Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 361-380 von insgesamt 394.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 18. November 2008, 12:26

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

@Kamil P.S. meine Nachbarn machten einmal eine ähnliche Aktion. Im Dachgiebel unseres Mehrfamilienhauses saß auch immer ein Steinkauz und es lagen Gewölle unten auf meinem Stellplatz. Daraufhin besorgten sich meine Nachbarn einen Wagen mit so einer riesigen Hebebühne und mit Hilfe dieser montierten sie ein Brettchen im Giebel um dem Käuzchen einen besseren Aufenthaltsplatz zu schaffen. Nach getaner Arbeit war das Brett oben und der Kauz beim Teufel. Er kam auch nicht mehr. Dafür kam nach drei, v...

Dienstag, 18. November 2008, 12:18

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich die Aktion bzw. Maßnahme des Vorsitzenden, der AG Urodela? Zitat Original von Inshi Hier gibt es ein besonders krasses Beispiel für Ignoranz und Unkenntnis: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.…01.c.4168975.de - Der Vorsitzende der AG-Urodela, Herr Dr. Große hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, diesen Unfug sofort zu stoppen, und diesen Herrn Müller in die Schranken zu verweisen! Und ich möchte noch einmal an alle appellieren, nic...

Dienstag, 18. November 2008, 09:05

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

@ Timm_Reinhardt Also obwohl ich deinen Ärger über solche Aktionen sehr gut verstehen kann, finde ich dass mit dem "*EDIT* Schlosser" nicht sehr schön von dir, vor allem aus dem Mund eines Biologen. Der Mann ist jahrelanges Mitglied beim NABU und ich finde, da hätte der NABU und die Gemeinde einen Riegel vorschieben müssen, stattdessen gaben Sie ihm Unterstützung. Daraus schließe ich, dass es da wohl auch starke Wissens Defizite gibt. Das sollte sich ändern. Weiß eigentlich jemand was aus der Ma...

Montag, 17. November 2008, 17:32

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Nochmal kurz eine Frage zu folgendem Inhalt des Links: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.…01.c.4168975.de Zitat Anfang "................Seither wiederholt sich das Schauspiel alljährlich. Die meisten Tiere gibt Müller nach einem Jahr in die Natur. Er setzt sie auf Wandertouren oder Ausflügen mit dem Skiclub in deutschen Mittelgebirgen aus, etwa im Taunus, Odenwald, Vogelsberg, in der Rhön oder der Eifel. Damit die Inzucht und damit Fehlbildungen aufhören, bringt er die Tiere nicht d...

Montag, 17. November 2008, 10:50

Forenbeitrag von: »Vikey«

Paarung oder Trockenübung?

Hallo Ingo und Mario, ihr habt wohl Recht, es werden wohl Rivalenkämpfe sein. Und so wie es aussieht geht der Anfang des Streits immer vom selben Männchen aus. Nächstes Mal benutz ich erst die Forensuche, sorry. Gruß Volker

Sonntag, 16. November 2008, 14:22

Forenbeitrag von: »Vikey«

Paarung oder Trockenübung?

Da hast du schon recht, aber ich habe sowas noch nie von Anfang an beobachtet und von daher könnte es doch durchaus sein, dass das Männchen erst einmal von oben klammert, oder? Also bei mir sah es so aus, dass das paarungswillige Männchen auf das andere Männchen kletterte und es von oben umklammerte und bedrängte. Das andere Männchen machte daraufhin auch diese schlängelnden Bewegungen.

Sonntag, 16. November 2008, 14:07

Forenbeitrag von: »Vikey«

Paarung oder Trockenübung?

Hallo Leute, ich konnte diesen Herbst genauer gesagt im Oktober, dass erste Mal beobachten, dass eines meiner geschlechtsreifen männlichen Tiere alles angesprungen, besser gesagt angerangelt und gegriffen hat was sich im Terrarium bewegt hat. Dies waren überwiegend aber andere Männchen, da sich die Weibchen unter Steinen verschanzt hatten (ich denke genau aus diesem Grund). Ich konnte allerdings nicht erkennen ob die anderen Männchen nun mitgemacht haben oder ob es Abwehrverhalten war. Habe bei ...

Sonntag, 16. November 2008, 11:37

Forenbeitrag von: »Vikey«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Hi Ingo, ich werde dass dann im nächsten Jahr einmal ausprobieren und berichten. Anbei ein paar Bilder meiner derzeitigen Überwinterung für den Feuersalamander. Das Terrarium steht in einem Gewölbekeller und die Temperatur wird konstant überwacht (Min/Max/Durchschnitt). Durchschnittlich liegt sie bei knapp unter 12 Grad. Die Min betrug seit Anfang November im Keller 11,2 Grad und draußen -2 Grad. Die Max im Keller 12,4 Grad und draußen über 20 Grad. Dazu muss ich jetzt anmerken, dass es überhaup...

Sonntag, 16. November 2008, 10:04

Forenbeitrag von: »Vikey«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Hallo Ingo, Danke erstmal für dein Lob und deinen Beitrag. Also mit Molchen wie Berg- Faden- und Teichmolch müsste es 1:1 funktionieren, da ich deren Überwinterungsplätze bereits in der Natur gesehen habe und sie dem Laubfrosch ähneln oder gleichen. Ich habe halt keine Erfahrungen damit gemacht, deswegen kann ich keine Garantie geben oder sagen es klappt 100%tig. Jedoch vermute ich dass es zu 95% gutgeht ;-) Theoretisch könnte es auch auf den Feuersalamander übertragbar sein, nur habe ich dessen...

Samstag, 15. November 2008, 21:57

Forenbeitrag von: »Vikey«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Und vom Auzuchtbecken und Jungtiergehege.

Samstag, 15. November 2008, 21:50

Forenbeitrag von: »Vikey«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Hier einmal Bilder vom Sommerlebensraum.

Samstag, 15. November 2008, 20:18

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Schaut mal hier: http://www.karch.ch/karch/d/org/karch/karchfs2.html http://www.karch.ch/karch/index8.html ist zwar in der Schweiz, aber macht ja nichts. Dort ist es besonders Krass mit dem Rückgang der Amphibien in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Ich meine etwas über ein Wiederansiedlungsprojekt von Wechselkröten von "karch" gelesen zu haben.

Samstag, 15. November 2008, 20:08

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Hallo Kamil, also mit deiner Vermutung, dass sich die "Werbetrommel" mit für die Allgemeinheit interessanteren (bitte nicht falsch verstehen) Tieren eher rührern lässt, liegst du schon richtig. Der Laubfrosch ist ein Tier was allgemein bekannt und für einen Froschlurch für die breite Masse, die Amphibien zum Großteil eher als eklig einstuft ziemlich repräsentativ und eher beliebt ist. Daher denke ich auch, dass solche Projekte erst durch die Begeisterung für dieses "schöne Amphib" durch die Allg...

Samstag, 15. November 2008, 18:56

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Da muss ich widersprechen. Es gibt bereits Zahlreiche Wiederansiedlungsprojekte geleitet vom NABU für den "Europäischen Laubfrosch" der zur sich zwischenzeitlich zur Leitart des Amphibienschutzes etabliert hat. Siehe z.B. http://www.saarpfalz-kreis.de/presse/4774.htm http://www.nabu-eutin.de/amphibienschutz…es-laubfroschs/ die Liste ließe sich fortführen. Gruß Vikey

Samstag, 15. November 2008, 18:10

Forenbeitrag von: »Vikey«

Salamander als Fußballfan???

Hier nochmal zwei Originale !!! Zum Vergleich noch zwei "Normalos" nebendran.

Dienstag, 11. November 2008, 19:48

Forenbeitrag von: »Vikey«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Ich möchte hier einmal aufgrund der immer wieder gestellten Fragen zur Überwinterung einheimischer Amphibien eine kleine Anleitung zur Unterstützung bereitstellen. Die hier vorgestellte und praktizierte Methode wurde in der Vergangenheit von mir ständig weiterentwickelt und sie sollte lediglich als Hilfe angesehen werden und ist nicht unbedingt für jeden das Richtige. Solltet Ihr Kritik oder Anregungen und Verbesserungen haben, würde ich mich über euren Beitrag freuen. Im Beispiel hier überwinte...

Dienstag, 11. November 2008, 17:07

Forenbeitrag von: »Vikey«

Exo Terra Screen Cover selbst gebaut

Übrigens nieten die Profis eine zweite (Klemmleiste) auf den Rahmen und spannen die Alugaze dazwischen. Habe ich bei Händlern gesehen, die Freigehege für Chamäleons bauen.

Dienstag, 11. November 2008, 17:00

Forenbeitrag von: »Vikey«

Exo Terra Screen Cover selbst gebaut

Danke Justin, allerdings finde ich das Terri von cyrex schöner und vor allem ist es was Individuelles mit dem Deckel und nix von der Stange. Habe diesen Sommer ein Aufzuchtfreigehe für Bufo viridis gebastelt mit besagter Alugaze. Was ein bißchen schwierig war, war die Gaze schön glatt und akurat zu spannen. Auf dem Bild ist nicht das fertige Gehege zu sehen, lediglich das Teil noch ohne Deckel. Die Gaze habe ich bei ebay neu sehr günstig zum "Sofort Kaufen" mit "Preis vorschlagen" gekauft. Koste...

Dienstag, 11. November 2008, 13:22

Forenbeitrag von: »Vikey«

Exo Terra Screen Cover selbst gebaut

Echt eine sehr gute Idee mit den Aluprofilen. Man kann auch Aluminium oder Edelstahldrahtgaze kaufen, ist jedoch um einiges teurer als das von dir verwendete Fiberglas, hat jedoch den Vorteil, dass sich Heimchen etc. nicht durchfressen können. Widerum ist es allerdings sicher nicht so einfach unter dem Rahmen zu befestigen. Wo bekommt man den Aquarien die oben einen schönen Rand haben wie deines? Oder hast du den alten Deckel abgemacht? Hier mal zum Vergleich mein 100er Becken mit der gekauften ...

Samstag, 8. November 2008, 11:49

Forenbeitrag von: »Vikey«

Faunenverfälschung

Natürlich ist es wie bereits erwähnt aus feldherpetologischer Sicht eine Katastrophe die Fauna mit "ortsfremden Tieren" zu verfälschen. Ich würde in Gefangenschaft gehaltene Salamander auch nicht kunterbunt verkreuzen und Hybride erzeugen lassen. Ich halte nur die Tiere zusammen, deren Eltern oder Vorfahren absolut aus dem gleichen Fundgebiet stammen. Ob dass nun auf lange Sicht Sinn macht, weiß ich nicht. Es ist auch nicht immer einfach an NZ zu kommen die aus einer "reinen Linie" stammen, denn...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln