Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 361-380 von insgesamt 405.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 31. März 2006, 15:24

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Geschwisterpaarung

Hallo, also ich tausche meine Zuchtpaare (aus verschiedenen Linien) normalerweise nicht aus, sondern nur, wenn ich sehen will, was bei einer anderen Verpaarung heraus kommt. Hat Dir dieser Züchter auch erklärt, warum man das machen sollte? Können sich die zwei nach einem Jahr nicht mehr riechen und sind einander überdrüssig? Gruß, Daniel

Freitag, 31. März 2006, 15:21

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

frisch eingetroffen: Sauerländer Axolotln

Hallo Mario, die Beschränkung mit dem Tiercourier besteht nicht für Wirbellose, Garnelen und Schnecken dürfen also normal mit der Post versandt werden. Ich würde auch etwas feuchtes Kückenpapier oder Filterwolle mit ins Päckchen geben. Gruß, Daniel

Freitag, 31. März 2006, 15:18

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie oft Füttert ihr und mit was?

Hallo Mario, es gibt auch eine Süßwasservariante von Stinten, die sind allerdings im Handel die Ausnahme. Normalerweise leben Stinte in Küstengewässern und wandern nur zum Ablaichen in die Unterläufe der Flüsse. Die Info findest Du z.B. hier - Wikipedia Die Jungfische wandern dann wieder ins Salzwasser, wo sie in Massen gefangen werden. Auf den Packungen, die es bei uns zu kaufen gibt, steht beispielsweise "Ostseefang" drauf. Gruß, Daniel

Freitag, 31. März 2006, 13:00

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ausatmen?

Hallo Christina, sicherlich ein interessanter Text, aber als Außenstehender und Nicht-Abbonent kommt man nicht so einfach an die Artikel ran...Vielleicht könntest Du ihn mir ja schicken? Viele Grüße, Daniel

Donnerstag, 30. März 2006, 10:26

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ausatmen?

Hallo Patrick, da hast Du natürlich Recht, allerdings wird die Lunge nur in Ausnahmefällen zur Atmung benutzt, bei meinen Tieren so gut wie gar nicht, da die Sauerstoffsättigung des Wassers hoch genug ist. Gruß, Daniel

Mittwoch, 29. März 2006, 15:23

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ausatmen?

Hallo Magoo, die Atmung erfolgt auch bei neotenen Amphibien und Fischen, allerdings dort nicht über eine Lunge, sondern über die Kiemen und die Haut. Darüber erfolgen sowohl die Aufnahme von Sauerstoff als auch die Abgabe von CO2 direkt aus dem bzw. in das Wasser. Die Gase werden also direkt aus dem Wasser in die Zellen aufgenommen und umgekehrt auch wieder abgegeben. Gruß, Daniel

Mittwoch, 29. März 2006, 15:16

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie oft Füttert ihr und mit was?

Hallo Thomas, von wild gefangenen Landschnecken würde ich auch abraten wegen der von Dir erwähnten Parasiten (egal ob nackt oder aus dem Haus gepult), das Gleiche gilt für Stint, weil es sich dabei um Salzwasserfische handelt. Ansonsten gehen alle Süßwasserfische in der entsprechenden Größe, die keine harten Stacheln, Gräten oder sonstige Anhänge besitzen. Also Guppies, Kardinäle oder auch Nachzuchten von Goldfischen oder Moderlieschen. Dabei sollten keine Wildfisch-Bruten entnommen werden, dami...

Dienstag, 28. März 2006, 14:42

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Wie oft Füttert ihr und mit was?

Hallo Thomas, um das wie oft und wie viel richtig einschätzen zu könne, bräuchte ich einige Informationen zusätzlich: Wie groß und wie alt sind Deine Tiere? Wie groß sind die Würmer? Ein Bild wäre natürlich noch von deutlichem Vorteil... Mehrmals täglich ist schon ziemlich oft, ich habe bei mir nur die Jungtiere unter 10 cm einmal täglich gefüttert, danach nur noch 3 mal die Woche. Meine adulten Tiere über 17 cm bekommen auch nur 1-2 mal die Woche etwas zu fressen; meist Pellets und zur Abwechsl...

Dienstag, 28. März 2006, 09:53

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axolotls ziehen um

Hallo Morla, was hast Du denn für Vorstellungen von der Aggressivität der Axolotl? Weder können die einem Menschen irgendwelche Verletzungen zufügen (jedenfalls nicht direkt - wenn ich mich natürlich erschrecke und dann rückwärts über einen Eimer stolpere und in den Wohnzimmer-Glastisch falle kann man das nicht als direkt bezeichnen ) noch zerfleischen sie sich willentlich gegenseitig. Mal zu Deinen praktischen Fragen: Rausfangen kannst Du sie entweder mit der Hand oder mit einem entsprechend gr...

Freitag, 24. März 2006, 14:52

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Hilfe zur Aquariumgröße...

Hallo, die Luftzirkulation und die Wärmeerzeugung der Abdeckungen sind ein wichtiges Thema, insbesondere wenn die Becken in Wohnräumen stehen, die eh schon etwas wärmer sind. In einem 1m - Becken sind normalerweise zwei 36Watt-Röhren in der Abdeckung, die natürlich eine gehörige Wärme produzieren. In kühleren Räumen kann man noch die Futterklappen offen lassen, in wärmeren Räumen muss die Abdeckung meist komplett weg, um vür Axolotl angenehme Temperaturen zu schaffen. Gruß, Daniel

Freitag, 24. März 2006, 14:49

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Garnelen im Axobecken

Hallo Thomas, Du kannst Zwerggarnelen schon in das Blackmollybecken setzen, inwieweit das dann aber gut aussieht mit dem Nachwuchs, musst du sehen. Bei Garnelen vom spezialisierten Fortpflanzungstyp schlüpfen Jungtiere mit 1-2 mm Größe; bei genügend Verstecken oder entsprechend kleinen Fischen könnten genügend überleben, ansonsten hast Du bald wohlgenährte Blackmollys (sofern die Vermehrung der Garnelen klappt...). Allgemein benötigen Zwerggarnelen aber auch nur sehr kleine Becken von 12 Liter I...

Donnerstag, 23. März 2006, 17:44

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Hilfe zur Aquariumgröße...

Hallo, also nach Adam Riese würden in so ein Becken 160 Liter passen. Eine Angabe ohne Längen ist aber etwas ungewöhnlich, wenn nicht nur Standardbecken angeboten werden. Gruß, Daniel

Samstag, 18. März 2006, 18:29

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axo-babies

Hallo Flocke, schreibst Du jetzt von Jungtieren? Wie und wo hältst Du die denn (Sprudelstein im Becken?), wie alt sind sie, ist es das erste Gelege des Weibchens, was fütterst Du? Und was heißt, sie "schwimmen" auf dem Rücken? Einige zusätzliche Informationen wären hilfreich. Gruß, Daniel

Samstag, 18. März 2006, 18:27

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Dünger

Hallo Dominic, kann ich mich bukowsky anschließen; organische Düngung erfolgt über den Besatz, beim Eisen wird es etwas schwieriger. Das liegt nur als Chelat-Verbindung vor, von der man nur abraten kann. Gruß, Daniel

Donnerstag, 16. März 2006, 12:51

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Facharbeit

Hallo Flocke, wo hast Du die Fotoserie denn her? Hast Du die selbst gemacht, kann man die mal sehen? Gruß, Daniel

Mittwoch, 15. März 2006, 14:53

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

konservierung

Hallo MagOO, ohne mich mit dem Thema wirklich auszukennen (ich mag Tiere lieber lebend oder zur Not auf Fotos) ist mir nur bekannt, dass ehemals im Wasser lebende Tiere in Alkohol schwimmend konserviert werden. Durch den (logischerweise) sehr hohen Wasseranteil wirst Du sie nicht "trocknen" können, ohne dass sie sich zersetzen oder verschrumpeln, Alternative wäre meiner laienhaften Einschätzung nach nur die Plastination möglich, bei der die Körperflüssigkeiten durch Kunststoff ersetzt werden. Gr...

Dienstag, 14. März 2006, 17:39

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Verpilzung eines Kiemenastes nach Wasserwechsel

Hallo Daniel, normales Leitungswasser ist keinesfalls schädlich für Axolotl, Du solltest nur einige Dinge beachten. Bevor Du das Wasser in das Becken füllst, solltest Du es eine Zeit aus dem Wasserhahn ablaufen lassen, damit das Wasser, das in den Leitungen gestanden hat, weg ist (bei stehendem Wasser sammelt sich z.B. Kupfer aus den Leitungen). Stehen lassen solltest Du Wasser, wenn Stoffe drin sind, die ausgasen können, z.B. Chlor. Da geht auch schon ein ganzer Teil verloren, wenn man das Wass...

Freitag, 10. März 2006, 12:07

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

ganz neu machen?

Hallo Pati, normalerweise sind Axolotl ziemlich unempfindlich, was frisches Leitungswasser angeht (Chlor werdet Ihr ja nicht im Trinkwasser haben). Nur die Temperatur sollte annähernd gleich sein, damit er keinen Temperaturschock bekommt. Bei den Algen kann es sich auch um Kieselalgen handeln (fühlt sich etwas rauh an, wenn man mit dem Finger über die Scheibe wischt). Die treten bei hartem Wasser und einem hohen Nährstoffangebot auf. Wie oft wechselst Du denn das Wasser? Gruß, Daniel

Freitag, 10. März 2006, 12:02

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Filterung

Hallo Thorsten, diese Methode mag ja wunderbar funktionieren, wenn man die Becken in der Wohnung stehen hat. In meinem Fall stehen sie aber im Keller, in dem es keinen Abfluss gibt. Dementsprechend müsste ich entweder das Wasser mit Hilfe einer Pumpe aufwärts aus dem Becken pumpen oder eben zu Schlauch und Eimer greifen...Ich habe mich derzeit noch für die Fittness-Variante entschieden Gruß, Daniel

Donnerstag, 9. März 2006, 11:58

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Vegetarier?

Hallo Ania, also ich würde bei der Beschreibung wirklich langsam an einen "süchtigen" Axolotl denken. Ist nur die Frage, welche Inhaltsstoffe in der Pflanze so interessant sind. Spontan erinnert mich diese Geschichte an einige "süchtige" Vögel, die sich die Federn ausreißen, um sich am Inhalt der Kiele gütlich zu tun (auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt...). Gruß, Daniel

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln