Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 75.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:43

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

neu dabei

Hallo, sehr schöne Tiere. Aber das kann man ja eigentlich bei allen Feuersalamandern sagen. Viele Grüße Peter

Freitag, 14. September 2012, 13:44

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Walderde für Salamander?

Hi, welches Laub verwendet ihr? Bei Eiche und Buche hat man ja das Problem, dass es ein relativ saures Substrat wäre. Das hat zwar den Vorteil, dass sich nicht so leicht Schimmel bilden kann, aber Salamander mögen es ja nicht so gerne sauer. Viele Grüße Peter

Donnerstag, 13. September 2012, 23:23

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Leben in zwei Elementen

Hallo Philip, ich gratuliere dir zum 1. Platz! Und natürlich gefällt auch mir das Video sehr gut. Viele Grüße Peter

Mittwoch, 29. August 2012, 01:20

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Rhododendronzikade - geeignetes Beifutter?

Hi, ich würde das Risiko nicht eingehen und diese Zikaden lieber nicht verfüttern. Da die Zikaden den Saft aus den Rhododendronblättern saugen, nehmen sie mit dem Pflanzensaft auch die Gifte daraus auf. Wie giftig sie dadurch werden, weiß ich nicht, aber es gibt jedenfalls Verdachtsfälle von Vergiftungen, nachdem Rhododendronzikaden an Reptilien verfüttert wurden. In einschlägigen Foren wird auch vor dem Verfüttern dieser Rhododendronzikaden gewarnt: http://www.dghtserver.de/foren/showpost.&hell...

Freitag, 24. August 2012, 19:53

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

RIESEN-Daphnie

Hi, bitte, auf diesem Niveau möchte ich nicht weiter diskutieren. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Viele Grüße Peter

Donnerstag, 23. August 2012, 21:15

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

RIESEN-Daphnie

Hm, Zitat von »Hunefer« Ich meine nicht 20 mal so lang, sondern 20 mal so viel Volumen! also wirklich, was ist das denn für eine Größenangabe? Viele Grüße Peter

Donnerstag, 23. August 2012, 14:18

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

RIESEN-Daphnie

Hi, allgemein kann man sagen, dass weibliche Daphnien teils deutlich größer als ihre männlichen Artgenossen werden. Aber die Weibchen sind nicht 20 mal so groß, sondern sie erreichen vielleicht die doppelte oder dreifache Größe. Das Futter und andere Umweltbedinungen wirken sich nach meinen Erfahrungen zwar auf die erreichbare Endgröße aus, aber auch mit dem optimalen Futter kann ein Wasserfloh nicht 20 mal so groß werden wie seine Artgenossen. Kann es sein, dass die kleinen Wasserflöhe frisch g...

Mittwoch, 15. August 2012, 17:56

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Futter von draußen

Hi, nur Geduld, denn manche Schneckenarten legen ihre Eier erst im Herbst ab. Letztes Jahr habe ich sogar im November noch Schneckeneier gefunden. Und bis zum November ist ja gkücklicherweise noch etwas Zeit. Viele Grüße Peter

Sonntag, 12. August 2012, 20:54

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Wo muss ich die Tiere anmelden? Kann mir jemand tipps geben?

Hallo Lurchi, bei uns in Niedersachsen gibt es eine zentrale Behörde, den NLWKN in Hannover, bei dem man Tierbestandsmeldungen machen muss. Man benötigt dafür einen Vordruck (gibt's auch im Internet zum Download), in den man die wichtigsten Daten zu jedem Tier einträgt und eine Kopie (nicht das Original!) des Herkunftnachweises (Zuchtbeleg), den du vom Züchter bekommst. Bei euch in Nordrhein-Westfalen gibt es keine zentrale Behörde, sondern es ist die jweilige 'Untere Landschaftsbehörde' zuständ...

Montag, 6. August 2012, 15:22

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Futter von draußen

Hallo, die Eier von Schnecken findet man auch unter Steinen oder Holz. Meist sind es größere Klumpen. Ich füttere übrigens schon viele Jahre Schnecken aus unserem Garten und habe damit noch nie negative Erfahrung gemacht. Allerdings wird bei uns auch kein Schneckenkorn oder anderes Gift verwendet, dass die Schnecken aufnehmen könnten. Auf die roten Wegschnecken verzichte ich (außer die ganz kleinen frisch geschlüpften), weil diese erstens nicht gerne gefressen werden und sie zweitens große Strec...

Montag, 6. August 2012, 15:11

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Daphnia Vorkommen

Hallo, das kommt auf die Art der Mückenlarven an. Die schwarzen Mückenlarven der Stechmücke sind Filtrierer wie die Wasserflöhe auch. Sie würden den Wasserflöhen nichts tun, fressen ihnen aber einen Teil des Futters weg. Ein großes Problem ist das aber normalerweise nicht. Notfalls muss man etwas mehr füttern, falls sich die Wasserflöhe durch die Futterkonkurrenz langsamer vermehren. Rote Mückenlarven der Zuckmücken leben im Substrat und tun den Wasserflöhen normalerweise nichts. Es gibt nur ein...

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:46

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Kontrollierte Fütterung?

Hallo, wenn genug Futter im Terrarium ist, das die passende Größe hat und auch für die Salamander erreichbar ist, dann können sie sich schon sehr gut selbst versorgen. In der Natur müssen sie sich ja auch ihr Futter selbst fangen. Bei meinen Salamandern mache ich es zur Zeit auch meist so, dass ich viele verschiedene Futtertiere ins Terrarium gebe und sie sich dann ihr Futter selbst fangen. Mein Terrarium steht draußen und ist mit viel Moos und Versteckplätzen ausgestattet, so dass ich nie alle ...

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:52

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Milben?!

Hallo, Springschwänze waren auch mein erster Gedanke, als ich die Fotos gesehen habe. Aber die Fotos sind so undeutlich, dass es natürlich auch Milben sein können. Springschwänze siedeln sich oft auch dann im Terrarium an, wenn man sie gar nicht verfüttert hat, denn sie kommen ja auch in der Natur an allen für sie geeigneten Orten vor. Manche Springschwanzarten springen nur relativ selten, z.B. wenn sie sich bedroht fühlen. Man muss diese Arten schon mit dem Finger oder einem kleinen Stock anstu...

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:37

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Daphnia Vorkommen

Hallo Michi, hat nicht vielleicht ein netter Nachbar einen Gartenteich, in dem keine Fische leben? Selbst Kleinstgewässer dieser Art bieten oft eine reiche Ausbeute an Futtertieren. Nach meinen Erfahrungen meist sogar mehr als größere Seen. Und wenn du dem Teichbesitzer erzählst, dass du auch die Mückenlarven wegfängst, die übrigens ein sehr gutes Futter sind, dann steigt bestimmt die Bereitschaft, im Gartenteich nach Futter suchen zu lassen. Viele Grüße Peter

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:38

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Daphnia Vorkommen

Hallo Michi, Zitat von »Michael F.« Ich habe das Gefühl, dass die Wasserlinsen, die im Moment fast den ganzen See bedecken Schuld sind, kann das sein? ja, das ist sehr gut möglich. Die Wasserlinsen verhindern, dass sich Schwebealgen in ausreichendem Maße vermehren können. Zum einen sind sie direkte Nahrungskonkurrenten für die Schwebealgen und zum anderen beschattet eine dicht gewachsene Schicht Wasserlinsen das Gewässer so stark, dass die Schwebealgen darunter kaum noch Sonnenlicht abbekommen. ...

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:57

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Lesenswert, oder doch nicht?

Hallo, wenn ich dort lese, dass man Feuersalamander bei 25 bis 28 Grad halten soll, dann wäre es wirklich besser, so ein "Lexikon" gar nicht erst online zu stellen. Anfänger, die so einen Unsinn lesen, kaufen sich vielleicht wirklich eine Heizung für ihr Terrarium, damit es ihre Feuersalamander auch schön warm haben. Auf der Startseite des Shops (beim Lexikon links auf "Schwabinger Zoo Center" klicken) gibt es übrigens ein Formular, mit dem Verbesserungsvorschläge für die Internetseite schicken ...

Samstag, 23. Juni 2012, 17:09

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Hydras im becken

Hallo Walter, um welche Süßwasserpolypen handelt es sich denn? Um grüne oder eher weißliche? Die grünen Hydren, die Grünalgen enthalten, werden gerne von Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) gefressen. Die weißen Hydren fressen sie dagegen nicht so gerne. Viele Grüße Peter

Freitag, 15. Juni 2012, 21:53

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Babys ab wann in ein Aquarium?

Hallo, es geht ja hauptsächlich darum, dass das Futter in einem sehr großen Aquarium über einen zu großen Bereich verteilt ist. Deshalb sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Teil des Aquariums z.B. mit einer passend zugeschnittenen Plexiglasscheibe abzuteilen. Ich kenne z.B. Garnelenzüchter, die auf diese Weise ihre großen Aquarien in mehrere Teile unterteilt haben, um darin mehrere Arten zu halten oder Tiere nach Färbung trennen zu können. Man muss allerdings aufpassen, dass die Scheibe...

Samstag, 9. Juni 2012, 20:21

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Vox Sonntag 09.06. 18 Uhr - Hund Katze Maus - Heute mit Thema "Feuersalamander"

Hi, kann gut sein, dass es eine Wiederholung war. Hier im Forum gibt es einen Hinweis auf eine Sendung vom 19. März 2011. Da ging es bei Hundkatzemaus schon einmal um Feuersalamander und auch da war Christoph Bork beteiligt, wie ich hier im Forum gelesen habe. Vermutlich wurde der Beitrag heute nur wiederholt. Viele Grüße Peter

Samstag, 9. Juni 2012, 18:47

Forenbeitrag von: »Salamanderfeuer«

Vox Sonntag 09.06. 18 Uhr - Hund Katze Maus - Heute mit Thema "Feuersalamander"

Hallo, vielleicht etwas spät für den Hinweis, weil die Sendung schon läuft, aber ich habe es auch gerade eben erst entdeckt. In der heutigen Folge von Hund Katze Maus (auf Vox) kommt heute unter anderem ein Beitrag über Feuersalamander. Vielleicht kann man den Beitrag ja später auf der Internetseite von Vox sehen. Viele Grüße Peter

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln