Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Plastikbox

Hey Jonas, ich denke T. verrucosus ist derart robust, dass er sich in einer Freilandhaltung wohlfühlen kann. Meine Tiere fressen alle sehr gierig von der Pinzette, was ich auch im Freiland fortführen würde. Stellen sie die Nahrungsaufnahme auf diese Weise auf längere Zeit ein, würde ich den Versuch abrechen. Vielleicht sind deine Tiere ja ähnlich zahm und du kannst dieses Verhalten nutzen um mögliche Rückschlüsse auf ihr Wohlbefinden zu ziehen. Zu den Wannen: Ich habe Bergmolche in den Mörtelwan...

Freitag, 4. Juni 2010, 18:40

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neue Draco-Ausgabe

Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich hatte mir gestern die aktuelle Ausgabe der Draco gekauft, die sich dieses mal mit der Herpetofauna des Mittelmeeres auseinandesetzt. Ich hatte ja eigentlich gar nicht damit gerechnet, aber der Artikel von Benny Trapp in dieser Ausgabe behandelt die Artenvielfalt auf Sardinien und beschäftigt sich besonders mit den dort vorkommenden Salamandern. Es sind Bilder von den Lungenlosen Salamandern Hydromantes imperealis, H. supramontis, H. genei (Morphotyp A und B), H.sa...

Freitag, 4. Juni 2010, 18:21

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Oder hier! Der forscht daran und hat auch ganz viele Veröffentlichungen dazu angefertigt!

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:26

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Vor allem bei Taricha granulosa aus dem Gebiet von Oregon, könnte das ins Auge gehen....

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:59

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: RE:Aquatile Amphibien für Freiland-Haltung?

Hey, Kammmolche sind nicht durchgehend aquatisch, aber wie Harry schon in einem anderen Thread gesagt hat, kann man sie immer wieder im Wasser sehen. Sie haben in GEfangenschaft meist keinen ausgeprägten biphasischen Zyklus. Und zudem sind Kammmolche eh die einheimischen Molche mit der stärksten Bindung ans Gewässer, so dass auch schon immature Molche wieder ins Wasser kommen. Ich denke aber, dass bei einem Großterra wie diesem nicht nur ein Rand ausreicht. Um auch die Molche im Becken vor Krähe...

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:53

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Welcher Molch ist das?

Hey Calltuinn, Rippenmolche sind ja sehr gut zu halten! Ich hoffe, du hast viel Spaß mit deinem Molch Lg Marcus

Montag, 31. Mai 2010, 21:53

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: mein molchrevier im tv

Hey Jürgen, super Reportage, die du da gefunden hast. Ich weiß nicht ob die es nicht ein wenig übertreiben mit der Regeneration, da bei meinen Molchen noch nie ein derartiger Verlust von Gliedmaßen aufgetreten ist. Aber die Redakteure scheinen ja kompetente Beratung gehabt zu haben, denn der Herr Weitere ist auf jeden Fall ein bekannter Hepretologe! Lg Marcus

Montag, 31. Mai 2010, 13:23

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

n24-jagd auf den riesenmolch

Hey hey, es ist wieder so weit. Für alle die es verpasst haben: N24 Donnerstag, 03.06.2010, 11:05–12:00 Freitag, 04.06.2010, 06:05–07:00 Der Doktor leckt wieder am Salamander. Am besten nicht ganz so genau hin hören und einfach genießen, dass sich das Fernsehen überhaupt mal mit Urodelen auseinandersetzt! Lg Marcus

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:06

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Kreuzung zwischen terrestris und salamandra

Hey Herbert, die Beschreibung deiner Nachzucht kann mehrere Gründe haben: So ist bei frisch metamorphosierten Tieren zum einen noch gar nicht die endgültie Musterung ausgebildet, sondern bildet sich erst nach und nach heraus. Zum anderen, liegt Deutschland eh in einer Zone in der beide Unterarten sich miteinander Fortpflanzen und es so zum Genfluss kommt, so dass auch bei den terrestris Tiere auftauchen können die man für salamandras halten könnte. Und zudem existiert bei Feuersalamandern eine d...

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:13

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

My Salamandra salamandra

Hey, quite beautiful animals but look a little different to mine gallaica. Their small patterns remind me of crespois I saw a few years ago. But gallaica varies in all kind of patterns an colours, so it's never easy to identify this subspecies. Do you live in an area where wild gallaicas or other salamanders or newts live? You're very lucky to live in Spain, if you compare the number of species of amphibians and reptiles of your country to those few of Germany Kind regards, Marcus

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:43

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Warnschilder wegen Lurchis auf der Fahrbahn

Hey Lauri, na das erste Bild ist doch perfekt für ein Warnschild! Sehr hübsch! Viele Grüße, Marcus

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:27

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Warnschilder wegen Lurchis auf der Fahrbahn

Hey Ryu, Kannst du mal ein Bild davon hier reinstellen? Lg Marcus

Mittwoch, 28. April 2010, 15:01

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Welche Molche sind das?

Auf jeden Fall, kannst du Schiefer von draußen nehmen. Wo sollen die das im Baustoffahndel denn her nehmen? Und Steine aus dem Zoofachgeschäft, braucht man eigentlich nicht. Steine von draußen einfach schön abschrubben und der Rest hat mehr etwas mit deinem ästhetischen Empfinden zu tun! Lg Marcus

Dienstag, 27. April 2010, 16:23

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Noch ein Video von Apuanischen Bergmolchen und ein weiteres vom Pyrenäengebirgsbachmolch

Hey, habe noch ein Video gefunden, dessen Qualität ich überagend fand. Ein lohnenswertes Video vom Apuanischen Bergmolch. Tolle Tiere! http://www.youtube.com/watch?v=E5BA6Kj50_8&feature=related Ebenfalls toll, ein Video von Calotriton asper! http://www.youtube.com/watch?v=DTZ_uzoNi…player_embedded Die Videos sind von Mark Aartse-Tuyn (Administrator vo Forum auf Caudata.org), der auch einen Kanal auf Youtube hat! Lg Marcus

Montag, 26. April 2010, 12:57

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Cynops orientalis- Mindestbeckengrösse für zwei? Tiere

Hey Lieschen, auf Börsen wirst du auch kaum Glück haben an NZ von Cynops orientalis zu kommen. Die meisten angebotenen Feuerbauchmolche werden von den Großhändlern direkt dort angeboten. Es handelt sich daher um genau die gleichen Importtiere wie in den Zoofachläden. Der Tipp mit der Seite von Paul (www.salamanderseiten.de) ist nicht schlecht. Du wirst aber garantiert einen Züchter finden, da das bei Cynops orientalis gut möglich ist. Da bist du dann auch auf der sicheren Seite um 25 Jahre Spaß ...

Montag, 26. April 2010, 12:28

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Welche Molche sind das?

Hallo Heike, bei den Pachytritons wirst du Pech haben. Gute Literatur gibt es da nicht viel. Mir fällt auch gerade nur ein Kapitel ein, das sich mit Pachytriton beschäftigt, in einem Buch, das aber seinen Anschaffungspreis nicht lohnt. Ein wirklich guter Artikel befindet sich in der Reptilia Nr.23. Dieser ist von Thiesmeier und Hronberg und enthält alle wichtigen Aspekte zur Haltung dieser Gatung. Der Artikel ist von 2000 weshalb die Systematik etwas veraltet ist, aber das spielt in deinem Fall ...

Samstag, 24. April 2010, 18:06

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Cynops orientalis- Mindestbeckengrösse für zwei? Tiere

Und die Anforderungen zur Haltung von Schwanzlurchen findest du hier. Da kannst du rechnen, um nicht zum Tierquäler zu werden http://www.ag-urodela.de/mpkt_8_Haltungsrichtlinien.htm Lg Marcus

Montag, 19. April 2010, 22:07

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamandra Unterart?"

Ach ja, nochmal zur Klärung: Man sieht zum Beispiel im Raum Münster in der Grafik einen schwarzes Viereck, was ja die östliche Population darstellt. Dennoch leben der dort Sal. sal. terrestris. Das hat was damit zu tun, dass das genetische Material, dass untersucht wurde auf den Mitochondrien liegt. Das sind Teile von Zellen (Organellen) die bei Tieren nur von der Mutter an die nächste Generation weitervererbt werden. Diese Mitochondrien besitzen ein eigene Gene, die nichts mit dem Genom im Zell...

Montag, 19. April 2010, 21:38

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamandra Unterart?"

Hallo Paul, also reine Unterarten kann es ja ohne räumliche Trennung nicht wirklich geben, sonst würde es sich um Arten handeln. Und wie auch schon richtig gesagt wurde, gibt es einen Austausch von Genen zwischen den Sal. sal. salamandra, die nach der letzten Eiszei aus dem Osten nach Mitteleuropa kamen, und den Sal. sal. terrestris, die aus dem Südwesten Mitteleuropa rekolonialisierten. Nun gibt es einen Austausch von Allelen, die man in beiden Populationen nachweisen kann. Nur dringen diese Al...

Montag, 19. April 2010, 21:18

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Schleuderzungensalamander

Hallo Ihr, die Frage ist doch, ob überhaupt jemand fähig ist diese Tiere artgerecht zu pflegen. Wenn man selbst im Salamanderland Probleme bei der Haltung dieser Gattung hatte, ist es schwierig sich vorzustellen, dass es bei den normalen Molchlern klappt. Die hatten wohl extra gekühlte Becken und waren dennoch nicht erfolgreich. Ich habe auf der Seite von Schultschick gelesen, dass dauerhaft nur Personen erfolg mit dieser Art hatten, die sie in Höhlen gehalten haben. Man sollte also immer vorher...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln