Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 341-360 von insgesamt 394.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 26. November 2008, 12:08

Forenbeitrag von: »Vikey«

RE: woran erkennt man unterernährung?

Hi, mach dir nicht so viele Gedanken. Du würdest es erkennen wenn das schüchterne Tier merklich abmagert. Nach deinen Erzählungen besteht bis jetzt aber keinerlei Grund zur Sorge oder Handlungsbedarf. Im Winter würde ich dir sowieso empfehlen die Jungtiere nicht so häufig zu füttern, falls du sie sowieso nicht einwinterst. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür wann die Tiere wieviel fressen mögen. Wenn du sowieso immer einige Futtertiere im Terrarium belässt bist du auf der sicheren Seite. E...

Samstag, 22. November 2008, 21:26

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Hi, glaube ich kaum. Erstens braucht man da wieder eine Genehmigung und zweitens interessiert sich denk ich von der Gemeinde kein Schwein dafür ob da Salamander leben können oder nicht. Um da gegen das Biotop zu argumentieren braucht man sicherlich auch ein Gutachten eines renommierten Biologen oder Feldherpetologen. Ausserdem wäre es sicher nicht schlecht wenn man den NABU oder einen ähnlichen Verein für so ein Vorhaben auf seiner Seite hätte. Und zweitens wer weiß ob und wann sich da dann wied...

Samstag, 22. November 2008, 07:02

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Keine Ahnung, ist lange her. Er hatte jedenfalls grünes Licht von der Gemeinde erhalten. Damals war auch ein großer Bericht darüber in der Zeitung. Dort wurde das Vorhaben in höchsten Tönen gelobt, aber nacher drum gekümmert hat sich keiner. Ebenso wurde das ganze mit Sicherheit nicht fachmännisch begutachtet, sonst hätte man die Auslöschung der Salamanderpopulation miteinbeziehen können. Wie gesagt ist lange her das Ganze.

Freitag, 21. November 2008, 17:26

Forenbeitrag von: »Vikey«

RE: Wie heißt diese Kröte?

Hi Olaf, das ging aber schnell. Vielen Dank. Gruß Volker

Freitag, 21. November 2008, 15:35

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wie heißt diese Kröte?

Weiß jemand welche Krötenart auf dem Bild hier vertreten ist? Das Bild wurde in der Wilhelma Stuttgart aufgenommen und die "Kröten" befanden sich in einem Terrarium zusammen mit Krustenechsen und anderen Echsenarten. Ich konnte auf dem Schild keine Beschreibung bezüglich der Kröten finden und zunächst fürchtete ich, dass es Futtertiere sind. Als ich jedoch ein anderes Mal wieder dort war, waren wieder diesen Kröten zu sehen. Ein Mitarbeiter den ich hätte fragen können, war beide Male nicht in un...

Freitag, 21. November 2008, 15:02

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Weiß ich, Rading ist sogar mit diversen Synonymen dort vertreten. Also sind die meisten Angebote dort von ihm. Es gibt noch einen Züchter aus Österreich, der die österreichischen Einheimischen anbietet. Und dann noch einen Deutschen, der ab und zu was anbietet ( S.s.terrestris, Bufo bufo, Bufo viridis, Bombina variegata). Gruß P.S. den Tipp mit terraristik.com habe ich ursprünglich von dir.

Freitag, 21. November 2008, 14:58

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

P.S. Fadenmolche und Bergmolche habe ich zuhauf in meinem Teich. Teichmolche gibts bei mir in der Nähe auch, ebenso S.s.terrestris, Bufo bufo, Rana esculenta, Rana ridibunda, Rana temporaria, Bombina variegata. Ansonsten gab es früher in meiner Kindheit noch vereinzelt Bufo viridis. Jetzt aber nicht mehr. Gruß Volker

Freitag, 21. November 2008, 14:55

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Hi Kamil, eigentlich interessieren mich alle unsere einheimischen Amphibien. Ich kenne aber nur einen Züchter (Stefan Rading) der sie alle züchtet und zum Kauf anbietet. Dachte halt es gäbe auf Börsen mehr zu sehen, aber egal auf welcher ich war, es waren nie mehr als ein paar vereinzelte einheimische Arten vertreten. Gruß Volker

Freitag, 21. November 2008, 09:51

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Okay, Danke für die Info. Das war sehr informativ für mich. Kennt jemand eine Börse auf der mehr einheimische Arten vertreten sind, bzw. gibt es da überhaupt etwas außer dem Molchlertreffen in Gersfeld?

Donnerstag, 20. November 2008, 22:44

Forenbeitrag von: »Vikey«

Die Überwinterung Einheimischer Amphibien

Anbei einmal ein paar Bilder einer meiner vorangegangenen Methoden zum Überwintern Europäischer Laubfrösche.Die obige Anleitung zeigt aber die aktuellste Methode hierfür. Die Bilder sind von Anfang des Jahres (März) und zeigen unter anderem die bereits aus der Winterruhe erwachten Tiere.

Donnerstag, 20. November 2008, 22:21

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Dann berichte doch einmal von "Houten". Wäre sicher sehr interessant. Wie ist es da gegenüber Hamm? Gibt es viele europäische Amphibien auf der Börse in Houten? Gruß Volker

Donnerstag, 20. November 2008, 22:14

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

@ mario und Kamil Apropos Krötenzäune Ich kenne eine Stelle keine 3 KM von mir entfernt, da wurde entweder vom NABU oder einer Schule, ich will jetzt nicht lügen aber eines von beiden wars, vor Jahren ein Biotop angelegt. Das Biotop liegt 100m Luftlinie weg vom Wald auf einer Wiese und wird von einem Bächlein gespeist. Dummerweise trennt eine "schöne Landstraße" den Wald vom Biotop. Glücklicherweise (ironisch gemeint) steht ein Hinweisschild an der Straße "Vorsicht Kröten", das dreieckige Teil m...

Donnerstag, 20. November 2008, 21:48

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Hi vuursalamander, warst du schon einmal in "Houten"? Wenn ja wie war es dort? Ich war bereits einmal in Hamm, empfand es allerdings etwas entäuschend. Es war gerammelt voll und es gab relativ wenig Salamander. Soweit ich mich erinnere hatten insgesamt 4 Stände Feuersalamander und das zu Preisen bei denen´s einem schwindelig wird. Von wo kommst du, wenn man fragen darf? Hamm war für mich eine kleine Weltreise, bin mit Hin- und Zurück 9 Stunden gefahren. Gruß Volker

Donnerstag, 20. November 2008, 20:15

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Hallo Zissy, ist gern geschehen. LG, Volker

Donnerstag, 20. November 2008, 17:29

Forenbeitrag von: »Vikey«

Börse

Hallo Philip, hier kannst du auch einmal schauen, was wann wo in deiner Nähe für Börsen stattfinden. http://www.terraristik.com/tb/list_events_condensed_map.php Gruß Volker

Mittwoch, 19. November 2008, 21:46

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Gründen wir doch einen eigenen Verein Z.B. ABU (Amphibienschutz Bund), dann legen wir eine Aufnahmeprüfung fest, welche es in sich hat Und dann arbeiten wir mit dem NABU zusammen und ergänzen uns gegenseitig Der NABU war ja ursprünglich der "Bund für Vogelschutz" und das merkt man noch deutlich, ist ja auch nicht negativ gemeint, aber die anderen Tierchen (speziell unsere) kommen da wohl etwas zu kurz

Dienstag, 18. November 2008, 20:29

Forenbeitrag von: »Vikey«

Solling was bedeutet dass?

Hey Leute, im verlinkten Thread steht doch alles bis ins kleinste Detail beschrieben. Es gibt auch S.s.terrestris mit hohem Gelbanteil in anderen Gebieten und Fundorten. Und im Solling gibt es auch überwiegend normalgefärbte Tiere, jedoch ist die dort die Wahrscheinlichkeit groß auch Tiere mit hohem Gelbanteil zu finden. Gruß Volker

Dienstag, 18. November 2008, 16:47

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Hallo Timm, deine Feststellung ist leider wenig erfreulich. Der NABU hat doch einen Haufen Mitglieder (ca. 1 Million) und da müsste doch etwas Geld fließen. Ich habe mich dieses Jahr auch beim NABU angemeldet und leider mus auch ich sagen, dass beim NABU in meiner Gegend kaum einer Ahnung von Amphibien hat. Wie ließe sich dass ändern? Schließlich ist der NABU ja der Größte Verein im Bereich Naturschutz, meine ich und wenn es bei denen schon solche Defizite gibt, wer soll dann die Natur gewissenh...

Dienstag, 18. November 2008, 16:37

Forenbeitrag von: »Vikey«

RE: Solling was bedeutet dass?

Hallo Stefan, schau einfach nächstes Mal zuerst unter "Suche" nach, ist mir aber auch schon passiert. Frage zu in Deutschland lebenden Feuersalamandern Gruß Volker

Dienstag, 18. November 2008, 13:32

Forenbeitrag von: »Vikey«

Wildfänge

Ich glaube da sind wir uns alle einig was diese Aussetzaktionen angeht. Interessant wäre es zu wissen, wie das Gespräch zwischen Herrn Dr. Große und Herrn Müllerverlief, sollte es überhaupt eines gegeben haben und wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Lässt Herr Müller diese Aktionen jetzt bleiben oder macht er weiter? Der NABU hat doch sicherlich auch kompetende Biologen und Herpetologen zur Hand. Wie kann es dann sein, dass so etwas passieren kann und vom NABU abgesegnet wird? Ich meine die Wi...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln