Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 280.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 11. November 2015, 21:10

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Nix Besonderes

Hallo, an einem schönen Spätherbsttag konnten am 8. November 86 Larven, dazu 6 tote gezählt werden. Es gab keine Besonderheiten aber dafür supergute Sicht nach der längeren Pause! Leider z.Z. kein Vorwüchsler, nur ein paar Abkommandierte, die den Streß nicht durchgehalten haben... Momentan schaffe ich es leider nicht oft genug, hier nachzuschauen. Es gibt auch noch andere Wichtigkeiten. Bis zum Jahresabschluss... grüßt dER qUERTAUCHER

Dienstag, 25. August 2015, 22:43

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Jubiläumstauchgang

Hallo, heute war ein Feiertag mit dem vor 10 Jahren wirklich niemand gerechnet hat. Genau an jenem Tag haben wir die ersten Feuersalamanderlarven in diesem Bergwerk entdeckt. Grund genug heute allen Supportern, Tauchknappen, Begleitern und auch den gelegentlichen Kritikern zu danken. Und natürlich den Mitlesern hier im Forum. Und auch Grund einmal eine besondere Fotosession zu veranstalten, denn momentan gibt es keinen Vorwüchsler, der die Aufmerksamkeit benötigt. Es wurde auch etwas gefeiert, i...

Sonntag, 5. Juli 2015, 20:22

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Inshi, der Sklavenblitz ist ein separater Blitz, der als Ansteuerung eine Spezialfotozelle von der Fa. Heinrichs Weikamp am anderen Anschluss des Kabels hat. Das hat den Vorteil, dass der Sensor von meinem Kamerablitz aktiviert zeitgenau zündet und einige Meter entfernt abgelegt werden kann. Könnte evtl. auch über Wasser funktionieren. Dort tut es aber auch die in den Subtronic-Blitzen verbaute "Slave"-schaltung. Mit der löst man üblicherweise den zweiten Kamerablitz aus. Bei größerer Entf...

Samstag, 4. Juli 2015, 13:29

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Romantische Ansichten

Hallo, nach längerer Pause war mal wieder ein Besuch fällig. Da momentan kein Vorwüchsler auszumachen ist, wurden die Örtlichkeiten mal mit einer neuen Sklavenblitzanlage fotografiert. Ein Frosch hatte sich wieder vertaucht und wurde gesichtet, sonst gab es nichts bemerkenswertes. Zählen der Larven ist bei dem aufwendigen Transport und der Positionierung des Sklavenblitzes eine Illusion. Man ist als Taucher schon froh, wenn die Vorarbeiten ohne größere Eintrübungen klappen und das ganze Arrangem...

Donnerstag, 7. Mai 2015, 21:22

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Hauptdarsteller verstorben

Hallo, dieser schöne sonnige Tag war überschattet vom Tod des Hauptdarstellers Mr@, den ich im kurzen Stollen fand. Erstmals hatte ich ihn am 5. November 2014 gesichtet und da hatte er eine schon herausragende Größe gegenüber den anderen Larven. Nun, mindestens 6 Monate später ist er verstorben, ohne dass er seine Kiemen zurückgebildet hatte. Die Fotos sind ein kleines Experiment mit der Sony RX 100 und einem Servoblitz, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Bis demnächst dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 26. März 2015, 23:46

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

20 Neulinge am Set

Hallo, wegen der Laichzeit gab es schon nach kurzer Zeit eine Wiederkehr im Bergwerk. Leider habe ich damit wohl die Hauptdarsteller überfordert, denn weder ist über spektakuläre Neuigkeiten zu berichten, noch ließ sich Mr.@ sehen. Dafür sind zwei große Frösche abgetaucht und bereichern das Set. Zu sehen waren trotz sehr trockenem Wetter im Stollen einige Feuersalamander darunter auch ein sehr beleibtes Weibchen. 130 Larven zeigen jedenfalls wieder einen Zuwachs an. Dies war der 140. Tauchgang h...

Samstag, 14. März 2015, 09:44

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Mr.@ wiedergefunden

Hallo, dies war nun der erste Besuch 2015 nach der winterlichen Pause und brutalen Waldarbeiten, die mit einem normalen Kfz wegetechnisch nicht mehr zu leisten waren. Am Freitag, dem 13. März, also nach knapp einem Vierteljahr, gab es ein Wiedersehen mit den Salamanderbabys. Inzwischen hat die aktuelle Laichzeit zu einem deutlichen Anstieg der Population geführt, so dass wir 110 Tiere unten im Stollen haben. Dazu kommen noch 1 Tier auf 6m und eins bei 1m. Dies alles könnte der These von der Verd...

Samstag, 14. März 2015, 09:36

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Grottenolm gestorben

Hallo, Danke Kamil für die Antwort. Aus Rübeland gibt es derzeit keine guten Nachrichten. Ein Grottenolm ist verstorben, nun sind es nur noch sieben. Soweit ich informiert bin, hat auch die Arbeitsgruppe zur Fortpflanzung der Tiere noch nicht getagt. Ich bin interessiert dort mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitzuwirken, kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Temperatur einen nicht unwesentlichen Faktor bei der Fortpflanzung der Tiere spielt. Gruß dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:19

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Grottenolme in der Hermannshöhle Rübeland sind angeblich doch nicht nur Männer-WG

Hallo, ein Zeitungsbeitrag in unserer Regionalzeitung "Volksstimme" ließ kürzlich jahrelang für unumstößlich gehaltene Fakten durcheinandergeraten. Die dort z.T. vor über 65 Jahren aus dem Slowenischen Karst umgesiedelten Grottenolme sind nach neuesten Untersuchungen französischer Experten doch nicht nur Männchen. Es gibt angeblich fruchtbare Weibchen und nun soll eine AG gegründet werden, die sich mit der Vermehrung dieser Tiere befassen soll. Ich denke, nach meinem längeren Aufenthalt in diese...

Montag, 22. Dezember 2014, 23:56

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Mr. @ ist da

Hallo, Kurz vor Weihnachten ließ es das Wetter noch einmal zu, bis zu den Feuersalamandern im Bergwerk zu kommen. Es gab weit über 25 verendete kleine Larven und gezählt habe ich nur 33 Stück lebende. Kein Frosch hat überlebt, aber der Nachzügler hat sich inzwischen sehr schön eingefärbt und weiter zugenommen. Eine andere kleine Larve hat ebenfalls entdeckt, dass Artgenossen schmecken und die sehr große, fast fertig entwickelte Larve habe ich auch wiedergefunden. Sie heißt nun Mr. @. Also dann a...

Donnerstag, 6. November 2014, 00:23

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neue Darsteller und Leichen im Keller

Hallo, bei richtig verregnetem Novemberwetter war der Besuch längst überfällig. Da ich einen Supporttaucher dabei hatte, war ein Zählen der Larven nicht möglich. Es gab aber wieder einige Überraschungen. Im kurzen Teilstollen entdeckte ich eine sehr schön ausgefärbte große Larve, die ich nicht kenne. Direkt im Gesenk lag eine Leiche der mittelgroßen Larve, die evtl. Mr</acronym>. Z gewesen sein könnte. Möglicherweise hat sie sich an einem Artgenossen übernommen. Eine weitere größere Larve fand s...

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:36

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Ein neuer Star stellt sich vor

Hallo, an diesem milden Frühherbstabend des 30.9. gab es wieder ein paar Überraschungen. Mrs. Y war nun seit dem 22. Mai nicht mehr zu sehen. Ich denke, sie ist ausgewandert oder unter einem größeren Stein verendet. Dafür fehlen wieder einige Larven und es gibt einen neuen Star, den ich mal Mr. Z nennen möchte. Da diesmal nach langer Makrozeit ein Normalobjektiv zum Einsatz kam, sind die Fotos nicht so detailiert, wie sonst, dafür könnt ihr Euch die Szenerie besser vorstellen, die den Taucher do...

Freitag, 29. August 2014, 09:23

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

18 tote Frösche

Hallo, an Goethes Geburtstag und wahrlich ein Vierteljahr nach dem letzten Besuch war es höchste Zeit, einmal wieder in die untere wassergefüllte Etage des Bergwerkes zu schauen. Unglaublich klares Wasser und ein undichter Tauchanzug - eine eigenwillige Kombination, aber was soll`s. Immerhin waren diesmal 10°C . Es war der Tag der Massengräber der im Mai gesehenen Frösche. Mindestens 18 von ihnen fand ich in verschiedenen Zerfallsstadien vor. Einige sind wohl erst vor ganz kurzer Zeit gestorben,...

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:53

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Froschinvasion

Hallo, bei sehr warmen Außentemperaturen ist es nun wirklich an der Zeit, einmal wieder nachzusehen, wie es der Brut im Stollen geht. Eine große Überraschung hatte dieser Besuch: so viele Frösche hatte ich noch nie im Stollen. Bei 10 habe ich aufgehört sie zu fotografieren, weil der Tauchgang dafür nicht gereicht hätte. Am Ende waren es 20 Stück! Gezählt wurden außerdem 185 Larven, allerdings ließ sich Mrs. Y wieder nicht blicken. Bis zum nächsten Mal dER qUERTAUCHER

Montag, 31. März 2014, 22:50

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Es ist Laichzeit

Hallo, bei wiederum frühlingshaften Temperaturen war es diesmal sehr trocken. Deshalb waren auch nur im Bergwerk Feuersalamander zu sichten. Es ist Laichzeit und leider auch Leichzeit. Wie bereits in den Vorjahren wurden im die Monate März/ April tote adulte Tiere gesichtet. Diesmal lag ein einzelnes großes Tier nur unweit des Schachtes. Ich habe es mal gewendet und die Experten können sicher das Geschlecht bestimmen. Die Zahl der Larven ist auf 158 Stück gestiegen und Mrs. Y ist wieder da. Sie ...

Mittwoch, 12. März 2014, 23:34

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Frühlingsgefühle

Hallo, bei frühlingshaftem sehr trockenen Wetter waren nur wenige Feuersalamander im vorderen Teil des Zugangsbereiches zu finden. Insgesamt konnten 131 Larven gezählt werden, was eine deutliche Zunahme (fast 50 Stück) darstellt. Wahrscheinlich hat die Laichzeit wegen des milden Winters bereits begonnen. Vermisst werden weiterhin Mr. X und diesmal auch Mrs. Y. Dafür konnte wieder eine Larve im oberen Schacht bei 13m gesichtet werden. Die Fledermäuse hatten wohl bei den schon tagelang milden Temp...

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:01

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Winterbesuch 2014

Hallo, auch wenn es sicher manchem nicht passt, dass uns dieser Winter nicht mit Eis und Schnee verwöhnt, er hat auch sein Gutes. Da es wohl doch keinen richtigen Winter mehr gibt, konnte bei schneefreiem Wetter wieder eine Fahrt in den Wald der Feuersalamander unternommen werden. Das warmem Wetter lockte die adulten Exemplare aus ihrem Winterquartier, so dass im Eingangsbereich richtig Gedränge herrschte. Bedingt durch Regenfälle war das System im Berg heftig am Laufen und das Wasser im Stollen...

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21:37

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Das große Sterben vor dem Fest

Hallo, bei frühlingshaftem Wetter kurz vor Weihnachten wollte ich nach 6 Wochen Pause noch vor dem Wintereinbruch schauen, wie es den Salamanderlarven geht. Doch soweit kam es nicht gleich. Obwohl alle Genehmigungen zum Besuch des Bergwerkstollens in der Fledermausschutzzeit vorliegen, hatte sich jemand einen bösen Scherz erlaubt und das bisherige Schloss gegen ein anderes sehr großes ersetzt. Die einzige Chance war, den Förster zu informieren, der dann auch erstaunt war und sofort Abhilfe schaf...

Montag, 11. November 2013, 09:51

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Viele Tote und kein Mr. X

Hallo Henrik, ob die Weibchen der Feuersalamander ein Gedächtnis oder Gespür für günstige Ablaichgebiete haben, weiß ich nicht ganz genau. Kann mich allerdings erinnern, dass es dazu irgendwo Untersuchungen gab, die dieses belegen. Immerhin ist ein Absetzen der Larven im Bergwerk, wo es ja auch einen Flachwasserbereich gibt, gar nicht so erfolglos. In diesem Flachbereich dürfte es jährlich einigen Larven gelingen, die Metamorphose zu vollziehen. Prädatoren wie die Forelle, Groppe oder Vögel fehl...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln