Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:46

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Geschlechterkonstellation!

Hey, die Feuerbauchmolche sind nicgt territorial und wenn sie sich mal jagen, hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern sicher andere Gründe. Du kannst getrost über viele Jahre 2,2 pflegen. Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:33

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Notophthalmus viridescens

Moin, schöne Ergänzungen für einen tollen Thread, den ich immer gerne lese! Viele Grüße, Marcus

Samstag, 15. Februar 2014, 20:37

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Notophthalmus viridescens

Klasse Bilder. Auch das Licht in deinen Becken scheint sehr hell und klar zu sein. Was für eine Beleuchtung nutzt du? Viele Grüße, Marcus

Samstag, 15. Februar 2014, 20:34

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neue Molche - aber welche?

Moin! Ja genau, Cynops ensicauda ist toll! Aber auch Taricha granulosa lebt oft semiaquatisch, so dass eine integrierte Insel ausreicht. Marcus

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:55

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Aufzuchtbericht, Ommatotriton ophryticus ophryticus

Das sieht ja super aus...wie ausgeblichen. Den Vortrag von S. Voitel habe ja dieses Jahr verpasst. Es wäre echt interessant, wohin die Farbstoffe verschwinden oder ob es bestimmte Farbzellen sind, die sich physisch verändern. Und widerum wäre jedes Individuum dieser Art für histologische Untersuchungen zu "opfern" zu schade. Die Grünen vom Kaiserstuhl sind ja auch keine L. bilineata, sondern Mischformen mit L. viridis. Da haben wohl auch schon einige "Liebhaber" für Austausch gesorgt. Hier ist l...

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Notophthalmus viridescens

Toll, dass die Berichterstattung von deinen schönen Molchen weitergeht. Die Bilder lassen erst erahnen, wie toll diese Art eigentlich ist, und genau so traurig ist es, wenn man sich dran erinnert, welche Massen von importierten Notophthalmus und Hypselotriton (Cynops) orientalis damals zu sehen waren auf Börsen und in Zooläden. Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:22

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Öliger Film auf der Wasseroberfläche

Moin, und auf lange Sicht muss man dafür sorgen, das die stoffaufbauenden Prozesse der Pflanzen (Photosynthese) so viele Nährstoffe aufnehmen, dass Bakterien im größeren Maße die Nahrungsgrundlage entzogen wird. Denn deren Zersetzung bildet schließlich diese Kahmhaut, die widerum Lebensraum für weitere Bakterienarten ist. Sehr interessant, aber nicht schön Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:15

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Feuersalamander und der milde Winter

Und bezüglich der Insekten: Die können lange, tiefe Außentemperaturen unter 0° C besser ertragen, wenn sie ein sicheres Versteck haben, als wenn diese immer um den Gefrierpunkt schwanken. Gleiches gilt auch für Reptilien. Waldeidechsen wechseln ihr Versteck während der Kältestarre nur wenig, zum Ende des Winters liegen sie nahe der Erdoberfläche, schlägt das Wetter dann noch einmal um, so dass es kalt wird, können viele Individuen sterben. Mauereidechsen sind da flexibler... Marcus

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:10

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Feuersalamander und der milde Winter

Moin, wobei man bezüglich der Larven sagen muss, dass die Gewässer in der "Feuersalamander-Region" ja noch von der "Wärme" des Quellwassers profitieren und damit so gut wie nie zufrieren. Larven, die weiter unten im Fließgewässer leben oder in Tümpeln, sind natürlich gefährdeter zu erfrieren. Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:03

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Aufzuchtbericht, Ommatotriton ophryticus ophryticus

Moin, ja das ist wirklich interessant, dass sie so früh geschlechtsreif werden. Hast du gute Bilder von deinen geschlechtsreifen Tieren im Wasser hinbekommen? Ja der Süd-Westen...das will ich wirklich mal schaffen dieses Jahr...denn ich will eh mal wieder nach Freiburg und in den Kaiserstuhl. Da könnte man ja mal auf Hin- oder Rückweg schauen, ob man die grünen Echsen bei dir nicht sogar mit Garantie beobachten kann Viele Grüße!

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:34

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Aufzuchtbericht, Ommatotriton ophryticus ophryticus

Moin Michi, super Idee! Die Bilder sind wie immer klasse! Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Liebe Grüße, Marcus

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:30

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neues Terrarium im haus :)

Aber die angegebene Größe für drei 9 cm Tiere ist schon passend. Da kann man schon für eine passende Futtertierdichte sorgen.

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:29

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neues Terrarium im haus :)

Moin, meine Meinung ist ebenfalls, dass man die Aussage "Je größer, desto besser" nicht immer nutzen kann, denn ich habe sowohl bei jungen Schildkröten, als auch bei Molchen und Salamandern, aber besonders bein jungen Schlangen festgestellt, dass sie in kleineren Terrarien mit vielen Verstecken, wesentlich besser ans Futter gehen, einfach weil ihr dies ihrem Schutzbedürfniss entgegenkommt. Am besten ist, wenn das Terrarium mitwächst. Bei adulten Salamandern sollte man dann wieder groszügig sein,...

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:53

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neue Molche - aber welche?

Moin, das Problem ist ja auch, dass man meist auf so einer Aquarieninsel nicht genug Platz hat, dass man verschiedene Verstecke anbieten kann, die unterschiedlich feucht o.ä. sind. Und man sollte den Marmormolchen immer die Möglichkeit geben, terrestrisch zu leben, wenn sie es wollen. Viele Grüße, Marcus

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:12

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Moin, Moin aus dem Norden

Dafür ist für die Bewohner meiner Wahlheimat Hamburg bereits die kletzte Bastion im Norden...ich werde regelmäßig als Süddeutscher bezeichnet, obwohl ich Westfale bin

Montag, 27. Januar 2014, 22:48

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Moin, Moin aus dem Norden

Auch ein Moin von mir! Aber Itzehoe? Gilt das schon als Norden Viele Grüße aus Husum, Marcus

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:09

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

fische und teichmolche in Aquarium?

Moin, ja Vallisnerien eignen sich auch. Habe welche in meinen Becken und die Molche lieben es, auf den treibenden Spitzen an der Oberfläche zu dösen. Eine Frage habe ich noch: Müssen es unbedingt Teichmolche sein? Wäre eine Haltung von nachgezüchteten Feuerbauchmolchen nicht geeigneter als Anfänger? Oder informier dich doch mal über Apuanische Bergmolche, ebenfalls empfehlenswert. Tolle Seite für Feuerbauch- und Bergmolche: www.schwerdtfisch.net. Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:38

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Notophthalmus viridescens

Moin, die Dokumentation der Aufzucht dieser Art ist toll und auch die Bilder sind große Klasse. Das mit dem Spähen aus dem Becken ist interessant. Mir fällt das stets bei meinen Tarichas auf, die ja nahe mit den Notophthalmus verwandt sind. Viele Grüße, Marcus

Samstag, 5. Oktober 2013, 16:38

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

T. shanjing-NZ in Frankfurt Zoo

Hier der Bericht vom Zoo selber, wesentlich besser: http://www.zoo-frankfurt.de/presse/aktue…-exotarium.html

Samstag, 5. Oktober 2013, 16:32

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

T. shanjing-NZ in Frankfurt Zoo

Moin, hier gibt es einen bericht zur erfolgreichen NZ im Frankfurter Zoo. Auch wenn das Ergebnis des Zoos toll ist, so ist dich der Bericht katastrophal. Die Zoo-Leute werden sich sicherlich geärgert haben. http://www.fr-online.de/zoo-frankfurt/kr…vote1-s99-wk029 Viele Grüße, Marcus

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln