Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 341-360 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:49

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Geschlechterbestimmung

Hi Carola, nein, die 0 steht für "kein Exemplar von". Wovon keins da ist, sagt die Position der 0. Also z.B. 2.1.0 = 2 Männchen, 1 Weibchen, das war's. 2.0.5 = 2 identifizierte Männchen, kein identifiziertes Weibchen, 5 Tiere mit ausstehender Bestimmung. 1.1.250 = man ist ein unerfahrener Axolotlzüchter und wird demnächst eine Menge Platzprobleme kriegen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Zahlen, die auch als Nullmenge immer genannt werden müssen, um das Geschlecht erkennen zu lassen, lässt man ...

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:43

Forenbeitrag von: »sbuerger«

HMF mit Pumpe oder Luftheber?

Tach zamm & willkommen basti, die Fotos von bukowsky bringen drei Dinge an den Tag: 1. Die Eheim-Pumpen sind offensichtlich nicht allzu schwer zu öffnen - für eventuelle Reparaturen oder Wartungsarbeiten schon mal ein deutlicher Vorteil, wie jeder bestätigen kann, der mit Angstschweiß auf der Stirn schon mal versucht hat, eine sera zu öffnen, ohne den Schraubenzieher abzubrechen... 2. Hat sich was mit elektronischen Reglern... naja, mit Durchsatzreglern stand Eheim irgendwie schon immer auf Krie...

Samstag, 7. Oktober 2006, 18:40

Forenbeitrag von: »sbuerger«

HMF mit Pumpe oder Luftheber?

Zitat Original von sbuerger Da aber alle nur einen Magnetschwengel besitzen (was insofern auch Sinn macht, als man ansonsten ja nur zwei Pumpen in einem Gehäuse hätte), beeinflussen sich die Membranen immer auch gegenseitig. Moooment, da muss ich mich doch nochmal selber korrigieren (bevor das noch jemand anders tut ): Da bei Eheim air 200 und 400 je zwei getrennte Leistungsregler vorhanden sind, müssen auch je zwei eigenständige Schwengel da sein (ansonsten wären die getrennten Regler Mumpitz)...

Samstag, 7. Oktober 2006, 16:21

Forenbeitrag von: »sbuerger«

HMF mit Pumpe oder Luftheber?

Zitat Original von bukowsky Aber: die Belastung beider Ausgänge sollte nicht zu unterschiedlich sein, da sich beide "Kanäle" gegenseitig beeinflussen und offenbar nicht völlig getrennt voneinander aufgebaut sind. Tach, das ist bei allen Mehrkammer-Membranpumpen so: die Membranen (das sind quasi so Klo-Gummipümper, die von einem magnetisch betriebenen Hebel auf und ab bewegt werden) sind zwar voneinander getrennt, aber der Schwengel, der sie betreibt, ist nur einer. Daher ist es auch immens wich...

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:43

Forenbeitrag von: »sbuerger«

HMF mit Pumpe oder Luftheber?

Hi, @Patrick: Du verwechselst da was; Eheim ist zwar führend bei den Kreiselpumpen, aber Membranpumpen haben sie 2004 überhaupt erstmalig angeboten. Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nie mit den Dingern beschäftigt, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass Eheim selbst nur zwei Teile der Pumpen selbst herstellt: 1. das schicke Gehäuse und 2. den Preis. Nachdem ich aber jetzt festgestellt habe, dass die Dinger doch einigermaßen bezahlbar sind und es auch ein Modell in brauchbarer Leistungsgröße...

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:51

Forenbeitrag von: »sbuerger«

HMF mit Pumpe oder Luftheber?

Hi, von meinen letzten drei Adulti ist einer auch schon wieder reserviert. Kann aber auch nicht unbedingt dazu raten, jetzt adulte Tiere zu kaufen: Damit schränkst du dich sehr stark ein, was die Auswahl an Nachzuchten anderer Züchter angeht, denn die meisten angebotenen Nachzuchten sind noch deutlich zu klein, um mit Adulti zusammen gehalten zu werden. Besser, du suchst jetzt nach Tieren um die 15 cm, da dürfte die Auswahl an "kompatiblen" am größten sein. Timm ist auf jeden Fall eine empfehlen...

Dienstag, 3. Oktober 2006, 15:09

Forenbeitrag von: »sbuerger«

HMF mit Pumpe oder Luftheber?

Hi, stimmt, das sind relativ viele Fragen auf einmal. Ich versuche es aber einfach mal. Erstmal: Richtig, der Luftheber wird als einziger Antrieb des Filters benutzt. Über die Vorteile könnte man Bände schreiben, ich gebe mal hier nur die wichtigsten in aller Kürze wieder: 1. Bei gleichem Wasserdurchsatz hat man mit einem Luftheber geringere Lokalströmungen als mit einer Kreiselpumpe. Das liegt daran, dass die Luftblasen im austretenden Luft/Wasser-Gemisch aufwärts streben und damit die Wasserst...

Dienstag, 26. September 2006, 08:35

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Wanderung durch ein Herpetologisches Forschungsgebiet - der Kottenforst

Zitat Original von Paul B. @Ingo, also - wie ich das so sehe müssen wir bei dir doch mal mit unserer Wandertruppe "einfallen" Tja, sagst du so... nächste Woche gibbet da kein' Ingo mehr... Zitat @Emanuel, die "Hilfsbiotope" wurden vor ca. 1,5 Jahren angelegt! Ich habe mir jüngst mal den Duisburger Hafen auf GoogleEarth angeschaut, da wurde in den letzten Jahren viel gebaut. Definitiv konnte ich feststellen, dass die Satfotos von da nicht jünger sein können als Anfang 2002. Allzu aktuell sind di...

Sonntag, 24. September 2006, 04:11

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Wanderung durch ein Herpetologisches Forschungsgebiet - der Kottenforst

Hi, hier könnt ihr jetzt ein KMZ-File für GoogleEarth von der gestrigen Tour runterladen. Damit lässt sich die gesamte Wanderung als Wegstrecke auf einem Satellitenbild betrachten. Wer noch kein GoogleEarth hat, kann das hier kostenlos runterladen. Die KMZ-Datei enthält nur die Wegstrecke, eingefärbt entsprechend der zurückgelegten Strecke (damit man den Hinweg vom Rückweg unterscheiden kann). Das Satellitenbild der Region ist ziemlich gut; man bekommt auf einer Sichthöhe von gut 600 m noch ein ...

Samstag, 23. September 2006, 10:26

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Wanderung durch ein Herpetologisches Forschungsgebiet - der Kottenforst

Hi, kurze Frage, kurz vor Schluss: Wettervorschau sagt, kurze Hose wäre eine gute Idee. Was sagt das Gelände? Eher Brennessel-Nahkampf, oder hält sich das in Grenzen? Tschöö Stephan

Mittwoch, 13. September 2006, 09:02

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Mein Neues Aq

Hai, Haiwelse sind keine friedlichen Scheibennuckler wie Panzerwelse oder so, sondern erinnern schon eher an Katzenwelse oder Waller und sind agile Raubfische. Je nach Art werden sie zwischen 30 cm und 3 m groß, aber auch die "kleinen" Arten brauchen viel Platz. In einem 1m-Becken kannst du die auf keinen Fall halten. Zitat Und nach langer beobachtung shee ich kein Problem mit einem Axolotl !!!! Das reime ich ich mir jetzt im Kontext irgendwie nicht zusammen... also, ich will's mal so sagen: Wen...

Sonntag, 10. September 2006, 14:04

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Und jetzt?

Hi, das Problem mit den meisten Cypriniden ist, dass sie scheußlich intelligent sind. Ein Goldfisch, der 24 Stunden in einem Axolotlbecken überlebt hat, hat in aller Regel schon gelernt, welches Ende des Axolotls gefährlich ist und welches nicht. Klar, mit strenger Aufsicht kann man auch Goldfische verfüttern, aber dann bitte auch alle "Aber"s gleich dazureichen und keine pauschale Empfehlung aussprechen... Die einzigen Cypriniden, die ich grundsätzlich für empfehlenswert halte, sind Moderliesch...

Sonntag, 10. September 2006, 13:30

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Mein Neues Aq

Hi, meinen tollen Tip Nr. 1 hast du sicherlich schon kommen gesehen: Weg mit dem Deckel! Alternativ kannst du den Deckel auch an der Wand oder mit Abstandhaltern ca. 30 cm über dem Becken befestigen (wenn du ihn als Beleuchtung weiternutzen willst), nur so draufsetzen, wie er gedacht ist, solltest du ihn nicht. Weiterhin kann ich Daniel nur zustimmen, was den HMF angeht, mit dem Zusatz, dass ich den außerdem mit Luftheber(n) betreiben würde. Wenn du den HMF als Rückwandfilter auslegst, kannst du...

Sonntag, 10. September 2006, 13:03

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Feuersamalander??????

Hallo Susanne, ein Feuersalamander ist das sicher nicht. Allerdings unterliegen alle heimischen Schwanzlurche dem Artenschutz und dürfen als Wildfänge nicht gehalten werden, daher spielt die Art eigentlich keine Rolle (sofern es sich nicht um eingesetzte Tiere handelt). Um welche Molchart genau es sich handelt, kann ich mit meinem unberufenen Auge nicht beurteilen; dazu wird sich aber sicher noch der eine oder andere Spezialist aus dem Forum melden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass für d...

Mittwoch, 30. August 2006, 07:56

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Vergesellschaftung

Hi, beim Ancistrus kommt noch dazu, dass seine unterste Temperaturgrenze gleichzeitig die obere für Axolotl darstellt. Man müsste also das Becken ganzjährig mit konstanter Temperatur fahren (im Winter heizen, im Sommer kühlen), was auch nicht toll ist... Solange die Welse unter 10 cm groß sind, werden die Axolotl auch versuchen, sie zu fressen. Da Ancistrus mit harten Flossenstrahlen ausgestattet sind, würde das in aller Regel den Tod beider Tiere bedeuten. Ich würde daher auch dringend von dies...

Sonntag, 20. August 2006, 14:25

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderwanderung mit Grillpause

Zitat Original von Michael Schantz Zitat @Michael, was hältst Du vom 23. September im Kottenforst? ... klappt leider vom Termin her nicht - schade Ok, so weit haben wir ihn schonmal: Schuld ist nur noch der Termin, und er findet es schade. Na, da bin ich doch frohen Mutes, dass es irgendwann tatsächlich mal klappt. Zitat Original von Dominic Ihr wart halt nicht richtig "bewaffnet". Ach, wir sind doch nicht aus Zucker. Blöd war halt nur zum einen, dass nach ein paar Minuten der Weg, auf dem wir ...

Sonntag, 20. August 2006, 12:19

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Wanderung durch ein Herpetologisches Forschungsgebiet - der Kottenforst

Zitat Original von Paul B. Also, wer ist dabei? Na, wer wohl? Tschöö Stephan

Sonntag, 13. August 2006, 18:42

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Kühlung vom Axo Becken

Ahaa... Also, der Fehler ist einfach zu finden: Du hast einen Deckel auf dem Aquarium. Grundsätzlicher Rat: Weg damit. Ein Kaltwasserbecken mit Deckel - das kann theoretisch zwar gutgehen, aber die Fälle, in denen das Sinn macht, sind so selten und die bedingenden Faktoren so spezifisch, dass unmöglich jemand aus der Ferne (sprich: übers Forum) bei dir alle Eventualitäten abchecken kann. Für den Augenblick: Dreh einen der beiden Ventilatoren um, so dass einer (rein)saugt und einer (raus)bläst. D...

Sonntag, 13. August 2006, 16:18

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Danke bin jetzt etwas schlauer

Zitat Original von Danimaus Hab da aber noch ein Problem habe es jetzt angebaut, aber das Wasser wird nicht richtig gekühlt. Wat mach ick bloß falsch????? Na, du müsstest uns schon zeigen, was du überhaupt gemacht hast, bevor jemand sagen kann, was davon falsch ist. In expressis verbis: Lad doch mal ein Foto hoch, oder beschreibe deine Konstruktion. Tschöö Stephan

Sonntag, 13. August 2006, 10:41

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderwanderung mit Grillpause

Tagchen, @Paul und Emanuel: Was ist denn eigentlich aus den Termintauschplänen geworden? Ist wohl mittlerweile etwas kurzfristig (wobei die Mitwanderer da wohl kein Problem mit hätten, aber wahrscheinlich der "Kotten-Kundler" nicht so auf die Schnelle zu überfallen wäre?), aber a) haben sich die Bedenken mit dem Salamanderwetter ja wohl erledigt, b) würde der Termin auch Emanuel passen, und c) kriegen wir den Biolehrer im September ja eh nicht. @Micha und Volker: Ernst? Oder Italien? Tschöö Step...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln