Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 394.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 8. Mai 2013, 10:24

Forenbeitrag von: »Vikey«

Albino Molch

Hi, in der Tat eine sehr interessante Entdeckung. Auf jeden Fall hat er eine Melaninstörung würde ich als Nichtfachmann sagen. Ob Albino oder Hypomelanist oder Flavist kann ich Dir nicht sagen, wobei ich am ehesten zu letzterem tendiere. Mach möglichst viele Bilder wenn Du das Kerlchen nochmal zu Gesicht bekommst. Viele Grüße Volker

Montag, 29. April 2013, 10:25

Forenbeitrag von: »Vikey«

Laichzeit 2013 der Salamander in BW

Hallo Michael, Feuersalamander hier in Baden Württemberg setzen je nach örtlichen Gegebenheiten ganzjährg Larven ab. Schwerpunktmäßig jedoch von März bis Ende Mai. Du befindest Dich also gerade mitten in der "Saison". Wann hast Du denn nach Salamandern gesucht? Bei Nacht und Regen, über 5°C hast Du sicher die besten Voraussetzungen eine Beobachtung machen zu können. Viel Erfolg, Volker

Montag, 29. April 2013, 08:02

Forenbeitrag von: »Vikey«

neu dabei

Hi, das Ergebnis der MIBI sollte m.M. nach schon da sein. Auf mein Ergebnis einer DNA Untersuchung auf Chytrid habe ich einst ca. 3-4 Wochen warten müssen. Ich fänds interessant was bei der MIBI herauskommt. Oftmals ist es eine Kombiinfektion. Viele Grüße Volker

Montag, 29. April 2013, 07:56

Forenbeitrag von: »Vikey«

Problem bei Geburt

Hallo Christoph, nein, du musst dir keinerlei Sorgen machen. Das ist ein unbefruchtetes Ei wie Mario schon vermutete und es ist ganz normal, dass diese mit ausgeschieden werden. Sie dienen vermutlich auch als Futter für die Larven im Mutterleib. Oft werden diese Eier auch nachdem die Larven abgesetzt sind von ihnen im Wasser gefressen. Bei jungen Weibchen, die zum ersten Mal Larven absetzen sind es oft wenige Larven und der Anteil an unbefruchteten Eiern ist entsprechend hoch. Das Verhältnis änd...

Samstag, 27. April 2013, 20:07

Forenbeitrag von: »Vikey«

Unmengen toter Salamander

http://www.nabu-regionhannover.de/img_ek_frass/ek_frass.html http://www.nabu-regionhannover.de/img_ek…ass_01.html#b-w

Samstag, 27. April 2013, 19:58

Forenbeitrag von: »Vikey«

Unmengen toter Salamander

...nochmal ich. Vielleicht könnte Christina ja einmal Frank Mutschmann fragen ob er sich dazu äußern würde? Wäre sicher sehr interessant was seine Vermutung wäre. LG, Volker

Samstag, 27. April 2013, 19:50

Forenbeitrag von: »Vikey«

Unmengen toter Salamander

Hallo Honigohr, erstmal vielen Dank, dass Du Dir tatsächlich die Mühe gemacht hast und uns diese Bilder präsentierst. Nachdem ich die Bilder nun gesehen habe, halte ich die Krähe als "Übeltäter" ebenfalls für (sehr) Wahrscheinlich. Auch Stephan´s erläutertes mögliches Szenario macht für mich damit absolut Sinn: Zitat Ich weiß nicht, wie das Wetter im Spessart in den letzten Tagen war - wenn es wie hier in den trockenen Tagen vor dem gestrigen Regen relativ warm war, hat das möglicherweise die Sa...

Samstag, 27. April 2013, 16:52

Forenbeitrag von: »Vikey«

Unmengen toter Salamander

Hi, dass die Organe fehlen habe ich nicht lesen können. Ich bin nur von der fehlenden Haut ausgegangen. Dann gibt es natürlich widerum eine Reihe verschiedenener Prädatoren. Schwarzspecht und die eigentlichen Eulen kommen dann für mich in Frage. Eventuell sogar noch der Igel. Ich fänds super wenn Du Dir die Mühe würdest und es noch fotografierst. Viele Grüße Volker

Samstag, 27. April 2013, 15:04

Forenbeitrag von: »Vikey«

Unmengen toter Salamander

Hi, das ist interessant und traurig zugleich. Gerade die Haut, die ja vermeintlich am wenigsten schmackhaft sein sollte. Kannst Du nicht Bilder machen? Das klingt nach einer sehr interessanten Beobachtung. Bilder wären daher sicher sehr wertvoll. Welcher Prädator Derartiges anrichtet kann ich mir momentan nicht vorstellen. Viele Grüße Volker

Dienstag, 23. April 2013, 15:09

Forenbeitrag von: »Vikey«

Beule an der Kloake!!!

Hallo Salamandra #1 , was wurde denn aus Deinem Sorgenkind? Ist er wieder gesund geworden? Viele Grüße Vikey

Donnerstag, 18. April 2013, 20:59

Forenbeitrag von: »Vikey«

Rückwand selber bauen

Hi Ferdinand, oft sind diese "Klinkersteine" aus dem Baumarkt aus Gips und imitieren Schiefer oder Granit. Daher der günstige Preis. Echte Klinker sind tatsächlich aus Feldspat oder Ton. Das würde ich vorher genau prüfen. Da die von Dir genannten für Badbereich sind könnte es sich tatsächlich um "das Original" handeln. Mich macht allerdings der günstige Preis stutzig. Viele Grüße Volker

Donnerstag, 18. April 2013, 15:04

Forenbeitrag von: »Vikey«

neu dabei

Hi schwarzgelb, unterschiedliche Institute haben von fast identischen Abstrichen schon unterschiedliche Befunde diagnostiziert, habe ich gehört. Interessant wäre es einmal so etwas zu testen. Dieser Test wäre jedoch ein teurer "Spaß". Ich möchte hier jetzt nicht weiter verwirren aber derartiges würde eine erfolgreiche Therapie sicher erschweren/verhindern. Ich finde es gut was Du getan hast und drücke die Daumen, dass es kein BD ist. Es wäre schön, wenn Du uns alle am Ergebnis teilhaben lassen w...

Dienstag, 16. April 2013, 22:08

Forenbeitrag von: »Vikey«

neu dabei

Hi, du kannst ja zweigleisig fahren und den Chytridtest (DNA) von Exomed testen lassen und die Mibi bei Synlab vet. Mit dieser Kombination fährst du, glaube ich am günstigsten. Vielleicht kann ja Christina was dazu sagen. Viele Grüße Volker

Dienstag, 16. April 2013, 01:55

Forenbeitrag von: »Vikey«

neu dabei

Hi, um Kosten zu sparen könntest Du bei gefallen auch die von Christina ausgearbeitete "Forenvergünstigte Direkteinsendung" bei Synlab vet nutzen. Hier ist der Link zur Vorgehensweise: KLICK Es ist zwar nicht gerade günstig derartiges zu tun aber so kannst Du ggf. gezielt behandeln und hast alles Machbare versucht und musst Dir selbst nichts nachsagen (oder lassen). Wenn Du dann noch Deine Erfahrungen mit anderen Haltern austauschst dann haben alle etwas gewonnen. Bestenfalls kann so manches kra...

Sonntag, 14. April 2013, 21:58

Forenbeitrag von: »Vikey«

neu dabei

Hi schwarzgelb, vielleicht ist es ja eine Pilzerkrankung von der Axolotl und Feuersalamander betroffen sind. Ich hoffe es nicht aber mit einem Hautabstrich hättest Du evtl. Gewissheit. Die dunkel gefärbte Haut beim Feuersalamander deutet m. M. nach immer auf eine bakterielle Mischinfektion oder Pilzbefall hin. Manchmal auch beides zusammen. Auch wenn viele dieses Erscheinungsbild als Häutungsschwierigkeit beschreiben, normal ist das nicht. Ich habe in der Natur schon wirklich sehr viele Feuersal...

Samstag, 23. März 2013, 11:58

Forenbeitrag von: »Vikey«

Haltung im Keller auf Dauer zu kühl?

Hallo Till, für mich hört sich die ganzjährige Haltung in diesem Kellerraum was den Temperaturverlauf angeht, geradezu ideal an. Um zu Entscheiden ob die Tiere ausgezehrt sind müsste man sich ein Bild vom jeweiligen Tier bzgl. Körperfülle machen. Es kommt auch aufs Futtertier an ob dieses Gefressen werden kann. Wenn Du im kühlen Keller z.B. Heimchen füttern willst funktioniert das insofern nicht, dass der Salamander bei den Wintertemperaturen evtl. zu langsam ist um ein Heimchen zu schnappen und...

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:54

Forenbeitrag von: »Vikey«

Der Riesenmolch

Hi, du sagtest doch aber selbst, dass das Geschöpf Beine hatte. Die vermisse ich beim Aal (zumindest bei meinem). Hatte als Kind selbst mal einen an Land gesehen. Dies war nur wenige Meter vom Neckar entfernt wo der Aal sich an einer feuchten Stellen zwischen Steinen fortbewegte. LG, Volker

Dienstag, 26. Februar 2013, 11:00

Forenbeitrag von: »Vikey«

Der Riesenmolch

Hi, Zitat Ich würde die Geschichte nicht erzählen, wenn ich vor 2 Wochen nicht noch einen Amphibienfreund kennen gelernt hätte, der meine Geschichte fast identisch erlebt hat. Wann hat dieser Amphibienfreund denn selbiges Erlebnis gehabt, auch vor 12 Jahren oder ist es bei ihm aktueller? Gruß Volker

Dienstag, 15. Januar 2013, 17:49

Forenbeitrag von: »Vikey«

Salamander frisst nicht und hat eine Beule am Schwanzansatz

Hi Salamandra salamandra, versuchs doch mal in einem Anglergeschäft, da gibts in der Regel die sogenannten "Bienenmaden" sprich die Raupen der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) die ein sehr sehr begehrtes Futter bei meinen Lurchen sind. Aber bitte in Maßen verfüttern. Auch bekommst Du dort normalerweise Laubwürmer die auch sehr gut geeignet sind. Wegen der Bilder gibt es externe Plattformen bei denen Du die Bilder hochladen kannst und eine Verlinkung dazu in Deinen Post setzen kannst. Hier...

Montag, 14. Januar 2013, 19:36

Forenbeitrag von: »Vikey«

Salamander frisst nicht und hat eine Beule am Schwanzansatz

Hi Salamandra salamandra, hast Du ein gutes Foto vom Lurch auf dem man auch die besagte Wölbung sehen kann? Nach meiner Beobachtung strecken Feuersalamander ihre Beine von sich und drücken Ihre Bauchhaut auf den Boden, wenn sie sich hydrieren wollen. Vielleicht würde ihm ein kleines Wasserschälchen helfen. Ich hatte einmal ein Jungtier welches lange nicht fras, im Wachstum stagnierte und eine Beule lateralseitig ausbildete. Irgendwann hatte er eine Art Loch/Wunde anstelle der Beule und ich vermu...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln