Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 515.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:35

Forenbeitrag von: »Andy W.«

alpestris Eier

@ Rene In einer Heimchendose ?? Hmm....... Klar, die Futterdichte ist schon wichtig und so einfach erreichbar. Ich versuch das halt durch die "Masse" zu erreichen. Naja, vieleicht nehm ich mal 3-5 Larven aus einem der Becken, und setze sie auch mal in eine Heimchendose. So läßt sich dann ein Vergleich herbeiführen. Gruß, Andy

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:16

Forenbeitrag von: »Andy W.«

alpestris Eier

Hallo Rene... nun, die ersten Wochen habe ich sehrwohl überwiegend Artemien verfüttert. Habe sie immer peinlichst genau mit reinem Leitungswasser in einem Artemiensieb ausgewaschen. Mittlerweile sind die Larven auch groß genug für Wasserflöhe. Meine FS-Larven z.B. haben von Anfang an Wasserflöhe und mittlerweile Bachflohkrebse bekommen. Die FS-Larven machen sich 1a. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Artemien. Nur, was macht man, wenn man Larven hat, und noch keine Wasserflöhe findet ?? Gruß...

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:38

Forenbeitrag von: »Andy W.«

seufz...haltung und futter...

Nun.... die "Quelle" Komposthaufen würde ich mir (bzw. lasse ich mir )für den Winter als "Hot Spot" lassen. Nun, zu dieser Jahreszeit, findet man draußen in Wald und Wiese mehr als genug Futter. War heute selber noch unterwegs. Es lassen sich unzählige Raupen, Schnecken, Würmer und dergleichen finden (Für Salamander : Hunderte Asseln ). Totholz und Steine im schattigen Wald, unbewirtschaftete Wiesen sind dabei meine ersten Anlaufpunkte. Ich finde man sollte sich halt solche "Hot Spots" wie den e...

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:03

Forenbeitrag von: »Andy W.«

alpestris Eier

Hallo Mario.... danke der Nachfrage. Wasserwerte sind in Ordnung. Waren das erste, was ich gemessen habe. Dennoch sind mir ein ganz teil Larven eingegangen / gestorben. Sie bekommen täglich "Lebendfutter", alle paar Tage einen Teilwasserwechsel mit reinem Regenwasser aus einem 1000ltr.-Fass. Haben Wasserpest mit im Becken. Und trotzdem sind mir binnen ca. 1 Woche bestimmt 40% der Larven gestorben Nun, ich hatte bestimmt >100 Larven in diesem Becken, aber dennoch ist mir das nicht egal. Habe insg...

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:49

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Neues Aquarium

sorry, wollte obige Antwort editieren, habe sie leider hier wiederholt Ich lerns auch noch irgendwann Andy

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:48

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Neues Aquarium

@ Frank Nunja, da auch ich, wie wohl leider iei meißten, nicht finanziell aus dem Unerschöpflichen greifen kann, dachte ich Curryking hiermit mal einen "wertvollen" Tipp zu geben. Irgendwie muss man ja Finanzen und Hobby vereint bekommen Und mit diesem Becken habe ich einen absoluten Glücksgriff getan. Es ist dicht, sieht gut aus, und bietet den darinwohnenden adulten S.s.terrestris ausreichend Platz. Sogar die abgesetzten Larven kann ich im vorderen Wasserbereich paralell mit aufziehen. Gruß, A...

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:16

Forenbeitrag von: »Andy W.«

RE: Neues Aq

Hallo.... nun, ich würde dir den Tipp geben, bei e-bay mal die Augen auf zu halten. Habe selber vor 1 Monat dort ein fast unglaubliches Schnäppchen gemacht. Gucke mal hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=7758093615 Ist doch ein Schnäppchen, ode r? Mittlerweile sieht es so aus : [/URL][/IMG] Bei 150,- Budget hat man dann noch genug für mehr als einen Axo über Gruß, Andy

Samstag, 20. Mai 2006, 17:08

Forenbeitrag von: »Andy W.«

natürliche Fressfeinde von Salamandra ?

@ Michael : Nun, das Bild sieht mir absolut nach einer Barben-/ Äschenregion aus. Schnellfließend, Wasserstrudel, dadurch Kehrsrömungen. Sollte für FS zum Larven absetzen eigentlich nicht in Frage kommen. Es sei denn, ein kleiner Nebenbach fließt in dieses Gewässer, in den auch die Forelle schwimmen konnte. Wobei Forellen ziemlich Standorttreu sind... hmmm Ich gehe trotzdem davon aus, dass der FS entweder noch gelebt hat, oder "frisch" ertrunken war, als die Forelle ihn schnappte Darauf weißt ei...

Samstag, 20. Mai 2006, 16:23

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Reinigung und andere Fragen..

Hallo... Wasserabfluss ? Redest du also von einem Becken mit einer Bohrung ? Am einfachsten wäre es sicherlich eine kleine Scheibe mit AQ-Silikon darüber aufzukleben. Eine andere saubere, praktikable Lösung könnte ich dir nun nicht bieten. Es sei denn, du hast unter dem Abflussloch Freiraum, so dass du an den Abfluss selber einen Absperrhahn anbringen könntest. Ist natürlich nicht die "sicherste" Lösung. Ich selber würde es mit der kleinen Glasscheibe /-platte und dem AQ-Silikon probieren. Wenn ...

Samstag, 20. Mai 2006, 12:38

Forenbeitrag von: »Andy W.«

alpestris Eier

Hallo... anbei mal ein Bild, von einer "aktuellen" Larve. Größe : ca. 2,2 cm Wie siehts bei dir aus, Mario ? Gruß, Andy habe zur besseren Ansicht das Bild editiert - Inshi

Freitag, 19. Mai 2006, 20:18

Forenbeitrag von: »Andy W.«

natürliche Fressfeinde von Salamandra ?

Nun, dann können wir wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der FS die Regenbogenforelle wohl tatsächlich "zur Strecke" gebracht hat. Tja, wer zuletzt lacht, lacht am besten Andy

Freitag, 19. Mai 2006, 18:47

Forenbeitrag von: »Andy W.«

natürliche Fressfeinde von Salamandra ?

Upps.... dass ein FS eine Katze oder auch einen Hund "zur Strecke bringen" kann, wußte ich noch nicht, und hätte ich auch nicht gedacht. Da sag ich doch nur zu unseren lieben FS : Respekt ! Gruß, Andy

Freitag, 19. Mai 2006, 16:46

Forenbeitrag von: »Andy W.«

RE: Geschlechtsbestimmung

Hallo (Sil-)Uris Glanis Nun, auf deine Frage gibt es 2 Antworten : 1. Nutze doch mal oben das Lupensymbol zum Suchen. ->Oft gestellte Frage 2. Im Durchschnitt zwischen 3 und 4 Jahre Alter. Gruß, Andy

Freitag, 19. Mai 2006, 16:40

Forenbeitrag von: »Andy W.«

natürliche Fressfeinde von Salamandra ?

Zitat Original von Volker Schad ...eine Nachfrage bei einem befreuindeten passionierten Jäger und Angler ergab folgendes: 1. die bei uns ausgewilderten Regenbogenforellen nehmen nur lebende Nahrung und keine Aas zu sich! Nun, es ist prinzipiell schon so, dass Forellen von Natur aus nur bewegliche Nahrung aufnehmen. Jedoch : "ausgewildert" = ausgesetzt ! Ausgesetzte Fische stammen aus Fischzuchtanlagen, und dort werden gerade Forellen mit den nach ihnen benannten Forellen-(Trout-)Pellets gemäste...

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:09

Forenbeitrag von: »Andy W.«

RE: natürliche Fressfeinde von Salamandra ?

Hallo Michael... nun, dies ist in der Tat ein recht ungewöhnlicher und vor allem trauriger Anblick Da ich, wie du ja weißt, auch Angler bin, würde mich allerdings von dem "Petri-Kollegen" interessieren, ob es sich bei dem Tier (FS) um ein Weibchen oder Männchen handelte. Sollte es ein Weibchen gewesen sein, wäre auch noch die Frage interesant, ob es noch tragend ist / war. Wenn dem so ist, wäre es bei einer 47 cm langen Regenbogenforelle nicht unbedingt verwunderlich, wenn sie dieses Weibchen be...

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:00

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Babymäuse

Hmm.... ich will hier sicher nicht den Moralapostel spielen, aber reden wir hier über Axos oder Schlangen ??? Babymäuse ?? Nun, ich würde es wie Volker halten, und auf schöne dicke Würmer zurückgreifen. Wenn man denen echt mal nen "Leckerhappen" bieten möchte, warum keine lebendgebährenden Guppies ? Die kann man selbst relativ einfach nachzüchten und die hinterlassen als "Futter" auch keine Sauerei im Becken Gruß, Andy

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:20

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Ein Wunder aus Pollen und Schlamm...

Also, das mit den Pollen hört sich ja gut an.... aber ich denke, das wird, wie Patrick auch schon anmerkte, wohl nicht das Hauptfutter sein. Sicherlich kannst du vieleicht eine Larve beim Schnappen nach einem Pollen beobachtet haben. Durchaus. Meine Trituruslarven schnappen auch nach allem, was sich im Wasser bewegt, und was sie bewältigt bekommen (mit ihren 1,5 - 2 cm ). Aber nur, weil sie "wissen", dass sich da normalerweise nur Artemien vor ihren Mündern rummtummeln. Bei den Lotls werden es ...

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:11

Forenbeitrag von: »Andy W.«

RE: Reinigung und andere Fragen..

Hallo Emanuel... erstmal willkommen hier in diesem wunderbaren Forum, in dem ich auch selber jede freie Minute verbringe, die ich am PC habe. All deine Fragen kann ich dir mit Sicherheit nicht beantworten, da ich selber meine Tiere nicht auf den Schaumstoffeinlagen halte, sonder auf Steinen mit Erde/Kies/Moos. Dennoch kann ich dir zu der ein oder anderen Frage sicher schoneinmal etwas sagen. Zitat Original von Emanuel_W ausserdem wird sich ja in dem schaumstoff (durch das wasser) auch auf die da...

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:49

Forenbeitrag von: »Andy W.«

alpestris Eier

Hilfe.... Habe eben in einem der Alpestris-Larven-Becken mehrere tote Larven gefunden Sie trieben leblos zusammen hinter einer Pflanze. Habe sie direkt entfernt und einen Teilwasserwechsel mit frischen Regenwasser vorgenommen. Sind sonst jemandem auch schonmal mehrere Triturus-Larven gestorben ? Wenn ja, woran hats gelegen, und wie habt Ihr Abhilfe geschaffen ? Andy

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:51

Forenbeitrag von: »Andy W.«

Wildschweine und Froschlaich

Na, da kommt hier doch einmal mein "Zweites Ich" ( der Angler) zum Zuge Froschlaich habe ich Wildschweine noch nicht fressen sehen. Auf einer im Frühjahr überschwemmten Wiese jedoch, welche im Mai / Juni wieder durch (Aus-)Trocknung vom Fluß (MAAS) getrennt wurde, konnte ich in der Morgendämmerung einmal beobachten, wie Wildschweine gezielt die im Brackwasser zurückgebliebenen Fische "jagten" und wenn sie einen erbeuteten, auch fraßen. Deswegen wäre das mit dem Froschlaich auch nicht all zu verw...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln