balkon geben, wegen Frostgefahr. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. viele Grüße, Patrick

Sonntag, 5. März 2006, 23:16

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Futter für 2,5 cm große Axolotl

So ab 3 cm Größe beginnen die Jungtiere auch nach Geruchssinn zu jagen, sprich, ab da geht auch Frostfutter, bevorzugt Mückenlarven. Bis dahin geht es leider weiter nur mit Artemia bzw besser Wasserflöhe. viele Grüße, Patrick

Samstag, 4. März 2006, 22:21

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Gefährliche Insekten...

Mit Hydren hatte ich schon mehrfach Probleme! Für adulte Axolotl sind sie unbedeutend, aber für Jungtiere bis 3 cm etwa sind sie absolut gefährlich. Nicht daß Hydren in der Lage wären Jungaxolotl zu fressen, aber genesselt können die Jungtiere werden! Dies äußert sich dann an Verletzungen, die am besten an den Flossensäumen zu sehen sind. Die Verletzungen führen außerdem sehr leicht zu Pilzinfektionen, so daß unter den Jungtieren erhebliche Verluste zu beklagen sein können. In einem Fall aber fü...

Mittwoch, 1. März 2006, 23:48

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Aquarium

Schlicht und einfach und Jahre lang bewährt: Eine dünne Schicht Sandboden, einige dekorative Steinplatten, Javamoos-Ballen. Pumpen und Filtermtierial wie für Zierfische üblich, aber Vermeidung übermäßiger Strömungen. Das Javamoos bleibt auch im Winter im Becken und wird im Frühjahr als Laichsubtrat benutzt. viele Grüße, Patrick

Mittwoch, 1. März 2006, 23:33

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Vegetarier?

Axolotl schnappen generell erst mal nach allem was sich bewegt, das ist völlig normal. Trotzdem fressen sie nicht freiwilig auch nur eine Pflanze! viele Grüße, Patrick

Mittwoch, 1. März 2006, 23:28

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Frage zur Genetik

Also zuerst mal habe ich gehört, daß so ziemlich alles, so 98% aller in Gefangenschaft lebenden Axolotl inzwischen mehr oder weniger Hybriden ( Tigersalamander) sind. Und dies aufgrund des Kreuzungsexperiments, das Dr. Humphrey damals in den 60ern gemacht hat: er kreuzte ein albinotisches Tigersalamander-Weibchen mit einem weißen Axolotl-Männchen. Christina hat heute völlig recht, inzwischen können bunt gemischte Farbenkombinationen aus einem Gelege herauskommen. Dennoch ist hier Mendel nicht au...

Montag, 27. Februar 2006, 22:45

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Hilfe , Dicker hat Rückenlage seit Tagen

ich würd damit auch zum Tierarzt gehen... eventuell kann dieser das Tier auch punktieren, sprich mit ner sterilen Nadel anstechen und so das Gas aus dem Bauch entweichen lassen... vorher ist aber zu klären, wo die Luft hängt, nämlich im Darm oder der Lunge... Wie gut gefiltert ist eigentlich das Becken? Ich filtere meine Becken genauso wie für Zierfische üblich z.B. Eine schwache Strömung im Becken macht auch nichts aus, nur herumwirbeln/treiben darf es die Tiere natürlich nicht. Wenn die Luft i...

Montag, 27. Februar 2006, 22:23

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Vegetarier?

Hi, Die neuen Pflanzen tragen wahrscheinlich noch einen bestimmten Geruch aus dem Herkunftsbecken, der die Tiere reizt, vielleicht z.B. von Schnecken oder so, oder auch Fische. Axolotl sind wie alle anderen Schwanzlurche auch definitiv keine Vegetarier. viele Grüße, Patrick

Samstag, 25. Februar 2006, 23:25

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Kühlgeräte...

Also ich muß auch dazu sagen, daß ich die Ventilator-Methode einsetze, und zwar für den ganzen Raum dann. Wenn es im Sommer entsprechend heiß ist, schalte ich außerdem die Beleuchtung ab und verdunkele die Fenster dann. Ich lasse dann einen Ventilator über ne Wasserwanne blasen, aus dem außerdem ein Handtuch heraushängt, die Kapillarwirkung in den Fasern vergrößern die Verdunstungsoberfläche und ich kann dann den Raum meist unter 25°C halten , auch wenn es draußen über 30°C hat. Außer in dem ext...

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:37

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Hilfe , Dicker hat Rückenlage seit Tagen

Laß mal die Scampis lieber weg ( Meeresfrüchte => Salzwasser!=> erhöhter Jodgehalt=> Metamorphose und damit meist Probleme!) und füttere lieber Würmer oder Stücke aus Forelle z.B. oder auch Pellets. Ich bin relativ sicher, daß die Probleme allmählich verschwinden, scheinen mir auch Blähungen zu sein. viele Grüße, Patrick

Montag, 20. Februar 2006, 21:51

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Minifuttertierbiotop

Ich würde eher nen kleineren Plastikfertigteich nehmen, den es im Gartencentern z.B. gibt. Dort würde ich neben Wasserflöhen auch Garnelen reinsetzen, z.B. Algengarnelen ( nicht Amano!) oder die Red Cherry. Letztere ist laut www.gerdvoss.de sogar winterhart, allerdings dann in im Boden eingelassene Gartenteiche. Die Garnelen sind für Axolotl und alle anderen wasserlebenden Molche ein hervorragendes Futter. Ich habe Mitte November ca 10 Tiere aus Wien mitgebracht, sie stammen ursprünglich aus dem...

Sonntag, 19. Februar 2006, 23:42

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Axolotlfutter

Zitat Original von Callmel Hallo Patrick, die Axolotl-Pellets sind jetzt aus einer anderen Quelle. Es sind jetzt keine Störpellets mehr sondern Lachszuchtpellets und inhaltlich identisch mit dem Indiana-Futter. Einen alten Tread zu der Zusammensetzung der "Neuen" Pellets findest Du Hier. Diese Pellets werden jetzt als Ersatz für die alten Pellets verschickt und werden von meinen Tieren sehr gut angenommen (jedenfalls besser als die alten harten Brocken ). Liebe Grüße von Christina Aaah OK dann ...

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:03

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Axolotlfutter

Ohne Frank all zu nahe treten zu wollen, aber die Störpellets bekommt man genauso im Handel und das eher sogar billiger. Z.B. Sera Pond Stör Perlets. Die werden außer von den Axos auch von den größeren Triturus gefressen und sind zu dem gehaltvoller als die Pellets von Frank, jedenfalls die, die ich damals einmal von ihm bestellt habe. Meine NZ 2005er Axos haben nen richtigen Wachstumsschub mit den Pellets gemacht, ebenso die NZ 2005 Triturus dobrogicus , die ohne Überwinterung seit Weihnachten ...

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:48

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

hilfe,meine axos beisen sich!!!

Wie schon gesagt, Behandlung halte ich nicht für notwendig. Beobachten sollte man es aber, aber ich bin relativ sicher, das gibt sich bald. Was anderes wäre es, wenn das Bein zerfestzt wäre. Dann muß man amputieren. viele Grüße, Patrick

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:43

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

hilfe,meine axos beisen sich!!!

Weder noch. Nur einfach besser füttern bei jeder Mahlzeit. Wenn gefüttert wird , können Axolotl oft in einen Beißrausch verfallen. Ist völlig normal. Daher bei der Fütterung drauf achten, daß jedes Tier seinen Anteil möglichst schnell findet. viele Grüße, Patrick

Samstag, 18. Februar 2006, 22:06

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Salamander oder Molch

Zitat Original von Inshi Hallo Mario, die Ausdrücke "Molch" und "Salamander" werden (sowohl im deutschen als auch im anglo-amerikanischen - hier "newt" und "salamander) nicht überall einheitlich verwendet. Eine mögliche Definition wäre, Molche als Schwanzlurche zu bezeichnen, die in ihrem jährlichen Lebenszyklus mindestens eine aquatile Phase haben oder ganz im Wasser leben, Salamander hingegen als Schwanzlurche, die nach der Metamorphose das Wasser nicht wieder aufsuchen und ganz an Land leben...

Samstag, 18. Februar 2006, 21:46

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Und NOCH eine dumme Frage...

Zitat Original von Callmel Hallo Mario, Jod beeinflusst die Schilddrüse! Das kennst Du sicher auch beim Menschen. Jod beugt einer Schilddrüsenunterfunktion vor. Folglich führt Jod auch bei Axolotl zu einer Überfunktion und dies kann eine Metamorphose auslösen. Liebe Grüße von Christina Wenn's nur die Metamorphose wäre! Es sind Fälle von nur unvollständiger Metamorphose bekannt mit gleichzeitiger Erkrankung der Tiere. Selbst wenn die Tiere die Metamorphose schaffen, sind sie in der ersten Zeit g...

Freitag, 17. Februar 2006, 21:16

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

RE: Keschern, bei dieser Kälte???? Da gibts doch gar nix...

Zitat Original von SiLL Ich wollte den unentschlossenen mal kurz demonstrieren, was schon zu dieser Jahreszeit aus deutschlands Tümpeln zu holen ist. Das Bild stellt einen kleinen Ausschnitt aus einem 10l Eimer dar. Es ist wirklich eine riesige Menge Futter! P.s.: Wer findet die weißen Mückenlarven? Weiße Mückenlarven sehe ich da gar keine, sondern viel mehr Nymphen kleiner Eintagsfliegen...

Freitag, 17. Februar 2006, 21:14

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Keschern, bei dieser Kälte???? Da gibts doch gar nix...

Sowas ist natürlich erfreulich! Dennoch, lang nicht immer hat man das Glück, daß sich unterm Eis eine reichhaltige Wasserfloh- usw Fauna hält. Leider ist es eher die Regel, daß man nichts oder zu unwirtschaftliche Mengen findet... in meiner Umgebung kenne ich die Teiche. In der Regel ist über den Winter leider nichts los. Eine Ausnahme war der Winter 2000/2001, da konnte ich aus einem Teich den ganzen Winter durch Wasseflöhe keschern. In dem Winter haben aber komischerweise auch die Axolotl extr...

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:27

Forenbeitrag von: »S@l@m@ndro«

Grotten_Olme und Axolotl?!

Du sagst es. Solang Du kein Wissenschaftler oder eine Zooeinrichtung bist bist Du so gut wie chancenlos. Bedenke daß selbst Wissenschaftler die Tiere lieber in Höhlen nachziehen, in Frankreich gibt es eine Höhle, die als Zucht und Forschungsstation umfunktioniert ist. Selbst an die oberirdisch lebenden Verwandten, die Necturus kommt man nur sehr schwer.. Furchenmolche tauschen nur sehr sporadisch mal bei den Händlern auf... viele Grüße, Patrick

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln