Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 4. Dezember 2016, 11:49

Forenbeitrag von: »MarioR«

Feuersalamander mit schwarze Flecken, Pilz?

Hallo, ohne einen Hautabstrich und Untersuchung auf Bakterien und Pilze, sowie Bd und Bsal lässt sich hier überhaupt nichts sagen. Es gibt immer wieder solche und ähnliche Symptome. Aufgrund welcher Untersuchungen konnte denn beim letzten Mal keine Hilfe gegeben werden? Aufgrund welcher Erkenntnisse wurden die genannten Arzneimittel verwendet und auf welchem Weg? Grüße Mario

Mittwoch, 30. November 2016, 18:22

Forenbeitrag von: »MarioR«

Hautkrankheit oder altersbedingtes "Ergrauen"?

Hallo, das sind keine C. orientalis, sondern wie auf der verlinkten Homepage C. pyrrhogaster. Die Zeichnung ist tatsächlich typisch für die Art. Also kein Grund zur Sorge! Viele Grüße Mario

Donnerstag, 17. November 2016, 18:50

Forenbeitrag von: »MarioR«

Feuersalamander im Heizraum

Hallo Robert, ich kenne das Wetter bei euch nicht. Aktuell ist es aber ja verbreitet etwas milder. Wenn die Temperaturen noch um 5°C sind, würde ich es wagen und die Tiere direkt vor einem passenden Versteck aussetzen. Das könnte zum Beispiel eine Legesteinmauer, ein großer Reisighaufen oder Laubhaufen sein. Grüße Mario

Montag, 19. September 2016, 16:49

Forenbeitrag von: »MarioR«

Geschlechtsentwiklung

Hallo Jaro, dazu gibt es meines Wissens nach bei keinen Schwanzlurchen Untersuchungen, die zeigten, dass die Temperatur die Geschlechtsentiwcklung beeinflusst. Grüße Mario

Donnerstag, 18. August 2016, 17:46

Forenbeitrag von: »MarioR«

Männchen oder Weibchen????

Hi, für mich ist dieses Tier tendenziell schon ein Männchen. Vielleicht solltest du aber noch 1 oder 2cm Wachstum abwarten, um sicher zu gehen. Grüße Mario

Samstag, 6. August 2016, 17:55

Forenbeitrag von: »MarioR«

Gersfeld 07.-09.10.2016

Inventar!

Freitag, 10. Juni 2016, 05:29

Forenbeitrag von: »MarioR«

Gelber Molch

Hallo, hast du noch ein Bild, auf dem man das Tier komplett sieht? Farbanomalien gibt es imemr wieder. So habe ich allerdings noch kein Tier gesehen! Ich würde Richtung Bergmolch tendieren, aber auf dem Bild sieht man ja kaum etwas. Grüße Mario

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:22

Forenbeitrag von: »MarioR«

Ligurischer Apennin

Hallo Paul, deine Bilder habe ich schon bei Field Herping sehen dürfen. Danke dafür! (Schade, dass dort so eine DIskussion gestartet wurde). Bezüglich der Verbreitung kann ich dir lediglich sagen, dass etwa auf Höhe von Genua das Mischgebiet ist (laut Grossenbacher). VIele Grüße Mario

Dienstag, 3. Mai 2016, 17:22

Forenbeitrag von: »MarioR«

Amphibien in unserem Gartenteich

Ich sehe immer noch überall Bergmolche! Gerade im letzten Bild ein eindeutiges Männchen und bei der Bildserie zuvor ein Weibchen. Wenn ich immer noch falsch liegen sollte, verschenke ich meine Augen!

Montag, 25. April 2016, 17:04

Forenbeitrag von: »MarioR«

Amphibien in unserem Gartenteich

Hallo Ingo, schön, dass es so schnell geht bei euch! Bei mir hier, lassen die Tiere noch auf sich warten. Ich gehe allerdings mit Stefan konfrom, auch ich sehe einen weiblichen Bergmolch. Grüße, Mario

Donnerstag, 31. März 2016, 19:49

Forenbeitrag von: »MarioR«

Kranker Molch... :(

Hi, unter 50€ kommt man kaum raus, da ein Abstrich mit Antibiogramm schon fast so viel kostet. Untersuchungen für Bd zusätzlich etwa 45€. Die Medikamente dagegen, sind regelrecht billig - oft hat man mit 3-20€ schon alles, was man braucht. Ich selbst habe bisher auch schon 250€ und bis zu 500€ für die Behandlung komplizierter Infekte bei Salamandern ausgegeben. Das muss aber nicht die Regel sein. Ich bin allerdings der Ansicht, dass man als Halter alles tun sollte, um seine Schützlinge zu versor...

Donnerstag, 10. März 2016, 18:04

Forenbeitrag von: »MarioR«

Hilfe, Herberts Bauch wird immer dicker

Hallo, Ich kann dir nur dazu raten einen Kloakenabstrich nehmen zu lassen und auf Bakterien sowie Pilze untersuchen zu lassen. Ich vermute eine Infektion, die zu Nierenproblemen führt, sodass der Wasserhaushalt gestört ist. Grüße, Mario

Freitag, 4. März 2016, 09:10

Forenbeitrag von: »MarioR«

Agressiver Amphibienkeim

Hallo Quertaucher, bitte gib noch die Quellenangabe (Titel, Ausgabe, Erscheinungsdatum, Seite) an um Urheberrechts-Problemen aus dem Weg zu gehen. Grüße, Mario

Montag, 15. Februar 2016, 16:57

Forenbeitrag von: »MarioR«

Apuanische Bergmolche

Hallo Lenny, du kannst alle PFlanzen mal probieren. Sie könnten alle wachsen, müssen aber nicht. Das Futter geht auf jeden Fall! Du kannst die Tiere in Gruppen halten. Es ist eigentlich egal, wie viele Männchen und Weibchen im Becken sind, du brauchst auf kein bestimmtes Verhältnis achten. Du kannst mal ein Gesuch hier einstellen: http://www.feuersalamander.de/forum/inde…oard&boardID=22 VIele Grüße, Mario

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:43

Forenbeitrag von: »MarioR«

Hallo und schon die ersten Fragen

Hallo Tom, in der Regel wirst du im Frühjahr am ehesten bemerken, dass du neue Bewohner hast. Das ist meist zwischen mitte Februar und Ende April. Viele Grüße, Mario

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:34

Forenbeitrag von: »MarioR«

Apuanische Bergmolche

Hallo Lenny, welcher Bodengrund besser ist, kann ich so pauschal nicht sagen. Meiner Meinung nach ist feiner Naturkies (1-2mm) optimal für die meisten Personen. Warum möchtest du verhindern, dass sie ihr leben lang Larven bleiben? Das kann ein Zeichen für sehr gute Haltung sein. Meistens bleiben aber nur ganz wenige Larven. Für die Haltung von I.a.apuana reicht eine Korkinsel als Landteil. Ein paar Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche wachsen wären zusätzlich noch schön. Ein 60cm Becken reicht...

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:12

Forenbeitrag von: »MarioR«

Hallo und schon die ersten Fragen

Hallo Tom, dein Teich ist dann geeignet, wenn er komplett fischfrei ist und es sich sowohl Wasserpflanzen als auch Sumpfpflanzen darin befinden. Zusätzlich sollten die flacheren Bereiche bis 50cm überwiegen. Jetzt musst du warten, bis die Tiere von allein zuwandern. Es ist nicht erlaubt Wildtiere umzusiedeln oder eigene Tiere auszusetzen. Falls es in deiner Gegend eher ruhig/naturnah ist und vielleicht auch andere Teiche haben, werden die ersten Molche wahrscheinlich bereits nächstes Jahr einwan...

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:41

Forenbeitrag von: »MarioR«

Ambystoma opacum (marmorierter/gebänderter querzahnmolch) halten

Hallo, mich interessiert immer wo genau im Internet jeder nachgelesen hat. Ich verstehe unter anderem nicht, warum man keine zwei Männchen halten sollte. Auf meiner Homepage befindet sich ein Bericht, der eigentlich alle deine Fragen beantworten sollte: http://www.ambystomatidae.de/nachzucht-ambystoma-opacum.html VIele Grüße, Mario

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:00

Forenbeitrag von: »MarioR«

Anfängerfragen

Hallo, es leben nicht alle Marmormolche das ganze Jahr aquatil. Den Tieren sollte außerhalb der Paarungszeit definitiv die Möglichkeit gegeben werden auch ein Landleben zu wählen. Ein Becken sollte 80cm groß sein. Viele Grüße, Mario

Dienstag, 2. Februar 2016, 19:53

Forenbeitrag von: »MarioR«

Guten Tag

Zitat von »KlausM« die Salamander haben ganz andere Bedürfnisse als Schildkröten. Salamander sind nichts für die Wohnung, sondern gehören in kühle Räume, wie den Keller. Die Schildkröte braucht viel Wärme. Auch von der Feuchtigkeit gibt es hier Unterschiede. Salamander kann man auch nicht frei in der Wohnung laufen lassen. Dem kann ich nur zustimmen und muss hinzufügen: Auch Schildkröten sind nicht für eine (vorübergehende) Haltung in einer Wohnung geeignet! Grüße, Mario

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln